Pinarello Dogma XC: Sie sind schon lange auf den World Cup-Strecken der Welt unterwegs und haben mit ihren Fahrern bereits im Prototypenstatus so manchen Sieg einfahren können. Die Rede ist vom neuen Pinarello Dogma XC und XC-Hardtail. Nach zwei Jahren intensivem Testen, drei Weltmeistertiteln und über drei Jahren Entwicklung sind die ersten Mountainbikes von Pinarello ab sofort auf dem Markt und für jedermann erhältlich, der Weltmeisterluft schnuppern möchte. Alle Infos gibt’s hier!
Ein so erfolgreicher Start ist bisher wohl kaum einem Bike gelungen. Noch vor Marktstart haben das Pinarello Dogma XC und Dogma XC-Hardtail bereits drei Weltmeistertitel eingefahren. Nach dem Wechsel der beiden Radsport-Multitalente Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot ins Team Ineos-Grenadiers musste sich Sponsor Pinarello etwas einfallen lassen. So kam erst die Vorstellung des Pinarello Crossistas 2022 und nun des Dogma XC und Dogma XC Hardtails, mit dem sich die Italiener in unbekanntes Gewässer wagen. Doch mit Erfolg! So ist es dem Team gelungen, bei der Weltmeisterschaft 2023 ordentlich abzuräumen. Tom Pidcock wurde Weltmeister im XCO und Pauline Ferrand-Prévot gelang der Doppelsieg im XCO und XCC.
Pinarello Dogma XC: Infos und Preise
Um das perfekte Cross-Country-Mountainbike für die Profis zu bauen, wurden Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot eng in die Entwicklung eingebunden. Herausgekommen sein soll das ultimative Race-Bike: keine Kompromisse, alles ist auf Racing ausgelegt – so Pinarello. Das ist auch ein Grund, warum man nicht dem Trend zu mehr Federweg gefolgt ist, sondern am Heck auf 90 mm, beziehungsweise optional auf 100 mm setzt. Vorn kommt das Dogma XC serienmäßig mit einer 100 mm-Federgabel und kann mit einer 120 mm-Federgabel auf das Gelände des entsprechenden Racetracks angepasst werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorn) / 90 mm (hinten) | 120 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten anpassbarer Federweg, flexende Kettenstreben, asymmetrisches Design, besondere Steifigkeit
- Rahmengewicht 1.750 g (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Pure Gold / Pure Red / Pure Carbon
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 10,45 kg (Herstellerangabe)
- Verfügbar ab sofort
- www.pinarello.com
Preis Dogma XC-Rahmenset: 6.000 € (UVP, inklusive Fox-Dämpfer)
Preis Dogma XC: 13.500 € (UVP)
Preis Pinarello XC: 7.900 € (UVP)
Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar. Somit lässt sich anstatt des serienmäßig verbauten 190 x 45 mm-Dämpfers, der 90 mm Federweg zur Verfügung stellt, auch ein 210 x 50 mm-Dämpfer verbauen, den man mit einer 120 mm-Federgabel kombinieren soll, um 120 / 100 mm Federweg zu bekommen. Dabei bleibt die Hinterbaukinematik laut Pinarello unverändert.
Allgemein, sagt Pinarello, habe man auf eine möglichst simple Kinematik geachtet, die jedoch etwas progressiv ausfällt. Für den bestmöglichen Vortrieb will man einen besonders steifen Tretlagerbereich konstruiert haben. Dafür sorgt unter anderem eine auffällige Strebe über dem Tretlager. Besonders ist auch das spezielle Hinterbaudesign aus zwei Teilen. Einer an der Antriebs- und der äquivalente an der Nicht-Antriebsseite. Die beiden werden über eine Verzahnung an einer Achse, die den Hauptdrehpunkt des Hinterbaus darstellt, verbunden. Dank dieses Systems kann den Italienern zufolge auf eine oftmals übliche Brücke, die die beiden Sitzstreben verbindet, verzichtet werden, um möglichst viel Reifenfreiheit sowie eine kurze Kettenstrebe zu ermöglichen. Außerdem möchte man damit typische Stellen, die Schmutz sammeln, eliminiert haben.
Mit großen Kugellagern und Buchsen hat Pinarello nach eigenen Angaben die Reibung am Hinterbau minimiert und will ein besseres Ansprechverhalten und Langlebigkeit garantieren.
Geometrie
Die Geometrie des Dogma XC ist etwas besonders, denn ungleich vieler anderen Marken verändert sich der Lenk- und Sitzwinkel über die Größen hinweg. Während bei den Größen S und M auf 67,5° gesetzt wird, findet man bei den Größen L und XL einen um 0,5° steileren Lenkwinkel. Beim Sitzwinkel verändert sich der Wert bei den Größen L und XL um 0,2°, beziehungsweise 0,3° im Vergleich zu den Größen S und M. Der Reach des Dogma XC fällt mit 455 mm in Größe M vergleichsweise lang aus. Besonders auffällig sind jedoch die kurzen Kettenstreben, die laut Pinarello aktuell wohl die kürzesten auf dem Markt seien. Mit 425 mm über alle Größen hinweg will man ein wendiges und reaktives Fahrverhalten schaffen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 584,9 mm | 589,5 mm | 605,8 mm | 619,7 mm |
STR | 1,37 | 1,30 | 1,26 | 1,23 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,3° | 75,2° |
Sitzwinkel, real | 69,8° | 69,8° | 69,8° | 69,8° |
Oberrohr (horiz.) | 578 mm | 608 mm | 639 mm | 669 mm |
Steuerrohr | 85 mm | 90 mm | 105 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 440 mm | 475 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.122,6 mm | 1.152,7 mm | 1.178,6 mm | 1.209,2 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Tretlagerhöhe | 323 mm | 323 mm | 323 mm | 323 mm |
Einbauhöhe Gabel | 511 mm | 511 mm | 511 mm | 511 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 95 mm | 95 mm | 95 mm | 95 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Zum Marktstart gibt es zwei Ausstattungsvarianten und ein Rahmenset. Für 13.500 € bekommt man alles, was das Herz begehrt. Alle Dogma XC-Modelle kommen mit Fox-Fahrwerk und SRAM-Antrieb. Besonders ist auch, dass der SRAM Antrieb mit Shimano-Bremsen kombiniert wird. Beim Topmodell mit XTR, bei der günstigeren Variante für 7.900 € mit Shimano XT. Es gibt zwei verschiedene Carbonqualitäten, wobei im Topmodell Dogma XC etwas steifere und leichtere Fasern als im XC-Modell zum Einsatz kommen. Gewichtsdifferenzen wurden nicht kommuniziert. Im Frameset des Dogma XC gibt es natürlich nur die besten Carbonfasern und ebenfalls einen Fox-Dämpfer.
Modell | Pinarello Dogma XC | Pinarello XC |
---|---|---|
Carbon | Toray M40J | Toray T900 UD |
Gabel | Fox 32 Factory Kashima SC | Fox 32 Performance Elite SC |
Dämpfer | Fox Float SL Facotory Kashima 190x45 | Fox Float SL Performance Elite 190x45 |
Schaltung | SRAM XX SL Eagle AXS | SRAM GX Eagle AXS |
Bremsen | Shimano XTR | Shimano XT |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 Spline | DT Swiss XR 1700 Spline |
Cockpit | Talon Ultra XC | Talon Ultra XC |
Sattelstütze | Fox Transfer SL Kashima 100mm | Fox Transfer SL Performance Elite 100mm |
Reifen vorne | Maxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI | Maxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI |
Reifen hinten | Maxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI | Maxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI |
Gewicht | 10,45 kg | 11,3 kg |
Preis | 13.500 € | 7.900 € |
Pinarello Dogma XC Hardtail: Infos und Preise
Da Pauline Ferrand-Prévot primär auf dem Hardtail unterwegs ist und damit die Fahrer die Wahl haben, wird dem Dogma XC Fully natürlich noch ein Hardtail beiseitegestellt, das auf den Namen Pinarello Dogma XC Hardtail hört. Im Fokus der Entwicklung lagen Steifigkeit, Effizienz und ein geringes Gewicht. Auch auf einen reaktiven Hinterbau und leichtes Handling wurde viel Wert gelegt, um den Ansprüchen der Rennstrecken zu entsprechen. Herausgekommen ist ein 100 mm Carbon-Hardtail mit auffälligem Design.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorn)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten asymmetrisches Design, kurze Kettenstreben, geringes Gewicht
- Rahmengewicht 960 g (Herstellerangabe)
- Farben Pure Gold / Pure Red / Pure Carbon
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 9,2 kg (Herstellerangabe)
- Verfügbar ab sofort
- www.pinarello.com
Preis Dogma XC Hardtail-Rahmenset: 5.000 € (UVP)
Preis Dogma XC Hardtail: 11.000 € (UVP)
Preis XC Hardtail: 7.000 € (UVP)
Wie auch beim XC-Fully setzt man bei Pinarello auf ein asymmetrisches Design. Besonders auffällig wird das beim Dogma XC Hardtail an den Sitzstreben, die an unterschiedlichen Punkten zum Sitzrohr anschließen. Das soll für eine ausbalancierte Kraftübertragung sorgen. Für einen steifen Tretlagerbereich sorgt ebenfalls eine zusätzliche Strebe, die das Unterrohr mit dem Sitzrohr verbindet.
Um eine cleane, aufgeräumte Optik zu erhalten, werden die Kabel durch das Carbon-Cockpit geführt, das bei 60° Einlenkung einen Anschlag hat, um den Rahmen beim Sturz vor Beschädigungen zu bewahren.
Geometrie
Die Geometrie des Pinarello Dogma XC Hardtails entspricht modernen Standards. Der Reach fällt wie auch beim Fully etwas länger aus, liegt aber noch nicht in extremen Bereichen – wie etwa das kürzlich vorgestellte Ghost Lector (Test). Die Kettenstreben fallen wiederum sehr kurz aus und liegen je nach Rahmengröße zwischen 418 mm und 426,3 mm. Damit möchte Pinarello das erstrebte reaktive Handling erreichen. Der Lenkwinkel fällt bei jeder Rahmengröße etwas anders aus, liegt aber im modernen und dennoch moderaten Bereich von 67,5° bis 68,3°.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 423,1 mm | 450 mm | 470 mm | 488 mm |
Stack | 598,9 mm | 602,7 mm | 615,8 mm | 630,9 mm |
STR | 1,42 | 1,34 | 1,31 | 1,29 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,8° | 68° | 68,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,6° | 75° | 75° | 75° |
Sitzwinkel, real | 69° | 69,5° | 68° | 70° |
Oberrohr (horiz.) | 588,2 mm | 611,5 mm | 635 mm | 657 mm |
Steuerrohr | 85 mm | 90 mm | 105 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 435 mm | 470 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 418 mm | 421 mm | 424,3 mm | 426,3 mm |
Radstand | 1.111,9 mm | 1.141,4 mm | 1.167,9 mm | 1.191,1 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 58 mm | 56 mm | 56 mm |
Tretlagerhöhe | 309 mm | 311 mm | 313 mm | 313 mm |
Einbauhöhe Gabel | 507 mm | 507 mm | 507 mm | 507 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Für den Kunden stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Die Topversion mit SRAM XX SL-Antrieb, Shimano XTR-Bremsen, leichten Carbon-Laufrädern von DT Swiss und der brandneuen Fox 32 SC für 11.000 €. Oder eine Variante mit anderen Carbonfasern und SRAM GX Transmission, Shimano XT-Bremsen, DT Swiss Alu-Laufrädern und der neuen Fox 32 SC in der Performance Elite-Variante für 7.000 €. Wer sich seine Ausstattung individuell aussuchen möchte, für den besteht die Option des Rahmensets für 5.000 €.
Modell | Pinarello Dogma XC Hardtail | Pinarello Dogma XC Hardtail |
---|---|---|
Carbon | Toray M40J | Toray T900 UD |
Gabel | Fox 32 Factory Kashima SC | Fox 32 Performance Elite SC |
Schaltung | SRAM XX SL Eagle AXS | SRAM GX Eagle AXS |
Bremsen | Shimano XTR | Shimano XT |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 Spline | DT Swiss XR 1700 Spline |
Cockpit | Talon Ultra XC | Talon Ultra XC |
Sattelstütze | Carbon Sattelstütze 30.9 mm | Carbon Sattelstütze 30.9 mm |
Reifen vorne | Maxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI | Maxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI |
Reifen hinten | Maxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI | Maxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI |
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Gewicht | 9,2 kg | 10,2 kg |
Preis | 11.000 € | 7.000 € |
Wie gefällt dir das neue Pinarello Dogma XC?
24 Kommentare