Die Reise
Ursprünglich war der Plan einfach: Eine Fahrradtour von Kroatien nach Griechenland mit meinem besten Freund. Doch die globale Pandemie im Jahr 2020 setzte diesen Plänen ein vorläufiges Ende. Anfang 2023, während eines Besuchs bei Freunden in Brasilien, wurde der Traum wiederbelebt. Das Abenteuer nahm Gestalt an, dank der Hilfe von Freunden, Familie und großzügigen Sponsoren. Beginnend in Deutschland sammelten wir unseren Sunlight Camper T67 Adventure Edition und die Ghost Lector FSS Universal Mountainbikes ein und machten uns auf den Weg zur schönen Insel Otok Krk in Kroatien. Von dort führte uns unsere Reise durch Albanien, Nordmazedonien und schließlich zu den malerischen Stränden Griechenlands. Jeder Ort bot einzigartige Herausforderungen und atemberaubende Landschaften, die jeden Moment unvergesslich machten.


Widmung an meinen Vater
Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, da es der liebevollen Erinnerung an meinen Vater gewidmet ist, der im März 2020 an Krebs verstarb. Sein Mut und die unschätzbaren Fähigkeiten, die er mir beigebracht hat, waren das Rückgrat all meiner Abenteuer. Seine Erinnerung gab mir die Kraft, dieses Projekt in Angriff zu nehmen und es mit der Welt zu teilen.

Höhepunkte und Herausforderungen
Unser Abenteuer war voller Höhen und Tiefen. Von den atemberaubenden Küstenwegen Kroatiens bis zu den regengesättigten Trails Albaniens brachte jeder Tag neue Erfahrungen und Herausforderungen. Die Reise stellte unsere Widerstandskraft auf die Probe. Eine besondere Herausforderung war die verspätete Anreise von Marko, unserem Filmer, der aufgrund von Reiseproblemen nicht rechtzeitig aus Argentinien zu uns stoßen konnte. Glücklicherweise konnte ein Freund aus Innsbruck kurzfristig einspringen und die Filmaufnahmen für die ersten Tage übernehmen.


Hinter den Kulissen
Die Planung und Durchführung dieses Video-Projekts waren immens. Die Unterstützung von Sponsoren und Partnern wie Sunlight, Ghost Bikes, POC und Picture Organic Clothing, Raumausstattung Mair und ANDWELL Store war entscheidend. Das Projekt erforderte eine sorgfältige Planung der Routen, Unterkünfte und Logistik. Trotz der Herausforderungen und des immensen Workloads war die Erfahrung unglaublich lohnend. Musikalisch wurde das Projekt vom österreichischen Duo Cari Cari begleitet, deren Musik perfekt die Stimmung und das Abenteuer unserer Reise einfängt.


Das Team
- Filmer & Fotograf: Marko Magister
- Biker: Celine Blochberger, Felipe Viana, Andi Qyqja
- Additional Filmer: Borja Azurmendi
- Edit: Timothée Kammies
- Motion Design: Bianca Kirschner





Was sagt ihr zum Abenteuer von Celine Blochberger?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:
37 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habs mir angesehn. Er durfte mit dem slowenischen pass nicht ausreisen und war deswegen verspätet.
Kann mir vorstellen das es sich für die beiden weitgereisten eher weniger gelohnt hat. Scheint fast nur geregnet zu haben und die xc bikes/reifen waren für die steinigen trails sicher nicht die ideale wahl. Vor allem wenn man sich dann mit dem jeep hochfahren lässt.
Video ist filmerisch und vom schnitt sehr schön gemacht und die menschen sehen sehr glücklich aus. Ich glaube tobias woggon hat dieses format erfunden. Beschreibe normale reisen maximal episch und aufregend, fordernd und anstrengend, aber sei wegen irgendwas unendlich dankbar.
...ich glaub, da hatten wir Pfingsten mehr Abenteuer - allerdings ohne prof. Filmer, ohne Camper, ohne Shuttle, ohne Hochglanz und ohne Sponsoring - alles selfmade
Stimmt. Meine Wanderung von 21 Kilometern mit (fürs Wandern) recht untrainierten Beinen von Kronberg zum Großen Feldberg und zurück am Pfingsmontag (gute 700 hm) fand ich auch abenteuerlicher als so manches Abenteuer-Video auf Tube. 🙃
Es fehlt einfach eine Priese Bialetti-Esoterik, dann läuft das besser!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: