Einer aktiver User machte uns auf eine Petition der DIMB Regensburg aufmerksam, die sich für den Trailerhalt in der Region Regensburg starkmacht. Die Mountainbikenden dort müssen sich aufgrund des 2020 aktualisiertem Betretungsrechts konkret Sorgen machen, dass Wege in größeren Teilgebieten gesperrt werden könnten. Mehr Informationen gibt es im Statement der Petition. 

Hier geht es direkt zur Unterschrift

Der Text der Petition im Wortlaut:

Die Informationen zu möglichen Wegesperrungen für Mountainbiker in der Region Regensburg nehmen zu. Unsere Sorge ist, dass damit die Möglichkeit den Breitensport MTB auszuüben, stark eingeschränkt wird.

Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft, den Naturschutz und die Vereinsarbeit, sondern und auch auf den Erholungsbedarf des Einzelnen.

Durch ein fehlendes Angebot vor Ort müssten die Sporttreibenden auf das Auto zurückgreifen, statt vor der eigenen Tür auf das Rad zu steigen – was im Widerspruch zu unserer aktuellen Klimadebatte steht.

Wenn lokale Wege gesperrt werden, ist die Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie z. B. für die MTB-Abteilung Donaustauf, unmöglich.

Mountainbiken ist eine Kombination aus sportlicher Betätigung und Naturerlebnis und in einer überdigitalisierten, schnelllebigen Welt ein wichtiger Bestandteil zur Gesundheit und Erholung des Einzelnen.

Begründung

Mountainbiken ist Breitensport mit Bedarf an ausreichendem Angebot. Dazu einige Fakten:

  • 16,03 Millionen Deutsche fahren in ihrer Freizeit MTB
  • 97 Prozent der Mountainbikenden achten die Natur
  • seit 42 Jahren gibt es MTB
  • 19 Prozent der Mountainbikenden sind Frauen
  • Mountainbiken ist eine olympische Disziplin
  • Über 100 000 Mitglieder im DIMB e.V. (Deutsche Initiative Mountainbike)

Mit dieser Petition wollen wir aufzeigen, dass ein großes Angebot für den Breitensport MTB in der Region Regensburg nötig ist. Bitte unterstütze uns mit deiner Unterschrift für dieses gesellschaftlich wichtige Thema!

Wer die Petition unterstützen möcht – hier gehts zur Unterschrift.

Wer von euch hilft dabei, den DIMB Regensburg zu unterstützen?

Informationen und Text: DIMB Regensburg
  1. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Ah, das gute alte Zeichen 254 (Verbot für Radverkehr) ungültig gemacht durch den auskreuzenden Strich, womit Radverkehr dann ja wieder erlaubt ist. 🤦🏻‍♂️
    Das das Rad in die falsche Richtung fährt, geschenkt.

    P.S.
    Für mich sehen solch dilettantische Schilder immer nach Eigeninitiative von einzelnen Wanderern aus, die auf „ihren“ Wegen niemand anderen dulden wollen und auch bewusst Stimmung gegen Radfahrer bei anderen Wanderern machen wollen.

  2. benutzerbild

    Stumpimario

    dabei seit 11/2011

    Ui, das ging etz doch schnell....
    Dieses selbstgemachte Bild kann man eigentlich getrost übersehen macht aber die Situation nicht besser :-(
    Wo genau steht das denn ?!. Kannst du mir da einmal die Koordinaten oder einen Screenshot einer Karte mit Markierung zukommen lassen, Danke
  3. benutzerbild

    toHub

    dabei seit 11/2010

    Uns, da gibt's a noch was Kleingedrucktes. Da hat wohl jemand.....Da hängen mehrere ab Keilberg an der hohen Linie

  4. benutzerbild

    MB-Locke

    dabei seit 12/2003

    ^^ hätte man sowas zum 1. Mai nächste Woche aufgehängt, wäre es ein Scherz gewesen bzw hätte es als solchen verstehen können…
    So ist es leider vermutlich ne kontraproduktive Provokation und hilft den Bikern eher nicht.

  5. benutzerbild

    toHub

    dabei seit 11/2010

    Naja, die Aktion ist wohl durch den tödlichen Sturz in Riegling etwas in den Hintergrund gerückt.

    Aber in der MZ fand sie dann doch Erwähnung, siehe Bild. Und anscheinend auch richtig interpretiert.

    Dafür scheint das Schild am Ho Chi Min-Trail nun a offizielles zu sein. Obwohl, das Zeichen schaut genauso aus. Es beruft sich auf 4 Paragraphen aus dem Naturschutzgesetz, hat aber keinen Hinweis zum Urheber. Da steht nur der weg sei zum biken ungeeignet. Wer kann eigentlich entscheiden, was für einen anderen ungeeignet ist? Schauen wir mal was da mit dem Landkreis raus kommt.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!