Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Patrol 541 in Ribbon Red
Das Patrol 541 in Ribbon Red
Die zweite Farbe des 541, Titan Black, ist wohl eher ein Grauton
Die zweite Farbe des 541, Titan Black, ist wohl eher ein Grauton
Die Wippe ist beim "Hidden Link" System hinter der Sitzstrebe versteckt
Die Wippe ist beim "Hidden Link" System hinter der Sitzstrebe versteckt
Der "Hidden Link" soll dafür sorgen, dass das Fahrwerk auch bei geringem Gewicht gut anspricht
Der "Hidden Link" soll dafür sorgen, dass das Fahrwerk auch bei geringem Gewicht gut anspricht
Patrol 541 geo
Patrol 541 geo
Das 541 kommt mit Gravity-Bereifung in 24 Zoll
Das 541 kommt mit Gravity-Bereifung in 24 Zoll
Geschaltet wird mit der Sram X7 9-fach-Schaltung über einen Sram X5 Schalthebel
Geschaltet wird mit der Sram X7 9-fach-Schaltung über einen Sram X5 Schalthebel
Das PATROL 571XS in Titan Grey
Das PATROL 571XS in Titan Grey
Dark Teal heißt die zweite Farbvariante des Patrol 571XS
Dark Teal heißt die zweite Farbvariante des Patrol 571XS
Patrol 571xs geo
Patrol 571xs geo

2023 erweitert Patrol sein Line-up im Bereich Kids-Bikes um das Patrol 541 und 571XS. Zu den bereits existierenden Modellen 016, C020 und C024 stellt Patrol mit den beiden Modellen nun erstmals Kinder Fullsuspension Fahrräder vor. Mit dem 571XS erweitern die Australier ihr Angebot auch für größere Kids und wildere Ritte: Das Bike verfügt über  27,5  Zoll Räder und 160 mm Federweg.

Patrol 541: Infos und Preise

Mit dem Patrol 541 bietet der australische Hersteller den Einstieg für Kinder in den Gravity- und Trailbereich. 24 Zoll, 145 mm Federweg vorn, 138 mm hinten und eine abfahrtsorientierte Geometrie, das klingt nach einem absoluten Kindheitstraum für so manche Mountainbiker*innen. Das Patrol 541 will der perfekte Begleiter sein, um auf dem Trail Fähigkeiten auszubauen und Grenzen auszuloten.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 145 mm (vorn) / 138 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 24 Zoll
  • Besonderheiten Hidden Link Suspension System
  • Farben Titan Black / Ribbon Red
  • Rahmengröße one size
  • Preis 2.399 USD (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.patrolmountain.com
Das Patrol 541 in Ribbon Red
# Das Patrol 541 in Ribbon Red
Diashow: Neues Patrol 541 und 571XS: TITEL
Das 541 kommt mit Gravity-Bereifung in 24 Zoll
Die Wippe ist beim "Hidden Link" System hinter der Sitzstrebe versteckt
Patrol 541 geo
Das PATROL 571XS in Titan Grey
Patrol 571xs geo
Diashow starten »
Die zweite Farbe des 541, Titan Black, ist wohl eher ein Grauton
# Die zweite Farbe des 541, Titan Black, ist wohl eher ein Grauton

Das Patrol 541 soll als Kinder Mountainbike besonders für junge und kleine Fahrer*innen ausgelegt sein. So sei die Größe und Geometrie besonders für die Ansprüche optimiert. Ein Beispiel ist das „Hidden Link“ Suspension System, das verspricht, durch seine einzigartige Konstruktion besonders für leichte Personen ausgelegt zu sein und in ruppigem Terrain viel Traktion, Kontrolle und Komfort zu bieten, sodass es buchstäblich kinderleicht werden soll, Singletrails zu meistern. Optimiert fürs Grobe, bietet das 541 auch eine Kettenführung.

Die Wippe ist beim "Hidden Link" System hinter der Sitzstrebe versteckt
# Die Wippe ist beim "Hidden Link" System hinter der Sitzstrebe versteckt
Der "Hidden Link" soll dafür sorgen, dass das Fahrwerk auch bei geringem Gewicht gut anspricht
# Der "Hidden Link" soll dafür sorgen, dass das Fahrwerk auch bei geringem Gewicht gut anspricht

Geometrie

Die Geometrie ist optimiert für Kinder. Sie soll durch ein tiefes Tretlager gut ausbalanciert sein und Fahrer*innen viel Vertrauen und Fahrspaß im Gelände geben. Der recht flache Lenkwinkel von 64.5° möchte dem Rad einen ruhigen und kontrollierbaren, aber dennoch agilen Charakter verleihen. Ansonsten ist das Rad eher kompakt gebaut, sodass Kinder auf diesem sehr aufrecht und entspannt sitzen können sollten, um längere Abfahrten und Anstiege bequem zu meistern.

Patrol 541 geo
# Patrol 541 geo

Ausstattung

Das 541 kommt in einer Ausstattungsvariante, und ist auch nicht als Rahmenset verfügbar. Das Fahrwerk ist eine Kombi aus Manitou Federgabel und XFusion Dämpfer. Bremsen sind die hydraulischen Shimano MT200 und die Schaltung ist eine 9-fach SRAM X7. Für ordentliche Traktion auf dem Waldboden sorgen die DHR II und DHF Reifen von Maxxis in 2,4 bzw. 2,3 Zoll Breite.

Das 541 kommt mit Gravity-Bereifung in 24 Zoll
# Das 541 kommt mit Gravity-Bereifung in 24 Zoll
Geschaltet wird mit der Sram X7 9-fach-Schaltung über einen Sram X5 Schalthebel
# Geschaltet wird mit der Sram X7 9-fach-Schaltung über einen Sram X5 Schalthebel

Patrol 571XS: Infos und Preise

Das 571XS ist quasi der große Bruder des 541 und somit in vielen Aspekten mit seinem Geschwisterchen identisch. So hat es den gleichen Einsatzzweck und die gleichen Ambitionen wie das Patrol 541, nur richtet es sich an etwas größere und vielleicht auch schon fortgeschrittenere Fahrer*innen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 27,5 Zoll
  • Besonderheiten Hidden Link Suspension System
  • Farben Titan Grey / Dark Teal
  • Rahmengröße one size
  • Preis 2.699 USD (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.patrolmountain.com
Das PATROL 571XS in Titan Grey
# Das PATROL 571XS in Titan Grey

Auch das Patrol 571XS verfügt über das „Hidden Link“ Suspension System und will damit den Ansprüche leichter Fahrer*innen gerecht werden. Das System sei besonders auf deren geringes Gewicht abgestimmt und soll damit viel Traktion und Komfort bieten. Das „Hidden Link“ Suspension System ist das Hinterbausystem von Patrol, bei dem die Wippe hinter den Sitzstreben versteckt ist. Ansonsten gleicht das System einem klassischen Viergelenker und verfügt über ein bewährtes Horst-Link. Mit 160 mm Federweg kann schon so einiges auf dem Trail möglich sein und dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg. Auch beim 571XS sollen Traktion, Kontrolle und Komfort die Stärken des Rades sein.

Dark Teal heißt die zweite Farbvariante des Patrol 571XS
# Dark Teal heißt die zweite Farbvariante des Patrol 571XS

Geometrie

Das 571XS verfügt ebenfalls über eine abfahrtsorientierte Geometrie: Wie könnte es bei einem Fully mit 160 mm anders sein? Ein tiefes Tretlager will ein sicheres Fahrgefühl geben und mit 65° Lenkwinkel bietet das 571XS eine Balance zwischen manövrierbaren und stabilen Handling. Die Pilot*innen des Rades sitzen eher aufrecht und komfortabel, sodass ein bequemes Hochkurbeln zum Traileinstieg ermöglicht wird, und Überschläge über den Lenker weniger wahrscheinlich. Allgemein wurde das 571XS kompakt gehalten und verfügt, so wie das 541, über ausgewogene Proportionen.

Patrol 571xs geo
# Patrol 571xs geo

Ausstattung

Patrol setzt auch beim 571XS auf nur eine Ausstattung und bietet kein Rahmenset an. Das komplette Fahrwerk ist von XFusion. Gabel ist die XFusion Sweep Boost RC 160 mm und der Dämpfer ist der XFusion 02 Pro R. Beim größeren Modell gibt es dank der Shimano Deore 12-fach-Schaltung auch mehr Gänge und eine breitere Spreizung von 510 % zur Auswahl, um jeden Berg bezwingen zu können. Seine Bremsen sind ebenfalls von Shimano, die hydraulischen Scheibenbremsen MT200 und als Reifen kommen in diesem Fall serienmäßig Maxxis Forecaster vorn und hinten in 27,5 x 2,3 Zoll zum Einsatz. Im Gegensatz zum Patrol 541 gibt es das 571XS serienmäßig mit einer 125 mm Dropperpost, die XFusion Maniac.


Wie gefallen euch die neuen Kinderfullys von Patrol ?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Patrol
  1. benutzerbild

    LeckoMio

    dabei seit 05/2019

    Den Preis mal außen vor. Die Hürdenhöhe ist da sehr individuell. Und was an einem Kinderrad soll weniger kosten und trotzdem funktionieren als bei einem für Erwachsene?
    Aber an der Sache 24" Fully ist bereits alles falsch.
    Diese elenden Fully Diskussionen bei Kindern. Wenn man mal gesehen hat was heute beim Vpace Kids Cup oder Propain Rookies Cup unterwegs ist wird man schnell erkennen, dass diese Bikes eine Zielgruppe haben für die das durchaus Sinn ergibt. Da können sich so einige Fox Factory 6.000 Euro Bike "Piloten" eine Scheibe abschneiden.
  2. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Diese elenden Fully Diskussionen bei Kindern. Wenn man mal gesehen hat was heute beim Vpace Kids Cup oder Propain Rookies Cup unterwegs ist wird man schnell erkennen, dass diese Bikes eine Zielgruppe haben für die das durchaus Sinn ergibt. Da können sich so einige Fox Factory 6.000 Euro Bike "Piloten" eine Scheibe abschneiden.
    Umso irritierender, daß es ausweislich des MTB Markts keinen relevanten Gebrauchtmarkt gibt? Oder ist das am Ende doch ein eher exklusiver Zirkel mit Kleinststückzahlen?
  3. benutzerbild

    LarsLangfinger

    dabei seit 06/2011

    Am Anfang habe ich ein 12 Zoll Barbie Fahrrad von meiner Schwester geerbt. Hab dann wohl gegen euch Wohlstandskinder aus der Neubausiedlung gewonnen.

  4. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Umso irritierender, daß es ausweislich des MTB Markts keinen relevanten Gebrauchtmarkt gibt? Oder ist das am Ende doch ein eher exklusiver Zirkel mit Kleinststückzahlen?
    Gescheite gebrauchte Kinderbikes sind ruckzuck wieder verkauft bzw. gehen innerhalb des Bekannten-/Freundes-/Vereinszirkels weg.
    Der Wiederverkauf ist für technisch und optisch gepflegte Exemplare gut, so das man dem Nachwuchs gutes Material zu noch vertretbaren Gesamtkosten über die Nutzungszeit bieten kann. Wir Erwachsene fahren Bikes, zu deren Preisen es teilweise schon gescheite Mopeds und manchmal Autos gibt. Da sagt auch keiner was! Da finde ich 2,4 K Euro für ein Fully ohne die Erwachsenenstückzahlen und gescheiter Ausstattung nicht so vom Mars - wenn es das einem natürlich Wert ist.

    War jetzt zuletzt in den Ferien in Winterberg und Willingen, kam mir schon mehr als nur Kleinststückzahlen oder exklusiver Zirkel vor.

    Man, man...wenn es vor 30-40 Jahren nur schon so geile Kinder/Jugendbikes gegeben hätte.


    Das vorgestellte 24-Zoll-Bike hier für knapp 2,2 k Euro ist allerdings ein schlechter Scherz! V.a. in Anbetracht der Ausstattung: Billo X7/X5-9fach Schaltung mit grottiger Übersetzung und den Billobremsen. Rahmen erscheint mir schwer, auch auf der Hersteller-Website nur vage bis keine Infos zu Spec und Technik. Da gibt's viel bessere vergleichbare Angebote am Markt.
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    IBC-foristen so: "den ganzen kram haben wir als kinder nicht gebraucht, wir waren mit nem klapprad mit rücktritt glücklich! smilie"

    auch IBC-foristen: "naja mit der bleischweren 9x schaltung ohne bandbreite kann das ja gar keinen spaß machen, meine kinder fahren mindestens xtr! smilie"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!