Zwölf Jahre sind vergangen, seit das erste Orbea Oiz auf den Markt kam. Sein ursprünglicher Zweck bestand darin, den XC-Liebhabern ein Rad anzubieten, das möglichst schnell, leicht und technologisch fortschrittlich sein sollte. Heute bietet das neue Oiz einen Carbon-Monoblock-Rahmen, die Weiterentwicklung des UFO-Systems, Advanced Dynamics Technology, 100 oder 120 mm Federweg, 27,5er (eine Größe) und 29er (fünf Größen) Laufräder und eine Geometrie, die auf den XC-Renneinsatz getrimmt ist. Mit dem „MyO“-Konfigurator ist es möglich, sich sein persönliches Oiz zusammenzustellen.
Der Rahmen des Orbea Oiz wird aus Carbon gefertigt – und zwar im aufwändigen Monocoque-Verfahren. Die Entwicklung eines Rahmens, der nur so viel Carbon wie nötig verwendet, soll natürlich zu einer Gewichtsersparnis führen. Die Hinterbau-Kinematik des Oiz soll ideal für effizientes XC-Fahren sein. Der Federweg kann hart abgestimmt werden, um ein stabiles Gefühl beim Pedalieren zu erzeugen, aber selbst dann liefert das Design bei Bedarf ganze 100/120 mm. Das Federungsverhältnis nimmt auf den ersten drei Vierteln der Skala zu und wechselt dann zu einem abnehmenden Verhältnis, um die zunehmende Härte des Luftdämpfers auszugleichen und bei großen Schlägen den vollen Federweg auszunutzen. Die individuelle Einstellung des Dämpfers ermöglicht die Minimierung der Federkräfte – um Geometrie und Effizienz beizubehalten.
Orbea Oiz: Infos und Preise
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm bzw. 120 mm (vorne) / 100 bzw. 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5 / 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.orbea.com
Preis: ab 4.599 € (UVP)
Die Geometrie des Orbea Oiz soll für eine aggressive, aber gleichzeitig komfortable und schnelle Position auf dem Bike sorgen. So soll das Oiz präzise und laufruhig zu handeln sein. Orbeas „Big Wheel Concept“ (BWC) ist einfach: Anstatt zu versuchen, jeden Fahrer auf eine einzige Radgröße zu zwingen, bietet man die „großen Räder“ (Big Wheels) für Fahrer mit jeder Körpergröße. Das BWC bietet fünf Rahmen- und zwei Radgrößen: S für 27,5″-Räder sowie S, M, L und XL für 29″-Räder.
Eins der einfachsten Details des neuen Oiz war während des Entwurfs am kompliziertesten: Die Rahmengrößen M, L und XL bieten zwei Wasserflaschenhalter im vorderen Dreieck. Der dank der Innenkabel erreichte zusätzliche Platz ermöglicht jetzt die Wasseraufbewahrung in der Nähe der Hände anstatt in Taschen oder am Rücken. Natürlich setzt Orbea beim neuen Bike auf innenverlegte Züge. Die von Orbea selbst entwickelte hintere Stoßdämpfersperrung ist vollkommen unsichtbar, kann folglich auch nicht verschmutzen und stört nicht beim Griff nach der Wasserflasche.
Das Orbea Oiz lässt sich mit 100 aber auch mit 120 mm Federweg fahren. 100 mm zum Einhalten der WM-Regeln und 120 mm für Trail-Freaks. Die TR-Version bietet eine 120 mm-Gabel und einige wenige Veränderungen wie größere Reifen und leicht härtere Spezifikationen.
Ausstattung
M-LTD | M-Team | M10 TR | M10 | |
---|---|---|---|---|
Dämpfer | Fox i-line DPS Factory | Fox i-line DPS Factory | Fox i-line DPS Factory | Fox i-line DPS Factory |
Gabel | Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 | Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 | Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 | Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 |
Schaltgruppe | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR M9100 | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle |
Lenker | FSA K-Force Flat 760mm | FSA K-Force Flat 760mm | FSA SL-K Flat 740mm | FSA SL-K Flat 740mm |
Vorbau | FSA K-Force OS-100 CSI | FSA K-Force OS-100 CSI | FSA SL-K | FSA SL-K |
Bremsen | SRAM Ultimate Carbon Gold | Shimano XTR M9100 | Shimano XT M8000 | Shimano XT M8000 |
Laufräder | Mavic Crossmax Pro Carbon TL | DT XRC-1200 Spline TLR | Mavic Crossmax Elite TL | Mavic Crossmax Elite TL |
Reifen | Maxxis Ikon 2.20” TLR 120 TPI 3C Exo | Maxxis Ikon 2.20” TLR 120 TPI 3C Exo | Maxxis Forekaster 2.35” 120 TPI TLR Dual Exo | Maxxis Ikon 2.20” TLR 120 TPI 3C Exo |
Sattelstütze | FSA K-Force Light SB0 | FSA K-Force Light SB0 | Race Face Aeffect Dropper | FSA SL-K SB0 |
Sattel | Selle Italia X-LR Kit Carbonio S | Selle Italia X-LR Ti Flow | Selle Italia X-LR Ti Flow | Selle Italia X-LR Ti Flow |
Preis | 7.499€ | 6.999€ | 4.799€ | 4.599€ |
Wie gefällt euch das neue Orbea Oiz?
41 Kommentare