Orbea spendiert seinem beliebten Race-Bike Oiz ein neues Layup: Mit neuer OMX-Carbontechnologie ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, das leichteste XC-Fully der Welt zu bauen. Änderungen der Geometrie sind im Vergleich zum Vorgänger nur marginal und die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten mit dem MyO-Programm stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Vorhang auf für das Orbea Oiz OMX 2021!
Orbea Oiz OMX 2021: Infos und Preise
250 Gramm Gewichtsreduktion beim Rahmen in Größe M – das ist die spektakuläre Neuigkeit, die im Zentrum der Präsentation des neuen Orbea Oiz steht. Mit einer überarbeiteten OMX-Carbontechnologie sowie kleinen Änderungen am Bike ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, den leichtesten Fullsuspension-Rahmen der Welt zu bauen. Das Rad ist analog zum Vorgänger in mehreren Varianten verfügbar: Die rennorientierte Version des Oiz mit 100 mm Federweg sowie eine etwas traillastigere mit 120 mm sollen die Herzen der Biker höher schlagen lassen. Das MyO-Programm steht auch beim neuen Oiz zur Verfügung, sodass das Rad farblich sowie ausstattungstechnisch individuell gestaltet werden kann.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100/120 mm (vorne), 100/120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Rahmen gefertigt mit OMX-Carbontechnologie, MyO-Programm zur Individualisierung, UDH-Schaltauge, 3-stufiger Squidlock-Lockout für Gabel & Dämpfer
- Gewicht 1.740 g (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Preis Oiz M-LTD (OMX): 8.599 € (UVP)
Preis Oiz M-Team (OMX): 6.999 € (UVP)
Preis Oiz M-Pro TR (OMX): 5.499 € (UVP)
Preis Oiz M-Pro (OMX): 5.299 € (UVP)
Insgesamt stehen dem Kunden unterschiedlichste Möglichkeiten zur Verfügung, das passende Bike für sich im Portfolio von Orbea zu finden. Das Oiz kann wahlweise als 100 mm (XC) oder als 120 mm-Variante (TR) erworben werden. Als kostengünstigere Alternative gibt es noch eine Trailversion aus Aluminium. Legt man seinen Fokus auf die Carbonbikes der Oiz-Serie, wird bei den Spaniern noch zwischen den OMX sowie den OMR-Modellen unterschieden. Während die letztgenannten identisch zum Vorgänger daherkommen, modifizierten die Ingenieure ihre Carbonfertigung, um die OMX-Bikes noch leichter konstruieren zu können. Was bei der OMX-Variante genau verbessert wurde, bleibt fast gänzlich ein Geheimnis Orbeas. Verwendet werden Highmod-Carbonfasern, deren Ausrichtung an Prototypen ausgiebig getestet wurden. Zudem werden einige Bereich des Rahmens intensiv vorgeformt, um eine optimale Verdichtung von Fasern und Harz zu garantieren, um so den Materialeinsatz zu reduzieren. Fakt ist, laut Orbea, dass der OMX-Rahmen in Größe M 250 g leichter als das OMR-Pendant ist. Durch eine verkürzte Kettenstrebe sowie eine Flatmount-Bremsaufnahme konnte zusätzlich etwas Gewicht eingespart werden. Als Referenzwert gibt Orbea das Rahmengewicht inklusive Dämpfer für ein OMR-Modell mit 2.080 Gramm in Größe M an.
Ebenfalls neu am Orbea Oiz OMX sind der hauseigene Lenker und Vorbau, die von den Spaniern im Zuge der Weiterentwicklung des XC-Bikes konstruiert wurden. Ein austauschbares UDH-Schaltauge könnte im Falle eines Defekts das Leben des Kunden massiv erleichtern und die interne Zugführung soll eigenen Aussagen zufolge ebenfalls verbessert worden sein. Weitere Details wurden hingegen vom Vorgängermodell übernommen: So befindet sich am OMX die Fiberlink-Wippe aus injizierten Carbon-Langfasern sowie der Squidlock-Lockout, bei dem mittels drei Stufen Gabel und Dämpfer angesteuert werden können und an den zusätzlich ein Hebel für die Sattelstütze integriert werden kann. In den Größen M, L und XL lassen sich zudem zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck unterbringen.
Mit Ausnahme der verkürzten Kettenstreben verändert sich auch am Hinterbau des OMX-Modells nichts. Auf ein Gelenk zwischen Ketten- und Sitzstrebe wird branchenüblich verzichtet. Der Dämpfer kann – je nachdem, ob das Bike mit 100 mm oder 120 mm Federweg gefahren werden soll – angepasst werden: 40 mm Hub für die XC-Version und 45 mm für die TR-Variante.
Zu guter Letzt hat Orbea seine Palette im MyO-Programm etwas erweitert, sodass von nun an vier „Finish Options“ zur Verfügung stehen: Marble, Terrazo, Geometric Camouflage und Matte/Gloss.
Geometrie
Die charakteristischste Änderung des Oiz ist zweifelsohne die modifizierte OMX-Carbontechnologie. Die Geometrie bleibt im Vergleich zum Vorgänger weitestgehend gleich. Lediglich die Kettenstreben wurden bei den OMX-Modellen um 5 mm gekürzt und sind nun nur noch 430 mm lang. Grundsätzlich fällt die Geo eher etwas konservativer aus – Orbea folgt dem Anschein nach nicht ganz konsequent dem Trend „lang und flach“, der auch im XC-Bereich mehr und mehr Einzug erhält. Der Lenkwinkel beträgt beispielsweise 69°, der Reach liegt bei 435 mm in Größe M.
In den nachfolgenden Tabellen beziehen sich die Werte mit doppelter Angabe jeweils auf den Einbau von einer 100 mm (Fox 32), bzw. 120 mm-Federgabel (Fox 34).
Orbea Oiz OMX:
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 405 mm | 432 mm | 470 mm | 520 mm |
Oberrohr | 564 mm | 593 mm | 617 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 95 mm | 105 mm | 120 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Tretlager-Offset | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm |
Tretlagerhöhe | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm |
Radstand | 1089 mm / 1096 mm | 1119 mm / 1126 mm | 1143 mm / 1150 mm | 1168 mm / 1176 mm |
Lenkwinkel | 69° / 68° | 69° / 68° | 69° / 68° | 69° / 68° |
Sitzwinkel | 75° / 74° | 75° / 74° | 75° / 74° | 75° / 74° |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Überstandshöhe | 717 mm / 724 mm | 732 mm / 739 mm | 742 mm / 749 mm | 749 mm / 756 mm |
Reach | 407 mm / 397 mm | 435 mm / 425 mm | 456 mm / 446 mm | 476 mm / 466 mm |
Stack | 586 mm / 593 mm | 591 mm / 598 mm | 600 mm / 608 mm | 614 mm / 622 mm |
Gabellänge | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 75 mm | 75 mm | 90 mm |
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 405 mm | 432 mm | 470 mm | 520 mm |
Oberrohr | 564 mm | 593 mm | 617 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 95 mm | 105 mm | 120 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlager-Offset | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm | 47 mm / 40 mm |
Tretlagerhöhe | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm | 327 mm / 334 mm |
Radstand | 1094 mm / 1101 mm | 1121 mm / 1131 mm | 1148 mm / 1155 mm | 1173 mm / 1181 mm |
Lenkwinkel | 69° / 68° | 69° / 68° | 69° / 68° | 69° / 68° |
Sitzwinkel | 75° / 74° | 75° / 74° | 75° / 74° | 75° / 74° |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Überstandshöhe | 717 mm / 724 mm | 732 mm / 739 mm | 742 mm / 749 mm | 749 mm / 756 mm |
Reach | 407 mm / 397 mm | 435 mm / 425 mm | 456 mm / 446 mm | 476 mm / 466 mm |
Stack | 586 mm / 593 mm | 591 mm / 598 mm | 600 mm / 608 mm | 614 mm / 622 mm |
Gabellänge | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm | 504 mm / 524 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 70 mm (M10: 75 mm) | 70 mm (M10: 75 mm) | 90 mm |
Ausstattung
Grundsätzlich stehen dem Endkunden vier unterschiedliche OMX-Basismodelle zur Verfügung, die mithilfe des MyO-Programms individuell verändert werden können. Die Speerspitze der OMX-Serie, das Oiz M-LTD, kommt mit Fox-Fahrwerk sowie SRAM XX1 Eagle AXS-Antrieb daher. Kostenpunkt für die Rennmaschine: 8.599 €. Optional kann an diesem Bike beispielsweise die Fox 32-Gabel in eine Fox 34 getauscht werden und eine Shimano XTR-Bremse könnte die SRAM Level ersetzen.
Oiz M-LTD | Oiz M-Team | Oiz M-Pro TR | Oiz M-Pro | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Oiz Carbon OMX | Orbea Oiz Carbon OMX | Orbea Oiz Carbon OMX | Orbea Oiz Carbon OMX |
Dämpfer | Fox DPS Factory 100 mm, 190 x 40 mm; Op.: Fox DPS Factory 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Factory 100 mm, 190 x 40 mm; Op.: Fox DPS Factory 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Factory 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Factory 100 mm, 190 x 40 mm |
Federgabel | Fox 32 Float SC Factory 100 mm; Op.: Fox Factory Kashima SC34 120 mm | Fox 32 Float SC Factory 100 mm; Op.: Fox Factory Kashima SC34 120 mm | Fox Factory Kashima SC34 120 mm | Fox 32 Float SC Factory 100 mm |
Lockout | OC Squidlock 3-position | OC Squidlock 3-position | OC Squidlock 3-position | OC Squidlock 3-position |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle Dub Grey Boost 34t | Shimano XTR M9100 34t | Race Face Next-SL 34t | Race Face Next-SL 34t |
Steuersatz | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated |
Lenker | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm |
Vorbau | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -8º |
Schalthebel | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XTR M9100 | Shimano XT M8100 I-Spec EV | Shimano XT M8100 I-Spec EV |
Bremsen | SRAM Ultimate Carbon; Op.: Shimano XTR M9100 | Shimano XTR M9100 | Shimano XT M81000; Op.: Shimano XTR M9100 | Shimano XT M8100; Op.: Shimano XTR M9100 |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus |
Kette | SRAM XX1 Eagle 12-Speed rainbow | Shimano CN-9100 | Shimano M8100 | Shimano M8100 |
Laufräder | DT Swiss XRC-1200 Spline 30c TLR 15/110 mm CL | DT Swiss XRC-1501 Spline 30c TLR 15/110 mm CL | DT Swiss XR-1650 Spline 25c; Op.: DT Swiss XRC-1501 Spline 30c | DT Swiss XR-1650 Spline 25c; Op.: DT Swiss XRC-1501 Spline 30c |
Kassette | SRAM XX1 XG-1299 Eagle 10-50t 12-Speed Rainbow | Shimano XTR M9100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed |
Reifen | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR | Maxxis Forekaster 2.35” FB 120 TPI Dual Exo | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory 125 mm; Op.: Fox Transfer Factory 150 mm | OC2 Carbon; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm, Fox Transfer Factory 125 mm oder 150 mm | OC2 Dropper, 125 mm; Op.: OC2 Dropper 150 mm, Fox Transfer Factory 125 mm oder 150 mm | OC2 Carbon; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm, Fox Transfer Factory 125 mm oder 150 mm |
Sattel | Selle Italia SLR Boost Fill Carbon Keramic Rail | Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Carbon; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Carbon; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Carbon; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow |
Kettenführung | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide |
Preis | 8.599 € (UVP) | 6.999 € (UVP) | 5.499 € (UVP) | 5.299 € (UVP) |
Oiz M10 | Oiz M20 TR | Oiz M30 | |
---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Oiz Carbon OMR | Orbea Oiz Carbon OMR | Orbea Oiz Carbon OMR |
Dämpfer | Fox DPS Factory 100 mm, 190 x 40 mm; Op.: Fox DPS Factory 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Performance 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Performance 100 mm, 190 x 40 mm; Op.: Fox DPS Performance 120 mm 190 x 45 mm |
Federgabel | Fox 32 Float SC Factory 100 mm; Op.: Fox Factory Kashima SC34 120 mm | Fox Performance SC34 120 mm | Fox 32 Float SC Performance 100 mm; Op.: Fox Performance SC34 120 mm |
Lockout | OC Squidlock 3-position | OC Squidlock 3-position | - |
Kurbel | Shimano XT M8100 32t | SRAM Carbon GX1 Eagle Dub Lunar Boost 32t | Shimano MT611 32t |
Steuersatz | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated |
Lenker | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm; Op.: OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm; Op.: OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm |
Vorbau | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -7º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -7º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º |
Schalthebel | Shimano XT M8100 I-Spec EV | SRAM GX Eagle Lunar | Shimano Deore M6100 I-Spec EV |
Bremsen | Shimano XT M8100 | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus | SRAM GX Eagle Lunar | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
Kette | Shimano M7100 | SRAM GX Eagle 12-Speed | Shimano M6100 |
Laufräder | DT Swiss XR-1650 Spline 25c; Op.: DT Swiss XRC-1501 Spline 30c | DT Swiss X-1900 Spline 25c TLR 15/110mm CL | DT Swiss X-1900 Spline 25c; Op.: DT Swiss XRC-1501 Spline 30c oder DT Swiss XR-1650 Spline 25c |
Kassette | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed | SRAM XG-1275 Eagle 10-50t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed |
Reifen | Maxxis Ikon 2.20” / Maxxis Ardent 2.2” | Maxxis Forekaster 2.35” FB 120 TPI Dual Exo | Maxxis Ikon 2.20” / Maxxis Ardent 2.2” |
Sattelstütze | OC2 forge head ; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm | OC2 Dropper, 125 mm; Op.: OC2 Dropper 150 mm | OC2 forge head ; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm |
Sattel | Fizik Taiga S-alloy; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Fizik Taiga S-alloy; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Fizik Taiga S-alloy; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow |
Kettenführung | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide |
Preis | 4.499 € (UVP) | 3.899 € (UVP) | 3.599 € (UVP) |
Oiz H10 TR | Oiz H20 | Oiz H30 | |
---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Oiz Hydro High Polished | Orbea Oiz Hydro High Polished | Orbea Oiz Hydro High Polished |
Dämpfer | Fox DPS Performance 120 mm 190 x 45 mm | Fox DPS Performance 120 mm, 190 x 45 mm; Op.: Fox DPS Performance 100 mm 190 x 40 mm | Fox DPS Performance 120 mm, 190 x 45 mm |
Federgabel | Fox Performance SC34 120 mm | Fox Performance SC34 120 mm; Op.: Fox 32 Float SC Performance 100 mm | Fox 32 Float Rhythm 120 mm |
Lockout | OC Squidlock 3-position | - ; Op.: OC Squidlock 3-position | - ; Op.: OC Squidlock 3-position |
Kurbel | Shimano XT M8100 32t | Shimano MT611 32t | Shimano MT511 32t |
Steuersatz | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated |
Lenker | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm |
Vorbau | OC3 31.8 mm interface -7º | OC3 31.8 mm interface -7º | OC3 31.8 mm interface -7º |
Schalthebel | Shimano XT M8100 I-Spec EV | Shimano Deore M6100 I-Spec EV | Shimano Deore M6100 I-Spec EV |
Bremsen | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 | Shimano M6100 |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus | Shimano Deore M6100 SGS Shadow Plus |
Kette | Shimano M6100 | Shimano M6100 | Shimano M6100 |
Laufräder | Race Face AR 30c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c | Orbea OC1 25c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c | Orbea OC1 25c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c |
Kassette | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M6100 10-51t 12-Speed |
Reifen | Maxxis Forekaster 2.35”; Op.: Maxxis Rekon 2.35” | Maxxis Ikon 2.20” / Maxxis Ardent 2.2” | Maxxis Ikon 2.20”; Op.: Maxxis Ikon 2.20” / Maxxis Ardent 2.2” |
Sattelstütze | OC2 Dropper, 125 mm; Op.: OC2 Dropper 150 mm | OC2 forge head; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm | Alloy 31.6 x 400 mm; Op.: OC2 Dropper 150 mm oder 125 mm |
Sattel | Fizik Taiga S-alloy; Op.: Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Fizik Taiga S-alloy; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Fizik Taiga S-alloy; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow |
Kettenführung | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide | Orbea OC chainguide |
Preis | 2.999 € (UVP) | 2.699 € (UVP) | 2.399 € (UVP) |
Technische Daten
Alle technischen Daten, Details und Standards zum Oiz-Rahmen findet ihr in der folgenden Tabelle zum Ausklappen:
Oiz - OMX | Oiz - OMR | Oiz - Hydro Aluminium | |
---|---|---|---|
Modell | M LTD / M Team / M Pro | M10 / M20 / M30 | H10 / H20 / H30 |
Wippe | Fiberlink | Alloy Link | Alloy Link |
XC / TR-Version | XC / TR | XC / TR | TR |
Schaltauge | UDH | Oiz Alloy | Oiz Alloy |
Tretlager | PF92 Press Fit | PF92 Press Fit | PF92 Press Fit |
Kettenführung | Chain Security Orbea Guide (optional) | Chain Security Orbea Guide (optional) | Chain Security Orbea Guide (optional) |
Durchmesser Sattelstütze | 31.6 mm | 31.6 mm | 31.6 mm |
Dämpferlänge | 190 x 40 mm (XC) / 190 x 45 mm (TR) | 190 x 40 mm (XC) / 190 x 45 mm (TR) | 190 x 45 mm (TR) |
Befestigung Dämpfer | M8 x 30 mm, M8 x 21.8 mm | M8 x 30 mm, M8 x 21.8 mm | M8 x 30 mm, M8 x 21.8 mm |
Steuerrohr | Tapered 1.125” x 1.5” | Tapered 1.125” x 1.5” | Tapered 1.125” x 1.5” |
Steuersatz | Integrated style headset, 41.8 mm upper, 51.8 mm lower ACB, Cane Creek standard description: IS42/28.6, IS52/40 | Integrated style headset, 41.8 mm upper, 51.8 mm lower ACB, Cane Creek standard description: IS42/28.6, IS52/40 | Integrated style headset, 41.8 mm upper, 51.8 mm lower ACB, Cane Creek standard description: IS42/28.6, IS52/40 |
Achsstandard | Rear Thru Axle 12 x 148 mm | Rear Thru Axle 12 x 148 mm | Rear Thru Axle 12 x 148 mm |
Bremsenbefestigung | Flat Mount - max. 160 mm Bremsscheibe | Post Mount - max. 160 mm Bremsscheibe | Post Mount - max. 160 mm Bremsscheibe |
Flaschenhalter | (1x) S / (2x) M, L, XL | (1x) S / (2x) M, L, XL | (1x) S / (2x) M, L, XL |
Reifenbreite | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) |
Max. Kettenblatt | 36T, Oval max. 34T | 36T, Oval max. 34T | 36T, Oval max. 34T |
Meinung @MTB-News.de
Ist das überarbeitete Orbea Oiz OMX noch leichter und noch besser? Diese Frage lässt sich selbstverständlich nur mit einem ausführlichen Test beantworten. Die Spanier senken nach eigenen Angaben das Gewicht ihres XC-Flaggschiffs noch einmal um stolze 250 g. Das ist für den XC-Bereich eine Ansage. Zwar rückten in der Vergangenheit Faktoren wie Haltbarkeit, Steifigkeit und Komfort mehr und mehr in den Vordergrund, doch das Gewicht der Rennmaschine darf dabei nie außer Acht gelassen werden – richtige Racer dürften sich über diesen Mehrwert freuen!
Da die Geometrie weitestgehend identisch zum Vorgänger ist, könnten die Fahreindrücke denen aus unserem Vorgänger-Test im Januar ähneln. Dabei überzeugte das Bike durch ein spritziges Gesamtkonzept und ein ansprechendes Fahrwerk. Alles in allem zeigen sich die Ingenieure bei Orbea allerdings nicht extrem experimentierfreudig, denn die Geometrie ist eher konservativ: nicht zu flach und nicht zu lang. Das Bike deshalb aber als altmodisch abzutun, wäre vermessen. Ein Rad kann nur in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Vermeintlich altmodische Geometrien können in einem stimmigen Gesamtkonzept zu richtigen Raketen werden – das haben einige Testeindrücke in der Vergangenheit schon bewiesen!
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