Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large7
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large7
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large6
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large6
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large5
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large5
Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front
Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front - das schicke Trail-Hardtail ist für Preise zwischen 1.499 € und 2.499 € erhältlich.
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large3
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large3
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large2
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large2
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large1
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large1
Das Laufey kommt mit einer internen Kabelführung daher.
Das Laufey kommt mit einer internen Kabelführung daher.
Orbea laufey 2024 - Large8
Orbea laufey 2024 - Large8
Orbea laufey 2024 - Large7
Orbea laufey 2024 - Large7
Orbea laufey 2024 - Large6
Orbea laufey 2024 - Large6
Orbea laufey 2024 - Large5
Orbea laufey 2024 - Large5
Orbea laufey 2024 - Large4
Orbea laufey 2024 - Large4
Orbea laufey 2024 - Large3
Orbea laufey 2024 - Large3
Orbea laufey 2024 - Large2
Orbea laufey 2024 - Large2
Orbea laufey 2024 - Large1
Orbea laufey 2024 - Large1
Bei einem Alu-Hardtail eher unüblich
Bei einem Alu-Hardtail eher unüblich - das Orbea Laufey kommt mit einem Kofferraum im Unterrohr.
Orbea Laufey H10
Orbea Laufey H10 - 1.899 €
Orbea Laufey H LTD
Orbea Laufey H LTD - 2.499 €
Geometry - Large
Geometry - Large
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large15
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large15
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large14
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large14
Orbea laufey 2024 - Large9
Orbea laufey 2024 - Large9
Orbea Laufey H30
Orbea Laufey H30 - 1.499 €
Frame - Large
Frame - Large
Orbea Laufey 2024 - Large
Orbea Laufey 2024 - Large
Steep N Deep - Large
Steep N Deep - Large
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large13
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large13
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large12
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large12
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large11
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large11
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large10
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large10
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large9
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large9
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large8
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large8

Das neue Orbea Laufey rollt auf 29″-Laufrädern und setzt auf eine 140 mm Federgabel an der Front. Außerdem will das Aluminium-Hardtail mit einzigartigen Details wie dem Kofferraum im Unterrohr punkten. Alle Infos zum Orbea Laufey gibt’s hier.

Orbea Laufey: Infos und Preise

Orbea präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Trail-Hardtails Laufey. Die neue Iteration wurde gegenüber dem Vorgänger in zahlreichen Punkten angepasst. Neben dem komplett neu designten Rahmen und der gründlich überarbeiteten Geometrie ist der Kofferraum im Unterrohr ein echtes Highlight. Für die Performance auf dem Trail sind nach wie vor 29″-Laufräder und eine Federgabel mit satten 140 mm Hub verantwortlich. Preislich liegt das neue Orbea Laufey je nach Ausstattungsvariante zwischen 1.499 € und 2.499 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Kofferraum im Unterrohr, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 1.499 € bis 2.499 €
  • www.orbea.com
Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front
# Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front - das schicke Trail-Hardtail ist für Preise zwischen 1.499 € und 2.499 € erhältlich.

Im Detail

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Laufey einiges getan. Der neue Aluminium-Rahmen sieht nicht nur schicker aus, sondern soll auch technisch einige Vorzüge bieten. Allen voran findet sich im Unterrohr jetzt ein kleiner Kofferraum, der genau wie beim kürzlich vorgestellten Orbea Occam (Hier geht’s zum Orbea Occam Test) über eine Klappe im Unterrohr zugänglich ist. Außerdem bietet eine zweite Flaschenhalter-Aufnahme die Option auf zusätzlichen Stauraum für Pumpe, Werkzeug oder den Ersatzschlauch.

Bei einem Alu-Hardtail eher unüblich
# Bei einem Alu-Hardtail eher unüblich - das Orbea Laufey kommt mit einem Kofferraum im Unterrohr.
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large9
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large9
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large15
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large15

Doch auch an den Fahreigenschaften hat Orbea gründlich gefeilt: Durch die Optimierung der Rahmensteifigkeit soll das Laufey mehr Traktion als sein Vorgänger bieten und mit einem sehr spaßigen reaktiven Fahrverhalten begeistern. Dafür wurde unter anderem die Steifigkeit zwischen Steuerrohr und Tretlager erhöht, um die Lenkpräzision und die Uphill-Effizienz zu verbessern. Hinterbau und Oberrohr fallen dafür etwas nachgiebiger aus, was in einer höheren vertikalen Nachgiebigkeit resultiert. Dies soll dem Fahrkomfort zuträglich sein.

Außerdem will Orbea mit Details wie der klapperfreien internen Leitungsführung, einer ISCG-Aufnahme und einem Kettenstrebenprotektor punkten. Am Unterrohr soll eine Schutzfolie den Rahmen vor Steinschlag schützen. Weiterhin interessant für alle, die es gern etwas fülliger mögen: Der Hinterbau des Laufeys nicht Reifen bis zu einer Breite von 2,6″ auf. Erwähnenswert ist zudem, dass Orbea auf den Rahmen eine lebenslange Garantie gewährt.

Das Laufey kommt mit einer internen Kabelführung daher.
# Das Laufey kommt mit einer internen Kabelführung daher.
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large5
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large5
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large14
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large14
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large12
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large12

Geometrie

Die Geometrie des Laufeys hat sich gegenüber seinem Vorgängermodell sehr deutlich verändert und fällt nun wesentlich moderner sowie abfahrtslastiger aus. Reach, Stack und Kettenstreben sind ordentlich angewachsen, der Lenkwinkel fällt ein Grad flacher aus und der Sitzwinkel ganze zwei Grad steiler aus. Zudem sollen das jetzt deutlich kürzere Sitzrohr und die damit verbundene niedrigere Überstandhöhe für mehr Bewegungsfreiheit und damit Verspieltheit sorgen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 451 mm 475 mm 500 mm
Stack 633 mm 642 mm 655,5 mm 664,5 mm
STR 1,48 1,42 1,38 1,33
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr 572 mm 598 mm 625 mm 652 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Überstandshöhe 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.181 mm 1.210 mm 1.240 mm 1.269 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Tretlagerhöhe 310 mm 310 mm 310 mm 310 mm
Einbauhöhe Gabel 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Geometry - Large
# Geometry - Large

Ausstattung

Orbea bietet das neue Laufey in drei Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 1.499 € und 2.499 € zum Kauf an. Alle Modelle setzten auf den gleichen Aluminium-Rahmen und sind in drei Farbvarianten erhältlich.

Orbea Laufey H LTD
# Orbea Laufey H LTD - 2.499 €
Orbea Laufey H10
# Orbea Laufey H10 - 1.899 €
Orbea Laufey H30
# Orbea Laufey H30 - 1.499 €
Orbea Laufey H LTD 2024 - Large11
# Orbea Laufey H LTD 2024 - Large11
Orbea laufey 2024 - Large5
# Orbea laufey 2024 - Large5
Orbea laufey 2024 - Large7
# Orbea laufey 2024 - Large7
Orbea Laufey 2024 - Large
# Orbea Laufey 2024 - Large

Wie gefällt dir das neue Orbea Laufey?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orbea
  1. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    Ich kann nur mit dem RF AR 30c mit Shimano Naben aus einem anderen Orbea dienen, 2.220gr 😵‍💫
    VR 987gr
    HR 1.233gr mit MS
    Immer mit werkseitigem Band drin, was TL kann.

    Leicht ist was anderes. Aber 2,2-2,3 kg ist leider nichts außergewöhnliches in der Preisklasse bei Händlerbikes.

  2. benutzerbild

    kRoNiC

    dabei seit 03/2003

    Ok, dacht ich mir schon. Dann bau ich mir da nen neuen Satz auf.

  3. benutzerbild

    elsurfo

    dabei seit 10/2011

    Hallo Jungs und Mädels.
    Fahre auch das 24 er Ich muss sagen : Hammer Kiste!!
    Mit 150 er Yari! Dadurch habe ich gemessen ein 75,5 er Sitzwinkel.64 er Lenkwinkel. Einziges Manko.Switchbacks und enge Spitzkehren .
    Da braucht der Spanier(sorry,made in Portugal) mehr Nachdruck als ein 290 er Scout zum Beispiel.
    Aber sowohl flow oder ruppige Trails frisst es auch in highspeed problemlos.
    Ich bin begeistert

  4. benutzerbild

    SpongeBob76

    dabei seit 06/2024

    @klax76:
    Für den Kontext da dir der Rahmen in XL besser "passt": Wie groß bist Du?

    Danke und VG
  5. benutzerbild

    peehaa76

    dabei seit 07/2019

    Ich bin 1,86.
    Man muss allerdings auch beachten, dass die Rahmen von 2023 und 2024 unterschiedliche Geometrien haben.
    Könnte sein, dass bei meiner Größe der 2024er in L auch gegangen wäre. Hab den Sattel bei dem XL jetzt schon ziemlich weit nach vorne geschoben...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!