Aus offiziell besiegelt Orbea verlässt den Enduro World Cup

Das Orbea Enduro Team wird zur Saison 2025 eingestellt. Damit endet eine sehr erfolgreiche Ära inklusive Siegen beim Enduro World Cup und mehreren E-Enduro-Titeln in der Gesamtwertung. 
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Schon seit einigen Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte, dass es im Enduro World Cup und im E-Enduro World Cup ab 2025 einige Änderungen geben wird – anders als im Downhill und im XC aber gar nicht so sehr bezogen auf das Format und die Strukturen, sondern vielmehr hinsichtlich der Teams. Denn angeblich stehen gleich mehrere namhafte Hersteller davor, ihr Engagement im Enduro-Rennsport deutlich zurückzufahren.

Nach seinem Sieg im schlammigen Loudenvielle war Martin Maes ein heißer Titel-Kandidat.
# Nach seinem Sieg im schlammigen Loudenvielle war Martin Maes ein heißer Titel-Kandidat. - Am Ende landete der Belgier bei der ersten Enduro-WM überhaupt auf Rang 7. Nun scheint es so, als wäre die WM sein letztes Enduro-Rennen für Orbea.

Nun steht fest: Orbea kehrt dem Enduro-Rennsport den Rücken. Das bestehende und erfolgreiche Orbea Enduro Team wird eingestellt und 2025 nicht mehr an den Start gehen. Das haben die Spanier in einem Beitrag auf ihrer Website bestätigt. Mit dieser Maßnahme geht eine durchaus erfolgreiche Ära zu Ende. Seit 2018 war Orbea ein fester Bestandteil der Enduro World Series – unter anderem fährt der belgische Enduro-Star Martin Maes seit 2021 für Orbea. Sein letzter Enduro World Cup für Orbea war gleichzeitig auch sein erfolgreichster: Beim letzten EDR-Stopp in Loudenvielle konnte er sich den Sieg schnappen.

Auch in der E-EDR, also der elektrifizierten Version des Enduro World Cups, war das Orbea Enduro Team in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Gleich dreimal hintereinander konnte sich die Chilenin Flo Espiñeira die Gesamtwertung in der E-EDR sichern. Wie es für Orbea weitergeht, ist derzeit unklar. Gerüchten zufolge wollen die Spanier dem Rennsport nicht komplett den Rücken kehren, sondern den Fokus stärker auf den Downhill World Cup legen. Hier ist Martin Maes 2024 diverse Male auf einem umgebauten Orbea Wild E-Bike ohne Motor an den Start gegangen und hat gezeigt, dass er zu den Top-Fahrern zählt. Angeblich wolle das Team einen dedizierten Downhill-Rahmen entwickeln und sich unter anderem mit der britischen Top-Fahrerin Tahnée Seagrave verstärken.

Orbea hat im vergangenen Jahr fleißig im Downhill World Cup getestet und arbeitet derzeit angeblich an einem dedizierten Downhill-Bike
# Orbea hat im vergangenen Jahr fleißig im Downhill World Cup getestet und arbeitet derzeit angeblich an einem dedizierten Downhill-Bike - 2024 war Martin Maes auf einem umgebauten Orbea Wild E-MTB unterwegs.

Für den Enduro World Cup ist der Abschied von Orbea derweil keine gute Nachricht. Bereits im vergangenen Winter haben mit Devinci, Ibis und GT gleich mehrere Teams die Pforten geschlossen. Dass in diesem Winter der Rückzug von Orbea aus der EDR die einzige Abschieds-Meldung bleibt, dürfte eher unwahrscheinlich sein. In unseren Fahrerkarussell-Artikeln halten wir euch dazu natürlich stets auf dem Laufenden.

Würdest du eher Downhill oder Enduro World Cup fahren?

95 Kommentare

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  1. Es ist ja nicht gesagt, dass DH in relevanten Dimensionen überleben wird. Mit der Disruption der ganzen Änderungen im Reglement plus den ökonomischen Problemen kann das auch schnell problematisch werden. Das alles hatten wir schon mal.
    Zumal er dann erstmal die Hürden bis zum Finale nehmen muss, so ohne wird das nix das jeder einfach Mal Weltcup dh fährt
  2. Schöne Hintertür haste dir da gezimmert.. da es aber um die Inklusion aller Geschlechter
    Jeder darf Radfahren oder Mountainbiken.
    Damit sind alle gemeint.
    Eine Selbstverständlichkeit.

    Da braucht es dann auch keine Verrenkungen oder "alter Wein in neue Schläuche" (Diversität, Inklusion [alle oder alle mit Behinderung etc), Mountainbike(Ende!), Mountainbikerinnende usw).

    "Praktischerweise" sind dann auch diejenigen Fantasiegeschlechter mitgemeint.
    Wie viele Geschlechter zählst Du denn so an einem guten Tag?
    Also die die es jetzt schon gibt und die, die in Zukunft noch Erfunden werden (zB qem [Klingonisch]).
  3. Auch wenn 1000 mitfahren und die rennen gut gebucht sind, bringt es nix wenn keiner zusieht. Von denen kannst du nicht abbeissen auch wenn die happy sind und sich die likes für listenplätze abholen.
    Das sehe ich komplett anders. Ein ehrlicheres Marketing, das noch näher an einer potenziellen Käuferschaft wirst du mMn im Mountainbikebereich kaum finden.
    Wenn du es schaffst vor 1000 anderen Teilnehmern und damit 1000 potenziellen Kunden für dein Produkt einen (im Idealfall sympathischen) Podiumskandidaten auf dein Bike zu setzen stärkt das dein Markenimage mindestens genauso wie wenn dein Bike im Downhill broadcast zu sehen ist..
    also zumindest meine Einschätzung als jemand der auf vielen Rennen und Events unterwegs ist..
  4. Rückblickend kann man doch sicher sagen: edr hat doch im Grunde "keine S..." interessiert und eedr schon gleich garnicht.

    Ich hätte immer versucht was mit zu bekommen. Aber wurde ja nix übertragen 🤷🏻‍♂️

    Irgendwann hats mich wirklich nicht mehr interessiert und die vblogs, auch Moimoi sind auf Dauer zu anstrengend.

    Live brauche ich EDR/EEDR nicht, auch DH nicht, zu der Zeit bin ich lieber selbst unterwegs und seh da abends das Replay. Bei EDR hald ne Aufbereitung - aber hald spätestens Sonntag abend und nicht Montag oder Dienstag. Bis dahin habe ich schon bei irgend einen vblogs etwas gesehen bzw Zeit investiert und wart nicht auf offizielles vor allem wenn ich dann schon zu viele Details und die Ergebnisse kenne.

    Und meine Bubble fährt schon noch Enduro. Sind auch aus meiner Sicht einfach die nützlichsten Bikes wenn man evtl auch nur eins hast dann sowas (wenns bergab gehen soll). Ob das dann eher so ist wie Enduro vor 5-10 Jahren (150/160mm mit 36/lyric) waren oder jetzt so Hardcore baller super duper Enduro sind nur zwei Enden einer Kategorie. Aber man kann von der Haustür über den Bikepark zum Alpencross bzw abfahrtslastigeren Urlaub damit alles machen. Am meisten anpassen kann man die Kisten dann eh über die Reifen/LR. Ob jetzt 36 oder 38 - air oder coil - 150 oder 170mm ist doch fast egal. Außerdem ist mir auch fast egal ob treten oder unterstützt, das muss doch jeder selber wissen was seine Interesse oder Fitness /Freizeit Anspruch ist. Je leichter die e-bikes werden desto weniger wichtig wird das.
    Es tut sich ja auch gerade nicht mehr so viel bei der Entwicklung. Da kann man ja dann einfach auch die Kiste länger fahren. Sieht man ja wie jetzt DJI gekauft wird. Gleich geht wieder was
    Und denen das MTB dann doch zu sketchy war haben hald dann den Abzweig zum Gravel genommen. Der Markt war vor 5 Jahren ja auch noch mini

    Aber wie bekommen die Hersteller jetzt den Schwenk zum Gravity Rennsport? Oder brauchts den? Evtl wäre es ohne langweilig? alles schwierig aber zum Schluß muss es doch als Marketing funktionieren sonst trägt es nicht.
    Evtl würde ich ohne Wettkampf von Moir kein Metal Monday ansehen? Das macht aber total Bock auf Ballern und lässt bei mir YT zumindest wieder etwas sichtbar werden? Auch wenn ich kein YT habe hatte will 🙃
    Ganz ohne Sport glaube ich wirds nix. Nur Influenzer - da kriegt man ja auch irgendwann das kotzen

    Und ja, der Corona Boom hat der Branche nicht gut getan. So viele neue dauerhafte Kunden sind nicht geblieben oder kaufen hald nicht gleich wieder was Neues und mit den ganzen alltäglichen Preissteigerungen (bzw von Corona ausgesehen einfach wieder auch andere Ausgaben) wird dann eben auch nicht wieder gleich so ein Luxus Konsum Sportgerät geholt. Ist hald einfach gerade etwa holprig. Da passt das ganze mit der UCI und den Regelzeug gleich super dazu. Machts nicht wirklich EINFACHER wenn die Einstighürden angehoben werden. Ich bin gespannt wie lange ich noch Bock auf ein Abo für die Übertragung habe. Wenn nur noch drei Teams fahren und immer die Selben gewinnen - ich weiß ja nicht ob so ein FC Bayern Ding wie in der Bundesliga dem ganzen gut tut. Aber mal die Saison abwarten...

    Mal sehen wer von den Herstellern überhaupt übrig bleibt - der Markt wird schon gerade sehr bereinigt. Schade um einige, tragisch für alle. Selbst die mit guter Planung sind ja im Strudel. Die Konkursmasse vergiftet ja den Markt. Ich decke mich ja auch mit Schnäppchen ein harre dann der Dinge die da kommen... Und versuch einfach so oft wie es geht zu Radln. Ist eh schon schwierig genug 😝
  5. Wie viele Geschlechter zählst Du denn so an einem guten Tag?
    Genau 3 Stück: 1.Nepper / 2.Schlepper / 3.Bauernfänger smiliesmilie

    Im Bild: Der Erfinder des Gravelbike - Gustav Gravel
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