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OneUp Hubs
OneUp Hubs - Leicht, haltbar und günstig sollen die ersten Naben der Kanadier sein. 362 g soll das Set auf die Waage bringen und dabei für 370 € (UVP) den Besitzer wechseln.
OneUp-Components-Rear-Hub-Wheelbuild-SpecsPurple
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Euch gefällt Lila nicht? Dann stehen euch weitere sechs Möglichkeiten zur Auswahl.
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OneUp-Components-Front-Hub-Purple-Weight
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OneUp-Components-Rear-Hub-Purple-Weight
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Der Vergleich mit der Konkurrenz wurde bei OneUp nicht gescheut, wie man in der Tabelle belegen möchte.
Der Vergleich mit der Konkurrenz wurde bei OneUp nicht gescheut, wie man in der Tabelle belegen möchte.
Enduro ABEC 5 Lager kommen zum Einsatz, um die Langlebigkeit und Robustheit der Naben zu gewährleisten.
Enduro ABEC 5 Lager kommen zum Einsatz, um die Langlebigkeit und Robustheit der Naben zu gewährleisten.
Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen, war wohl das Credo der Kanadier.
Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen, war wohl das Credo der Kanadier. - ein weiteres Plus sind die Standardgrößen der Lager, die so schnell und einfach ausgetauscht werden können.
Der Nabenkörper wird aus 7075 Aluminium gefertigt ...
Der Nabenkörper wird aus 7075 Aluminium gefertigt ...
... und lässt sich werkzeuglos mit XDR, Microspline und HG-Freilaufkörpern bestücken.
... und lässt sich werkzeuglos mit XDR, Microspline und HG-Freilaufkörpern bestücken.
Auch den Flanschabstand möchte OneUp optimiert haben und hat sich zudem für J-Bend-Speichen entschieden.
Auch den Flanschabstand möchte OneUp optimiert haben und hat sich zudem für J-Bend-Speichen entschieden.
44 Zähne und einen Einrastwinkel von 8,2° bietet das Ratschensystem.
44 Zähne und einen Einrastwinkel von 8,2° bietet das Ratschensystem.
OneUp-Components-Front-Hub-Purple-Manual
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OneUp-Components-Rear-Hub-On-Bike
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OneUp-Components-Rear-Hub-Standing-Microspline-Purple
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Neue OneUp Hubs: leichter als die Konkurrenz, haltbar und auch noch günstig? Mit der ersten Naben-Generation der Firmengeschichte möchten die Kanadier alle Punkte der Checkbox erfüllt haben. Wir haben uns die Spezifikationen genauer angeschaut.

OneUp Hubs: Infos und Preise

Die kanadische Teileschmiede OneUp Components macht bei Cockpit, Tools, Pedalen oder gar ihren erst kürzlich neu aufgelegten Variostützen (OneUp V3 Variostütze im Test) nicht Halt – mit den OneUp Hubs geht es jetzt auch Laufrädern an die Leicht-Teile. Die Kanadier wollen mit ihrem neusten Produkt den Platzhirschen den Kampf ansagen und dabei mit Gewicht, Langlebigkeit und nicht zuletzt dem Preis ordentlich punkten.

Der aus 7075 Aluminium gefertigte Nabenkörper kommt in einem minimalistischen Design, dessen Innenleben bewusst auf wenige Einzelteile setzt, um nicht nur das Gewicht, sondern auch die Zuverlässigkeit zu erhöhen – so soll der Nabensatz nur 362 g auf die Waage bringen. Um das Farbschema eures Bikes nicht durcheinanderzuwirbeln oder um Akzente zu setzen, kommt die Nabe zudem in sieben Farben und soll im Set für knapp 370 € über die Ladentheke gehen.

  • Einbaumaße Boost vorne und hinten
  • Freilauf XDr, Microspline, Shimano HG (werkzeugfreie Installation)
  • Bremsscheiben-Aufnahme IS 6-Loch
  • Speichenlöcher 28, 32
  • Speichenaufnahme J-Bend
  • Lager Enduro Abec 5 (Vorne MR17287, Hinten 6902, Freilauf 6802)
  • Einrastwinkel 8,2° bei 44 Einrastpunkten
  • Gewicht 362 g (Satz, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Rot, Grün, Blau, Orange, Lila, Grau
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.oneupcomponents.com
  • Preis
    • 369,97 € (Satz, UVP)
    • 99,99 € (vorne, UVP)
    • 219,99 € (hinten ohne Freilauf, UVP)
    • 49,99 € (Freilauf, UVP)

OneUp Hubs
# OneUp Hubs - Leicht, haltbar und günstig sollen die ersten Naben der Kanadier sein. 362 g soll das Set auf die Waage bringen und dabei für 370 € (UVP) den Besitzer wechseln.

Diashow: Neue OneUp Hubs: Leichtgewichtige No-Nonsense-Naben
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OneUp Hubs
Der Vergleich mit der Konkurrenz wurde bei OneUp nicht gescheut, wie man in der Tabelle belegen möchte.
Euch gefällt Lila nicht? Dann stehen euch weitere sechs Möglichkeiten zur Auswahl.
Auch den Flanschabstand möchte OneUp optimiert haben und hat sich zudem für J-Bend-Speichen entschieden.
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OneUp-Components-Rear-Hub-Wheelbuild-SpecsPurple
# OneUp-Components-Rear-Hub-Wheelbuild-SpecsPurple
OneUp-Components-Rear-Hub-Wheelbuild-Purple
# OneUp-Components-Rear-Hub-Wheelbuild-Purple
Euch gefällt Lila nicht? Dann stehen euch weitere sechs Möglichkeiten zur Auswahl.
# Euch gefällt Lila nicht? Dann stehen euch weitere sechs Möglichkeiten zur Auswahl.

Nichts weniger als die leichtesten Naben für den aufgerufenen Preis möchte OneUp mit den neuen Hubs auf den Markt gebracht haben – dafür vergleichen sie diese etwa mit der Hope Pro5, DT 350, DT 240 und der Industry Nine Hydra – alles keine Unbekannten. Und schenkt man OneUp Glauben, liegt das Nabenset mit 362 g sogar unter dem leichtesten Mitbewerber, der DT 240, und schlägt diese zwar dezent, aber mit immerhin 5 g Unterschied. Dazu kostet die OneUp rund die Hälfte.

OneUp-Components-Front-Hub-Purple-Weight
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OneUp-Components-Rear-Hub-Purple-Weight
# OneUp-Components-Rear-Hub-Purple-Weight
Der Vergleich mit der Konkurrenz wurde bei OneUp nicht gescheut, wie man in der Tabelle belegen möchte.
# Der Vergleich mit der Konkurrenz wurde bei OneUp nicht gescheut, wie man in der Tabelle belegen möchte.

Die Langlebigkeit der Naben soll durch die Enduro ABEC 5 Lager gewährleistet sein. Und da die Lager in Standardgröße verwendet werden, sollen sie sich schnell und unkompliziert auftreiben und austauschen lassen, sollte es doch mal nicht rund laufen. Der aus 7075 Aluminium gefertigte Nabenkörper soll zudem doppelt abgedichtet sein, damit es gar nicht erst zu großem Verschleiß kommt. Auch wurde auf große Abstände der Lager geachtet, was den Verschleiß zusätzlich minimieren soll.

Enduro ABEC 5 Lager kommen zum Einsatz, um die Langlebigkeit und Robustheit der Naben zu gewährleisten.
# Enduro ABEC 5 Lager kommen zum Einsatz, um die Langlebigkeit und Robustheit der Naben zu gewährleisten.
Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen, war wohl das Credo der Kanadier.
# Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen, war wohl das Credo der Kanadier. - ein weiteres Plus sind die Standardgrößen der Lager, die so schnell und einfach ausgetauscht werden können.
Der Nabenkörper wird aus 7075 Aluminium gefertigt ...
# Der Nabenkörper wird aus 7075 Aluminium gefertigt ...
... und lässt sich werkzeuglos mit XDR, Microspline und HG-Freilaufkörpern bestücken.
# ... und lässt sich werkzeuglos mit XDR, Microspline und HG-Freilaufkörpern bestücken.

Auch beim Flanschabstand möchten die Kanadier ausgiebig geforscht und schließlich den optimalen Abstand gefunden haben, der Stärke und Steifigkeit der Laufräder verbessern soll. Kompatibel sind sie indes nur mit J-Bend-Speichen. Wer Centerlock-Bremsscheiben nutzt, muss für die neuen Naben allerdings das System wechseln – die Bremsaufnahme gibt es ausschließlich im 6-Loch-Format.

Auch den Flanschabstand möchte OneUp optimiert haben und hat sich zudem für J-Bend-Speichen entschieden.
# Auch den Flanschabstand möchte OneUp optimiert haben und hat sich zudem für J-Bend-Speichen entschieden.

Beim Einrastwinkel des Freilaufs geht OneUp konservativ an die Sache. Mit 8,2° gibt es es Wettbewerber, die deutlich weniger bis gar keinen Einrastwinkel bieten. Die Kanadier haben sich jedoch bewusst dagegen entschieden, da sie keinen Vorteil auf dem Trail in kleineren Eingriffswinkeln sehen und dies nur Verschleiß und Gewicht in die Höhe treiben würde. 44 Zähne stehen dann im Freilaufkörper zur Verfügung, der auf ein Ratschensystem setzt.

Wie das System auf Dauer funktioniert, werden wir in Kürze auf die Probe stellen – unser Testlaufradsatz befindet sich bereits auf dem Weg zu uns.

Video: OneUp Hubs

44 Zähne und einen Einrastwinkel von 8,2° bietet das Ratschensystem.
# 44 Zähne und einen Einrastwinkel von 8,2° bietet das Ratschensystem.
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# OneUp-Components-Front-Hub-Purple-Manual
OneUp-Components-Rear-Hub-On-Bike
# OneUp-Components-Rear-Hub-On-Bike
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# OneUp-Components-Rear-Hub-Standing-Microspline-Purple

Was sagt ihr zu den neuen OneUp Hubs?

Infos und Bilder: Pressemitteilung OneUp
  1. benutzerbild

    schnellerpfeil

    dabei seit 01/2006

    Ich denke hier muss man mal abwarten wie die Naben sich auf Dauer schlagen und diese nicht schon vorher madig machen.
    Nein, madig machen muss man sie nicht. Ich finde sie einfach nicht interessant. Ist bei den Naben wie bei den Dropper das Gleiche bei OneUp, sind Zukaufteile. Die Dropper kommen von TranzX, die Naben jetzt von H-Works. Letztendlich hat das ganze so viel Charme wie eine Novatec Nabe. Das wird im anderen Gewand auch nicht besser.
  2. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Wenn ich als Endkunde gutes p/l Verhältnis bekomme finde ich das super

  3. benutzerbild

    schnellerpfeil

    dabei seit 01/2006

    Wenn ich als Endkunde gutes p/l Verhältnis bekomme finde ich das super
    Ich auch!
  4. benutzerbild

    Wip3r

    dabei seit 09/2019

    bei den Dropper das Gleiche bei OneUp, sind Zukaufteile. Die Dropper kommen von TranzX,
    Sicher? 🤨 ich hatte im kopf das getade die OneUp keine umgelabelte Tranzx wie PNW war…
  5. benutzerbild

    Muscovir

    dabei seit 01/2022

    Interessant, klingt erst einmal alles ganz gut. Mal schauen, wie sich die Straßenpreise entwickeln und was die ersten Tests zur Haltbarkeit sagen.

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