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Klein und kompakt verfügt das EDC Lite über die 9 wichtigsten Tools.
Klein und kompakt verfügt das EDC Lite über die 9 wichtigsten Tools.
Die abgespeckte Variante des Originals ist auch im Preis leichter geworden
Die abgespeckte Variante des Originals ist auch im Preis leichter geworden - 40 € kostet das Set, das mit der Ahead-Kralle arretiert wird und gleichzeitig als Topcap dient.
Von oben kaum ein Unterschied zu erkennen – auch beim EDC Lite geht die charakteristische Nase ab.
Von oben kaum ein Unterschied zu erkennen – auch beim EDC Lite geht die charakteristische Nase ab.
Zusammen mit diesem Aufsatz wird das Tool verankert.
Zusammen mit diesem Aufsatz wird das Tool verankert.
Der Käfig ist in sieben Fabvarianten verfügbar und harmoniert farblich natürlich mit den hauseigenen (Kunststoff)-Produkten und Decals.
Der Käfig ist in sieben Fabvarianten verfügbar und harmoniert farblich natürlich mit den hauseigenen (Kunststoff)-Produkten und Decals.
OneUp-Components-EDC-Lite-On-Bike-All-Colours
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So wird das Tool im Gabelschaft installiert.
So wird das Tool im Gabelschaft installiert.
Wichtig ist ein ausreichend langer Gabelschaft.
Wichtig ist ein ausreichend langer Gabelschaft.

Neues OneUp EDC Lite: Das seit einigen Jahren auf dem Markt befindliche EDC-Multitool von OneUp erfreut sich nicht nur in der Enduro World Series und auf den Trails dieser Welt reger Beliebtheit – auch bei uns (hier zum OneUp EDC-Test) konnte das Werkzeug für den Gabelschaft überzeugen. Jetzt hat die kleine Firma aus Kanada eine neue, leichtere Variante des Multitools vorgestellt.

OneUp EDC Lite-Multitool: Infos und Preise

Das Verstauen kleiner Helferlein am und im Bike hat seit Jahren Konjunktur: Seien es Specialized oder Trek mit Boxen im Unterrohr oder diverse Tool-Lösungen für Kurbelachse, Steckachse oder Gabelschaft. Vorreiter für die Gabelschaft-Variante war OneUp mit dem EDC-Multitool, das seit einigen Jahren eine schöne, unauffällige Lösung für den täglichen Trail-Gebrauch darstellt. Einen Nachteil allerdings gibt es dabei: Verfügt man nicht über den hauseigenen OneUp-Vorbau, kommt man nicht umhin, ein Gewinde in den Gabelschaft zu schneiden. Ein Vorgang, der manchen Gabelbesitzer*innen nicht ganz angenehm ist und vor allem nochmal Geld für das einmalig benötigte Tool erfordert.

Nun haben die Kanadier mit dem EDC Lite-Tool eine Variante vorgestellt, die auf den Gewindeschnitt verzichtet und praktischerweise in der Ahead-Kralle verankert wird. Man muss zwar auf einige der Tools aus der größeren Variante verzichten, aber die wichtigsten Gerätschaften, 9 an der Zahl, sind weiter mit an Bord:

  • 9 Funktionen
    • 2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 mm Inbus
    • T25 Torx
    • Flachkopf-Schraubendreher
  • Gewicht 75 g
  • Farben Schwarz, Rot, Blau, Grün, Orange, Violett, Türkis
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.oneupcomponents.com
  • Preis 40 € (UVP)
Klein und kompakt verfügt das EDC Lite über die 9 wichtigsten Tools.
# Klein und kompakt verfügt das EDC Lite über die 9 wichtigsten Tools.
Die abgespeckte Variante des Originals ist auch im Preis leichter geworden
# Die abgespeckte Variante des Originals ist auch im Preis leichter geworden - 40 € kostet das Set, das mit der Ahead-Kralle arretiert wird und gleichzeitig als Topcap dient.
Diashow: OneUp EDC Lite Multitool: Geschwindeschneiden nicht mehr nötig
Zusammen mit diesem Aufsatz wird das Tool verankert.
So wird das Tool im Gabelschaft installiert.
Der Käfig ist in sieben Fabvarianten verfügbar und harmoniert farblich natürlich mit den hauseigenen (Kunststoff)-Produkten und Decals.
Klein und kompakt verfügt das EDC Lite über die 9 wichtigsten Tools.
Von oben kaum ein Unterschied zu erkennen – auch beim EDC Lite geht die charakteristische Nase ab.
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Der Käfig ist in sieben Fabvarianten verfügbar und harmoniert farblich natürlich mit den hauseigenen (Kunststoff)-Produkten und Decals.
# Der Käfig ist in sieben Fabvarianten verfügbar und harmoniert farblich natürlich mit den hauseigenen (Kunststoff)-Produkten und Decals.
Von oben kaum ein Unterschied zu erkennen – auch beim EDC Lite geht die charakteristische Nase ab.
# Von oben kaum ein Unterschied zu erkennen – auch beim EDC Lite geht die charakteristische Nase ab.
Zusammen mit diesem Aufsatz wird das Tool verankert.
# Zusammen mit diesem Aufsatz wird das Tool verankert.
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Zur Montage des EDC Lite wird die Ahead-Kralle mit der mitgelieferten Einstellschraube in den Gabelschaft eingeschlagen. Dann wird die Top Cap durch den EDC Lite-Träger ersetzt – fertig. Und es gibt gar keinen Haken?

Nicht wirklich, aber zu beachten gibt es einige Dinge. Natürlich benötigt auch das Lite-Tool ein bisschen Platz – daher muss die Ahead-Kralle mit der mitgelieferten Abstandsschraube 70 mm tief im Gabelschaft versenkt werden. Grundsätzlich ist das System für fast alle Gabeln nutzbar – lediglich Giant Overdrive, Cannondale Lefty und alle Gabeln mit Carbonschäften sind nicht kompatibel. Ebenso ist ein ausreichend langer Schaft nötig.

So wird das Tool im Gabelschaft installiert.
# So wird das Tool im Gabelschaft installiert.
Wichtig ist ein ausreichend langer Gabelschaft.
# Wichtig ist ein ausreichend langer Gabelschaft.

Wie genau die Installation funktioniert, erklärt OneUp ausführlich auf dieser Seite. Das Tool ist bereits auf dem Weg zu uns – ein erster Test des Produkts folgt in Kürze!

Wie gefällt euch die neue Variante des Tools?

Infos und Bilder: Pressemitteilung OneUp Components
  1. benutzerbild

    dominik-deluxe

    dabei seit 08/2004

    Noch eine Sache in die Runde. Leider kann man mit dem Tool nicht die Steuersatz Vorspannung einstellen. Der Inbus ist nicht lang genug. Das ist schon ein grober Konstruktionsfehler. Der mir jetzt schon zwei mal im Wald Kopfschmerzen bereitet hat.

    ich bin auf der Suche nach einer kleinen leichten Verlängerung für den Inbus. Hat jmd. Vorschläge?

  2. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    @dominik-deluxe du musst den 4er Inbus ausklappen und mit dem Tool einstecken. Ist zwar fummelig, geht aber...

    Haben andere auch das Problem, dass sich euer Steuersatz lockert? Ich versuche gerade auszuschließen woran es liegen kann.
  3. benutzerbild

    dominik-deluxe

    dabei seit 08/2004

    @dominik-deluxe du musst den 4er Inbus ausklappen und mit dem Tool einstecken. Ist zwar fummelig, geht aber...

    Haben andere auch das Problem, dass sich euer Steuersatz lockert? Ich versuche gerade auszuschließen woran es liegen kann.
    Jap. Lockert sich. War vorher nicht. Aja. Und dann die ganze plastikhalterung mitdrehen?
  4. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 08/2003

    Sorry, hier stand Mist, geht ja um lockere Steuersätze in Verbindung mit dem OneUp Tool...

  5. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Ich vermute, dass es am Intend Stiffmaster liegt und schmeiß den mal als erstes raus...

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