OneUp EDC Lite-Multitool: Infos und Preise
Das Verstauen kleiner Helferlein am und im Bike hat seit Jahren Konjunktur: Seien es Specialized oder Trek mit Boxen im Unterrohr oder diverse Tool-Lösungen für Kurbelachse, Steckachse oder Gabelschaft. Vorreiter für die Gabelschaft-Variante war OneUp mit dem EDC-Multitool, das seit einigen Jahren eine schöne, unauffällige Lösung für den täglichen Trail-Gebrauch darstellt. Einen Nachteil allerdings gibt es dabei: Verfügt man nicht über den hauseigenen OneUp-Vorbau, kommt man nicht umhin, ein Gewinde in den Gabelschaft zu schneiden. Ein Vorgang, der manchen Gabelbesitzer*innen nicht ganz angenehm ist und vor allem nochmal Geld für das einmalig benötigte Tool erfordert.
Nun haben die Kanadier mit dem EDC Lite-Tool eine Variante vorgestellt, die auf den Gewindeschnitt verzichtet und praktischerweise in der Ahead-Kralle verankert wird. Man muss zwar auf einige der Tools aus der größeren Variante verzichten, aber die wichtigsten Gerätschaften, 9 an der Zahl, sind weiter mit an Bord:
- 9 Funktionen
- 2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 mm Inbus
- T25 Torx
- Flachkopf-Schraubendreher
- Gewicht 75 g
- Farben Schwarz, Rot, Blau, Grün, Orange, Violett, Türkis
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.oneupcomponents.com
- Preis 40 € (UVP)
Zur Montage des EDC Lite wird die Ahead-Kralle mit der mitgelieferten Einstellschraube in den Gabelschaft eingeschlagen. Dann wird die Top Cap durch den EDC Lite-Träger ersetzt – fertig. Und es gibt gar keinen Haken?
Nicht wirklich, aber zu beachten gibt es einige Dinge. Natürlich benötigt auch das Lite-Tool ein bisschen Platz – daher muss die Ahead-Kralle mit der mitgelieferten Abstandsschraube 70 mm tief im Gabelschaft versenkt werden. Grundsätzlich ist das System für fast alle Gabeln nutzbar – lediglich Giant Overdrive, Cannondale Lefty und alle Gabeln mit Carbonschäften sind nicht kompatibel. Ebenso ist ein ausreichend langer Schaft nötig.
Wie genau die Installation funktioniert, erklärt OneUp ausführlich auf dieser Seite. Das Tool ist bereits auf dem Weg zu uns – ein erster Test des Produkts folgt in Kürze!
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44 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNoch eine Sache in die Runde. Leider kann man mit dem Tool nicht die Steuersatz Vorspannung einstellen. Der Inbus ist nicht lang genug. Das ist schon ein grober Konstruktionsfehler. Der mir jetzt schon zwei mal im Wald Kopfschmerzen bereitet hat.
ich bin auf der Suche nach einer kleinen leichten Verlängerung für den Inbus. Hat jmd. Vorschläge?
Haben andere auch das Problem, dass sich euer Steuersatz lockert? Ich versuche gerade auszuschließen woran es liegen kann.
Sorry, hier stand Mist, geht ja um lockere Steuersätze in Verbindung mit dem OneUp Tool...
Ich vermute, dass es am Intend Stiffmaster liegt und schmeiß den mal als erstes raus...
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