MTB-News.de

Ötztaler MTB Festival
Mitterwallner & Schwarzbauer jubeln in Haiming

Mona Mitterwallner und Luca Schwarzbauer sichern sich den Sieg beim wichtigsten MTB-Cross-Country-Rennen auf österreichischem Boden in Haiming im Ötztal. Bei den Damen fuhr Mitterwallner vor der Schwedin Jenny Rissveds und der ebenfalls österreichischen Laura Stigger ins Ziel, bei den Herren triumphierte Schwarzbauer vor dem Briten Charlie Aldridge und dem Dänen Simon Andreassen.

Vollständigen Artikel lesen …

Damen: Mitterwallner siegt überlegen

Mit einem überaus dominanten Auftritt katapultiert sich die Österreicherin Mona Mitterwallner knapp vor der heißen Phase der Rennsaison 2024 in eine Favoritinnenrolle für die anstehenden Saisonhighlights. Nachdem Mitterwallner zu Beginn der Saison mit einem Infekt im Zusammenhang mit ihrem Einsatz beim Cape Epic zu kämpfen, hatte, meldete sich die 22-jährige Österreicherin nun bei ihrem zweiten Cross-Country-Rennen der Saison eindrucksvoll zurück.

Beim inzwischen sehr traditionsreichen HC-dotierten Rennen in Haiming, welches im Rahmen des Ötztaler Bike Festivals durchgeführt wird, fuhr Mitterwallner frühzeitig der hochkarätigen Konkurrenz um die Gesamtweltcupführende Jenny Rissveds letztlich souverän zum Sieg. 42 Sekunden Vorsprung brachte Mitterwallner letztlich zwischen sich und Rissveds. Zur Rennhälfte konnte sie sich von Rissveds und der zunächst führenden Laura Stigger absetzen. Während Stigger zunehmend an Boden verlor und am Ende mit 2:45 Minuten Rückstand auf dem dritten Rang landete, blieb Jenny Rissveds zumindest in Schlagdistanz zu Mitterwallner, konnte sie aber auf dem Weg zum Sieg nicht aufhalten.

Es war ein super Rennen und ich freue mich mega, beim Heimrennen ganz oben zu landen. Es war nicht der einfachste Start in das Jahr und der Sieg war nicht selbstverständlich. Jenny Rissveds hat ja den Weltcup-Auftakt in Brasilien gewonnen. Das Ötztaler Mountainbike Festival ist natürlich kein Weltcup, aber vor Familie, Freunden und Fans zu gewinnen ist ganz besonders für mich.

Ich wusste, die ersten drei Runden werden sehr schnell und es war fraglich, ob ich alle sechs Runden durchhalten werde. Der Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen, auch wenn ich noch nicht bei 100 Prozent bin. Aber ich konnte heute vieles abrufen und zeigen, was ich kann. Jetzt genieße ich die tolle Stimmung mit vielen Besuchern beim Heimrennen.

Mona Mitterwallner

Hinter Mitterwallner, Rissveds und Stigger landete die Schweizerin Linda Indergand auf Rang vier, die Amerikanerin Kelsey Urban wurde Fünfte. Die beiden einzigen deutschen Starterinnen in der Eliteklasse der Damen, Sina van Thiel und Nadine Perks, wurden 11. und 13. In der U23-Klasse der Damen schaffte Antonia Weeger beim Sieg der Brasilianerin Morgen Salvini als Dritte den Sprung aufs Podest.

Ergebnisse

Ergebnisliste-Elite-W-U23-W

Herren: Schwarzbauer tankt Selbstvertrauen

In einem bis zuletzt sehr umkämpften Rennen sicherte sich Luca Schwarzbauer in Haiming in der Elitekonkurrenz der Herren seinen dritten Saisonsieg in der Cross-Country-Disziplin in diesem Jahr. Schwarzbauer fuhr hauchdünn vor dem Briten Charlie Aldridge über den Zielstrich, nur wenige Sekunden dahinter folgte der Sieger des letzten Weltcuprennens in Araxá, Simon Andreassen, auf Rang drei.

Es dauerte recht lange in der Herrenklasse, bis sich eine ernsthafte Selektion im Spitzenfeld der internationalen Top-Fahrer breit machte: Die drei späteren Erstplatzierten, der später ausgestiegene Alan Hatherly, der Schweizer Marcel Guerrini, die beiden Österreicher Mario Bair und Max Foidl und der deutsche Vizemeister David List waren zu Beginn des Rennens die Protagonisten des Rennens, welches dann in der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufnahm. Schwarzbauer, Aldridge, Andreassen, Guerrini und Bair setzten sich schließlich ab und fuhren gemeinsam in die letzte Runde: Dort gelang es schließlich Schwarzbauer und Aldridge, die Konkurrenz zu distanzieren und gemeinsam den Sieg unter sich auszumachen. Schwarzbauer bewies letztendlich das größere Stehvermögen und fuhr im Sprint-Finish zum Sieg.

Kurz hinter Schwarzbauer und Aldridge rollten schließlich Andreassen, Guerrini und Bair ins Ziel, David List landete mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf dem sechsten Rang. EM-Bronzemedaillengewinner Julian Schelb erwischte nicht den besten Tag und landete auf Rang zehn, Sven Strähle rollte als vierter deutscher Fahrer im Rennen auf dem 12. Rang ins Ziel. Im Rennen der U23-Klasse der Herren landete als bestplatzierter deutscher Fahrer Benjamin Krüger auf dem fünften Rang. Der Sieg in der Nachwuchskategorie ging an den Amerikaner Björn Riley.

Ergebnisse

Ergebnisliste-Elite-M-U23-M

Was sprecht ihr zu den Ergebnissen aus Haiming?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen