Öhlins TTXAir: Die Schweden von Öhlins präsentieren zwei neuen Luftfeder-Dämpfer für den Mountainbike-Einsatz. Beide Dämpfer setzen auf Öhlins bekannte TTX-Dämpfung, unterscheiden sich aber bei Größe und Anzahl der Luftkammern. Alle Infos zu den neuen Öhlins TTXAir-Dämpfern gibt’s hier.
Öhlins TTX1Air
Der Öhlins TTX1Air-Dämpfer setzt auf Öhlins Twin-Tube-Dämpfung und kombiniert diese, anders als der bisherige TTXAir, mit lediglich einer relativ schlanken Luftkammer. Dadurch soll sich der neuen Dämpfer ideal für Enduro- oder Trailbikes mit linearen Hinterbauten eignen und zudem eine echte Alternative für Bikes mit beengtem Bauraum darstellen. Hierfür sorgt laut Öhlins zudem auch die etwas schmalerer Bauweise im Bereich der Dämpfer-Augen.
- neuer Luftdämpfer mit kleinerer Luftkammer
- ideal für Bikes mit linearem Hinterbau und beengtem Bauraum
- in allen metrischen Standard-Größen erhältlich
- Einstellbarkeit Volumenspacer / Rebound / Low-Speed-Druckstufe / High-Speed-Druckstufe (3 Modi) / Climb-Modus
- Gewicht 390 g (190 mm x 45 mm)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis (UVP) 645 €
- www.ohlins.com
Natürlich bringt auch der neue TTX1-Dämpfer umfangreiche Einstellmöglichkeiten mit: So kann neben der Progressionsanpassung via Volumenspacer auch der Rebound sowie die Low-Speed-Druckstufe und die High-Speed-Druckstufe in drei Positionen eingestellt werden. Das insgesamt schlankere Design schlägt sich auch im Gewicht nieder: 390 g bringt der Öhnlins TTX1Air-Dämpfer auf die Waage und ist somit 60 g bis 90 g leichter als der TTX mit größerer Luftkammer. Preislich liegt der neue Dämpfer bei 645 €.
Öhlins TTX2Air
Während der TTX1Air völlig neu daher kommt, hat der Öhlins TTX2Air lediglich einen neuen Namen sowie einige Detailverbesserungen verpasst bekommen. Der vormals auf den Namen TTXAir hörende Dämpfer setzt nach wie vor auf zwei große Luftkammern und soll mit seiner großzügigen Anpassbarkeit auftrumpfen. Dementsprechend soll sich der Dämpfer ideal für Mountainbikes mit einem progressiveren Hinterbau eignen. Genau wie beim kleineren Bruder, dem TTX1, können auch beim TTX2 der Rebound, die Low-Speed-Druckstufe und die High-Speed-Druckstufe eingestellt werden. Ein Climb-Switch-Hebel soll den Hinterbau bei langen Anstiegen ruhigstellen. Preislich schlägt der 451 g schwere Dämpfer mit 698 € zu Buche.
- Luftdämpfer mit zwei großen Luftkammern
- in allen metrischen Standard-Größen erhältlich
- Einstellbarkeit Volumenspacer / Rebound / Low-Speed-Druckstufe / High-Speed-Druckstufe (3 Modi) / Climb-Modus
- Gewicht 451 g (190 mm x 45 mm)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis (UVP) 698 €
- www.ohlins.com
Für welchen der beiden Öhlins TTXAir-Dämpfer würdet ihr euch entscheiden?
12 Kommentare