Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Riders 13
Riders 13
Riders 11
Riders 11
JeffThoren-Öhlins-020
JeffThoren-Öhlins-020
JeffThoren-Öhlins-006
JeffThoren-Öhlins-006
Die drei Ride Modes können bei Bedarf per Remote angesteuert werden.
Die drei Ride Modes können bei Bedarf per Remote angesteuert werden.
Products 19
Products 19
Ab sofort bietet Öhlins auch Federelemente für den XC-Einsatz zum Kauf an.
Ab sofort bietet Öhlins auch Federelemente für den XC-Einsatz zum Kauf an.
Die beiden Dämpfer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Volumens.
Die beiden Dämpfer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Volumens.
Products 10
Products 10
Products 7
Products 7
Products 6
Products 6
Products 5
Products 5
Products 2
Products 2
Untitled Session5229
Untitled Session5229
Untitled Session5186
Untitled Session5186
Untitled Session1488
Untitled Session1488
Untitled Session0449
Untitled Session0449
Untitled Session0423
Untitled Session0423
Products 21
Products 21
JeffThoren-Öhlins-040
JeffThoren-Öhlins-040
Die neue Öhlins RXC34-Federgabel ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Krone erhältlich
Die neue Öhlins RXC34-Federgabel ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Krone erhältlich - preislich geht's ab 1.495 € los.
JeffThoren-Öhlins-037
JeffThoren-Öhlins-037
JeffThoren-Öhlins-034
JeffThoren-Öhlins-034
Auch fürs Heck hat Öhlins ab sofort das passende XC-Fahrwerk parat.
Auch fürs Heck hat Öhlins ab sofort das passende XC-Fahrwerk parat.
JeffThoren-Öhlins-051
JeffThoren-Öhlins-051
JeffThoren-Öhlins-050
JeffThoren-Öhlins-050
JeffThoren-Öhlins-047
JeffThoren-Öhlins-047
JeffThoren-Öhlins-045
JeffThoren-Öhlins-045
JeffThoren-Öhlins-103
JeffThoren-Öhlins-103
JeffThoren-Öhlins-101
JeffThoren-Öhlins-101
JeffThoren-Öhlins-100
JeffThoren-Öhlins-100
JeffThoren-Öhlins-099
JeffThoren-Öhlins-099
JeffThoren-Öhlins-097
JeffThoren-Öhlins-097
JeffThoren-Öhlins-096
JeffThoren-Öhlins-096
JeffThoren-Öhlins-095
JeffThoren-Öhlins-095
JeffThoren-Öhlins-094
JeffThoren-Öhlins-094
JeffThoren-Öhlins-093
JeffThoren-Öhlins-093

Die Suspension-Experten von Öhlins geben ihr Debüt im Crosscountry-Bereich. Alle Infos zur neuen Öhlins RXC34-Federgabel und den TXCAir-Dämpfern gibt’s hier.

Nachdem sich Öhlins über die letzten Jahre hinweg fest im abfahrtslastigen Mountainbike-Sport etabliert hat, gehen die Schweden nun den nächsten Schritt. Ab sofort sind die schwarz gelben Federelemente auch auf der XC-Strecke zu finden.

Die neue Öhlins RXC34-Federgabel soll zusammen mit dem TXC1Air- und dem TXC2Air-Dämpfer für frischen Wind im Cross-Country-Bereich sorgen.

Ab sofort bietet Öhlins auch Federelemente für den XC-Einsatz zum Kauf an.
# Ab sofort bietet Öhlins auch Federelemente für den XC-Einsatz zum Kauf an.

Öhlins RXC34 m.1 Federgabel: Infos und Preise

Die bislang kurzhubigste Federgabel im Öhlins Portfolio stellt wahlweise 100 mm oder 120 mm Federweg zur Verfügung. Dieser wird von der neuen leichtgewichtigen OTX14-Dämpfungseinheit kontrolliert. Die Hydraulik ist laut Öhlins perfekt auf die Ansprüche des XC-Racings optimiert und es stehen drei Ride Modes zur Verfügung. Diese können bei Bedarf via Remote eingestellt werden.

  • Federgabel für den XC-Einsatz
  • Race-Variante mit Carbon-Krone
  • drei optional per Remote ansteuerbare Ride Modes
  • Federweg 100 mm / 120 mm
  • Verstelloptionen 3 Ride Modes / 12 Klicks Lowspeed Compression / 12 Klicks Lowspeed Rebound / 5 positiv Volumenspacer / 7 negativ Volumenspacer
  • Gewicht 1.476 g (Carbon Race) / 1.496 g (Carbon) / 1.598 g (Alu)
  • Preis (UVP) 1495  € (Aluminium) / 1695 € (Carbon)
  • www.ohlins.eu
Die neue Öhlins RXC34-Federgabel ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Krone erhältlich
# Die neue Öhlins RXC34-Federgabel ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Krone erhältlich - preislich geht's ab 1.495 € los.
Diashow: Öhlins RXC34-Federgabel und TXCAir-Dämpfer: XC Debüt der schwedischen Suspension-Experten
JeffThoren-Öhlins-100
Untitled Session5186
JeffThoren-Öhlins-099
JeffThoren-Öhlins-096
Products 5
Diashow starten »
JeffThoren-Öhlins-045
# JeffThoren-Öhlins-045
JeffThoren-Öhlins-097
# JeffThoren-Öhlins-097

Darüber hinaus können bei der RXC34-Federgabel der Rebound und die Lowspeed-Druckstufe extern verstellt werden. Zudem können das Ansprechverhalten und die Progressivität über Volumenspacer in der positiven und der negativen Luftkammer eingestellt werden.

Neben dem Modell mit klassischer Aluminium-Krone bietet Öhlins die RXC34 auch in einer etwas leichteren Variante mit Carbon-Krone zum Kauf an. Diese bringt 1.496 g auf die Waage und kostet 1.695 €. Wer es noch leichter haben will, kann die Race-Variante erstehen. Diese ist dann auf einen Federweg von 100 mm limitiert. Dies bringt eine zusätzliche Gewichtsersparnis von 20 g. Die Race-Federgabel kann man allerdings nicht mehr auf 120 mm umrüsten. Die Variante mit Aluminium-Krone ist für 1.495 € erhältlich und wiegt rund 100 g mehr als das Carbon-Modell.

Die drei Ride Modes können bei Bedarf per Remote angesteuert werden.
# Die drei Ride Modes können bei Bedarf per Remote angesteuert werden.
Products 7
# Products 7
Products 2
# Products 2
Products 19
# Products 19

Öhlins TXC1Air- und TXC2Air-Dämpfer

Natürlich hat Öhlins der neue RXC34 auch direkt die passenden Dämpfer zur Seite gestellt. Die beiden neuen TXCAir-Dämpfer teilen sich sowohl die Bauform als auch die Einstelloptionen und Details, unterscheiden sich aber hinsichtlich des Volumens. Der TXC1Air ist etwas dünner, leichter und verfügt über eine höhere Progression, während der größere TXC2Air etwas universeller einsetzbar sein soll.

Analog zur Federgabel verfügen auch die Dämpfer über drei Ride Modi, die bei Bedarf per Remote angesteuert werden können. Weiterhin lassen sich die Druckstufe und der Rebound extern verstellen. Damit die neuen Dämpfer mit möglichst vielen Mountainbikes kompatibel sind, lässt sich der Hub einfach einstellen.

Beim Öhlins TXC1Air bleibt die Waage bei 245 g stehen. Beim TXC2Air kommen noch mal 10 g drauf. Preislich liegen beide Dämpfer bei 695 €.

  • Dämpfer für den XC-Einsatz
  • zwei Dämpfer mit unterschiedlichen Volumen
  • drei optional per Remote ansteuerbare Ride Modes
  • Verstelloptionen 3 Ride Modes / 16 Klicks Lowspeed Compression / 12 Klicks Rebound
  • Gewicht 245 g (TXC1) / 255 g (TXC2)
  • Preis (UVP) 695 €
  • www.ohlins.eu
Auch fürs Heck hat Öhlins ab sofort das passende XC-Fahrwerk parat.
# Auch fürs Heck hat Öhlins ab sofort das passende XC-Fahrwerk parat.
JeffThoren-Öhlins-047
# JeffThoren-Öhlins-047
JeffThoren-Öhlins-050
# JeffThoren-Öhlins-050
JeffThoren-Öhlins-093
# JeffThoren-Öhlins-093
JeffThoren-Öhlins-094
# JeffThoren-Öhlins-094
Die beiden Dämpfer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Volumens.
# Die beiden Dämpfer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Volumens.

Wie gefallen euch die neuen Öhlins Federelemente?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Öhlins
  1. benutzerbild

    Blechmuetze

    dabei seit 01/2010

    Oje, das kommt doch alles aus der selben Fabrik... Krone, Tauchrohre, sehen an allen Herstellern irgendwie gleich langweilig aus. Klar, ist alles durchoptimiert, die Funktion ist gegeben. Aber der Kaufanreiz ist gleich Null, zumindest hier smilie

  2. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Oje, das kommt doch alles aus der selben Fabrik... Krone, Tauchrohre, sehen an allen Herstellern irgendwie gleich langweilig aus. Klar, ist alles durchoptimiert, die Funktion ist gegeben. Aber der Kaufanreiz ist gleich Null, zumindest hier smilie
    Öhlins wird bei X-Fusion gebaut, soll aber nicht heißen, das das unbedingt das Gleiche sein muss.
  3. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Hmm und warum woll ich da nun fast vierstellig mehr zahlen als für ne SID SL Ultimate?
    Da muss schon viel Markenliebe im Spiel sein.

  4. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    diese drahtantennen für die funkansteuerung stören mich. oder sind das die ladekabel für die akkus?
    erinnern mich irgendwie an diese bowdenzüge, mit denen man früher mal die fernbedienung der lockouts gemacht hat. die sind aber ja schon lange verboten.

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    BMC hat ja Fahrer mit Öhlins im Team. Nächstes Jahr dann auch mit elektronischem Fahrwerk?
    1709376712286.png
    🤫🫡

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!