MTB-News.de

Nukeproof Horizon CL & CS
Klickpedal mit eigenem Cleat-System

Nukeproof baut bekannterweise nicht nur Rahmen, sondern auch Anbauteile wie Naben und Carbon-Lenker. Jetzt wagt man sich mit dem Horizon CL und CS in die Welt der Klickpedale vor. 2015 gab es mit dem Horizon Pro und Comp Pedal bereits Flatpedale, die in Zusammenarbeit mit Sam Hill entstanden sind. Damals war das Ziel kein Geringeres, als das perfekte Plattformpedal zu entwickeln – jetzt soll das Konzept auf Klickpedale übertragen werden.

Vollständigen Artikel lesen …

Kurz und knapp

Das Pedal wurde komplett inhouse entwickelt und designed. Die Entwickler setzten auf die Zusammenarbeit mit den Profi-Athleten – so steckt in den Pedalen viel Feedback von Matti Lehikoinen und Mike Jones. Dabei wurde die Expertise von den Plattformpedalen genutzt und mit einem einfachen, sicheren Klickmechanismus kombiniert. Das Horizon CL ist das größere der beiden Pedale und bietet mehr Aufstandsfläche für Gravity-orientierte Fahrer. Das CS Modell kommt mit kleinerem Käfig und richtet sich eher an die Trail-Fraktion.

# MG 2075 2
# MG 2067 2

Technik

Achse

Sowohl das Horizon CL als auch das CS setzen auf das bewährte Achssystem der Plattformpedale mit einer Kombination aus abgedichteten Industrielagern und DU Buchsen, um eine hohe Haltbarkeit mit einfacher Wartung zu gewährleisten.

# Bewährtes Achs-System

Pedalkörper

Der Pedalkörper wird ebenfalls wie beim Horizon Pro aus 6061 Aluminum kaltgeschmiedet. Das soll für einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht sorgen. Der Q-Faktor liegt bei beiden Pedalen bei 55 mm und soll mit allen aktuellen Hinterbaubreiten (142 mm / 148 mm / 150 mm) kompatibel sein. Der Pedalkörper wurde so designed, dass er mit vielen Schuhen zusammenpasst. Die abfallende Zehenkante soll dafür sorgen, dass man beim Einklicken nicht hängenbleibt, verringert zudem das Gewicht und schützt den Mechanismus vor Steinkontakt.

# Profil Horizon CL vs. CS

Beide Pedale bieten eine große Kontaktfläche zwischen Pedal und Schuh auf jeder Seite des Klickmechanismusses. Das soll die Stabilität des Fußes auf dem Pedal im eingeklickten Zustand erhöhen, die Kraftübertragung maximieren und für ein sicheres „Flat Pedal Gefühl“ sorgen.

# Sicherer Stand durch Seitenleiste

Die Höhe der Pins kann vom Fahrer angepasst werden, um den Grip an die eigenen Wünsche anzupassen. Es kann auch komplett auf die Pins verzichtet werden. Das CL Modell verfügt über sechs und das CS Modell über vier Pins.

# Optimierte Seitenkante

Der Seitenbereich des Pedals ist so gestaltet, dass er bei Fels- und Steinkontakt das Hindernis möglichst am Fuß vorbeigleiten lässt. Die Vorder und Rückseite der Nukeproof Cleats sind abgeflacht, um das Einklicken in allen Situationen möglichst leicht zu machen. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Mechanismus sind mit einer Sprungfeder ausgestattet, sodass man von vorne, von hinten und direkt von oben einklicken kann. Die Federhärte kann über einen 3 mm Inbus-Schraube angepasst werden.

# Cleat

Die Cleats werden in einer Version mit vier und einer Version mit acht Grad Auslösewinkel verfügbar sein. Das Cleat-System ist Nukeproof-eigen, kann aber mit SPD-Pedalen verwendet werden. Alle Pedale kommen in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Copper.

Preise und Gewichte

Die Horizon Produktpalette wird nicht nur aus Pedalen bestehen. Für 2017 dürfen weitere Komponenten unter diesem Namen erwartet werden.

# MG 1155
# MG 2117
# MG 2115
# MG 1313
# MG 1191
# MG 1866
# MG 1850
# DSC 3902
# MG 1260

Weitere Informationen: nukeproof.com

Info: Pressemitteilung Nukeproof
Die mobile Version verlassen