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Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist in 2 Ausstattungsvarianten zu Preisen von 5.700–7.500 € erhältlich.
Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist in 2 Ausstattungsvarianten zu Preisen von 5.700–7.500 € erhältlich. - Es kann sowohl mit 29" als auch mit 27,5"-Hinterrad gefahren werden.
Der Rahmen wurde schon von Sam Hill gefahren, der 2023 wohl sein DH-Comeback geben wird.
Der Rahmen wurde schon von Sam Hill gefahren, der 2023 wohl sein DH-Comeback geben wird.
Beim Hinterbau handelt es sich um einen abgestützen Eingelenker
Beim Hinterbau handelt es sich um einen abgestützen Eingelenker - zudem gibt es viele Einstellmöglichkeiten.
Über diesen Flipchip kann ein 29" oder 27,5"-Hinterrad verbaut werden, ohne dass sich die Geometrie ändert.
Über diesen Flipchip kann ein 29" oder 27,5"-Hinterrad verbaut werden, ohne dass sich die Geometrie ändert.
Auch die Kettenstrebenlänge kann um ±5 mm geändert werden.
Auch die Kettenstrebenlänge kann um ±5 mm geändert werden.
Über diesen kleinen Hebel soll man werkzeuglos, auf dem Trail, die Progression des Bikes in 3 Stufen einstellen können.
Über diesen kleinen Hebel soll man werkzeuglos, auf dem Trail, die Progression des Bikes in 3 Stufen einstellen können.
COMP SPEC  (7)
COMP SPEC (7)
Die Kettenstrebe wird von einem dicken Protektor überzogen.
Die Kettenstrebe wird von einem dicken Protektor überzogen.
Das Nukeproof Dissent Carbon wird in 3 Größen angeboten.
Das Nukeproof Dissent Carbon wird in 3 Größen angeboten.
Nukeproof Dissent Comp
Nukeproof Dissent Comp - 5.700 € (UVP)
Nukeproof Dissent RS
Nukeproof Dissent RS - 7.500 € (UVP)
Ronan Dunne- Dangerous  (2)
Ronan Dunne- Dangerous (2)

Nukeproof Dissent Carbon: Dass Nukeproof an einer Carbon-Variante des bekannten Downhill-Bikes Dissent arbeitet, war kein Geheimnis – schließlich wurde das Rad 2022 bereits im World Cup gefahren. Nun kommt es auf den Markt und bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten und die Option auf die 29″ oder Mullet-Laufradkonfiguration.

Nukeproof Dissent Carbon: Infos und Preise

Bereits das Alu-Modell des Nukeproof Dissent bot einiges an Einstellmöglichkeiten. Mit der neuen Carbon-Version des Downhill-Bikes haben die Iren dies auf die Spitze getrieben. Der Reach des in drei Größen erhältlichen Boliden kann um ±6 mm verändert werden, die Kettenstreben um ±5 mm. Außerdem gibt es drei Progressions-Einstellungen, die über einen kleinen Hebel ohne Werkzeug verstellt werden können. Dank weiterem Flipchip kann jedes Dissent als 29er oder Mullet-Bike gefahren werden. Der Rahmen wechselt für 3.600 € den Besitzer – das günstigste Komplettrad kostet 5.700 €.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Fallout Linkage (abgestützter Eingelenker)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Besonderheiten Reach, Kettenstrebenlänge anpassbar, Progression auf dem Trail anpassbar, interne Leitungsführung in Röhrchen
  • Gewicht 3,46 kg (Rahmen, Raw in Größe NP1, Herstellerangabe)
  • Farben Grau / Rot
  • Rahmengrößen NP1 / NP2 / NP3
  • Verfügbar sofort
  • www.nukeproof.com

Preis Dissent-Rahmenset: 3.599,99 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Air-Dämpfer)
Preis Dissent Comp: 5.699,99 € (UVP)
Preis Dissent RS: 7.499,99 € (UVP)

Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist in 2 Ausstattungsvarianten zu Preisen von 5.700–7.500 € erhältlich.
# Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist in 2 Ausstattungsvarianten zu Preisen von 5.700–7.500 € erhältlich. - Es kann sowohl mit 29" als auch mit 27,5"-Hinterrad gefahren werden.
Diashow: Neues Nukeproof Dissent Carbon: Wuchtiges Downhill-Race-Bike
Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist in 2 Ausstattungsvarianten zu Preisen von 5.700–7.500 € erhältlich.
COMP SPEC  (7)
Nukeproof Dissent RS
Über diesen Flipchip kann ein 29" oder 27,5"-Hinterrad verbaut werden, ohne dass sich die Geometrie ändert.
Der Rahmen wurde schon von Sam Hill gefahren, der 2023 wohl sein DH-Comeback geben wird.
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Der Rahmen wurde schon von Sam Hill gefahren, der 2023 wohl sein DH-Comeback geben wird.
# Der Rahmen wurde schon von Sam Hill gefahren, der 2023 wohl sein DH-Comeback geben wird.

Das neue Nukeproof Dissent Carbon ist nicht einfach nur eine leichtere Kopie der bekannten Alu-Version – auch wenn laut Nukeproof 430 g Gewicht eingespart werden konnten. Stattdessen hat man die Gelegenheit genutzt, ein paar Änderungen einfließen zu lassen – vor allem in Bezug auf den Hinterbau. Hierbei handelt es sich, wie von den Iren gewohnt, um einen abgestützten Eingelenker. Ein Flipchip am Lagerpunkt zwischen Hinterbau und Schwinge sorgt dafür, dass das Dissent als 29″ (290) oder Mullet-Bike (297) mit 27,5″-Hinterrad gefahren werden kann. Zudem lässt sich die Progression des Hinterbaus in 3 Stufen zwischen etwa 21 % und 28 % einstellen. Dies erfolgt nun über einen kleinen Hebel am Hauptdrehpunkt und erfordert kein Werkzeug.

Beim Hinterbau handelt es sich um einen abgestützen Eingelenker
# Beim Hinterbau handelt es sich um einen abgestützen Eingelenker - zudem gibt es viele Einstellmöglichkeiten.
Über diesen Flipchip kann ein 29" oder 27,5"-Hinterrad verbaut werden, ohne dass sich die Geometrie ändert.
# Über diesen Flipchip kann ein 29" oder 27,5"-Hinterrad verbaut werden, ohne dass sich die Geometrie ändert.
Auch die Kettenstrebenlänge kann um ±5 mm geändert werden.
# Auch die Kettenstrebenlänge kann um ±5 mm geändert werden.
Über diesen kleinen Hebel soll man werkzeuglos, auf dem Trail, die Progression des Bikes in 3 Stufen einstellen können.
# Über diesen kleinen Hebel soll man werkzeuglos, auf dem Trail, die Progression des Bikes in 3 Stufen einstellen können.

Die Kennlinien des Hinterbaus wurden ebenfalls überarbeitet. So soll dieser nun wesentlich feinfühliger ansprechen, wodurch man eine härtere Feder oder auch einen Luftdämpfer fahren können soll. In der Mitte fällt die Kurve steil ab, um ausreichend Gegenhalt zu bieten, gegen Ende steigt sie wieder an. So soll die bekannte „Progressionswand“, die es bei manchen Modellen verhindert, dass man den gesamten Federweg nutzen kann, vermieden werden. Zusätzlich gibt es drei verschiedene Settings für die Kettenstrebenlänge und drei Optionen für den Reach.

COMP SPEC  (7)
# COMP SPEC (7)

Der Carbon-Rahmen gliedert sich optisch in die aktuelle Nukeproof-Palette ein und wirkt überaus wuchtig. Nukeproof betont, dass das Bike das komplette letzte Jahr rigoros getestet wurde und nicht nur dank Louis Ferguson und Ronan Dunne auf dem World Cup-Podium stand, sondern auch mit gleich 3 Fahrern die Red Bull Hardline überstanden hat. Zu den weiteren Features gehören komplett intern in Röhrchen geführte Leitungen sowie großzügig dimensionierte Gummi-Schoner an der Kettenstrebe und dem Unterrohr. Diese sollen den Carbon-Rahmen nicht nur vor Beschädigungen schützen, sondern auch die Geräuschkulisse dämpfen. Gummi-Anschläge hinter dem Steuerrohr verhindern Schäden durch die Doppelbrücken-Federgabel und standardmäßig angebrachte, klare Aufkleber schonen den Lack.

Die Kettenstrebe wird von einem dicken Protektor überzogen.
# Die Kettenstrebe wird von einem dicken Protektor überzogen.

Geometrie

Nukeproof bietet das Dissent Carbon in drei Größen an, die sich – aktuellen Trends entsprechen – nicht Small, Medium etc. nennen, sondern NP1 bis NP3. Der Blick auf die Geometrie verrät, dass zwar eine Größe für wirklich kleine Fahrer*innen fehlt, Nukeproof aber darauf verzichtet hat, das Dissent allzu krass in die Länge wachsen zu lassen. So wandert der Reach von 445 bis 485 mm, kombiniert mit eher flachen Stack-Werte von 622 bis 631 mm. Spezielle Steuersatz-Schalen erlauben es, den Reach um ±6 mm anzupassen. Der Lenkwinkel ist moderne 63° flach, die Kettenstreben liegen bei 440–460 mm und lassen sich in 5 mm-Schritten justieren. Das Tretlager ist mit 15 mm Absenkung in der 29″-Version und 0 mm beim Mullet-Bike relativ hoch.

Rahmengröße NP1 NP2 NP3
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 465 mm 485 mm
Stack 622 mm 627 mm 631 mm
STR 1,40 1,35 1,30
Lenkwinkel 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,7° 76,9°
Sitzwinkel, real 66° 66° 66°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 637 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm
Sitzrohr 405 mm 405 mm 405 mm
Überstandshöhe 705 mm 705 mm 705 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.251 mm 1.273 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 15 mm 15 mm 15 mm
Tretlagerhöhe 360 mm 360 mm 360 mm
Einbauhöhe Gabel 602 mm 602 mm 602 mm
Gabel-Offset 46 mm 46 mm 46 mm
Federweg (hinten) 200 mm 200 mm 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm

Nukeproof Dissent Mullet-Geometrie

Laut Nukeproof bis auf die Tretlagerabsenkung identisch.

Rahmengröße NP1 NP2 NP3
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 445 mm 465 mm 485 mm
Stack 622 mm 627 mm 631 mm
STR 1,40 1,35 1,30
Lenkwinkel 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76,6° 76,8° 76,1°
Sitzwinkel, real 66° 66° 66°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 637 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm
Sitzrohr 405 mm 405 mm 405 mm
Überstandshöhe 705 mm 705 mm 705 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.251 mm 1.273 mm 1.295 mm
Tretlagerhöhe 360 mm 360 mm 360 mm
Einbauhöhe Gabel 602 mm 602 mm 602 mm
Gabel-Offset 46 mm 46 mm 46 mm
Federweg (hinten) 200 mm 200 mm 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm

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Das Nukeproof Dissent Carbon wird in 3 Größen angeboten.
# Das Nukeproof Dissent Carbon wird in 3 Größen angeboten.

Ausstattung

Aktuell gibt es das Nukeproof Dissent Carbon als Rahmenset mit RockShox Super Deluxe Air-Dämpfer für ziemlich sportliche 3.600 € oder in zwei Ausstattungsvarianten für 5.700 €, beziehungsweise 7.500 €. Das günstigere Comp-Modell setzt auf ein RockShox Select-Fahrwerk, SRAM G2 RE-Bremsen, einen SRAM GX DH-Antrieb mit 7 Gängen, Sun Ringlé-Laufräder und viele hauseigene Nukeproof-Teile. Die teurere RS-Variante hingegen glänzt mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk und dem bewährten SRAM X01 DH-Antrieb. Allerdings wird es von günstigen SRAM Code R-Bremsen zum Stehen gebracht und setzt ebenfalls vor allem auf hauseigene Nukeproof-Parts. Preis-Leistungs-technisch dürfte es Nukeproof zumindest im DACH-Raum damit schwer haben.

Dissent RSDissent Comp
RahmenDissent Carbon Dissent Carbon 
FedergabelRockshox Boxxer Ultimate Rockshox Boxxer Select 
DämpferRockshox Super Deluxe Ultimate Rockshox Super Deluxe Select 
BremsenSRAM Code R 220mm/200mmSRAM Guide G2 RE 220mm/200mm
SattelstützeNukeproof HorizonNukeproof Horizon
SattelNukeproof Vector DHNukeproof Vector DH
AntriebSRAM X01 DH 7-speed with carbon cranksSRAM GX DH 7-speed
LenkerNukeproof Horizon AlloyNukeproof Horizon Alloy
LaufräderNukeproof Horizon v2SUNRINGLE DUROC SD37
CockpitNukeproof Horizon Nukeproof Neutron/ Horizon 
ReifenMichelin DH22 front 2.4"/DH22 rear 2.4"Michelin DH22 front 2.4"/DH22 rear 2.4”
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Nukeproof Dissent Comp
# Nukeproof Dissent Comp - 5.700 € (UVP)
Nukeproof Dissent RS
# Nukeproof Dissent RS - 7.500 € (UVP)
Ronan Dunne- Dangerous  (2)
# Ronan Dunne- Dangerous (2)

Wie gefällt euch das neue Carbon-DH-Bike von Nukeproof?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nukeproof
  1. benutzerbild

    Boogeyman1301

    dabei seit 08/2020

    Ich bin sehr zufrieden, das bike ist sau schnell und mega wendig. Der dämpfer macht ein guten Job sehr sensibel zu beginn des federwegs und guten gegenhalt zu schluss, nur im uphill sollte man den pedalmodus wählen weil der hinterbau sonst zu stark wippt.
    Was wiegt die Kiste? Geiles Teil übrigens…hab auch sehr lange mit dem Rahmen geliebäugelt
  2. benutzerbild

    Megi89

    dabei seit 09/2020

    Bin aktuell bei 16.5 Mit one up Tool im vorbau, sackschwere dropper, schwerer gx kassette und kurbel.

  3. benutzerbild

    Megi89

    dabei seit 09/2020

    Mein mega aus 2018, wog 14.8kg, den Unterschied merke ich eigentlich nur beim Tragen vom bike.

  4. Nukeproof hat irgendwann mal beschlossen Premiummarke zu sein.
    Nein. England hat beschlossen das es doof ist Teil der EU zu sein.
  5. benutzerbild

    DirtyDan80

    dabei seit 12/2019

    Machen schon schöne Räder, würde eher ein Giga kaufen, wenns ne Alu Variante gäbe.

    Zum Preis, mein Nukeproof scout Rahmen hat 2019 310€ gekostet mit Steuersatz und Sattelklemme.
    Heute, bzw. seit mehr als 1 Jahr, kostet der genau gleiche Rahmen 600€.

    Denke da fließt viel ein Teuerungsrate, EU Austritt, Nachfrage etc. Finde die Entwicklung schon krass.

    Hab mir kurz vor Weihnachten ein Scout aufgebaut und den Rahmen bei CRC für ca. 450€ inkl. Zoll und Versand bekommen.
    Mit etwas Geduld geht da meistens immer was.

    Btt: Die Bremsen gehen halt einfach gar nicht bei nem DH Bike für den Preis.

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