Schutzsysteme für Reifen und Laufräder sind derzeit in aller Munde. Nun hat Nukeproof mit dem Advanced Rim Defense – kurz ARD – ein neues Schutzprodukt vorgestellt, das dank spezieller Form besonders effektiv sein soll. Hier gibt’s erste Infos zum Nukeproof ARD!
Nukeproof ARD: Infos und Preise
- Reifenschutz-System gegen Durchschläge
- verbesserte Notlauf-Eigenschaften
- Fahren mit geringerem Luftdruck möglich
- reduziert Walken und Burping des Reifens
- einfache Montage ohne spezielles Werkzeug
- Laufradgrößen 27,5″, 29″
- Gewicht 130 Gramm (pro Laufrad, 27,5″-Version)
- Verfügbarkeit November 2018
- Preis £ 50 (Set, inklusive Spezial-Ventile)
![Das Nukeproof ARD-System soll Reifen und Felgen schützen, gleichzeitig die Fahreigenschaften verbessern und sich sehr einfach installieren lassen Das Nukeproof ARD-System soll Reifen und Felgen schützen, gleichzeitig die Fahreigenschaften verbessern und sich sehr einfach installieren lassen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/2e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODQtbWExZGt4dDEwMXByLWFyZDItb3JpZ2luYWwucG5n.png 320w)
Angefangen hat die Entwicklung des Nukeproof ARD-Systems vor etwa zwei Jahren mit einer klassischen Pool-Noodle, an die viele der in derzeit wie Pilze aus dem Boden spriessenden Reifenschutzsysteme zumindest auf den ersten Blick erinnern. Dieser Ansatz hat sich schnell als untauglich herausgestellt, war jedoch der Startpunkt für das neue Nukeproof ARD-System. Seitdem haben die Briten, die vor kurzem in Finale Ligure dank Sam Hill erneut den Titel in der Enduro World Series einfahren konnten, zahlreiche Evolutionsstufen durchgetestet. Das Ziel war es, ein Schutzsystem zu entwickeln, das trotz guter Dämpfung vergleichsweise leicht ist, eine geeignete Form hat um Reifen und Felge zu schützen, halbwegs bezahlbar ist und sich einfach installieren lässt.
Herausgekommen ist nun ein patentiertes System, das sich im Vergleich zu den meisten anderen Reifen-Inserts vor allem durch die spezielle Form unterscheidet: Die kleinen Flügel an der Seite der Hauptwurst sollen die Felge besonders gut schützen und außerdem die Installation des Systems so leicht wie möglich machen. Nukeproof gibt an, dass für den Einbau lediglich ganz normale Reifenheber nötig seien. Vor allem sollen die Flügel, die sich dank eines speziellen Fertigungsverfahrens realisieren lassen, natürlich vor allem dafür sorgen, dass Reifen und Felge bei einem Durchschlag geschützt werden. Auch beim Material hat Nukeproof lange herumexperimentiert, bis der perfekte Kompromiss aus Dämpfung, Haltbarkeit und geringem Gewicht gefunden wurde. So wiegt das Nukeproof ARD-System, das ab November als 27,5″- und 29″-Version erhältlich sein wird, 130 Gramm pro Laufrad. Ausgeliefert wird das Set für beide Laufräder inklusive Spezialventile zu einem fairen Preis von £ 50.
![Angefangen hat die Entwicklung zu Experimentierzwecken mit einer klassischen Pool-Noodle Angefangen hat die Entwicklung zu Experimentierzwecken mit einer klassischen Pool-Noodle](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODUtdzVwN2t5OHBhanYzLW1nXzIxNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Ungewöhnlich ist die Form des Nukeproof ARD: Die beiden kleinen Flügel an der Seite des Haupt-Inserts sollen den Schutz besonders effektiv machen Ungewöhnlich ist die Form des Nukeproof ARD: Die beiden kleinen Flügel an der Seite des Haupt-Inserts sollen den Schutz besonders effektiv machen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzIxLzIzMjE5ODktaWE0dmR2cjU0emN5LW1nXzIxNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Praktisch oder überflüssig: Was haltet ihr von Schutzsystemen für die Reifen?
243 Kommentare