Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf den flowigen und schnellen Trails in Kalifornien fühlt sich das Norco Optic zuhause
Auf den flowigen und schnellen Trails in Kalifornien fühlt sich das Norco Optic zuhause
Innenverlegte Züge für eine aufgeräumte Optik
Innenverlegte Züge für eine aufgeräumte Optik
Fox Federelemente an Front und Heck
Fox Federelemente an Front und Heck
Die geschraubten Abdeckungen sollen das Klappern der Züge und das Eindringen von Dreck verhindern
Die geschraubten Abdeckungen sollen das Klappern der Züge und das Eindringen von Dreck verhindern
Platz für noch etwas breitere Reifen ist vorhanden
Platz für noch etwas breitere Reifen ist vorhanden
Im Uphill tritt sich das Trailbike angenehm leicht ...
Im Uphill tritt sich das Trailbike angenehm leicht ...
... und motiviert zum Gas geben
... und motiviert zum Gas geben
Bergab ist das Optic ...
Bergab ist das Optic ...
... verspielt und agil
... verspielt und agil

Norco Optic 2017 im Test: Norco Bicycles präsentiert das neue Optic – ein leichtes, agiles Trailbike, das den perfekten Mix aus Cross-Country Vortrieb und All-Mountain Spaß bieten soll. Das Optic ist sowohl mit 27,5″ als auch mit 29″ Laufrädern verfügbar. Wir haben das Bike in der 27,5″-Version auf den flowigen Trails um Monterey in Kalifornien einem ersten Test unterzogen.

Mit seiner modernen, an die Modelle Norco Sight und Killer B angelehnten Geometrie und dem A.R.T. Federungssystem ist das Norco Optic 2017 ein leichtes, vielseitiges Trailbike, das vor allem auf flowige Singletracks, Trailcenter oder Marathonrennen ausgelegt ist.

Auf den flowigen und schnellen Trails in Kalifornien fühlt sich das Norco Optic zuhause
# Auf den flowigen und schnellen Trails in Kalifornien fühlt sich das Norco Optic zuhause

Das Norco Optic 2017 wird mit 120 mm Federweg als 650B Version und 110 mm Federweg als 29er Variante erhältlich sein. Dabei soll sich die 29er Version ähnlich dem 650B Modell fahren, ohne dabei auf die Vorteile der großen Laufräder zu verzichten. Erreicht werden soll das durch den 148 mm Booststandard, der es ermöglicht für beide Laufradgrößen auf die gleiche Kettenstrebenlänge zu setzen. Dabei muss dank einer abnehmbaren Umwerferaufnahme nicht auf einen möglichen 2-fach Aufbau verzichtet werden.

Ein langer Hauptrahmen kombiniert mit einem steileren Lenkwinkel und einem kürzeren Vorbau sollen dafür sorgen, dass das 29er Vorderrad den Bodenkontakt nicht verliert. Trotz unterschiedlicher Reach- und Stack-Werte sollen beide Räder die gleiche Passform bieten, wenn der Vorbau in die Geometrie einbezogen wird. Diese neuen Maße nennt Norco Reach und Stack Plus: Dadurch kann jeder je nach Vorliebe und Einsatzbereich für sich selbst entscheiden, ob er lieber auf die 29″ oder die 27,5″ Variante des Norco Optic setzen möchte.

Innenverlegte Züge für eine aufgeräumte Optik
# Innenverlegte Züge für eine aufgeräumte Optik
Fox Federelemente an Front und Heck
# Fox Federelemente an Front und Heck
Die geschraubten Abdeckungen sollen das Klappern der Züge und das Eindringen von Dreck verhindern
# Die geschraubten Abdeckungen sollen das Klappern der Züge und das Eindringen von Dreck verhindern
Platz für noch etwas breitere Reifen ist vorhanden
# Platz für noch etwas breitere Reifen ist vorhanden

Norco Optic 2017: Erster Fahreindruck

Wir nahmen die 27,5″ Variante des Bikes mit auf die flowigen Trails um Monterey in Kalifornien. Auf den ersten Metern fällt sofort auf, wie leicht und schnell sich das Bike antreten lässt: Dank des steilen Sitzwinkels hat man eine angenehme Position auf dem Rad und spürt, wie dank des effizienten Hinterbaus die eingesetzte Kraft direkt auf dem Trail ankommt. Lediglich der leichte Hinterreifen rutschte auf dem staubigen Untergrund gerne mal durch.

Auf der Abfahrt fällt die verspielte Geometrie des Norco Optic 2017 auf: Dank 433 mm Reach in Größe M, 68° Lenkwinkel und 430 mm kurze Kettenstreben lässt sich das Bike agil durch enge Kurven zirkeln. Dank des tiefen Tretlagers fühlt man sich sicher auf dem Optic. Bei hohen Geschwindigkeiten wird man aber Laufruhe vermissen, da das Norco mit dem steilen Lenkwinkel und dem kurzen Radstand schnell nervös wird. Die steifen 27,5″ Laufräder bieten nicht nur beim Antritt, sondern auch in schnellen Kurven gutes Feedback. Das Bike motiviert stets, zwischen den Kurven noch ein paar Kurbelumdrehungen zur Beschleunigung einzubauen.

Wenn das Gelände gröber wird merkt man dann aber, dass man mit nur 130 mm an der Front und 120 mm am Heck unterwegs ist. Das Norco Optic macht kleinere Sprünge und Drops gerne noch mit, fühlt sich auf flowigen Strecken aber deutlich mehr zuhause.

Geometrie

Die 29″ und die 27,5″ Variante sollen sich dank der leichten Anpassung der Geometrie sehr ähnlich fahren. Sehr schön ist, dass die Kettenstrebenlänge mit der Rahmengröße wächst und Norco so versucht dafür zu sorgen, dass das Bike in jeder Rahmengröße eine ausgeglichene Balance bei der Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad bietet.

Norco Optic 2017 29″

SMLXL
Sattelrohrlänge410 mm445 mm485 mm530 mm
Lenkwinkel68.5°68.5°68.5°68.5°
Sitzwinkel75.4°74.9°74.5°74.1°
Oberrohrlänge (horizontal)571 mm602 mm632 mm662 mm
Steuerrohrlänge93 mm90 mm100 mm120 mm
Tretlagerhöhe332 mm332 mm332 mm332 mm
Radstand1114 mm1144 mm1175 mm1206 mm
Kettenstrebenlänge425 mm430 mm435 mm440 mm
Reach414 mm441 mm464 mm486 mm
Stack598 mm601 mm607 mm617 mm
Überstandshöhe755 mm755 mm760 mm780 mm

Norco Optic 2017 27,5″

XSSMLXL
Sattelrohrlänge380 mm410 mm445 mm485 mm530 mm
Lenkwinkel68°68°68°68°68°
Sitzwinkel75.9°75.5°75°74.5°74.1°
Oberrohrlänge (horizontal)532 mm562 mm592 mm622 mm652 mm
Steuerrohrlänge97 mm107 mm117 mm127 mm137 mm
Tretlagerhöhe334 mm334 mm334 mm334 mm334 mm
Radstand1080 mm1111 mm1142 mm1174 mm1205 mm
Kettenstrebenlänge420 mm425 mm430 mm435 mm440 mm
Reach338 mm410 mm433 mm455 mm478 mm
Stack575 mm584 mm593 mm602 mm612 mm
Überstandshöhe750 mm750 mm750 mm760 mm780 mm

Ausstattung

Preislich liegt das Komplettrad in Carbon zwischen 3.599 € und 7.299 €, das Rahmenkit bei 2.099 €. Die Alu-Variante des Komplettrads liegt zwischen 2.499 € und 3.099 €.

C 9.1 / C 7.1C 9.2 / C 7.2C 9.3 / C 7.3A 9.1 / A 7.1A 9.2 / A 7.2
GabelFOX 34 Float Factory BoostFOX 34 Float Performance EliteRockShox Revelation RLFOX 34 Float PerformanceRockShox Sektor Silver TK
DämpferFOX Float DPS Factory EVOL DPSFOX Float DPS Performance Elite EVOLFOX Float DPS Performance EVOLFOX Float DPS Performance EVOLFOX Float DPS Performance EVOL
SchaltungSRAM XX1 1X11Shimano XT 2X10SRAM GX1 1X11SRAM GX 1X11SRAM GX 1X11
KurbelRace Face Next SL CarbonRace Face TurbineSRAM FC S-1000Race Face AffectSRAM FC S-1000
SchalthebelSRAM X1Shimano XTSRAM GXSRAM GXSRAM GX
BremsenSRAM Guide UltimateShimano Deore XTMagura MT2SRAM DB 3SRAM DB 1
LaufräderDT SWISS XMC 1200 CarbonEaston AR 24 Tubeless ReadyAlex DP23 I23 Tubeless ReadyAlex DP23 Double Wall I23 Tubeless ReadyAlex DP23 Double Wall I23 Tubeless Ready
Preis7.299€4.699€3.599€3.099€2.499€
Im Uphill tritt sich das Trailbike angenehm leicht ...
# Im Uphill tritt sich das Trailbike angenehm leicht ...
... und motiviert zum Gas geben
# ... und motiviert zum Gas geben
Bergab ist das Optic ...
# Bergab ist das Optic ...
... verspielt und agil
# ... verspielt und agil

Weitere Informationen

Weitere Informationen: norco.com/optic
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2016
Fotos: Sebastian Beilmann

  1. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    ... am Donnerstag war noch eine "silberene" Gabel dran smilie

    Hast du das Gewicht selbst gewogen, falls ja, könnte ich tatsächlich unter 11 KG landen.

  2. benutzerbild

    ScottRog69

    dabei seit 08/2012

    ... am Donnerstag war noch eine "silberene" Gabel dran smilie

    Hast du das Gewicht selbst gewogen, falls ja, könnte ich tatsächlich unter 11 KG landen.

    Jep. Selbst gewogen und ja... den Fauxpas mit der Silberforke habe ich abgebügelt.
  3. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    ... was ein Glück. Optisch war die silberne Gabel schon "Geschmacksache"

  4. benutzerbild

    ScottRog69

    dabei seit 08/2012

    Wer, hat dir eigentlich erlaubt.....mich und mein Bike beim Dealer unseres Vertrauens zu stalken? smilie)

  5. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    ... es Stand da so verlassen und Einsam rum, als ich meins abgeholt habe smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!