Norco Optic 2017 im Test: Norco Bicycles präsentiert das neue Optic – ein leichtes, agiles Trailbike, das den perfekten Mix aus Cross-Country Vortrieb und All-Mountain Spaß bieten soll. Das Optic ist sowohl mit 27,5″ als auch mit 29″ Laufrädern verfügbar. Wir haben das Bike in der 27,5″-Version auf den flowigen Trails um Monterey in Kalifornien einem ersten Test unterzogen.
Mit seiner modernen, an die Modelle Norco Sight und Killer B angelehnten Geometrie und dem A.R.T. Federungssystem ist das Norco Optic 2017 ein leichtes, vielseitiges Trailbike, das vor allem auf flowige Singletracks, Trailcenter oder Marathonrennen ausgelegt ist.
Das Norco Optic 2017 wird mit 120 mm Federweg als 650B Version und 110 mm Federweg als 29er Variante erhältlich sein. Dabei soll sich die 29er Version ähnlich dem 650B Modell fahren, ohne dabei auf die Vorteile der großen Laufräder zu verzichten. Erreicht werden soll das durch den 148 mm Booststandard, der es ermöglicht für beide Laufradgrößen auf die gleiche Kettenstrebenlänge zu setzen. Dabei muss dank einer abnehmbaren Umwerferaufnahme nicht auf einen möglichen 2-fach Aufbau verzichtet werden.
Ein langer Hauptrahmen kombiniert mit einem steileren Lenkwinkel und einem kürzeren Vorbau sollen dafür sorgen, dass das 29er Vorderrad den Bodenkontakt nicht verliert. Trotz unterschiedlicher Reach- und Stack-Werte sollen beide Räder die gleiche Passform bieten, wenn der Vorbau in die Geometrie einbezogen wird. Diese neuen Maße nennt Norco Reach und Stack Plus: Dadurch kann jeder je nach Vorliebe und Einsatzbereich für sich selbst entscheiden, ob er lieber auf die 29″ oder die 27,5″ Variante des Norco Optic setzen möchte.
Norco Optic 2017: Erster Fahreindruck
Wir nahmen die 27,5″ Variante des Bikes mit auf die flowigen Trails um Monterey in Kalifornien. Auf den ersten Metern fällt sofort auf, wie leicht und schnell sich das Bike antreten lässt: Dank des steilen Sitzwinkels hat man eine angenehme Position auf dem Rad und spürt, wie dank des effizienten Hinterbaus die eingesetzte Kraft direkt auf dem Trail ankommt. Lediglich der leichte Hinterreifen rutschte auf dem staubigen Untergrund gerne mal durch.
Auf der Abfahrt fällt die verspielte Geometrie des Norco Optic 2017 auf: Dank 433 mm Reach in Größe M, 68° Lenkwinkel und 430 mm kurze Kettenstreben lässt sich das Bike agil durch enge Kurven zirkeln. Dank des tiefen Tretlagers fühlt man sich sicher auf dem Optic. Bei hohen Geschwindigkeiten wird man aber Laufruhe vermissen, da das Norco mit dem steilen Lenkwinkel und dem kurzen Radstand schnell nervös wird. Die steifen 27,5″ Laufräder bieten nicht nur beim Antritt, sondern auch in schnellen Kurven gutes Feedback. Das Bike motiviert stets, zwischen den Kurven noch ein paar Kurbelumdrehungen zur Beschleunigung einzubauen.
Wenn das Gelände gröber wird merkt man dann aber, dass man mit nur 130 mm an der Front und 120 mm am Heck unterwegs ist. Das Norco Optic macht kleinere Sprünge und Drops gerne noch mit, fühlt sich auf flowigen Strecken aber deutlich mehr zuhause.
Geometrie
Die 29″ und die 27,5″ Variante sollen sich dank der leichten Anpassung der Geometrie sehr ähnlich fahren. Sehr schön ist, dass die Kettenstrebenlänge mit der Rahmengröße wächst und Norco so versucht dafür zu sorgen, dass das Bike in jeder Rahmengröße eine ausgeglichene Balance bei der Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad bietet.
Norco Optic 2017 29″
S | M | L | XL | |
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Sattelrohrlänge | 410 mm | 445 mm | 485 mm | 530 mm |
Lenkwinkel | 68.5° | 68.5° | 68.5° | 68.5° |
Sitzwinkel | 75.4° | 74.9° | 74.5° | 74.1° |
Oberrohrlänge (horizontal) | 571 mm | 602 mm | 632 mm | 662 mm |
Steuerrohrlänge | 93 mm | 90 mm | 100 mm | 120 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm | 332 mm | 332 mm | 332 mm |
Radstand | 1114 mm | 1144 mm | 1175 mm | 1206 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 430 mm | 435 mm | 440 mm |
Reach | 414 mm | 441 mm | 464 mm | 486 mm |
Stack | 598 mm | 601 mm | 607 mm | 617 mm |
Überstandshöhe | 755 mm | 755 mm | 760 mm | 780 mm |
Norco Optic 2017 27,5″
XS | S | M | L | XL | |
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Sattelrohrlänge | 380 mm | 410 mm | 445 mm | 485 mm | 530 mm |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel | 75.9° | 75.5° | 75° | 74.5° | 74.1° |
Oberrohrlänge (horizontal) | 532 mm | 562 mm | 592 mm | 622 mm | 652 mm |
Steuerrohrlänge | 97 mm | 107 mm | 117 mm | 127 mm | 137 mm |
Tretlagerhöhe | 334 mm | 334 mm | 334 mm | 334 mm | 334 mm |
Radstand | 1080 mm | 1111 mm | 1142 mm | 1174 mm | 1205 mm |
Kettenstrebenlänge | 420 mm | 425 mm | 430 mm | 435 mm | 440 mm |
Reach | 338 mm | 410 mm | 433 mm | 455 mm | 478 mm |
Stack | 575 mm | 584 mm | 593 mm | 602 mm | 612 mm |
Überstandshöhe | 750 mm | 750 mm | 750 mm | 760 mm | 780 mm |
Ausstattung
Preislich liegt das Komplettrad in Carbon zwischen 3.599 € und 7.299 €, das Rahmenkit bei 2.099 €. Die Alu-Variante des Komplettrads liegt zwischen 2.499 € und 3.099 €.
C 9.1 / C 7.1 | C 9.2 / C 7.2 | C 9.3 / C 7.3 | A 9.1 / A 7.1 | A 9.2 / A 7.2 | |
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Gabel | FOX 34 Float Factory Boost | FOX 34 Float Performance Elite | RockShox Revelation RL | FOX 34 Float Performance | RockShox Sektor Silver TK |
Dämpfer | FOX Float DPS Factory EVOL DPS | FOX Float DPS Performance Elite EVOL | FOX Float DPS Performance EVOL | FOX Float DPS Performance EVOL | FOX Float DPS Performance EVOL |
Schaltung | SRAM XX1 1X11 | Shimano XT 2X10 | SRAM GX1 1X11 | SRAM GX 1X11 | SRAM GX 1X11 |
Kurbel | Race Face Next SL Carbon | Race Face Turbine | SRAM FC S-1000 | Race Face Affect | SRAM FC S-1000 |
Schalthebel | SRAM X1 | Shimano XT | SRAM GX | SRAM GX | SRAM GX |
Bremsen | SRAM Guide Ultimate | Shimano Deore XT | Magura MT2 | SRAM DB 3 | SRAM DB 1 |
Laufräder | DT SWISS XMC 1200 Carbon | Easton AR 24 Tubeless Ready | Alex DP23 I23 Tubeless Ready | Alex DP23 Double Wall I23 Tubeless Ready | Alex DP23 Double Wall I23 Tubeless Ready |
Preis | 7.299€ | 4.699€ | 3.599€ | 3.099€ | 2.499€ |
Weitere Informationen
Weitere Informationen: norco.com/optic
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2016
Fotos: Sebastian Beilmann
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