Bei der Weltmeisterschaft in Leogang und bei den nachfolgenden Downhill World Cups in Maribor konnten wir ein bislang unbekanntes Norco Downhill-Bike vor die Linse bekommen. Hier gibt’s die Spyshots vom Norco Carbon High-Pivot-Prototyp.
Genau wie das aktuelle Norco Aurum HSP-Downhill-Bike der Kanadier setzt auch der Prototyp auf einen Hinterbau mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung. Allerdings unterscheidet sich das neue Bike doch recht deutlich von seinem Vorgänger. Der Dämpfer wird nun mit dem oberen Dämpferauge am Unterrohr befestigt und scheint durch das geteilte Sitzrohr von einer großen Wippe im Tretlagerbereich angelenkt zu werden. Beim alten Aurum HSP wurde der Dämpfer hingegen noch durch eine Umlenkung von oben angesteuert.
![Obwohl man dem High-Pivot-Hinterbau treu geblieben ist, hat sich im Vergleich zum Norco Aurum HSP doch einiges geändert. Obwohl man dem High-Pivot-Hinterbau treu geblieben ist, hat sich im Vergleich zum Norco Aurum HSP doch einiges geändert.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjYtMXdjbTFma3NpbTByLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzMzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Ganz offensichtlich wurde die Dämpfer-Anlenkung überarbeitet Ganz offensichtlich wurde die Dämpfer-Anlenkung überarbeitet](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzEtYnRzYzhncmZpcGFmLTIyODg4NDhfN3ZwYmxyM213MGQ1X25vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzJfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Einen weiteren deutlichen Unterschied stellt die Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebe dar: Während das Aurum HSP noch auf einen einteiligen Hinterbau setze, werden die beiden Streben des Prototyps durch ein Kugellager miteinander verbunden. Auffällig sind zudem die offensichtlich wechselbaren Aluminium-Ausfallenden. Dadurch ergeben sich vermutlich zahlreiche Optionen zur Geometrie-Verstellung. Außerdem könnte dadurch auch ein Mullet-Setup mit 27,5″-Hinterrad realisiert werden. Das hier fotografierte Bike setzt allerdings komplett auf 29″-Laufräder. Last but not least könnte sich hinter dem Ausfallende eventuell eine schwimmende Bremsaufnahme verstecken, die Bremsstempeln verhindern soll.
![Durch die wechselbaren Ausfallenden sollte sich die Geometrie großzügig verstellen lassen Durch die wechselbaren Ausfallenden sollte sich die Geometrie großzügig verstellen lassen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMzAtOGN6dHo4ZTVzc25sLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQ2OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Ein weiterer sehr interessanter Aspekt findet sich auf der Oberseite des Unterrohrs. Hier ist zweifelsohne eine Flaschenhalter-Aufnahme zu erkennen. Flaschenhalter sind an einem Downhill-Bike allerdings extrem unüblich. Dies lässt den Schluss zu, dass der Rahmen womöglich auch als Freeride- oder Enduro-Bike mit einer Singlecrown-Federgabel aufgebaut werden kann. Nachdem Norco mit dem Shore (Hier geht’s zum Artikel) erst vor kurzem ein High-Pivot Freeride-Bike vorgestellt hat, könnte dieser Prototyp also nicht nur das Aurum HSP, sondern auch das schon relativ lange unveränderte Norco Range ablösen oder die Modell-Palette erweitern.
![Auf dem Unterrohr ist unverkennbar eine Flaschenhalter-Aufnahme platziert Auf dem Unterrohr ist unverkennbar eine Flaschenhalter-Aufnahme platziert](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTE5LzI1MTkxMjctbW9ienZlbHZmY2cwLW5vcmNvX2RoX3Byb3RvXzQzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Wie ist eure Einschätzung zum spannenden Prototyp?
19 Kommentare