MTB-News.de

„No Exif“ – Video
Mit der analogen Leica M6 beim DH World Cup

Erstklassige Bilder ist man von unserem World Cup-Fotografen Hoshi Yoshida grundsätzlich gewohnt – dass er zusätzlich zu seinem Hightech-Equipment eine analoge Leica M6 einsetzt, weiß aber nicht jeder.

Vollständigen Artikel lesen …

Back to basic, quasi – hier reicht es nicht, im Automatikmodus ein gutes Bild zu schießen. Zu den Bildern ist nun das Video „No Exif“ entstanden. Wer den Titel nicht versteht – das bedeutet Exif.

No Exif von WHYEXMehr Mountainbike-Videos

Hoshi zum Video:

Jeder Fotograf wird sich irgendwann mal fragen, ob und wie gut er die Fotografie eigentlich beherrscht. Mit dem Verzicht auf jegliche elektronische Hilfsmittel und der Beschränkung auf eine Festbrennweite kann man sich gut herausfordern. So habe ich irgendwann angefangen, neben der DSLR Arbeitsausrüstung parallel mit der analogen Leica M6 mit 35 mm Festbrennweite und 36 Schuss Film zu fotografieren. Auf amüsante Weise wurde mir schnell mein handwerkliches Unvermögen aufgezeigt: Die allzu menschliche Zerstreutheit, im entscheidenden Moment die Kamera nicht korrekt eingestellt zu haben, den Film nicht aufgezogen zu haben, überhaupt einen Film eingelegt zu haben. Ein Klassiker ist auch der ungeduldige Blick aufs nicht vorhandene Display.

Würde ich mich selbst dabei beobachten, hätte ich immer was zu lachen. Gelernt habe ich indes, dass man sich auch mal freuen darf, wenn zufällig die Blende und die Verschlusszeit korrekt waren. Man darf auch ohne Scham von Glückstreffern reden, wenn dabei der Fokus noch stimmte. Und es ist nicht uncool, den Glücksgott anzubeten, dass der Film nicht im entscheidenden Moment voll ist. Mit Schamanen sollte man sich auch gut stellen, damit sich das eingefangene Bild in der Kamera noch zu einem Nugget umwandelt. Der Gang zum Fachlabor ist wie ein Blind Date, man ist gespannt, aber auf alles gefasst.

Analoge Kunst mit der Leica M6 – einige Beispiele

# 0167-IMG 9058
# 0196-IMG 9091
# 142-2015-12-09-0009
# 078-2015-12-09-0011
# 055-2015-12-08-0030
# 162-2015-12-09-0002
# 2015-12-07-0004
Die mobile Version verlassen