Nie wieder platte Reifen? Ein Gedanke, der eigentlich zu gut klingt, um wahr zu sein. Doch an genau diese Thematik wagt sich nun das spannende Kickstarter-Projekt von Nexo Tires. Nicht weniger als absolut pannensichere Reifen, die sich so anfühlen wie „reguläre“ Reifen, versprechen die drei amerikanischen Gründer. Das Funding-Ziel von $ 25.000 wurde jedenfalls schon deutlich übertroffen. 

Zugegeben: Für Mountainbiker sind die innovativen Nexo und Ever Tires nicht unbedingt relevant, weil sie nicht für Fahrten im Gelände geeignet sind. Für herkömmliche Fahrradreifen, die im Straßenverkehr genutzt werden, könnte sich der Ansatz aber als sehr sinnvolle Innovation herausstellen. Die beiden Modelle, die aktuell im Kickstarter-Projekt finanziert werden, sind im Prinzip unzerstörbare Vollgummi-Reifen, die eine Haltbarkeit von immerhin 8000 km aufweisen sollen. Vollgummi-Reifen sind allerdings per se keine Neuerung. Die Gründer setzen jedoch auf eine spezielle Gummimischung und ein Lochmuster, das nicht nur für einen gewissen Komfort sorgen soll, sondern auch das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Vollgummi-Reifen um etwa 40 % reduziert. Dadurch soll das Gewicht eines Nexo Tires nicht signifikant höher sein als das Gewicht eines regulären Reifens plus Schlauch. Auch der Rollwiderstand soll um lediglich 10 % erhöht sein.

Vollgummi-Reifen gab es schon viele
# Vollgummi-Reifen gab es schon viele - mit einer speziellen Gummimischung und einem gelöcherten Seitenprofil sollen die beiden Reifen mit dem Namen Nexo und Ever jedoch zahlreiche Vorteile bieten. Das Kickstarter-Projekt hat jedenfalls schon ordentlich Fahrt aufgenommen.

Nexo tires are the next leap in flat free tire innovation. These are for riders who are looking for something light with improved performance. These tires are perfect for road cyclists, commuters, and anyone that hates getting flats. Nexo tires are manufactured in an eco-friendly process and can potentially save billions of tires from polluting our landfills.

In der Projektbeschreibung auf Kickstarter ist aktuell von zwei Varianten die Rede. Angeboten werden soll einerseits die Nexo-Version für den Rennrad- und Commuter-Bereich. Mit einem speziellen Einsatz, der Im inneren der Felge befestigt und mit dem Reifen verbunden wird, wird der Nexo sicher auf der Felge gehalten. Die Ever-Ausführung hingegen ist ein kompletter Laufradsatz inklusive unplattbarer Reifen, der in zahlreichen verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich ist. Auch preislich sind die Lösungen attraktiv: So soll ein kompletter 26″-Laufradsatz mit Ever-Reifen für $ 140 im Handel erhältlich sein. Dafür spart sich der 08/15-Radfahrer den regelmäßigen Besuch im Fahrradladen, sollten die Reifen am Stadtrad mal wieder platt sein. Außerdem betont Nexo Tires die Vorteile für die Umwelt: Jährlich entstehen durch kaputte Fahrradreifen und platte Schläuche sage und schreibe 10 Millionen Tonnen Müll.

Der Nexo-Reifen wird mit einem speziellen Einsatz, der in der Felge platziert wird, fixiert
# Der Nexo-Reifen wird mit einem speziellen Einsatz, der in der Felge platziert wird, fixiert - die Installation soll nur wenige Minuten dauern.
Die beiden Modelle sollen nicht nur besonders haltbar sein, sondern werden auch umweltschonend hergestellt
# Die beiden Modelle sollen nicht nur besonders haltbar sein, sondern werden auch umweltschonend hergestellt - außerdem soll dadurch die unfassbare Menge an kaputten Schläuchen und Reifen, die jedes Jahr anfällt, reduziert werden.

Auch wenn die Idee nicht völlig neu ist und es in der Vergangenheit schon häufiger ähnliche Ansätze gab, ist das Kickstarter-Finanzierungsziel von $ 25.000 schon längst erreicht. Aktuell wird das Projekt mit gut $ 50.000 unterstützt und bis zum Ende der Finanzierungsphase sind es noch knapp drei Wochen. Der einzige Wermutstropfen: Ein Versand der Produkte nach Deutschland ist aktuell nicht möglich.

Mehr Infos und die genaue Beschreibung findet ihr unter diesem Link auf Kickstarter.

Was haltet ihr von der Idee?

  1. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    Ich hab einen 26 Zoll Marathon XR Faltreifen 20.000 km gefahren, und bin ich bei weitem nicht der einzige. 12.000 davon hinten, oft mit Gepäck. 2.000 weitere km gehen sicher noch. Schwalbe hat diesen Reifen aber leider aus dem Programm genommen.

  2. benutzerbild

    nrgmac

    dabei seit 08/2004

    Die Zielgruppe in DE ist z.b. die DB mit ihrem Fahrradverleih. Die kann keiner plattstechen und Service brauchen Vollgummireifen auch nicht wirklich. Der techn. einigermaßen versierte Privatmann kann auch auf andere Lösungen zurück greifen.

  3. benutzerbild

    Sumo45

    dabei seit 08/2013

    @Maddinth

    Mein Stadtrad ist das ehemalige Fahrrad von meinem Vater.
    Es wurde in den 90ern irgendwann in einem Spar gekauft. an dem ist noch alles komlett Original, Sogar Antrieb, und auch die Reifen! Die sind also schon 20 jahre alt.

    Es fahren hier (dresden) auch noch eine Menge Fährrader mit original Reifen aus DDR Zeiten durch die Gegend.
    Die Reifen sind dann gern auch mal 50 Jahre alt


    das kann ich bestätigensmilie bin selbst dresdner und ein guter freund ist mech in nem radladen. was man da manchmal an alten dingen sieht ist erstaunlichsmilie
  4. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Ich hab einen 26 Zoll Marathon XR Faltreifen 20.000 km gefahren, und bin ich bei weitem nicht der einzige. 12.000 davon hinten, oft mit Gepäck. 2.000 weitere km gehen sicher noch. Schwalbe hat diesen Reifen aber leider aus dem Programm genommen.
    Sind XR besser als die Mondial??

    Marathon Plus halten mindestens 5000km. Bei allen Reifen kann man noch von Hinten nach Vorne wechseln.
  5. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    Sind XR besser als die Mondial??

    Marathon Plus halten mindestens 5000km. Bei allen Reifen kann man noch von Hinten nach Vorne wechseln.

    Kann ich leider nicht sagen, ich hab nur einen Mondial und der ist praktisch neu, sicher noch keine 3.000 km drauf.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!