Nicolai Bikes bringt das Modell Saturn zurück – und feiert damit ein Comeback im Segment der XC- und Marathonbikes. Das Saturn 11 ist eine komplette Neuentwicklung, ähnelt kaum einem bisherigen Nicolai – und ist doch auf den ersten Blick als solches zu erkennen. Wir haben exklusiv alle Infos für euch.
Nicolai Saturn 11 2017
XC-Bikes von Nicolai gab es schon – in den letzten Jahren war es aber still um sie geworden. Jetzt zeigt man mit dem Saturn: Nicolai hat nicht vergessen, dass der Enduro-Wahn nicht Jedermanns Ding ist. Deshalb gibt es jetzt wieder ein nagelneues Rad für längere Strecken. Es kommt mit weniger Gewicht, Platz für zwei Flaschen im Hauptrahmen und komplett neuem Hinterbau. Die Markenwerte bleiben aber erhalten: Das Bike soll äußerst langlebig sein und die selbstbewusstere Fahrweise unterstützen; leicht, aber nicht zerbrechlich.
- 29″-Bike für XC, Marathon und Alpencross
- 105 mm Federweg am Heck
- Metric Dämpfer: 184 x 44 mm Hub
- Ausgelegt auf 120 mm Federgabeln
- Langlebig, steif und ohne Fahrergewichtsbeschränkung
- 2,75 kg inkl. Dämpfer
- Preis: 2699 € (ohne Dämpfer).
Geometrie
Auch beim Saturn 11 setzt Nicolai auf eine längere und flachere Geometrie als der Wettbewerb – das Bike hat Geolution-Gene, wie die Geometrie-Tabelle zeigt:
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Rahmenhöhe | 400 mm | 470 mm | 490 mm | 515 mm |
Radstand | 1176 mm | 1200 mm | 1220 mm | 1244 mm |
Lenkwinkel | 67,6° | 67,6° | 67,6° | 67,6° |
Tretlagerabsenkung | 34,6 mm | 34,6 mm | 34,6 mm | 34,6 mm |
Sitzwinkel (real) | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 130 mm |
Gabellänge | 526 mm | 526 mm | 526 mm | 526 mm |
Kettenstrebenlänge | 446 mm | 446 mm | 446 mm | 446 mm |
Oberrohrlänge | 605 mm | 625 mm | 645 mm | 665 mm |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 606 mm | 615 mm | 615 mm | 625 mm |
Nicolai Saturn 11 – Ausstattungsvarianten
Neben dem Rahmenkit sind auch zwei Komplettbikes erhältlich. Wie üblich sind sie mit Parts von Reset und Hope garniert, neu ist die Verwendung von vielen Tune-Komponenten beim Topmodell. Das drückt das Gewicht des teureren Komplettbikes auf 10,5 kg.
Steuersatz | Reset Flatstack A4 | Reset Flatstack A4 |
Gabel | RockShox Reba RL, Solo Air, 100x15 mm, 120 mm Federweg | Fox 32 Float 29" 120 mm Federweg, 110x15 mm, FIT Factory |
Federweg | 120/105 mm | 120/105 mm |
Federelement | RockShox Monarch RT3 Debonair, 184 x 44 mm | Fox Float DPS, F-S, Evol, LV, 184 x 44 mm |
Bremsen | Magura MT4 180/180 mm | Magura MT8 Carbon 180/180 mm |
Vorbau | Truvativ Descendant, 50 mm | Tune Geiles Teil, 50 mm |
Lenker | Truvativ Descendant Flatbar, 750 mm | Tune Turnstange Flatbar, 750 mm |
Griffe | ESI Chunky Silikon | ESI Chunky Silikon |
Sattel | WTB High Tail Pro | WTB High Tail Pro |
Sattelstütze | Truvativ Descendant, Hope Klemme | Tune Starkes Stück, Schraubwürger |
Kurbel | Shimano SLX 26/36T 2x11 | Sram X01 Eagle, Boost, 34T |
Tretlager/Innenlager | Shimano, BSA | Sram GXP Team |
Schaltwerk | Sram X1 | Sram X01 Eagle |
Schalthebel | Shimano SLX 2x11 | Sram X01 Eagle |
Kassette | Sram XG1180 | Sram PC X01 Eagle |
Kette | Sram PG X1 | Sram Eagle XG 1295, 12-fach |
Reifen | Continental X King Race Sport 29x2,2" | Continental X King Race Sport 29x2,2" |
Laufradsatz | Hope Tech XC, 29" | Tune King/Kong, NoTubes ZTR Crest |
Preis | 4799 € | 6499 € |
Wer nur den Rahmen erwerben möchte, sollte 2699 € unter dem Weihnachtsbaum liegen haben. Noch besser nochmal 260 € für den passenden Rock Shox Monarch Dämpfer, oder 629 € für den passenden Fox Float.
Interview mit Kalle Nicolai
MTB-News.de: Hi Kalle! Das Nicolai Saturn 11 feiert ein Comeback und steht richtig frisch da. Was war euer wichtigstes Ziel bei der Neuentwicklung?
Kalle Nicolai: Mit dem Saturn wollen wir zeigen: Wir haben die Kundschaft, die das Mountainbike als Fitnessgerät sieht, nicht vergessen! Viele unserer Kunden fahren heute noch gern ihr Helius CC und RC, und Nicolai ist mehr als nur Enduro und DH. Dafür steht das Saturn, ein echtes Nicolai für XC, Marathon und Alpencross.
Gewicht ist für ein XC- und Marathonrad natürlich ein wichtiges Thema. Wie habt ihr Leichtbau betrieben?
Das fängt schon beim Konzept an: Durch das neue Rahmendesign konnten wir Ober- und Unterrohr konifizieren. Dann haben wir beispielsweise die Wippe mit Hilfe von Topologie-Optimierung genau so gestaltet, dass wir maximal Gewicht rausholen können.
Carbonrahmen rücken in immer unglaublichere Gewichtsregionen vor: 1800 g mit Dämpfer sind inzwischen machbar. Was spricht dennoch für einen Aluminium-Rahmen?
Leichter geht immer und ging auch schon bei Nicolai, das erste Saturn lag ja beispielsweise unter 2 kg (allerdings mit 26“). Aber das ist nicht unsere Entwicklungsrichtung! Auch das Saturn 11 ist ein echtes Nicolai, verfügt also über eine längere, aggressivere Geometrie, äußerst langlebige, 4-fach gedichte Edelstahl-Kugellager und so weiter. Es gibt auch keine Fahrergewichtsbeschränkung für das Saturn!
Die Umlenkwippe des Bikes ist der Hingucker – und gleichzeitig für ein Nicolai ungewöhnlich filigran gezeichnet. Was steckt dahinter?
Das Design ist das Ergebnis einer Topologie-Optimierung – sprich: Ein Computer-Algorithmus hat es entwickelt. Wir haben dafür die während der Fahrt auftretenden Lasten und den zur Verfügung stehenden Raum vorgegeben, damit dann der Algorithmus die wichtigsten Lastpfade ermittelt. Das Ergebnis ist richtig leicht und wird aus dem Vollen gefräst, ein ganz schöner Aufwand: Wir beginnen mit einem 4,3 kg Klotz Aluminium. Nach 45 Minuten auf der Fräse sind davon nur noch 175 Gramm übrig – und es sieht einfach hinreißend aus, wie wir finden.
Ihr habt euch entschieden, das vom Helius bekannte Design nicht neu aufleben zu lassen. Warum?
Neben den oben bereits erwähnten Gewichtsgründen (konifiziertes Ober- und Unterrohr) hat das Design zwei große Vorteile: Das Bike lässt sich in Tragepassagen schultern und es passen zwei Flaschenhalter in den Hauptrahmen. Durch unsere Zugstreben neben dem Sitzrohr werden zudem die Kräfte des Federbeins optimal aufgefangen.
In den letzten Jahren schien es fast, Nicolai stünde ausschließlich für abfahrtsorientierte Bikes. Wir sich das mit dem Saturn und eventuell weiteren Modellen in Zukunft wieder ändern?
Das Saturn ändert das ja jetzt schon, indem es sagt: Nicolai steht auch weiter für mehr als Enduro und DH. Weitere Modelle sind nicht auszuschließen, aber auch nicht kurzfristig geplant.
Seit der Eurobike prägt das Geolution-Konzept die Marke. Wie viel Geolution steckt im Nicolai Saturn 11?
Es stecken auf jeden Fall Geolution-Gene im Saturn, und das mit gutem Grund: Das Konzept funktioniert eben sowohl bergab als auch bergauf! Das zeigt sich in Zahlen so: 455 mm Reach in Größe M sind länger als der Wettbewerb, 67,6° ein flacherer Lenkwinkel – beides ist aber weniger extrem als beim G13 gewählt und damit genau so, wie man es für den XC- und Marathoneinsatz braucht.
Letzte Frage: Ab wann kann das Saturn von Kunden über die Trails gescheucht werden?
Auf unserer Hausmesse, die am 7., 8. und 9. April 2017 stattfinden wird, kann sich jeder die Schweißproduktion und die CNC-Fräserei anschauen und dann das Bike auf unserer Hausrunde testen. Wir haben dann jede Rahmenhöhe fahrbar vor Ort. Bestellungen werden ab sofort aufgenommen und ebenfalls Anfang April ausgeliefert.
114 Kommentare