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Schluss mit Kette
Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive

Nicolai hat uns in Winterberg das Enduro-Bike ION 16 in einer neuen Variante mit dem Effigear-Getriebe (Vorstellung Effigear) in Kombination mit einem Gates Carbon Drive vorgestellt. Zwei weitgehend identische Prototypen-Bikes gibt es derzeit in dieser Version – diese unterscheiden sich lediglich durch die Dämpfereinbaulängen. Einmal kommt ein 200mm Dämpfer, einmal ein 216mm Dämpfer zum Einsatz. Sieht so die Zukunft im Enduro-Sektor aus?

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# Sieht so die Zukunft des Antriebs aus?


# Der Nicolai ION 16 Effigear-Getriebe-Prototyp für den Enduro-Sektor kombiniert ein Getriebe mit einem Gates Carbon Drive und entledigt sich damit vollständig der Kette und der Kettenschaltung.

Einer der großen Nachteile von Getriebe-Bikes ist bisher immer das Gewicht gewesen. Das in Winterberg gezeigte Nicolai ION 16 Effigear bringt 14,5 Kilo auf die Waage und ist damit ca. 800g schwerer als ein konventionelles ION16 mit Kettenschaltung. Und das bei einem relativ robusten Aufbau, wie Johannes Schwab von Nicolai anmerkt. Wer das Rad einer deutlichen Gewichtskur unterzieht könnte durchaus unter die 14kg-Marke kommen. Die grelle Farbe des Prototypen heißt „Neon Orange Flashy“.


# Flashy Orange Lackierung – dieser Prototyp des Nicolai ION 16 Effigear fällt auf.

Wie bereits das große Nicolai ION 20 Effigear verfügt auch das ION 16 über einen eingelenkigen Hinterbau mit mehrgelenkiger Abstützung, der sich um die Abtriebswelle des Getriebes dreht. So kann auf einen Riemenspanner verzichtet werden, da die Länge des Riemens beim Einfedern konstant bleibt. Die Kombination aus Gates Carbon Drive und Effigear-Getriebe könnte in der Praxis für ein besonders wartungsarmes Setup sorgen und effektiv die ungefederte Masse reduzieren. Ebenfalls neu ist im ION 16 Effigear das Getriebe selbst: es kommt in einer verbesserten Version zum Einsatz, bei der die Achse der zweiten Welle über einen neuen Freilaufkörper verfügt. So soll ein Problem mit Schaltaussetzer, die in Vergangenheit ab und an vorgekommen zu sein scheinen, behoben worden sein.

Die Übersetzungsbandbreite des Getriebes hat Nicolai über die Größe der Zahnschreiben im Antrieb so angepasst, dass es in etwa der einer XX1 Schaltung entspricht. Diese Bandbreite scheint insbesondere im Enduro-Rennsport gut zu funktonieren und das Maß der Wahl zu sein.


# Angepasste Übersetzung und keine Antriebseinflüsse in der Federung: Der konzentrisch mit dem Hauptlager gelegte Abtrieb des Getriebes macht es möglich.


# Zur Eurobike 2014 soll der Serienrahmen des Nicolai Ion 16 Effigear gezeigt werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf erste Probefahrten.

Aktuell befindet sich das Nicolai ION 16 Effigear in der Testphase. Das Bike ist bisher in Terlago und Riva im Renneinsatz von Team-Fahrer Wilfred van de Hatred gefahren worden. Über den Sommer werden weitere Testfahrten folgen und zur Eurobike 2014 soll eine finale Version des Bikes gezeigt werden. Wir sind gespannt, wie sich das Rad weiter entwickelt. Bereits jetzt macht das ION16 mit Effigear-Getriebe einen sehr ausgereiften Eindruck und mit der Kombination aus Getriebe und Gates Carbon Drive anstelle einer Kette ist es technisch möglicher Weise ein wichtiger Wegweiser.

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