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Das neue Nicolai G1 bietet einen stark anpassbaren Alu-Rahmen
Das neue Nicolai G1 bietet einen stark anpassbaren Alu-Rahmen - die Geometrie ist natürlich auf der langen und flachen Seite.
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Die Nicolai-Formsprache ist leicht und deutlich erkennbar.
Die Nicolai-Formsprache ist leicht und deutlich erkennbar. - es kommt wieder ein Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz. Der Rahmen besteht natürlich aus Aluminium und wird in Deutschland geschweißt.
Auffällig ist die neue Querstrebe hinter dem Steuerrohr.
Auffällig ist die neue Querstrebe hinter dem Steuerrohr.
Auch am Sitzrohr kommt ein neues, fettes Gusset zum Einsatz.
Auch am Sitzrohr kommt ein neues, fettes Gusset zum Einsatz.
Es gibt zwei verschiedene Montage-Optionen für den Dämpfer, die den Federweg verändern.
Es gibt zwei verschiedene Montage-Optionen für den Dämpfer, die den Federweg verändern. - Außerdem sind über verschiedene Mutatoren zwei Dämpferlängen möglich.
Mutatoren sind die austauschbaren Einsätze am Horstlink.
Mutatoren sind die austauschbaren Einsätze am Horstlink.
Dadurch lässt sich die Kinematik und Geometrie verändern.
Dadurch lässt sich die Kinematik und Geometrie verändern.
Das 2025er Nicolai G1 hat ein modernes UDH-Schaltauge.
Das 2025er Nicolai G1 hat ein modernes UDH-Schaltauge.
Ein Komplettbike gibt's beim Nicolai G1 nicht
Ein Komplettbike gibt's beim Nicolai G1 nicht - ihr müsst euch euer Traumbike selbst im Konfigurator auf der Website zusammenstellen.
Die Geometrie ist lang und flach
Die Geometrie ist lang und flach - außerdem komplett größenspezifisch. So verändern sich Lenk- und Sitzwinkel oder auch die Kettenstrebenlänge je nach Größe.
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Neues Nicolai G1 MY2025: Nicolai hat das bekannte und in einigen Kennwerten extreme Enduro-Bike G1 gänzlich überarbeitet. Es bleibt beim bekannten Geometrie-Konzept, was vor allem bedeutet: lang und flach. Das neue G1 ist über das Mutatoren-System umfassend anpassbar, bietet zwischen 162 und 200 mm Federweg am Heck und kann mit 29″, 27,5″ oder dem als Mullet-Konfiguration bekannten Mix gefahren werden.

Nicolai G1: Infos und Preise

In den letzten Jahren haben sich Enduro-Bike-Geometrien stark verändert. Das Nicolai G1 gilt seit seiner Vorstellung vor 6 Jahren als eine treibende Kraft hinter dem Trend und fällt natürlich auch in seiner neusten Version ziemlich lang und flach aus. Noch mehr wird das Enduro-Bike jedoch durch seine rekordverdächtige Anpassbarkeit gekennzeichnet. Je nach Dämpfer und Dämpferposition entlockt es dem Viergelenker-Hinterbau 162, 175, 182 oder 200 mm Federweg. Außerdem kann man es als reines 27,5″ oder 29″-Bike oder auch als Mullet-Rad mit gemischter Laufradgröße fahren. Dazu kommt die Möglichkeit, sich die Wunschausstattung zusammenzuklicken sowie natürlich eine große Auswahl an Extra Love-Farben. Eine Version mit Pinion-Getriebe und Gates-Riemen hat Nicolai noch für das Jahr 2024 in Aussicht gestellt.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170–180 mm (vorn) | 162/175 mm oder 182/200 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 27,5″, 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Geometrie über Mutatoren hochgradig anpassbar, Federweg anpassbar, Laufradgröße am Heck anpassbar, Wunschausstattung kann online konfiguriert werden, Getriebe-Version soll noch im Jahr 2024 folgen
  • Gewicht 3 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Farben Extra Love (viele Pulver- und Eloxalfarben erhältlich)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.nicolai-bicycles.com

Preis Nicolai G1-Rahmen: 2.949 € (UVP)

Das neue Nicolai G1 bietet einen stark anpassbaren Alu-Rahmen
# Das neue Nicolai G1 bietet einen stark anpassbaren Alu-Rahmen - die Geometrie ist natürlich auf der langen und flachen Seite.
Diashow: Neues Nicolai G1: Lang, flach und stark anpassbar
Dadurch lässt sich die Kinematik und Geometrie verändern.
Die Nicolai-Formsprache ist leicht und deutlich erkennbar.
Auch am Sitzrohr kommt ein neues, fettes Gusset zum Einsatz.
Ein Komplettbike gibt's beim Nicolai G1 nicht
Mutatoren sind die austauschbaren Einsätze am Horstlink.
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Auch wenn am neuen G1 einiges anders ist, ist es optisch natürlich leicht als Nicolai zu erkennen. Beim Rahmen-Material kommt Aluminium zum Einsatz, das teils großzügig gefräst wird. Natürlich fallen sofort die markanten Schweißnähte ins Auge, mit denen Nicolai sich einen Namen gemacht hat. Neu ist die große Querstrebe zwischen Ober- und Unterrohr und auch das Gusset zwischen Ober- und Sattelrohr wurde überarbeitet. Geblieben ist’s hingegen beim Viergelenker-Hinterbau mit mittig und fast waagrecht im Rahmen platziertem Dämpfer. Bei diesem kommt übrigens serienmäßig der EXT Storia V4-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.

Die Nicolai-Formsprache ist leicht und deutlich erkennbar.
# Die Nicolai-Formsprache ist leicht und deutlich erkennbar. - es kommt wieder ein Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz. Der Rahmen besteht natürlich aus Aluminium und wird in Deutschland geschweißt.
Auffällig ist die neue Querstrebe hinter dem Steuerrohr.
# Auffällig ist die neue Querstrebe hinter dem Steuerrohr.
Auch am Sitzrohr kommt ein neues, fettes Gusset zum Einsatz.
# Auch am Sitzrohr kommt ein neues, fettes Gusset zum Einsatz.

Eine Besonderheit des G1 sind die Mutatoren. Damit sind austauschbare Einsätze im Hinterbau gemeint, über die sich die Geometrie und Kinematik großzügig anpassen lassen. Dazu gibt’s zwei Aufnahmen für den Dämpfer am Umlenkhebel, die den Federweg variieren. Bei einem 230 x 65 mm-Dämpfer ergeben sich 162 oder 175 mm Federweg. Greift man zum längeren 250 x 75 mm-Dämpfer und den passenden Mutatoren, dann ergeben sich 182 oder 200 mm Federweg. An der Front ist der Rahmen für moderne Enduro-Gabeln mit 170–180 mm Hub optimiert. Durch das Mutatoren-System kann man sein G1 zudem mit verschiedenen Laufrad-Konfigurationen fahren und die Geometrie feinjustieren.

Es gibt zwei verschiedene Montage-Optionen für den Dämpfer, die den Federweg verändern.
# Es gibt zwei verschiedene Montage-Optionen für den Dämpfer, die den Federweg verändern. - Außerdem sind über verschiedene Mutatoren zwei Dämpferlängen möglich.
Mutatoren sind die austauschbaren Einsätze am Horstlink.
# Mutatoren sind die austauschbaren Einsätze am Horstlink.
Dadurch lässt sich die Kinematik und Geometrie verändern.
# Dadurch lässt sich die Kinematik und Geometrie verändern.

Neben einem regulären BSA-Tretlager verfügt das G1 über den UDH-Standard am Schaltauge. Damit lassen sich sämtliche bekannten Schaltungen inklusive SRAM Transmission montieren. Der Viergelenker-Hinterbau wurde laut Nicolai leicht überarbeitet und bietet nun einen etwas geringeren Anti-Rise bei einer sinnvollen und gleichmäßigen Progression. Dazu soll es in den leichten Gängen ausreichend Anti-Squat für eine gute Pedalier-Effizienz geben.

Das 2025er Nicolai G1 hat ein modernes UDH-Schaltauge.
# Das 2025er Nicolai G1 hat ein modernes UDH-Schaltauge.

Nicolai bietet das G1 nicht in festen Ausstattungsvarianten an, sondern verweist hier auf den Online-Konfigurator. Auf der Website ist das Rad zwar bereits lieferbar, allerdings bisher nicht in den Konfigurator eingepflegt. Der Preis für den nackten Rahmen soll 2.949 € betragen. Im Konfigurator könnt ihr den passenden Dämpfer, das Zubehör, die Farbe, die Geometrie-Konfiguration und noch mehr auswählen.

Ein Komplettbike gibt's beim Nicolai G1 nicht
# Ein Komplettbike gibt's beim Nicolai G1 nicht - ihr müsst euch euer Traumbike selbst im Konfigurator auf der Website zusammenstellen.

Geometrie

Das Nicolai G1 ist in fünf Rahmengrößen von S bis XXL erhältlich, die alle eher lang und flach ausfallen. So reichen die Reach-Werte von 455 bis zu gewaltigen 535 mm, der Stack hingegen von nicht minder beeindruckenden 628 mm bis 685 mm. Die Geometrie ist komplett größenspezifisch, weshalb etwa der Lenkwinkel in Größe S 62,8° beträgt und bis auf 63,8° in Größe XXL anwächst. Auch die Kettenstreben wachsen von 446 mm auf gewaltige 480 mm an. Nicolai-typisch steil fällt der Sitzwinkel aus, der bei 77,8–78,8° liegt. Zu beachten ist, dass die dargestellte Geometrie nur das Factory-Setup ist. Über die Mutatoren ist das Rad vielfältig anpassbar. Ein Tech-Sheet, das sämtliche Anpassungen im Verhältnis zum Factory-Setup zeigt, findet ihr hier.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 455 mm 478 mm 500 mm 515 mm 535 mm
Stack 628 mm 646 mm 657 mm 678 mm 685 mm
STR 1,38 1,35 1,31 1,32 1,28
Lenkwinkel 62,6° 62,9° 63,2° 63,5° 63,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,8° 78,2° 78,5° 78,8° 78,8°
Oberrohr (horiz.) 591 mm 613 mm 633 mm 650 mm 670 mm
Steuerrohr 110 mm 130 mm 140 mm 160 mm 170 mm
Sitzrohr 390 mm 435 mm 450 mm 475 mm 500 mm
Kettenstreben 446 mm 454 mm 460 mm 474 mm 480 mm
Radstand 1.260 mm 1.299 mm 1.325 mm 1.359 mm 1.387 mm
Tretlagerabsenkung -23 mm 28 mm -30 mm 31 mm 29 mm
Tretlagerhöhe 338 mm 342 mm 340 mm 338 mm 341 mm
Einbauhöhe Gabel 582 mm 582 mm 582 mm 582 mm 582 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 175 mm 175 mm 175 mm 175 mm 175 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Die Geometrie ist lang und flach
# Die Geometrie ist lang und flach - außerdem komplett größenspezifisch. So verändern sich Lenk- und Sitzwinkel oder auch die Kettenstrebenlänge je nach Größe.
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Was sagst du zum Kategorien-überschreitenden Konzept des Nicolai G1?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Hab kein Insta….mach mal nen Screenshoot smilie

    G.smilie
    Hier
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Den Elektroschaltkasten will ich aber net…und mit normalem Schnellspanner für die Sattelstütze scheint ja auch zu gehen.

    G.smilie

  3. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Den Elektroschaltkasten will ich aber net…und mit normalem Schnellspanner für die Sattelstütze scheint ja auch zu gehen.

    G.smilie
    Das ist auf dem Bild der neue Sitzdom mit integriert.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das ist auf dem Bild der neue Sitzdom mit integriert.

    Ja seh ich schoh, der gefällt mir an dem G1 aber nur in silber. Und laut TechSheet sollte es auch normal geben…..was auch nimmer das dann ist smilie


    G.smilie
  5. benutzerbild

    pdkn

    dabei seit 10/2007

    1719957578316.jpeg
    fast ikonisch,
    noch die Sattelrohrklemmung sauber ins Design integrieren,
    dann wirds der Eiffelturm unter den geschweißten Rahmen

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