In der Hall of Fame der Mountainbike-Klassiker hat das Yeti ARC definitiv einen Platz sicher – nun legt die Kultfirma aus Colorado nach vierjähriger Pause das Hardtail neu auf. Statt einen reinen Rennboliden zu entwickeln, steckt nun aber eine gehörige Portion Down Country im Carbon-Hardtail. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Yeti ARC!
Yeti ARC: Infos und Preise
Vor wenigen Wochen hat Yeti bereits anlässlich des 35-jährigen Firmenjubiläums eine streng limitierte Version des ARC rausgebracht, das mit einer schicken Lackierung und einem noch schickeren Preis für Furore gesorgt hat. Bei der Diskussion über den Preis fast schon untergegangen ist die Tatsache, dass Yeti plötzlich wieder ein ARC im Programm hatte – seit vier Jahren war das Hardtail eigentlich aus dem Lineup der US-Amerikaner verschwunden. Nun kehrt der Klassiker zurück – allerdings nicht als Race-Bike, sondern mit 130 mm Federweg an der Front. Das Carbon-Hardtail ist ab Ende August in vier Ausführungen und Preisen zwischen 4.290 € und 5.890 € erhältlich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Neuauflage des Hardtail-Klassikers, überarbeitete Kabelführung, neuer Kettenstrebenschutz, SRAM UDH-Schaltauge
- Farben Raw / Türkis
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 1,28 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Verfügbar Ende August 2020
- www.yeticycles.com
Preis Yeti ARC Komplettbikes: 4.290 € bis 5.890 € (UVP)
Preis Yeti ARC Rahmenset: 1.600 € (UVP)
The ARC is back. Search it online if you’re in the dark and you’ll see the light. Sharing that legendary DNA and all of its spirit, this ARC has been upgraded with all the Hardtail hotrodding. It’s your instant-feedback steed for any trail. Show it singletrail and pumptack and your bike park route, too. It’s got history to live up to and new history to make. And it’s already impatient.
Yeti Cycles
Seit 2016 klaffte eine ordentliche Lücke im Yeti-Portfolio. Bis dahin zählte das Yeti ARC allerdings zu den wohl legendärsten Rahmen der Mountainbike-Geschichte und blickt auf unzählige Erfolge im Cross Country Race-Bereich zurück. Das neue Yeti ARC schlägt in eine etwas andere Kerbe. Yeti unterteilt die Modelle nicht nur nach den Einsatzgebieten, sondern auch nach den Kategorien „Rip” und „Race”. Das neue Yeti ARC fällt in die erste der beiden Gruppen: Das Hardtail ist zwar leicht und schnell, aber nicht für als reines Race-Hardtail für Rennstrecke konzipiert. Stattdessen soll das Carbon-Bike für jede Schandtat auf dem Trail bereit sein und fällt mit einem Federweg von 130 mm an der Front und einer trailigen Geometrie wohl am ehesten in die Kategorie Down Country.
Gegenüber der zahlreichen vollgefederten Modelle, die Yeti im Programm hat, finden sich am neuen Yeti ARC-Rahmen einige Details, die man zukünftig wohl auch bei anderen Bikes der US-Amerikaner sehen dürfte. Einer der Hauptkritikpunkte war bislang oft die klappernde Verlegung der Kabel durch den Rahmen. Nun werden die Leitungen direkt an den Eingängen geklemmt – eine nervige Geräuschkulisse dürfte damit wohl der Vergangenheit angehören. Ebenfalls für ein leiseres Fahrerlebnis sorgen dürfte der neue Schutz der Kettenstreben. Außerdem hat sich Yeti vom bisherigen Schaltauge verabschiedet und setzt fortan auf den SRAM UDH-Standard.
Geometrie
Wie schon die limitierte 35 Jahres-Edition ist das reguläre Yeti ARC in den vier Größen S, M, L und XL erhältlich. Die Reach-Werte liegen dabei zwischen 420 und 490 mm, der Lenkwinkel ist mit 67° moderat flach. Über alle Rahmengrößen hinweg befindet sich das Heck mit einer Länge von 433 mm eher auf der kurzen Seite. Steil fällt der Sitzwinkel mit 76° aus – zumal am Hardtail kein Sag am Dämpfer den dynamischen Sitzwinkel abflacht. Interessant ist außerdem noch die Überstandshöhe, die beim Rahmen in XL sogar minimal geringer ist als bei den kleineren Ausführungen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Reach | 420 mm | 445 mm | 465 mm | 490 mm |
Stack | 631,7 mm | 638,9 mm | 645,1 mm | 654,3 mm |
Oberrohrlänge (effektiv) | 577,4 mm | 604,3 mm | 626,0 mm | 653,4 mm |
Steuerrohrlänge | 95,0 mm | 102,9 mm | 109,6 mm | 119,6 mm |
Sitzrohrlänge | 380 mm | 410 mm | 450 mm | 495 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 76° | 76° | 76° | 76° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Tretlagerhöhe | 310 mm | 310 mm | 310 mm | 310 mm |
Kettenstrebenlänge | 433 mm | 433 mm | 433 mm | 433 mm |
Radstand | 1143,5 mm | 1171,5 mm | 1194,2 mm | 1223,1 mm |
Überstandshöhe | 723 mm | 722 mm | 720 mm | 720 mm |
Ausstattung
Yeti bietet in Deutschland zunächst drei Komplettvarianten des neuen ARCs an – die C2-Version soll zusätzlich später in diesem Jahr noch folgen. Diese liegen preislich zwischen 4.280 € und 5.890 €, wodurch das Rad für Hardtail-Verhältnisse natürlich eher im Premium-Segment fährt. Interessant ist, dass Yeti trotz zwei T-Modellen und zwei C-Modellen keinerlei Unterschiede bei den Rahmen macht – normalerweise sind die T(urq)-Modelle noch leichter, dafür aber auch teurer. Ausgestattet sind alle Modelle wie gewohnt mit 1x-Antrieben, bei denen man die Wahl zwischen Shimano und SRAM hat. An der Front setzt Yeti konsequent auf Fox 34-Federgabeln, die Laufräder stammen aus dem Hause DT Swiss. Wer das Yeti ARC lieber individuell aufbauen möchte, hat mit dem 1.600 € teuren Rahmenkit die Chance dazu.
Ausstattung | C1 | C2 | T1 | T2 |
---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox 34 Performance (130 mm) | Fox 34 Performance (130 mm) | Fox 34 Factory Fit4 (130 mm) | Fox 34 Factory Fit4 (130 mm) |
Steuersatz | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated |
Vorbau | Race Face Ride (50 mm) | Race Face Ride (50 mm) | Race Face Æffect R (50 mm) | Race Face Æffect R (50 mm) |
Lenker | Race Face Æffect R (760 mm) | Race Face Æffect R (760 mm) | Yeti Carbon (760 mm) | Yeti Carbon (760 mm) |
Griffe | ODI Elite Pro | ODI Elite Pro | ODI Elite Pro | ODI Elite Pro |
Bremsen | Shimano Deore | SRAM Level TL | Shimano XT | SRAM Level TLM |
Laufräder | DT Swiss M1900 | DT Swiss M1900 | DT Swiss XM1700 | DT Swiss XM1700 |
Reifen | Maxxis Minion DHF (29" x 2,6") / Maxxis Rekon (29" x 2,6") | Maxxis Minion DHF (29" x 2,6") / Maxxis Rekon (29" x 2,6") | Maxxis Minion DHF (29" x 2,6") / Maxxis Rekon (29" x 2,6") | Maxxis Minion DHF (29" x 2,6") / Maxxis Rekon (29" x 2,6") |
Schaltwerk | Shimano SLX | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM X01 Eagle |
Schalthebel | Shimano SLX | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM X01 Eagle |
Kassette | Shimano SLX | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM X01 Eagle |
Kurbel | Shimano SLX | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM X1 |
Sattelstütze | Fox Transfer | Fox Transfer | Fox Transfer | Fox Transfer |
Sattel | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado |
Preis | 4.290 € | 4.690 € | 5.490 € | 5.890 € |
Meinung @MTB-News.de
Dass wohl ein neues ARC kommen würde, war spätestens bei der Neuvorstellung der 35 Jahres-Edition abzusehen. Das neue Yeti-Hardtail dürfte sicherlich zahlreiche Fans gewinnen. Der Rahmen macht einen sehr durchdachten Eindruck und ist optisch mehr als gelungen – die Neuausrichtung des einstigen XC Race-Bikes ist sicherlich sinnvoll. Auch in der regulären Version ist das neue Yeti ARC zwar weit entfernt von purer Vernunft, dürfte aber für den ein oder anderen Hardtail-Enthusiasten tatsächlich eine realistische Option fürs nächste Bike darstellen!
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