Trek präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Top Fuels. Das Trail- und Down Country Bike ist nun vielseitiger denn je und zudem leichter geworden. Alle Infos zum neuen Trek Top Fuel 2025 gibt’s hier.
Trek Top Fuel: Infos und Preise
Das neue Trek Top Fuel setzt genau wie sein Vorgänger auf 130 mm Federweg vorn sowie 120 mm am Heck und tanzt auch optisch nicht aus der Reihe. Anstatt gravierende Änderungen am Grundkonzept vorzunehmen, hat Trek das Trail- und Down Country-Bike also eher im Detail verbessert. Dies vorgenommenen Änderungen sind allerdings absolut stimmig und sollen das Top Fuel zu einem noch vielseitigeren Mountainbike machen.
- Rahmenmaterial Aluminium / Carbon
- Federweg 140 mm / 130 mm (Standard) / 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Hinterbau Split-Pivot
- Laufradgröße 27,5″ (nur S) / 29″ / Mullet
- Besonderheiten 220 g leichter / neuer Kofferraum / auch mit 140 oder 120 mm Federgabel fahrbar / Mullet kompatibel / auch mit 130 mm Federweg am heck fahrbar / mitwachsende Kettenstreben
- Gewicht 12,85 kg bis 15,9 kg
- Rahmengrößen S, M, M/L, L, XL
- Preis (UVP) 2.799 € bis 11.499 €
- www.trekbikes.com
Das wohl plakativste Update ist die Reduzierung des Rahmengewichts beim Aluminium- und beim Carbon-Rahmen um satte 220 g. Zudem wurde der Kofferraum überarbeitet, dieser soll sich dank eines neuen Verschlusses leichter öffnen lassen und gleichzeitig besser abdichten. Zudem wurde die Öffnung vergrößert und Trek setzt jetzt, wie viele andere Hersteller auch, auf ein Zwei-Taschen-System.
Eine Neuerung, die zumindest bei Bedarf wohl einen größeren Einfluss auf das Fahrverhalten haben dürfte, ist der überarbeitete Mino-Flipchip. Dieser sitzt in der unteren Dämpferaufnahme und lässt sich in vier Positionen einstellen. Zwei Positionen haben Auswirkungen auf die Geometrie, die anderen beiden verstellen die Kinematik. Hier ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis anzupassen. Es stehen 14 % und 19 % Progression zur Wahl.
Doch das sind nicht die einzigen Optionen, um das Top Fuel an die eigenen Vorlieben anzupassen. Obwohl das Bike standardmäßig mit 130 mm Federgabel ausgeliefert wird, ist es auch für die Verwendung mit 140 mm oder 120 mm Federgabeln freigegeben. Zudem kann bei Bedarf der Dämpferhub von 50 mm auf 55 mm angehoben werden, was dann in 10 mm mehr Federweg am Heck resultiert.
Zudem ist auch die Laufradgröße nicht in Stein gemeißelt. Statt den standardmäßigen 29″-Laufrädern kann man das Top Fuel bei Bedarf auch im MX-Setup mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad fahren. Hierfür muss der Flipchip in die hohe Position gestellt und eine 140 mm Federgabel montiert werden. Eine Ausnahme bildet hierbei allerdings die Rahmengröße S, bei der aus Proportionalitätsgründen 27,5″-Laufräder zum Einsatz kommen. Dementsprechend ist ein Mullet-Umbau hier nicht möglich.
Geometrie
An der Geometrie hat Trek gar nicht allzu viel geändert. Abgesehen vom Lenkwinkel, der ein halbes Grad flacher geworden ist, decken sich viele Werte der Tabelle mit denen des Vorgängers. Einzig die Kettenstrebenlänge wurde signifikant überarbeitet. Während das Vorgängermodell noch über alle Rahmengrößen hinweg auf 435 mm lange Streben setzte, fährt Trek jetzt einen mitwachsenden Ansatz. Los geht’s bei 435 mm für die S und M-Rahmen, über 440 mm bei den M/L- und L-Größen bis hin zu 445 mm beim XL-Modell.
Gerade Menschen an den Grenzbereichen des Größen-Spektrums dürften sich allerdings ärgern, dass Trek die beim Vorgängermodell noch sehr üppigen sieben Größenoptionen auf im Marktvergleich immer noch sehr solide fünf Rahmengrößen eingedampft hat. Die XS- und XXL-Optionen gibt es jetzt nicht mehr.
Trek Top Fuel – 130 mm Federgabel:
Rahmengröße |
S
|
M
|
ML
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 417 mm422 mm | 447 mm452 mm | 462 mm467 mm | 477 mm482 mm | 507 mm512 mm |
Stack | 570 mm566 mm | 603 mm599 mm | 607 mm604 mm | 612 mm608 mm | 630 mm626 mm |
STR | 1,371,34 | 1,351,33 | 1,311,29 | 1,281,26 | 1,241,22 |
Lenkwinkel | 65,5°65,9° | 65,5°65,9° | 65,5°65,9° | 65,5°65,9° | 65,5°65,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°76,5° | 76,9°77,3° | 76,2°76,6° | 75,9°76,3° | 75,2°75,6° |
Sitzwinkel, real | 69°69,5° | 70°65,9° | 70°65,9° | 70°65,9° | 70°65,9° |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 110 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 410 mm | 420 mm | 435 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 435 mm434 mm | 435 mm434 mm | 440 mm439 mm | 440 mm439 mm | 445 mm444 mm |
Radstand | 1.151 mm1.150 mm | 1.188 mm | 1.210 mm | 1.227 mm | 1.271 mm1.270 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm10 mm | 32 mm26 mm | 32 mm26 mm | 32 mm26 mm | 32 mm26 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm348 mm | 345 mm351 mm | 345 mm351 mm | 345 mm351 mm | 345 mm351 mm |
Einbauhöhe Gabel | 522 mm541 mm | 541 mm | 541 mm | 541 mm | 541 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Trek Top Fuel – 140 mm Federgabel:
Rahmengröße |
S
|
M
|
ML
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 413 mm417 mm | 442 mm447 mm | 457 mm462 mm | 472 mm477 mm | 502 mm507 mm |
Stack | 573 mm570 mm | 606 mm603 mm | 611 mm607 mm | 616 mm612 mm | 634 mm630 mm |
STR | 1,391,37 | 1,371,35 | 1,341,31 | 1,311,28 | 1,261,24 |
Lenkwinkel | 65°65,5° | 65,1°65,5° | 65,1°65,5° | 65,1°65,5° | 65,1°65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5°76° | 76,4°76,9° | 75,7°76,2° | 75,5°75,9° | 74,8°75,2° |
Sitzwinkel, real | 68,5°69° | 69,6°70° | 69,6°70° | 69,6°70° | 69,6°70° |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 110 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 410 mm | 420 mm | 435 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 435 mm434 mm | 435 mm434 mm | 440 mm439 mm | 440 mm439 mm | 445 mm444 mm |
Radstand | 1.155 mm1.154 mm | 1.192 mm | 1.215 mm1.214 mm | 1.232 mm1.231 mm | 1.274 mm |
Tretlagerabsenkung | 13 mm7 mm | 29 mm23 mm | 29 mm23 mm | 29 mm23 mm | 29 mm23 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm351 mm | 348 mm354 mm | 348 mm354 mm | 348 mm354 mm | 348 mm354 mm |
Einbauhöhe Gabel | 532 mm551 mm | 551 mm | 551 mm | 551 mm | 541 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 130 mm |
Trek Top Fuel MX:
Rahmengröße | M | ML | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 438 mm | 453 mm | 468 mm | 498 mm |
Stack | 610 mm | 615 mm | 619 mm | 638 mm |
STR | 1,39 | 1,36 | 1,32 | 1,28 |
Lenkwinkel | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 75,3° | 75° | 74,4° |
Sitzwinkel, real | 69,1° | 69,1° | 69,1° | 69,1° |
Oberrohr | 590 mm | 614 mm | 633 mm | 676 mm |
Oberrohr (horiz.) | 590 mm | 614 mm | 633 mm | 676 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 420 mm | 435 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 434 mm | 439 mm | 439 mm | 444 mm |
Radstand | 1.192 mm | 1.214 mm | 1.231 mm | 1.274 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Trek bietet das neue Top Fuel in sieben Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 2.799 und 11.499 € zum Kauf an. Dabei setzen drei Modelle auf einen Aluminium-Rahmen, während vier mit dem leichteren Kohlefaser-Herzstück ausgeliefert werden. Werer sein Bike individuell aufbauen möchte, wird bei Trek ebenfalls glücklich. Der Aluminium-Rahmen wandert für 2.799 € über die Ladentheke, während die Carbon-Variante für 4.499 € den Besitzer wechselt.
Model Name | Top Fuel 5 | Top Fuel 8 | Top Fuel 9 | Top Fuel 9.8 XT | Top Fuel 9.8 GX AXS | Top Fuel 9.9 XO AXS | Top Fuel 9.9 XX AXS |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frame | Alpha Platinum Aluminum | Alpha Platinum Aluminum | Alpha Platinum Aluminum | OCLV Mountain Carbon | OCLV Mountain Carbon | OCLV Mountain Carbon | OCLV Mountain Carbon |
Fork | RockShox Recon Silver RL, 130mm | Fox Rhythm 34, 130mm travel | Fox Rhythm 34, 130mm travel | RockShox Pike Select+, 130mm travel | RockShox Pike Select+, 130mm travel | RockShox Pike Ultimate, 130mm travel | RockShox Pike Ultimate, 130mm travel |
Shock | X-Fusion Pro 2, 2-position damper, 185mm x 50mm | Fox Performance Float DPS, 3-position damper, 185mm x 50mm | Fox Performance Float DPS, 3-position damper, 185mm x 50mm | RockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mm | RockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mm | RockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mm | RockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mm |
Wheelset | Bontrager Line 30, Tubeless Ready | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready | Bontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready | Bontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready |
Front Tire | Bontrager Gunnison Elite XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 29x2.40" | Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40" | Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40" | Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" |
Rear Tire | Bontrager Gunnison Elite XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 29x2.40" | Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40" | Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40" | Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" | Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40" |
Shifter | Shimano Deore M6100 | Shimano XT M8100 | SRAM AXS POD | Shimano XT M8100 | SRAM AXS POD | SRAM AXS POD Ultimate | SRAM AXS POD Ultimate |
Rear Derailleur | Shimano Deore M6100, long cage | Shimano XT M8100, long cage | SRAM GX Eagle AXS, T-Type | Shimano XT M8100, long cage | SRAM GX Eagle AXS, T-Type | SRAM X0 Eagle AXS, T-Type | SRAM XX SL Eagle AXS, T-Type |
Crank | Shimano MT512, 30T ring, 55mm chainline, 170mm length | Shimano Deore M6120, 30T ring, 55mm chainline, 170mm length | SRAM GX Eagle, T-Type, DUB, 30T, 55mm chainline, 170mm length | Shimano XT M8120, 30T, 55mm chainline, 170mm length | SRAM GX Eagle, T-Type, DUB, 30T, 55mm chainline, 170mm length | SRAM X0 Eagle, DUB, 30T steel, T-Type, 55mm chainline, 170mm length | SRAM XX Eagle, DUB, 30T, T-Type, 55mm chainline, 170mm length |
Bottom Bracket | Shimano BB-MT501 BSA | Shimano BB-MT501 BSA | SRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threaded | Shimano BB-MT501 BSA | SRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threaded | SRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threaded | SRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threaded |
Cassette | Shimano Deore M6100, 10-51, 12 speed | Shimano SLX M7100, 10-51T, 12 speed | SRAM Eagle XS-1275, T-Type, 10-52, 12 speed | Shimano XT M8100, 10-51, 12 speed | SRAM Eagle XS-1275, T-Type, 10-52, 12 speed | SRAM Eagle XS-1295, T-Type, 10-52, 12 speed | SRAM Eagle XS-1299, T-Type, 10-52, 12 speed |
Chain | Shimano Deore M6100, 12 speed | Shimano SLX M7100, 12 speed | SRAM GX Eagle, T-Type, 12 speed | Shimano Ultegra/XT M8100, 12 speed | SRAM GX Eagle, T-Type, 12 speed | SRAM X0 Eagle, T-Type, 12 speed | SRAM XX Eagle, T-Type, 12 speed |
Saddle | Bontrager Verse Short, stainless steel rails | Bontrager Verse P3, chromoly rails | Verse Short Comp, steel rails, 145mm width | Verse Short Comp, steel rails, 145mm width | Verse Short Comp, steel rails, 145mm width | Verse Short Pro, carbon rails, 145mm width | Verse Short Pro, carbon rails, 145mm width |
Seatpost | TranzX JD-YSI22, internal routing, 34.9mm | Bontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mm | Bontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mm | Bontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mm | Bontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mm | RockShox Reverb AXS, wireless, 34.9mm, | RockShox Reverb AXS, wireless, 34.9mm, |
Handlebar | Bontrager alloy, 31.8mm, 15mm rise, 750mm width | Bontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm width | Bontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm width | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem length | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem length | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem length | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem length |
Grips | Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Elite, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Elite, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Elite, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Elite, nylon lock-on |
Stem | Bontrager Comp, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degree, 50mm length | Bontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm length | Bontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm length | ||||
Headset | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Integrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom |
Brakes | Shimano MT200 hydraulic disc | Shimano 4-piston hydraulic disc, M6100 lever, M6120 caliper | SRAM Level Bronze 4-piston hydraulic disc | Shimano XT M8120 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Bronze 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Silver 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic disc |
Gewicht | 15,9 kg | 14,58 kg | 14,38 kg | 13,45 kg | 13,20 kg | 13,10 kg | 12,85 kg |
Preis (UVP) | 2.799 € | 3.999 € | 4.799 € | 6.499 € | 6.999 € | 8.999 € | 11.499 € |
Meinung @MTB-News.de
Das nun „alte“ Trek Top Fuel hat uns im Test sehr begeistert (Trek Top Fuel Test). Umso erfreulicher ist, dass Trek das Konzept bei der Neuauflage nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern stattdessen gut überlegte Änderungen und Detailverbesserungen vorgenommen hat. Das neue Trek Top Fuel ist zumindest auf dem Papier noch vielseitiger als sein Vorgänger. Gerade für Menschen am Rande des Größenspektrums dürfte es allerdings ärgerlich sein, dass Trek die XS- und die XXL-Rahmengröße eingestampft hat.
Wie gefällt euch das neue Trek Top Fuel?
68 Kommentare