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Der Kofferraum wurde gründlich überarbeitet
Der Kofferraum wurde gründlich überarbeitet - die größere Öffnung und der verbesserte Verschluss soll die Handhabung deutlich einfacher machen.
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Trek Top Fuel 9.9 XO AXS
Trek Top Fuel 9.9 XO AXS - 8.999 €.
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Trek Top Fuel 9.8 XT
Trek Top Fuel 9.8 XT - 6.499 €.
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Trek Top Fuel 9.8 GX AXS
Trek Top Fuel 9.8 GX AXS - 6.999 €.
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Der Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme erlaubt das Justieren von Geometrie und Kinematik.
Der Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme erlaubt das Justieren von Geometrie und Kinematik.
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Das neue Trek Top Fuel ist noch vielseitiger als sein Vorgänger.
Das neue Trek Top Fuel ist noch vielseitiger als sein Vorgänger.
Jetzt auch mit mitwachsenden Kettenstreben
Jetzt auch mit mitwachsenden Kettenstreben - dies soll dem neuen Trek Top Fuel zu einem ausbalancierterem Fahrverhalten verhelfen.
CMP-Trek MY25 TopFuel-HighRes-3503
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CMP-Trek MY25 TopFuel-HighRes-2942
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Trek präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Top Fuels. Das Trail- und Down Country Bike ist nun vielseitiger denn je und zudem leichter geworden. Alle Infos zum neuen Trek Top Fuel 2025 gibt’s hier.

Trek Top Fuel: Infos und Preise

Das neue Trek Top Fuel setzt genau wie sein Vorgänger auf 130 mm Federweg vorn sowie 120 mm am Heck und tanzt auch optisch nicht aus der Reihe. Anstatt gravierende Änderungen am Grundkonzept vorzunehmen, hat Trek das Trail- und Down Country-Bike also eher im Detail verbessert. Dies vorgenommenen Änderungen sind allerdings absolut stimmig und sollen das Top Fuel zu einem noch vielseitigeren Mountainbike machen.

  • Rahmenmaterial Aluminium / Carbon
  • Federweg 140 mm / 130 mm (Standard) / 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Split-Pivot
  • Laufradgröße 27,5″ (nur S) / 29″ / Mullet
  • Besonderheiten 220 g leichter / neuer Kofferraum / auch mit 140 oder 120 mm Federgabel fahrbar / Mullet kompatibel / auch mit 130 mm Federweg am heck fahrbar / mitwachsende Kettenstreben
  • Gewicht 12,85 kg bis 15,9 kg
  • Rahmengrößen S, M, M/L, L, XL
  • Preis (UVP) 2.799 € bis 11.499 €
  • www.trekbikes.com
Das neue Trek Top Fuel ist noch vielseitiger als sein Vorgänger.
# Das neue Trek Top Fuel ist noch vielseitiger als sein Vorgänger.
Diashow: Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch Vielseitiger!
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Das wohl plakativste Update ist die Reduzierung des Rahmengewichts beim Aluminium- und beim Carbon-Rahmen um satte 220 g. Zudem wurde der Kofferraum überarbeitet, dieser soll sich dank eines neuen Verschlusses leichter öffnen lassen und gleichzeitig besser abdichten. Zudem wurde die Öffnung vergrößert und Trek setzt jetzt, wie viele andere Hersteller auch, auf ein Zwei-Taschen-System.

Eine Neuerung, die zumindest bei Bedarf wohl einen größeren Einfluss auf das Fahrverhalten haben dürfte, ist der überarbeitete Mino-Flipchip. Dieser sitzt in der unteren Dämpferaufnahme und lässt sich in vier Positionen einstellen. Zwei Positionen haben Auswirkungen auf die Geometrie, die anderen beiden verstellen die Kinematik. Hier ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis anzupassen. Es stehen 14 % und 19 % Progression zur Wahl.

Doch das sind nicht die einzigen Optionen, um das Top Fuel an die eigenen Vorlieben anzupassen. Obwohl das Bike standardmäßig mit 130 mm Federgabel ausgeliefert wird, ist es auch für die Verwendung mit 140 mm oder 120 mm Federgabeln freigegeben. Zudem kann bei Bedarf der Dämpferhub von 50 mm auf 55 mm angehoben werden, was dann in 10 mm mehr Federweg am Heck resultiert.

Der Kofferraum wurde gründlich überarbeitet
# Der Kofferraum wurde gründlich überarbeitet - die größere Öffnung und der verbesserte Verschluss soll die Handhabung deutlich einfacher machen.

Zudem ist auch die Laufradgröße nicht in Stein gemeißelt. Statt den standardmäßigen 29″-Laufrädern kann man das Top Fuel bei Bedarf auch im MX-Setup mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad fahren. Hierfür muss der Flipchip in die hohe Position gestellt und eine 140 mm Federgabel montiert werden. Eine Ausnahme bildet hierbei allerdings die Rahmengröße S, bei der aus Proportionalitätsgründen 27,5″-Laufräder zum Einsatz kommen. Dementsprechend ist ein Mullet-Umbau hier nicht möglich.

Der Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme erlaubt das Justieren von Geometrie und Kinematik.
# Der Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme erlaubt das Justieren von Geometrie und Kinematik.

Geometrie

An der Geometrie hat Trek gar nicht allzu viel geändert. Abgesehen vom Lenkwinkel, der ein halbes Grad flacher geworden ist, decken sich viele Werte der Tabelle mit denen des Vorgängers. Einzig die Kettenstrebenlänge wurde signifikant überarbeitet. Während das Vorgängermodell noch über alle Rahmengrößen hinweg auf 435 mm lange Streben setzte, fährt Trek jetzt einen mitwachsenden Ansatz. Los geht’s bei 435 mm für die S und M-Rahmen, über 440 mm bei den M/L- und L-Größen bis hin zu 445 mm beim XL-Modell.

Gerade Menschen an den Grenzbereichen des Größen-Spektrums dürften sich allerdings ärgern, dass Trek die beim Vorgängermodell noch sehr üppigen sieben Größenoptionen auf im Marktvergleich immer noch sehr solide fünf Rahmengrößen eingedampft hat. Die XS- und XXL-Optionen gibt es jetzt nicht mehr.

Trek Top Fuel – 130 mm Federgabel:

Rahmengröße S
M
ML
L
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 417 mm422 mm 447 mm452 mm 462 mm467 mm 477 mm482 mm 507 mm512 mm
Stack 570 mm566 mm 603 mm599 mm 607 mm604 mm 612 mm608 mm 630 mm626 mm
STR 1,371,34 1,351,33 1,311,29 1,281,26 1,241,22
Lenkwinkel 65,5°65,9° 65,5°65,9° 65,5°65,9° 65,5°65,9° 65,5°65,9°
Sitzwinkel, effektiv 76°76,5° 76,9°77,3° 76,2°76,6° 75,9°76,3° 75,2°75,6°
Sitzwinkel, real 69°69,5° 70°65,9° 70°65,9° 70°65,9° 70°65,9°
Steuerrohr 105 mm 105 mm 110 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 360 mm 410 mm 420 mm 435 mm 470 mm
Kettenstreben 435 mm434 mm 435 mm434 mm 440 mm439 mm 440 mm439 mm 445 mm444 mm
Radstand 1.151 mm1.150 mm 1.188 mm 1.210 mm 1.227 mm 1.271 mm1.270 mm
Tretlagerabsenkung 16 mm10 mm 32 mm26 mm 32 mm26 mm 32 mm26 mm 32 mm26 mm
Tretlagerhöhe 342 mm348 mm 345 mm351 mm 345 mm351 mm 345 mm351 mm 345 mm351 mm
Einbauhöhe Gabel 522 mm541 mm 541 mm 541 mm 541 mm 541 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Trek Top Fuel – 140 mm Federgabel:

Rahmengröße S
M
ML
L
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 413 mm417 mm 442 mm447 mm 457 mm462 mm 472 mm477 mm 502 mm507 mm
Stack 573 mm570 mm 606 mm603 mm 611 mm607 mm 616 mm612 mm 634 mm630 mm
STR 1,391,37 1,371,35 1,341,31 1,311,28 1,261,24
Lenkwinkel 65°65,5° 65,1°65,5° 65,1°65,5° 65,1°65,5° 65,1°65,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,5°76° 76,4°76,9° 75,7°76,2° 75,5°75,9° 74,8°75,2°
Sitzwinkel, real 68,5°69° 69,6°70° 69,6°70° 69,6°70° 69,6°70°
Steuerrohr 105 mm 105 mm 110 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 360 mm 410 mm 420 mm 435 mm 470 mm
Kettenstreben 435 mm434 mm 435 mm434 mm 440 mm439 mm 440 mm439 mm 445 mm444 mm
Radstand 1.155 mm1.154 mm 1.192 mm 1.215 mm1.214 mm 1.232 mm1.231 mm 1.274 mm
Tretlagerabsenkung 13 mm7 mm 29 mm23 mm 29 mm23 mm 29 mm23 mm 29 mm23 mm
Tretlagerhöhe 345 mm351 mm 348 mm354 mm 348 mm354 mm 348 mm354 mm 348 mm354 mm
Einbauhöhe Gabel 532 mm551 mm 551 mm 551 mm 551 mm 541 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 130 mm

Trek Top Fuel MX:

Rahmengröße M ML L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 438 mm 453 mm 468 mm 498 mm
Stack 610 mm 615 mm 619 mm 638 mm
STR 1,39 1,36 1,32 1,28
Lenkwinkel 64,6° 64,6° 64,6° 64,6°
Sitzwinkel, effektiv 76° 75,3° 75° 74,4°
Sitzwinkel, real 69,1° 69,1° 69,1° 69,1°
Oberrohr 590 mm 614 mm 633 mm 676 mm
Oberrohr (horiz.) 590 mm 614 mm 633 mm 676 mm
Steuerrohr 105 mm 110 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 410 mm 420 mm 435 mm 470 mm
Kettenstreben 434 mm 439 mm 439 mm 444 mm
Radstand 1.192 mm 1.214 mm 1.231 mm 1.274 mm
Tretlagerabsenkung 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm
Tretlagerhöhe 342 mm 342 mm 342 mm 342 mm
Einbauhöhe Gabel 551 mm 551 mm 551 mm 551 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

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Jetzt auch mit mitwachsenden Kettenstreben
# Jetzt auch mit mitwachsenden Kettenstreben - dies soll dem neuen Trek Top Fuel zu einem ausbalancierterem Fahrverhalten verhelfen.

Ausstattung

Trek bietet das neue Top Fuel in sieben Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 2.799 und 11.499 € zum Kauf an. Dabei setzen drei Modelle auf einen Aluminium-Rahmen, während vier mit dem leichteren Kohlefaser-Herzstück ausgeliefert werden. Werer sein Bike individuell aufbauen möchte, wird bei Trek ebenfalls glücklich. Der Aluminium-Rahmen wandert für 2.799 € über die Ladentheke, während die Carbon-Variante für 4.499 € den Besitzer wechselt.

Model NameTop Fuel 5Top Fuel 8Top Fuel 9Top Fuel 9.8 XTTop Fuel 9.8 GX AXSTop Fuel 9.9 XO AXSTop Fuel 9.9 XX AXS
FrameAlpha Platinum AluminumAlpha Platinum AluminumAlpha Platinum AluminumOCLV Mountain CarbonOCLV Mountain CarbonOCLV Mountain CarbonOCLV Mountain Carbon
ForkRockShox Recon Silver RL, 130mm Fox Rhythm 34, 130mm travelFox Rhythm 34, 130mm travelRockShox Pike Select+, 130mm travelRockShox Pike Select+, 130mm travelRockShox Pike Ultimate, 130mm travelRockShox Pike Ultimate, 130mm travel
ShockX-Fusion Pro 2, 2-position damper, 185mm x 50mmFox Performance Float DPS, 3-position damper, 185mm x 50mmFox Performance Float DPS, 3-position damper, 185mm x 50mmRockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mmRockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mmRockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mmRockShox Deluxe Ultimate RCT, 185mm x 50mm
WheelsetBontrager Line 30, Tubeless ReadyBontrager Line Comp 30, Tubeless ReadyBontrager Line Comp 30, Tubeless ReadyBontrager Line Comp 30, Tubeless ReadyBontrager Line Comp 30, Tubeless ReadyBontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless ReadyBontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready
Front TireBontrager Gunnison Elite XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 29x2.40"Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40"Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40"Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Gunnison RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"
Rear TireBontrager Gunnison Elite XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 29x2.40"Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40"Bontrager Gunnison Pro XR, Tubeless Ready, wire bead, 60 tpi, 27.5x2.40"Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"Bontrager Montrose RSL XT, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 120 tpi, 29x2.40"
ShifterShimano Deore M6100Shimano XT M8100SRAM AXS PODShimano XT M8100SRAM AXS PODSRAM AXS POD UltimateSRAM AXS POD Ultimate
Rear DerailleurShimano Deore M6100, long cageShimano XT M8100, long cageSRAM GX Eagle AXS, T-TypeShimano XT M8100, long cageSRAM GX Eagle AXS, T-TypeSRAM X0 Eagle AXS, T-TypeSRAM XX SL Eagle AXS, T-Type
CrankShimano MT512, 30T ring, 55mm chainline, 170mm lengthShimano Deore M6120, 30T ring, 55mm chainline, 170mm lengthSRAM GX Eagle, T-Type, DUB, 30T, 55mm chainline, 170mm lengthShimano XT M8120, 30T, 55mm chainline, 170mm lengthSRAM GX Eagle, T-Type, DUB, 30T, 55mm chainline, 170mm lengthSRAM X0 Eagle, DUB, 30T steel, T-Type, 55mm chainline, 170mm lengthSRAM XX Eagle, DUB, 30T, T-Type, 55mm chainline, 170mm length
Bottom BracketShimano BB-MT501 BSAShimano BB-MT501 BSASRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threadedShimano BB-MT501 BSASRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threadedSRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threadedSRAM DUB MTB Wide, 73mm, BSA threaded
CassetteShimano Deore M6100, 10-51, 12 speedShimano SLX M7100, 10-51T, 12 speedSRAM Eagle XS-1275, T-Type, 10-52, 12 speedShimano XT M8100, 10-51, 12 speedSRAM Eagle XS-1275, T-Type, 10-52, 12 speedSRAM Eagle XS-1295, T-Type, 10-52, 12 speedSRAM Eagle XS-1299, T-Type, 10-52, 12 speed
ChainShimano Deore M6100, 12 speedShimano SLX M7100, 12 speedSRAM GX Eagle, T-Type, 12 speedShimano Ultegra/XT M8100, 12 speedSRAM GX Eagle, T-Type, 12 speedSRAM X0 Eagle, T-Type, 12 speedSRAM XX Eagle, T-Type, 12 speed
SaddleBontrager Verse Short, stainless steel railsBontrager Verse P3, chromoly railsVerse Short Comp, steel rails, 145mm widthVerse Short Comp, steel rails, 145mm widthVerse Short Comp, steel rails, 145mm widthVerse Short Pro, carbon rails, 145mm widthVerse Short Pro, carbon rails, 145mm width
SeatpostTranzX JD-YSI22, internal routing, 34.9mmBontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mmBontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mmBontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mmBontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 34.9mmRockShox Reverb AXS, wireless, 34.9mm, RockShox Reverb AXS, wireless, 34.9mm,
HandlebarBontrager alloy, 31.8mm, 15mm rise, 750mm widthBontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem lengthBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem lengthBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem lengthBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 27.5mm handlebar rise, 820mm width, 0 degree stem rise, 45mm stem length
GripsBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-on
StemBontrager Comp, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degree, 50mm lengthBontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm lengthBontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm length
HeadsetIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottomIntegrated cartridge bearing, 1-1/8" top, 1.5" bottom
BrakesShimano MT200 hydraulic discShimano 4-piston hydraulic disc, M6100 lever, M6120 caliperSRAM Level Bronze 4-piston hydraulic discShimano XT M8120 4-piston hydraulic discSRAM Level Bronze 4-piston hydraulic discSRAM Level Silver 4-piston hydraulic discSRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic disc
Gewicht15,9 kg14,58 kg14,38 kg13,45 kg13,20 kg13,10 kg12,85 kg
Preis (UVP)2.799 €3.999 €4.799 €6.499 €6.999 €8.999 €11.499 €

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Trek Top Fuel 9.9 XO AXS
# Trek Top Fuel 9.9 XO AXS - 8.999 €.
Trek Top Fuel 9.8 GX AXS
# Trek Top Fuel 9.8 GX AXS - 6.999 €.
Trek Top Fuel 9.8 XT
# Trek Top Fuel 9.8 XT - 6.499 €.

Meinung @MTB-News.de

Das nun „alte“ Trek Top Fuel hat uns im Test sehr begeistert (Trek Top Fuel Test). Umso erfreulicher ist, dass Trek das Konzept bei der Neuauflage nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern stattdessen gut überlegte Änderungen und Detailverbesserungen vorgenommen hat. Das neue Trek Top Fuel ist zumindest auf dem Papier noch vielseitiger als sein Vorgänger. Gerade für Menschen am Rande des Größenspektrums dürfte es allerdings ärgerlich sein, dass Trek die XS- und die XXL-Rahmengröße eingestampft hat.

CMP-Trek MY25 TopFuel-HighRes-8489
# CMP-Trek MY25 TopFuel-HighRes-8489

Wie gefällt euch das neue Trek Top Fuel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
  1. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Weil der Vorgänger halt noch viel mehr zu schwer war?
    ist es denn zu schwer? was wiegt denn der rahmen jetzt eigentlich?
  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Ich weiss es doch nicht. Aber den Punkt hatten wir schon sehr weit vorne.
    Ich habe auch nicht am Gewicht rumgenörgelt. Nur den Bezug zum Körpergewicht vertieft.
    Ich finde, dieser Punkt erklärt die Heftigkeit der Diskussion schon. Plus der eine ist halt Trail-Flüseter und der andere ein Hacker: da liegen dann nochmal > 1,5kg dazwischen.

  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ich baller meine Trails 130/130 und ner Scheiß-Geo und ich wollte auf 140/115 (Phantom) gehen und damit Trails ballern.

    Bis auf das mit der Geo, ist es bei mir größtenteils auch so. 😄
    Das hat bei mir allerdings einen Hintergrund.
    Ich möchte möglichst vor und nach der Arbeit nochmal 1-2h trainieren, dafür brauche ich ein schnelles Bike und da wäre mir das träge 13kg-14kg Trail Bike mit 140mm Federweg zu viel. Das ist dann eher was für´s Weekend & Urlaub, wo ich mehr Zeit habe.

    Beim 120 DC, bin ich schon am Limit, da habe ich ca. 5mm Reserve bis zum Durchschlag.
    Das ist schon okay so für die schnellen Runden, schön ist aber was anderes, man muss schon ziemlich leidensfähig sein.

    Das 130 Top Fuel ist einfach mein Bike, nur 13kg schwerer ohne nennenswerte Vorteile.
    Sowas bekommt man allerdings deutlich leichter und vorallem viel günstiger aufgebaut.

    Wenn das tägliche Training nicht wäre, würde ich mir auch kein DC kaufen und gleich auf Trail All MTN gehen.

    Was spricht dagegen?
    Es geht um Trails. Das ist mehr als nur Runterballern.
    Bei vielen ist da auch jede Menge "Tour" dabei.

    Tour kann ich auch mit nem MIFA Klapprad fahren.
    Das Top Fuel wird hier schon als Allrounder dargestellt, was es aber nicht ist.
    Ich würde damit nicht in den Bike Urlaub fahren und ich würde es mir dafür auch nicht kaufen.
    Das Fuel Ex käme da schon mehr in Frage.

    Wenn du 130/120 mit DC gleichsetzt, aber tatsächlich nicht die XC-Komponente (racing durch den Wald) mit eingeziehst, bist du bei einem Short-Travel-Trailbike.
    Vom logischen her hast du auch Recht. Nur kenne ich keine Kunden, die ein Bike für Short Travel Only suchen. Deswegen mache ich für mich kein Unterschied, also entweder Trail oder Race. Das dazwischen ist schon wieder zu spezifisch, sowas versuche ich dann wieder mit Race abzudecken, was aber grenzwertig ist und ich auch niemanden explizit empfehlen würde, außer der/die jenige hat ähnliche Ambitionen wie ich und stellt sich 2/+ Räder hin. Bei den Preisen auf dem Markt, ist der/die jenige aber schnell bei 20k.

    🙈
    Oder wir akzeptieren, dass es übergewichtige DC gibt und verstehen diese halt als Short-Travel-Trail-Bike.
    Das müssen wir nicht mal, weil es ja auch in leicht geht, wie uns das Scott beweist.
    Was ich nicht verstehe, wie kommt Trek auf die Idee 11 1/2k Scheine für ein günstigeres RockShox Fahrwerk zu verlangen. Da sind Reifen, LR, Lenker noch aus dem eigenem Haus und es ist trotzdem teuer. Der Rahmen ohne Gabel kostet tatsächlich 6760€. Bei Scott ist wenigstens die Gabel, Variostütze und der Lenker mit dazu. Aber was rede ich über den Preis, das Top Fuel Gen 3 mit XX1 Eagle Austattung kostet sogar 12250€ Scheine. OMG Sowas stellt sich doch kein Händler mehr in den Laden.
    Und dann sagt die Bike Industrie wieder, das sie nichts mehr verkaufen und auf der Ware sitzen bleibt.
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    wieso wird eigentlich so viel übers gewicht diskutiert, der rahmen ist doch angeblich sogar leichter als der des vorgängers.
    Naja, weil Preis und das Gewicht in dieser Bike Kategorie schon irgendwo einher gehen.
    Anders schauts dann eine Kategorie weiter oben, also im echten Trail Bike Bereich, aus.

    Der Vorgänger, also Gen3 wiegt 11,90kg, hat eine andere Geo und ist bis 130mm, statt Gen 4 140mm Kompatibel.

    Aktuell würde ich im Traum nicht darauf kommen, diese 130mm Mainstream Gabeln zu kaufen.
    Zu schwer, kein Remote, dazu noch teuer. Da müssen noch 1-2 Jahre vergehen, bis die wirklich mal cool und interssant werden.

    Für mich würde zur Zeit nur die Samurai Trail in Frage kommen.
    Hat zwar auch kein Remote, kann man allerdings traveln, spricht deutlich besser an und ist leichter.
    Ist zwar auch teuer, für mich aktuell allerdings die einzige 130 mm Gabel, die ihrer Zeit voraus ist, zumal USD Technik schon sehr erhaben funktioniert.
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ich mit meinen zarten 95 kg bin froh über die 1-2 kg mehr. Diese 1-2 kg fehlen sicher bei anderen Herstellern bzw. Bikes, schlagen sich dann auch im max. Systemgewicht wieder.
    Das kommt auf die richtige Verteilung drauf an, nicht ob das Rad allgemein schwer ist.
    Beispiel: Was bringt dir der schwere robustere Rahmen, wenn das Gesamtgewicht nachher mit einem 24 Spoke LRS kaschiert wird... Das kann man so nicht pauschalisieren.
    In diesem Fall sind es 28 mit 180er Naben, die eigentlich für´s Rennrad gebaut wurden. 🙈
    Da wäre ich persönlich mit 93kg bereits raus.
    Genau das selbe Setup, fahre ich an einem Hartdtail.
    Der LRS hält das aus, keine Frage, nur das Fahrgefühl wird schwammiger.
    In diesem Fall wiegt der Bontrager Line Pro 30 1760.
    Dazu kommt noch das 80g schwere Tubeless Felgenband von Trek.
    Meiner mit 32 Spokes und und schwerer Hydra Nabe, wiegt sogar nur 1400g. Hat 500€ mehr gekostet, würde ich ohne Hydra Nabe auch günstiger, bei selber Stabilität hinbekommen.

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