SRAM AXS Rocker Paddle: Die SRAM Eagle AXS–Schaltung ist im vergangenen Jahr auf dem Fahrrad-Markt eingeschlagen wie eine Bombe – sie ist die erste komplett kabellose, elektrische Funkschaltung für Mountainbikes. Einer der wenigen Kritikpunkte war bis jetzt die recht ungewohnte Schaltergonomie – nun bietet SRAM ein optionales Update.
Neues SRAM AXS Rocker Paddle: Infos und Preise
Das neue AXS Rocker Paddle kann optional das bisherige, wannenförmige Paddle ersetzen und bietet eine Schaltergonomie, die etwas mehr an einen traditionellen Schalthebel erinnert. Die gute Nachricht: Man muss keinen neuen Controller für 200 € kaufen, sondern kann nur das Kunststoffteil selbst ersetzen – für 20 €.
- optionales Bedienelement für SRAM Eagle AXS
- kompatibel mit SRAM Eagle AXS-Controller
- bietet ein traditionelleres Schaltgefühl
- Verfügbarkeit ab Oktober 2020
- www.sram.com
- Preis 20 € (UVP)
Der bisherige Controller funktioniert wie eine Wanne, in die der Daumen gelegt und dann zum Schalten hoch- oder runtergekippt wird. Das neue Rocker Paddle hingegen bietet zwei verschiedene Ebenen, die etwas mehr an die Ergonomie des klassischen SRAM-Triggers erinnern. Wie zuvor kann man jedoch auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
Der Umbau des Paddles ist denkbar einfach: Es gibt genau eine Schraube, die man lösen muss. Idealerweise passt man noch auf, dass die kleine Feder unter dem Paddle nicht herunterfliegt, da sie dann schwer zu finden sein kann – im Set sind jedoch Feder und Schraube nochmal enthalten.
SRAM AXS Rocker Paddle: Erster Testeindruck
Bereits im SRAM X01 Eagle AXS-Test hatten wir angesprochen, dass wir mit der bisherigen Schaltwippe nicht 100 Prozent warm geworden sind. Auch das neue Rocker Paddle kann keinen regulären Schalthebel imitieren, schafft es jedoch deutlich besser, die Vorteile einer elektrischen Schaltung zu nutzen. Ich konnte ihn bereits einige Wochen fahren und habe mir angewöhnt, mit dem unteren, zurückgesetzten Feld in einen schweren Gang zu schalten und über den Daumenknöchel mit dem oberen, eng am Griff entlangführenden Arm in einen leichteren. Das hat den großen Vorteil, dass man den Daumen nicht mehr weit vom Lenker heben muss und auch in ruppigem Gelände die Gänge sicher einschieben kann. Aufgefallen ist auch, dass man bei plötzlichen Schlägen im Lenker mit dem neuen Rocker Paddle nicht mehr so schnell versehentlich schaltet.
Etwas ungewöhnlich hingegen ist, dass ich den Controller das erste Mal in meinem Leben in der Bohrung montiert habe, die ihn weiter nach innen schiebt, da er mir mit dem neuen Paddle sonst zu weit in den Griff geragt hat. Außerdem habe ich den Controller wieder deutlich nach hinten gedreht – vorher war er so weit wie möglich vorne, um die Wanne weit nach unten zu bekommen.
Was sagt ihr zur Schaltergonomie des klassischen SRAM AXS-Paddles?