Spot Mayhem 140: Infos und Preise
Spot ist wahrlich keine Marke, die Mountainbikes von der Stange baut. Hier setzt man auf eigenständige Designs und interessante Konzepte. Auch das nagelneue Spot Mayhem 140 bildet hierbei keine Ausnahme, wie man bereits auf den ersten Blick erkennen kann. Das Carbon Trail Bike rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg am Heck sowie 150 mm an der Front. Für alle, bei denen es gern etwas mehr sein darf, besteht zudem die Option auch eine 160 mm Federgabel zu verbauen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Living Link Inversion
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten in die Kinematik integrierte Blattfeder, asymmetrisches Rahmendesign, abnehmbare Falschenhalteraufnahme
- Gewicht unter 13,6 kg (Spot Mayhem 140 6-Star, Herstellerangabe)
- Farben Schwarz / Blau
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort vorbestellbar / Auslieferung ab September
- Preis (UVP) $ 5.999 bis $ 9.499 / Rahmen: $ 3.799
- www.spotbikes.com
Der Rahmen des neuen Spot Mayhems sorgt mit seinem asymmetrischen Design für Aufsehen. Der wahre Star der Show ist allerdings der Living Link Inversion Hinterbau. Das Herzstück hiervon ist eine in die Kinematik integrierte Blattfeder. Diese arbeitet zu Beginn des Federwegs als Negativ-Feder und verbessert so das Ansprechverhalten. Im SAG-Bereich fungiert sie dann als Positiv-Feder, um sich dann schlussendlich am Ende des Federwegs neutral zu verhalten.
In der neusten Evolutionsstufe konnte dieses komplexe Hinterbau-System etwas vereinfacht werden. Hier kommen jetzt weniger Parts und Lager zum Einsatz. Zudem sollen auch die Fahreigenschaften in praktisch allen Bereichen verbessert worden sein. Weiterhin soll die eingeführte Sprock Lock-Hardware eine sicherere und konstruktiv bedingt bessere Lösung als herkömmliche Verschraubungen sein.
Nicht nur der Hinterbau, auch das Gewicht hat bei der Entwicklung des neuen Mayhems eine tragende Rolle gespielt. Spot hat beobachtet, wie immer mehr Konkurrenten immer schwerere Trail Bikes vorgestellt haben und möchte sich diesem Trend nicht anschließen. Das neue Mayhem 140 ist 10 % leichter als das Mayhem 130 und soll dabei gleichzeitig ganze 56 % stabiler sein, und die ASTM4-Anforderungen bei Weitem übersteigen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass das Spot Mayhem 140 in der Topausstattung knapp unter 13,6 kg auf die Waage bringt.
Das Spot Mayhem 140 kann ab sofort vorbestellt werden und wird dann voraussichtlich ab September ausgeliefert. Preislich geht’s ab $ 3.799 los. Das Topmodell wandert für $ 9.499 über die Ladentheke.
Geometrie
Spot hat dem Mayhem 140 eine ausgewogene, moderne Geometrie verpasst. Hier findet man ebenso wenige extreme wie konservative Werte. Der Reach fällt über alle vier Größen hinweg moderat aus, der Lenkwinkel ist ausreichend flach und das Tretlager um 31 mm abgesenkt. Dazu gibt’s einen steilen Sitzwinkel und über alle Rahmengrößen hinweg 435 mm kurze Kettenstreben.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 415 mm | 445 mm | 475 mm | 505 mm |
Stack | 605 mm | 619 mm | 633 mm | 642 mm |
STR | 1,46 | 1,39 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65,2° | 65,2° | 65,2° | 65,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 77° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 72,3° | 72,4° | 73,4° | 74,4° |
Oberrohr | 560 mm | 594 mm | 621 mm | 647 mm |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 594 mm | 621 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 356 mm | 407 mm | 457 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 741 mm | 743 mm | 742 mm | 742 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.163 mm | 1.200 mm | 1.236 mm | 1.270 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm | 31 mm | 31 mm | 31 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Geometrie Spot Mayhem 140 mit 160 mm Federgabel
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 409 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Stack | 609 mm | 623 mm | 637 mm | 646 mm |
STR | 1,49 | 1,42 | 1,36 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,9° | 76° | 76,5° | 77° |
Sitzwinkel, real | 71,7° | 71,9° | 72,9° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 562 mm | 595 mm | 623 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 356 mm | 407 mm | 457 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 745 mm | 747 mm | 746 mm | 746 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.169 mm | 1.205 mm | 1.241 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 347 mm | 347 mm | 347 mm | 347 mm |
Ausstattung
Spot bietet das Mayhem in drei Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset zum Kauf an. Letzteres ist für einen Preis von $ 3.799 erhältlich. Bei den Komplettbikes geht es ab $ 5.999 los. Das Ende der Fahnenstange markiert das $ 9.499 teure Topmodell.
Wie gefällt euch das neue Spot Mayhem 140?
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei einem VPP, DW Link oder anderen typischen Konzepten aber ist die Übersetzungskurve des Hinterbaus durch die fixen Drehpunkte zu jedem Zeitpunkt festgelegt und nicht überbestimmt. Jeder dieser Hinterbauten dreht sich immer ohne Widerstand, sollte kein Dämpofer eingebaut sein.
Beim Living Link kommt aber die Komponente einer auslegbaren Feder dazu, die nicht nur Teil der Kinematik, sondern aufgrund der Überbestimmtheit des "Stabwerkes" Hinterbau auch der Federkennlinie ist.
Und durch geschickte Auslegung, kann man bestimmen, in welchen Bereichen die Federkennlinie beeinflusst werden soll. Denn eine Dämpferfeder verschiebt einfach nur die Kennlinie um einen Offset über den ganzen Federwegsbereich immer um den gleichen Wert nach oben: Verbaut man eine Feder mit 10lbs mehr, so werden im gnazen Federwegsbereich 10lbs pro Federweg mehr benötigt.
Die Living Link Feder addiert oder subtrahiert zur Gesamtfederkennlinie aber nur in einem genau spezifizierten Bereichen, und das macht sie besonders.
Bei meinem Mayhem 150 ist es z.B. so ausgelegt, dass die Feder dem ersten Einfedern, entgegenwirkt.
Beim neuen Mayhem wurde das, soweit ich es verstanden habe, umgekehrt und die Feder unterstützt das initiale Einfedern.
Das sollte sich schon deutlisch anders anfühlen. Ich kann aber nur von meinem Rahmen reden, das neue Mayhem bin ich noch nicht gefahren.
P.S. Ein ungefahrener Mayhem150 Rahmen in rot und Größe L wäre für nern guten Kurs abzugeben. Bei Interesse PN.
Natürlich wäre alles aufs individuelle Gewicht abgestimmt ideal, ist aber nur sehr aufwendig zu realisieren.
Jede Rahmengröße müßte ja sonst nochmal in verschiedenen Gewichtsklassen in 10kg (klar besser 5kg) Schritten unterteilt werden. Gibt ja auch kleine schwere oder große leichte Fahrer.
Und am Ende bevorzugen größen- und gewichtsidentische Fahrer vielleicht sogar unterschiedliche Abstimmungen, oder haben sogar eine unterschiedliche Wahrnehmung. 🤷🏻♂️
Gehen wir mal davon aus, daß es verschiedene Federhärten gäbe, wenn es zu viel ausmachen würde, oder?
Der Yeti Hinterbau mutet auch recht steif an... ist er halt aber nicht.
Wenn das Living Link einfach nur eine parallelgeschaltete Feder zur Dämpferfeder wäre, wo wäre dann der Sinn? Dann würde das Living nur die Feferkennlinie parallelverschieben. Das ist sinnlos. Eine härtere oder weichere Dämpferfeder hätte dacnn den gleichen Effekt.
Spielt doch mal hier ein bisschen rum:
https://spotbikes.com/products/mayhem-150?variant=32140458917922
Oder hier:
https://spotbikes.com/products/mayhem-140
Dort wird interaktiv erklärt, wann die Feder was macht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: