Revel Bikes Ranger: Infos und Preise
Das neue Ranger ist laut Revel Bikes die logische, nächste Ergänzung der bislang noch recht überschaubaren Produktpalette. Das XC-Fully soll vor allem effizienz-bewusste Mountainbiker ansprechen, die ein Bike suchen, dessen Uphill- und Downhill-Qualitäten sich in der Waage halten. Dementsprechend soll das Ranger sowohl auf der XC-Rennstrecke als auch der Trailausfahrt genau in seinem Element sein. Dafür setzt man auf einen leichten Carbon-Rahmen, der genau wie das Trailbike Rascal (hier gehts zu unserem Test) auf die CBF-Suspension-Plattform setzt. Am Heck stehen dadurch 115 mm Federweg zur Verfügung, die mit 120 mm an der Front kombiniert werden. Selbstverständlich rollt das Revel Bikes Ranger auf den großen 29″-Laufrädern.
Die bereits von Rascal und Rail bekannten, schicken Details wie die Custom-Kettenführung, das geschraubte Tretlager oder die großzügige Reifenfreiheit finden sich auch beim Ranger-Rahmen wieder. Die Züge werden komplett intern geführt und auch an eine zusätzliche Leitung für den Dämpfer-Lockout hat man gedacht. Zudem sorgen zwei Flaschenhalter-Aufnahmen für Platz für Getränke oder Ersatzteile.
Das Revel Bikes Ranger ist in zwei Farben sowie vier Größen für Preise zwischen $ 4.999 und $ 9.999 erhältlich. Das Rahmenkit wandert für $ 2.799 über die Ladentheke.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne) / 115 mm (hinten)
- Hinterbau CBF-Suspension
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten lebenslange Garantie auf den Rahmen, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen, spezifische Kettenführung, geschraubtes Tretlager, Reifenfreiheit bis zu 2,6″
- Farben Grün / Schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit ab sofort bestellbar, Auslieferung ab Anfang Juli
- www.revelbikes.com
- Preis (UVP) $ 2.799 bis $ 9.999
Geometrie
Bei der Geometrie ist man bei Revel Bikes keine Experimente eingegangen: Das Ranger kommt mit einem Lenkwinkel von 67,5° und einem Sitzwinkel von 75,3° daher. Gepaart wird das mit modernen, aber nicht allzu extremen Reach- und Stack-Werten. Die Kettenstreben messen 436 mm.
Ausstattung
Das neue Ranger ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie als in zwei Rahmenkits erhältlich. Preislich geht’s mit $ 2.799 für den Rahmen los, das günstigste Komplettbikes ist für $ 4.999 zu haben. Alle Modelle sind mit RockShox SID-Federlementen sowie Antrieben und Bremsen von SRAM ausgestattet. Das $ 9.999 teure Topmodell setzt dabei auf die kabellose AXS-Schaltgruppe. Bei den Laufrädern setzt man auf Industry Nine-Naben, die je nach Modell mit der eigenen RW30-Carbon-Felge oder einem Felgenring von I9 aufgebaut sind.
Ausstattungsvariante | GX Eagle Kit | X01 Eagle Kit | XX1 Eagle AXS Kit | Rahmekit | Rahmenkit inklusive Federgabel |
---|---|---|---|---|---|
Federgabel | RockShox SID Select Charger RL | RockShox SID Ultimate Charger Race Day | RockShox SID Ultimate Charger Race Day | RockShox SID Ultimate Charger Race Day | |
Dämpfer | RockShox SID Luxe Select RL | RockShox SID Luxe Ultimate RL | RockShox SID Luxe Ultimate RL | RockShox SID Luxe Ultimate | RockShox SID Luxe Ultimate |
Steuersatz | CaneCreek 40 | CaneCreek 40 | CaneCreek 40 | CaneCreek 40 | CaneCreek 40 |
Laufradsatz | Industry Nine 1/1 Enduro S | RW30 Industry Nine 1/1 Wheelset | RW30 Industry Nine Hydra Wheelset | ||
Reifen | Maxxis Dissector / Maxxis Rekon | Maxxis Dissector / Maxxis Rekon | Maxxis Dissector / Maxxis Rekon | ||
Lenker | Truvativ Descendant Alloy, 800 mm | Enve M6 Carbon, 780 mm | Enve M6 Carbon, 780 mm | ||
Vorbau | Truvativ Descendant, 40 mm | Truvativ Descendant, 40 mm | Enve M6 Carbon, 40mm | ||
Sattelstütze | Crank Brothers Highline 7 Dropper | RockShox Reverb Stealth | SRAM AXS Reverb | ||
Sattel | Ergon SM10 | Ergon SM10 | Ergon SM10 | ||
Bremsen | SRAM G2 R | SRAM G2 RSC | SRAM G2 Ultimate | ||
Bremsscheiben | SRAM Centerline | SRAM Centerline | SRAM Centerline | ||
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM XX1 AXS Eagle | ||
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM XX1 AXS Eagle | ||
Kassette | SRAM GX Eagle 10-52T | SRAM X01 Eagle 10-52T | SRAM XX1 AXS Eagle 10-52T | ||
Kurbelgarnitour | SRAM GX Eagle | SRAM Stylo Carbon Eagle | SRAM XX1 AXS | ||
Tretlager | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | ||
Griffe | Ergon GE1 Black | Ergon GE1 Black | Ergon GE1 Black | ||
Preis (UVP) | $ 4.999 | $ 7.199 | $ 9.999 | $ 2.799 | $ 3.499 |
Wie gefällt euch das neue Revel Bikes Ranger?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Rahmen vom neuen Epic EVO wiegt überspitzt gesagt die Hälfte und hat zwei Flaschenhalteraufnahmen.
Im Netz grad gefunden....
2,7kg mit dampfer...
In wie weit das stimmt weiß ich nicht.
Fährt hier jemand so ein Ranger? Ist ja schon ziemlich schick anzusehen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: