Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Norco Sight verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck.
Das neue Norco Sight verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck.
MY24 Beauties-8861-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8861-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8722-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8722-Sight C SE 29 White-Gold
Der hohe Drehpunkt sorgrt für eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve
Der hohe Drehpunkt sorgrt für eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve - dadurch soll sich das Hinterrad weniger an Hindernissen aufhängen.
MY24 Beauties-8837-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8837-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8724-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8724-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8680-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8680-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8882-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8882-Sight A1 Silver-Green
Norco24 GraceyHemstreet Sight Action-5880
Norco24 GraceyHemstreet Sight Action-5880
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5075
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5075
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5742
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5742

Das neue Norco Sight setzt auf einen Highpivot-Hinterbau und verfügt über 160 mm Federweg vorn sowie 150 mm am Heck. Alle Infos zum neuen Trail Bike gibt’s hier.

Norco Sight: Infos und Preise

Neben dem neuen Norco Optic (Hier geht’s zum Norco Optic Test) präsentieren die Kanadier gleichzeitig auch das neue Norco Sight. Das Trail Bike ähnelt seinem kurzhubigen Geschwisterchen deutlich und setzt ebenfalls auf den weiterentwickelten Virtual Pivot Suspension High Pivot-Hinterbau. Dieser verfügt beim Sight allerdings über üppige 150 mm Federweg, die mit einer 160 mm Federgabel kombiniert werden. Die Besonderheit des Hinterbaus ist die von I-Track patentierte Position der Kettenumlenkrollen direkt auf dem Drehpunkt, in der Kettenstrebe.

  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau VPS HP
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Rahmengrößen 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6
  • www.norco.com

Preis Bike Rahmenset: 4.199 € (UVP, inklusive RockShox Vivid Ultimate-Dämpfer)
Preis Norco Sight C1: 8.499 € (UVP)
Preis Norco Sight C2: 6.999 € (UVP)

Das neue Norco Sight verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck.
# Das neue Norco Sight verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck.
Diashow: Neues Norco Sight 2024: Greg Minnaars neues Trail Bike
Norco24 GraceyHemstreet Sight Action-5880
MY24 Beauties-8722-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8882-Sight A1 Silver-Green
Das neue Norco Sight verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck.
MY24 Beauties-8724-Sight C SE 29 White-Gold
Diashow starten »

Bei der Laufradgröße hat der Kunde die Wahl zwischen einem kompletten 29er Setup und der Mullet-Variante mit 27,5″-Hinterrad. Für diese Variabilität ist die verschraubte untere Dämpferaufnahme zuständig. Der Austausch von unterer Dämpferaufnahme und Umlenkwippe ermöglicht den Umbau des Hinterrads von 29″ auf 27,5″ ohne dass dabei Kompromisse bei der Geometrie gemacht werden müssen. Beide Komponenten werden als sogenanntes Missing Link Kit zum Kauf angeboten.

MY24 Beauties-8861-Sight A1 Silver-Green
# MY24 Beauties-8861-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8722-Sight C SE 29 White-Gold
# MY24 Beauties-8722-Sight C SE 29 White-Gold

Selbstverständlich ist der Rahmen ausführlich durch Protektoren an Kettenstreben, Sitzstreben und Unterrohr geschützt. Sogar ein Shuttleguard ist mit von der Partie. Die Leitungen werden allesamt intern geführt und das Tretlager wird verschraubt. Neben der obligatorischen Flaschenhalter-Aufnahme im Hauptrahmen ist auch ein zweites Set Gewinde für die Befestigung von Werkzeug oder Ersatzteilen vorgesehen. Beim Schaltauge setzt Norco selbstverständlich auf den SRAM UDH-Standard.

Das neue Norco Sight gibt es allerdings nicht nur mit Carbon-, sondern auch mit Aluminium-Rahmen. Dieser soll über die gleiche Geometrie und Merkmale verfügen wie sein leichterer Kohlefaser-Konterpart. In Deutschland wird allerdings vorerst ausschließlich die Carbon-Variante verkauft.

Der hohe Drehpunkt sorgrt für eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve
# Der hohe Drehpunkt sorgrt für eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve - dadurch soll sich das Hinterrad weniger an Hindernissen aufhängen.
MY24 Beauties-8837-Sight A1 Silver-Green
# MY24 Beauties-8837-Sight A1 Silver-Green
MY24 Beauties-8724-Sight C SE 29 White-Gold
# MY24 Beauties-8724-Sight C SE 29 White-Gold
MY24 Beauties-8680-Sight C SE 29 White-Gold
# MY24 Beauties-8680-Sight C SE 29 White-Gold

Geometrie

Anstatt der herkömmlichen Größenbezeichnung S bis XL zu folgen, hat Norco die Rahmengrößen des Sights einfach von eins bis fünf durchnummeriert. Hinter diesen Ziffern verbirgt sich eine Reach-Spanne von 422 mm bis zu gewaltigen 522 mm. Diese werden mit moderaten Stack-Werten, einer Tretlagerabsenkung von 25 mm und einem 64° flachen Lenkwinkel kombiniert. Der Sitzwinkel fällt steil aus und ist an die jeweilige Rahmengröße angepasst. Ebenfalls größenspezifisch sind die Kettenstreben. Diese wachsen von extrakurzen 426 mm am kleinsten Rahmen bis auf 442 mm bei Rahmengröße fünf an. Hierbei muss allerdings auch in Betracht gezogen werden, dass sich die auf dem Papier ziemlich kurzen Kettenstreben aufgrund des Highpivot-Hinterbaus beim Einfedern längen.

Noroc Sight 29″

Rahmengröße 1 2 3 4 5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 422,5 mm 447,5 mm 472,5 mm 497,5 mm 522,5 mm
Stack 618 mm 627 mm 636 mm 645 mm 654 mm
STR 1,46 1,40 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77,3° 77,5° 77,8° 78°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 589 mm 613 mm 637 mm 661 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 350 mm 370 mm 385 mm 430 mm 445 mm
Überstandshöhe 673 mm 679 mm 685 mm 708 mm 720 mm
Kettenstreben 426 mm 430 mm 434 mm 438 mm 442 mm
Radstand 1.186 mm 1.219 mm 1.253 mm 1.286 mm 1.319 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Norco Sight Mullet

Rahmengröße 1 2 3 4 5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 422,5 mm 447,5 mm 472,5 mm 497,5 mm 522,5 mm
Stack 618 mm 627 mm 636 mm 645 mm 654 mm
STR 1,46 1,40 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77,3° 77,5° 77,8° 78°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 589 mm 613 mm 637 mm 661 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 350 mm 370 mm 385 mm 430 mm 445 mm
Überstandshöhe 673 mm 679 mm 685 mm 708 mm 720 mm
Kettenstreben 420 mm 424 mm 428 mm 432 mm 436 mm
Radstand 1.181 mm 1.214 mm 1.247 mm 1.281 mm 1.314 mm
Tretlagerabsenkung 4 mm 4 mm 4 mm 4 mm 4 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
MY24 Beauties-8882-Sight A1 Silver-Green
# MY24 Beauties-8882-Sight A1 Silver-Green

Ausstattung

In Deutschland wird es vorerst zwei Komplettbikes und ein Rahmenkit des Norco Sights zu kaufen geben. Das Norco Sight C1 kostet 8.499 € und setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk, einen SRAM GX Eagle Transmission-Antrieb und Laufräder mit Race Face Vault-Naben sowie Stans S2 Flow-Felgen. Etwas preiswerter wird es mit dem Norco Sight C2 für 6.999 €. Hier bekommt ihr ein RockShox Ultimate-Fahrwerk, den herkömmlichen GX Eagle-Antrieb ohne Transmission und auch hier wird auf Stans Flow S2-Felgen gesetzt.

Das Rahmenkit inklusive RockShox Vivid Ultimate-Dämpfer wechselt für einen Preis von 4.199 € den Besitzer.

AusstattungsvarianteNorco Sight C1Norco Sight C2Norco Sight Rahmenkit
FedergabelFox 36 FactoryRockShox Lyrik Ultimate
DämpferFox DHX2 FactoryRockShox Vivid UltimateRockShox Vivid Ultimate
LenkerDeity Ridgeline, 800 mm6061 Alloy, 800 mm
VorbauAlloy CNC, 40 mmAlloy, 40 mm
VariostützeOneUp Dropper PostTransX YS105 Dropper
BremsenSRAM Code SilverSRAM Code Bronze
AntriebSRAM GX Eagle TransmissionSRAM GX Eagle
LaufräderRace Face Vault / Stans Flow S2Race Face Trace / Stans Flow S2
ReifenMaxis Minion DHF Exo+ / Maxxis Minion DHR Exo+Maxis Minion DHF Exo+ / Maxxis Minion DHR Exo+
Gewicht (Herstellerangabe)15,9 kg15,7 kg3,2 kg
Preis (UVP)8.499 €6.999 €4.199 €
Norco24 GraceyHemstreet Sight Action-5880
# Norco24 GraceyHemstreet Sight Action-5880
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5075
# Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5075
Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5742
# Norco24 GraceyHemstreet Sight action-5742

Wie gefällt euch das neue Norco Sight?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Norco
  1. benutzerbild

    Weirdo1

    dabei seit 11/2013

    Fand das bisherige Sight schon immer ein perfektes All-Mountain aufm Papier. Das hier fände ich nochmal interessanter aber nur in Alu. Da ist man hier in Europa aber immernoch schlecht aufgestellt.
    HP finde ich in der Theorie (bin’s noch nicht gefahren) total überzeugend, kurzes sitzrohr mit genug einstecktiefe ist mir sehr lieb (1,68 und fahre gern +/-450 reach) und der Federweg im AM Setting ist auch super.

    Diese Einstecktiefensache ist bei kleineren Menschen schon wichtig; grad bin ich auf nem banshee und da wird’s bei mir schon nervig. Mehr als 150 geht da bei nem M Rahmen nicht rein für mich und davor hatte ich ne 180er, bei meiner Größe ist das schon ne Welt. Und deshalb würde ich mir derzeit auch kein banshee mehr holen. (Nur meine 2cts dazu)

  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Lustig. Vor zwei Tagen wurde hier noch behauptet, dass ein 350 mm Tretlager unfahrbar wäre.

    Mal sehen, wer das Battle gewinnt.

    (wieder) höhere Tretlager oder kürzere Kurbeln smilie

    Persönlich kann ich mit nem Bike, das für PNW designt ist, mehr identifizieren, als mit einem für Green-Hill...
  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Boa die GX Kurbel ist so ein hässlicher Klumpen Alu- verschandelt echt jedes schöne Rad. 👉👌 Sram konnte doch mal schöne Kurbeln smilie (oke oke, die Gx vorher war auch schon schlimm)

    Rad:geil

  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    160/150mm mit 16kg sind jetzt also ein Trailbike?
    Yo. Wenn aus Stahl, dann ist das normal smilie.
    Etwas plump, aber mit leichten Laufradln und entsprechender Bereifung aus Erfahrung durchaus möglich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!