Neues Merida Big.Nine: Das Cross Country Hardtail kommt ausschließlich aus Carbon, setzt dabei aber auf zwei verschiedene Layups und folgt dem Credo Länger, Flacher, Leichter. Hier gibts die Infos!

Merida Big.Nine: Infos und Preise

Das Big.Nine ist das Cross Country Bike von Merida. Das 29″-Hardtail mit 100 mm Federweg an der Front setzt in der neuesten Iteration auf einen Rahmen aus Carbon, ein Alumodell ist nicht zu bekommen. Dafür aber zwei verschiedene Layups mit CF3 und dem hochwertigsten CF5 für das Topmodell. In der CF5-Ausführungen sind die Rahmengrößen von S-XL erhältlich, das CF3-Layup ermöglicht sogar zusätzlich die Rahmengröße XXL. Zwei Modelle sind vorerst für den deutschen Markt vorgesehen – los gehts mit dem Big.Nine XT für 2.999 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Unterschiedliche Carbon-Layups, rahmenspezifische Kettenstreben
  • Gewicht 9,3 kg (Big.Nine 10K, Rahmengröße M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL, XXL (nur Big.Nine XT)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.merida-bikes.com

Preis Merida Big.Nine XT: 2.999 € (UVP)
Preis Merida Big.Nine 10K: 9.499 € (UVP)

Merida Big.Nine XT
# Merida Big.Nine XT - das "Einsteigerbike" kommt mit Carbonrahmen mit CF3-Layup, 29"-Laufrädern und 100 mm Federweg an der Front. Zu haben ist es für 2.999 € (UVP) und bringt laut Hersteller in Größe M ein Gewicht von 10,3 kg auf die Waage.
Merida Big.Nine 10K
# Merida Big.Nine 10K - edler – aber auch deutlich teurer – wirds beim Topmodell. Hier wartet ein CF5-Layup, dazu gibt es High-End Komponenten wie die SRAM XX Transmission oder einen Reynolds-Laufradsatz. Zu haben ist es für 9.499 € (UVP).

In der neusten Iteration setzt das Big.Nine nun komplett auf Carbon und stellt den Rahmen in zwei verschiedenen Layups, CF3 und CF5, her. Neben einer neuen Geometrie gibt es auch zahlreiche neue Details am Rahmen. So ist das Unterrohr mit einem großflächigen Rahmenschutz versehen, es gibt Aufnahmen sowohl für 2 Trinkflasche als auch ein Tool am Oberrohr, sowie, dank Zugführung durch den Steuersatz, ein cleanes Cockpit. Hinten passen jetzt 2,4″ breite Pneus in den Rahmen, ebenso gibt es ein UDH-Schaltauge.

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Auch Merida setzt auf durch den Steuersatz laufende Züge.
# Auch Merida setzt auf durch den Steuersatz laufende Züge.
Hinten gibts jetzt Platz für bis zu 2,4" breite Pneus.
# Hinten gibts jetzt Platz für bis zu 2,4" breite Pneus.
Am Oberrohr findet sich eine Aufnahme für etwa Tools.
# Am Oberrohr findet sich eine Aufnahme für etwa Tools.
Der breite Unterrohrschutz soll vor Steinschlag schützen.
# Der breite Unterrohrschutz soll vor Steinschlag schützen.

Geometrie

Fünf Rahmengrößen des Big.Nine werden angeboten, die alle mit einer progressiven Geometrie, mit Lenkwinkeln von flachen 68°, aber nicht zu steilen Sitzwinkeln von 75,3° punkten möchten. Der Reach verändert sich über die Größen in 20-mm-Schritten. Die Besonderheit beim Big.Nine dürften aber die Kettenstreben darstellen – jede einzelne Größe verfügt dabei über eine spezielle Länge in 3-mm-Schritten. Größe S kommt so mit 430 mm langen Kettenstreben, die in Größe XXL schon auf 442 mm Länge gewachsen sind. Und noch etwas gibt es zu beachten – die Größe XXL ist derzeit nicht im CF5 III Carbon-Layup zu bekommen, das Topmodell 10K gibt es demnach nur in Größe S bis XL.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 432 mm 452 mm 472 mm 492 mm 512 mm
Stack 606 mm 606 mm 615 mm 624 mm 634 mm
STR 1,40 1,34 1,30 1,27 1,24
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 75,3° 75,3° 75,3° 75,3° 75,3°
Oberrohr (horiz.) 591 mm 611 mm 633 mm 655 mm 678 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 704 mm 704 mm 710 mm 731 mm 752 mm
Kettenstreben 430 mm 433 mm 436 mm 439 mm 442 mm
Radstand 1.123 mm 1.146 mm 1.173 mm 1.199 mm 1.226 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 506 mm 506 mm 506 mm 506 mm 506 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Bei Merida bekommt jede Größe eine eigene Kettenstrebenlänge verpasst. Das ist nicht gang und gäbe.
# Bei Merida bekommt jede Größe eine eigene Kettenstrebenlänge verpasst. Das ist nicht gang und gäbe.
Insgesamt wird mit der Zeit gegangen und auf progressive Werte bei der Geometrie gesetzt.
# Insgesamt wird mit der Zeit gegangen und auf progressive Werte bei der Geometrie gesetzt.
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Ausstattung

In Deutschland erhältlich werden vorerst zwei Komplettbikes sein – die sich nicht nur preislich deutlich unterscheiden. Mit dem Big.Nine XT gibts für 2.999 € den Einstieg in die Carbon-Welt des neuen XC-Flitzers – dieser setzt aber nicht wie das Topmodell auf das CF5 Carbon-Layup, sondern das CF3. Sonst gibts bei der Ausstattung wenig zu meckern – mit der kompletten Shimano XT Ausstattung wirds solide, auch die RockShox SID SL sollte wenig Grund zur Klage liefern. High-End wird dann natürlich beim Big.Nine 10K für 9.499 € – neben dem Top-Carbon-Layup gibts die neuste Technik durch die SRAM XX Eagle SL Transmission AXS oder die RockShox SID SL ULtimate. Dazu kommt der Reynolds Blacklabel Laufradsatz und diverse Anbauteile aus Carbon, die das Gewicht laut Hersteller auf 9,3 kg für das Modell in Größe M drücken.

ModellBig.Nine XTBig.Nine 10K
RahmenBig.Nine CF3 IIIBig.Nine CF5 III
FedergabelRock Shox SID SLRock Shox SID SL Ultimate
SchaltwerkShimano XTSRAM XX Eagle SL Transmission AXS
SchalthebelShimano XT M8100SRAM AXS POD Ultimate Controller
KurbelShimano XTSRAM XX SL Eagle Transmission
BremsenShimano XT M8100 / Shimano XT M8110SRAM Level Ultimate Stealth
BremsscheibenShimano RT54SRAM CenterLine X
LenkerMerida ExpertMerida Team CC
SteuersatzAcros ICR Merida IntegratedAcros ICR Merida Integrated
VorbauMerida Team CC IIIMerida Team CC III
InnenlagerShimano BB-MT-801SRAM DUB BSA 73
Sacer1*10mm / 1*5mm / 1*2.5mm1*10mm / 1*5mm / 1*2.5mm
GriffeMerida Expert ECMerida Team CC
KassetteShimano XTSRAM XX Eagle SL Transmission
LaufradsatzReynolds BLACKLABEL 309/289 XC
FelgeMerida Exper CC II
NabenShimano XT
SpeichenDouble Butted Black stainless
AchseMerida Expert TRMerida Expert TR
ReifenMaxxis Rekon RaceMaxxis Rekon Race
KetteKMC X12SRAM XX Eagle SL Transmission
SattelstützeFSA SL-KFSA SL-K
SattelMerida Expert SLPrologo Scratch M5 PAS NACK
SattelklemmeMerida ExpertMerida Expert
Gewicht10.2 kg (Größe M)9.3 kg (Größe M)
Preis2.999 € (UVP)9.499 € (UVP)
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Mit der SRAM XX Eagle SL Transmission AXS wirds richtige edel am Topmodell.
# Mit der SRAM XX Eagle SL Transmission AXS wirds richtige edel am Topmodell.
Auch die neue RockShox Sid SL Ultimate ...
# Auch die neue RockShox Sid SL Ultimate ...
... mit Fahrwerksverstellung ist mit an Bord.
# ... mit Fahrwerksverstellung ist mit an Bord.
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Merida
  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Und dass, ohne an der Fahrtechnik feilen zu müssen smilie .
    Heißt dann aber im weiteren auch:
    Wenn man nun zusätzlich noch an der Fahrtechnik feilt, wird man noch besser, schneller, sicherer = also eine weitere Optimierung, die durch moderne Geometrien gefördert wird bzw. ohne diese evtl. nicht möglich wäre.
  2. benutzerbild

    RedwoodPark

    dabei seit 02/2023

    Ich finde das Thema „Geometrie“ ist deutlich individueller als es immer wieder postuliert wird. In den meisten Fällen werden XC-Hardtails nicht im Grenzbereich, sondern eher als vielseitigere Gravelbikes mit seltenen Abstechern auf einfache Trails verwendet. Selbst bei Rennen und Marathons im Amateurbereich findet man doch in den seltensten Fällen Abfahrten wie im World Cup. Für schwierigeres Terrain gibt es doch Fullies. Und dafür reicht doch die hier vorgestellte Geo vollkommen aus.

    Vor ein paar Monaten gab es mal einen Vergleichstest im MTB Magazin. Das Exceed mit alter Geo war fast auf einer Ebene mit den Top-Fullies (bei weniger Krafteinsatz) und deutlich schneller als das Scalpel HT mit progressiver Geo. Den Unterschied machte die Sattelstütze aus, das Exceed hatte eine Dropper, das Cannondale nicht.

    Die Geo ist sicher ein Faktor, sich bei Abfahrten wohler zu fühlen, aber deswegen müssen nicht alle Bikes die gleiche Geo haben. Ist doch toll, wenn es viel Auswahl gibt und sich nicht jedes Bike gleich fährt.

  3. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    Ich finde das Thema „Geometrie“ ist deutlich individueller als es immer wieder postuliert wird. In den meisten Fällen werden XC-Hardtails nicht im Grenzbereich, sondern eher als vielseitigere Gravelbikes mit seltenen Abstechern auf einfache Trails verwendet. Selbst bei Rennen und Marathons im Amateurbereich findet man doch in den seltensten Fällen Abfahrten wie im World Cup. Für schwierigeres Terrain gibt es doch Fullies. Und dafür reicht doch die hier vorgestellte Geo vollkommen aus.

    Vor ein paar Monaten gab es mal einen Vergleichstest im MTB Magazin. Das Exceed mit alter Geo war fast auf einer Ebene mit den Top-Fullies (bei weniger Krafteinsatz) und deutlich schneller als das Scalpel HT mit progressiver Geo. Den Unterschied machte die Sattelstütze aus, das Exceed hatte eine Dropper, das Cannondale nicht.

    Die Geo ist sicher ein Faktor, sich bei Abfahrten wohler zu fühlen, aber deswegen müssen nicht alle Bikes die gleiche Geo haben. Ist doch toll, wenn es viel Auswahl gibt und sich nicht jedes Bike gleich fährt.
    Persönlich glaube ich der Grund wieso hier über jedes 0,5° gestritten wird, ist das die Bike mit der modernen Geo auch für nicht XC Racer interessant werden.
    Ich hab damals lange gerechnet aber ein Ghost Lector war preislich und von den Lieferzeiten uninteressant bis es in meiner Konfiguration gepasst hätte. Somit wurde es dann mein 120/110mm DC Bike. Dabei komme ich von der Fraktion 1-1,3kg Reifen, 180mm Dropper, 15kg ist ein leichtes Bike, Lyrik/36 Gabel.

    Die neuen HTs wo 2,4 Reifen passen auf 30mm Felgen, "normale Dropper", der Hinterbau etwas flext etc, das sind die neuen "DC-HTs". Klar ist ein Fully bei viel Geballer und technisch entspannter, aber meist reicht mir mein Trail-HT für so viel aus hier. Wieso sollte da nicht ein DC-HT was eigentlich ein modernes XC-HT heute ist ausreichen?

    Für mich persönlich ist ein HT eine geschickte Ergänzung zum Fully.
  4. benutzerbild

    Cycliste17

    dabei seit 11/2016

    Ich versuche immer noch zu ermitteln, wo das Gewicht herkommt. 10.000 € Hardtail zu 9,3 kg (ohne Pedale?) und das ohne Versenkstütze.
    Das Schaltwerk wiegt schon über 400g, wenn ich mich richtig erinnere. Die Schaltung ist auch nicht wirklich leichter als der Vorgänger. Gab hier schon eine Vorstellung des SRAM-Antriebs.
    Zum Rahmengewicht sowie der Unterschied beider gibt's hier keine Infos.
    Der Preis ist aber wirklich erklärungsbedürftig. Energie und Rohstoffe allein kann ich mir nicht vorstellen.
  5. benutzerbild

    vice-president

    dabei seit 09/2013

    Ich fahre das Vorgängermodel in XXL. Eins der letzten Räder das ich finden konnte was mir nicht zu klein war. Und jetzt Sattelrohr 8,4cm! kürzer, Stack 2,7cm niedriger aber Reach 4,3cm länger. Wem passt sowas oder wird das Teil mit einer 500mm Sattelstütze geliefert? 20190217_162048-01.jpeg

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