Neues Focus Raven 2023 Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel

Focus legt das Raven für das Jahr 2023 komplett neu auf und verpasst dem Cross-Country-Bike mehr Federweg an der Front sowie eine moderne Geometrie, um das Bike für die Zukunft zu wappnen.
Titelbild

Focus Raven: Infos und Preise

Mit dem neuen Focus Raven bringt die Marke aus Stuttgart ein frisch gebackenes Cross-Country-Bike – das Hardtail mit Carbonrahmen läuft dabei klassischerweise auf 29″-Laufrädern, kombiniert diese aber in der neusten Version mit einem Federweg von 120 mm an der Front und einer modernen Geometrie. Zu haben ist das Raven ab 2.199 € und kommt in vier Größen von S bis XL.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 11,6 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.focus-bikes.com

Preis Focus Raven 8.7: 2.199 € (UVP)
Preis Focus Raven 8.8: 2.799 € (UVP)
Preis Focus Raven 8.9: 3.599 € (UVP)

Focus Raven
# Focus Raven - das Cross Country Bike aus Stuttgart wurde für das aktuelle Modelljahr neu aufgelegt und kommt mit einer zeitgemäßen Geo und mehr Federweg von 120 mm. Zu haben ist es ab 2.199 € (UVP).

Diashow: Neues Focus Raven 2023: Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel
Auch die Geo ist jetzt länger und flacher geworden und folgt so dem allgemeinen Trend.
Auch Platz für zwei Flaschen ist beim Raven vorhanden.
Focus Raven
... bekommt Komponenten von SRAM wie die Level TLM Bremse.
FOCUS-MY23-RAVEN-8
Diashow starten »

20 mm mehr Federweg als der Vorgänger bekommt das neue Raven spendiert.
# 20 mm mehr Federweg als der Vorgänger bekommt das neue Raven spendiert.
Auch die Geo ist jetzt länger und flacher geworden und folgt so dem allgemeinen Trend.
# Auch die Geo ist jetzt länger und flacher geworden und folgt so dem allgemeinen Trend.

Mit dem neuen Raven bringt Focus zudem einige Updates ans Bike – so kann etwas durch Drehen der Steuersatzschalen der Lenkwinkel des neuen Cross-Country-Bikes von 66,5° auf 67,5° verändert werden. Auch Integration möchte Focus großschreiben – so sind alle Kabel voll integriert und ergeben zusammen mit dem sogenannten C.I.S.-Cockpit von Focus ein cleanes Bild. Zudem wurde an ein Staufach gedacht, dass sich mittels Druckknopf öffnen lässt und etwas Stauraum im Rahmen bietet.

C.I.S. Cockpit
# C.I.S. Cockpit - durch Intergration soll das Raven sehr clean wirken.
Das Staufach lässt sich mittels Druckknopf öffnen und bietet Platz für das Wesentliche.
# Das Staufach lässt sich mittels Druckknopf öffnen und bietet Platz für das Wesentliche.
Packesel
# Packesel - das Raven soll sich auch gut zum Bikepacking eignen.

Geometrie

Bei der Geometrie kommt das Raven deutlich moderner daher als sein Vorgänger (Focus Raven 2021) und setzt auf längere Reach-Werte und einen flachen Lenkwinkel; lediglich die Kettenstreben bleiben konsequent bei kurzen 435 mm. So kommt man jetzt in Größe M auf einen um 5 mm längeren Reach von 440 mm und die Oberrohrlänge ist um ganze 13 mm auf 621 mm gewachsen. Der Lenkwinkel ist gar von den fast 70° des Vorgängers auf 66,5° abgeflacht, natürlich auch bedingt durch die höhere Einbauhöhe der Federgabel.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 440 mm 460 mm 485 mm
Stack 632 mm 632 mm 650 mm 669 mm
STR 1,52 1,44 1,41 1,38
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 596 mm 621 mm 646 mm 676 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 480 mm 520 mm
Überstandshöhe 804 mm 820 mm 846 mm 871 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.124 mm 1.149 mm 1.177 mm 1.209 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 531 mm 531 mm 531 mm 531 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Auch Platz für zwei Flaschen ist beim Raven vorhanden.
# Auch Platz für zwei Flaschen ist beim Raven vorhanden.
FOCUS-MY23-RAVEN-8
# FOCUS-MY23-RAVEN-8

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten bietet Focus vom neuen Raven an: Den Einstieg bildet das Raven 8.7, das für 2.199 € euer werden kann und dabei etwa auf einen RockShox Judy Silver und SRAM SX-Komponenten setzt. Mit 600 € mehr schlägt das Raven 8.8 zu Buche, das schon mit einer deutlich besseren Ausstattung wie einer Fox 34 Rhythm Federgabel und einem Komponentenmix aus Shimano XT uns SLX aufschlägt. Das Topmodell wird vom Raven 8.9 gebildet, das mit einer RockShox Sid Select, SRAM GX Eagle-Komponenten und einem DT Swiss X1900-Laufradsatz punkten möchte und für 3.599 € zu haben ist.

Wer auf das Topmodell Raven 8.9 setzt ...
# Wer auf das Topmodell Raven 8.9 setzt ...
... bekommt Komponenten von SRAM wie die Level TLM Bremse.
# ... bekommt Komponenten von SRAM wie die Level TLM Bremse.
FOCUS-MY23-RAVEN-8
# FOCUS-MY23-RAVEN-8

Wie gefällt euch das neue Focus Raven?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Focus

55 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich hab da dummerweise noch ein paar Teile übrig.

    Meint Ihr, die Gene des Raven liessen sich in Richtung Trailbike verschieben?
    Vielleicht mit einer 140 mm Gabel und besseren Bremsen?

  2. Ich hab da dummerweise noch ein paar Teile übrig.

    Meint Ihr, die Gene des Raven liessen sich in Richtung Trailbike verschieben?
    Vielleicht mit einer 140 mm Gabel und besseren Bremsen?
    Das hat ja so schon nur einen 74er SW.
    Würde ich nicht empfehlen.

    Warum das Focus? Das DV9 ist dafür ausgelegt, wenn es Carbon sein soll. L Rahmen gibt es für 1300€ bei Gocycle
  3. Nanu? Wo ist denn mein Post abgeblieben?

    Ein MTB mit eine 74er LM wäre mir neu.
    (Ah, haste schon korrigiert)

    Warum ein Raven? Weil es hier steht und es in diesem Thread um das Raven geht.
    (Ich kaufe keine Rahmen mehr zu Preisen für die es schon fast ganze Räder gibt. Die Zeiten sind vorbei)

    Das müsste doch sogar ziemlich gut passen, wenn sich die Winkel tatsächlich um 0,5 Grad pro 1cm mehr Federweg an der Gabel ändern.
    Einbaulänge 531 zu 551, abzgl. etwas mehr SAG.

    Sitzwinkel geht dann auf 73
    Lenkwinkel 65,5 bis 66,5

  4. Das müsste doch sogar ziemlich gut passen,
    Wenn du dir sicher bist und es weißt, dann mache es doch und frage nicht.

    Ride better Bikes alias Ludwig Döhl hat mal gemeint, dass es kaum einen Unterschied macht ob 120 oder 140mm, da das steife Heck die Performance des Bikes einschränkt.
    Musst mal schauen. Gibt ein Video dazu.

    Beachte halt auch, dass sich nicht nur die Winkel bei der Geo verändern.

    Einbaulänge 531 zu 551
    Auch da können die Gabeln voneinander abweichen. Eine Sid SL mit 100mm hat eine andere Einbauhöhe als eine Sid mit 100mm.

    Weil es hier steht
    Ging aus deiner Frage nicht hervor, deshalb der Verweis auf andere Modelle
    Ein MTB mit eine 74er LM wäre mir neu.
    mir auch😁 so schnell kann man sich vertippen
  5. Ne zweite Drittmeinung ist nie verkehrt 🙃

    Ich hab mit ein altes Fathom aufgebaut.
    Ausgeliefert mit 120 mm, aktuell haben diese 130 mm.
    Verbaut waren 100.
    Eingebaut habe ich 140, bis jetzt ist das super.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: