Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Cotic Jeht
Cotic Jeht - die zweite Generation des Trail-Bikes möchte mit subtilen Änderungen punkten. So gibts jetzt neben 29" auch eine Mullet-Version (29"/27,5"), eine leicht angepasste Geometrie und Kinematik sowie dezente Änderungen am Rohrsatz. Zu haben ist das Cotic als Komplettbike ab £ 4.225 (UVP).
Der Drop Link ist natürlich weiter an Bord
Der Drop Link ist natürlich weiter an Bord - allerdings soll der Hinterbau jetzt etwas progressiver sein, und das sogar größenabhängig.
Jetzt alle „Made in UK“
Jetzt alle „Made in UK“ - war das vordere Rahmendreieck des Vorgängers nur in einer limitierten Edition in UK gefertigt worden, stammen jetzt alle von Insel.
Kein neumodisches Gewäsch
Kein neumodisches Gewäsch - beim Jeht laufen die Leitungen nicht nur nicht durch den Steuersatz ...
... auch im Rahmen haben sie nichts verloren.
... auch im Rahmen haben sie nichts verloren.
dscf0801 53269675013 o
dscf0801 53269675013 o
dscf0766 53268492137 o
dscf0766 53268492137 o
Neben acht verschiedenen Komplettbikes ...
Neben acht verschiedenen Komplettbikes ...
... gibts bei Cotic wie gewohnt die Möglichkeit, die Komponenten weiter anzupassen.
... gibts bei Cotic wie gewohnt die Möglichkeit, die Komponenten weiter anzupassen.
dscf0698 53269384381 o
dscf0698 53269384381 o
dscf0774 53269854590 o
dscf0774 53269854590 o
dscf0686 53269670323 o
dscf0686 53269670323 o

Das Cotic Jeht bekommt ein Update verpasst – die zweite Generation des stählernen Trail-Bikes mit dem Alu-Hinterbau unterscheidet sich dabei optisch kaum vom Vorgänger, soll aber mit einigen neuen technischen Details glänzen.

Cotic Jeht: Infos und Preise

Drei Jahre ist es jetzt her, dass Cotic uns das Jeht vorstellte – genug Zeit als, um Erfahrungen mit dem Trail-Bike zu sammeln und diese in dezenten Änderungen in das neue Modell einfließen zu lassen. Denn auf den ersten Blick sieht das neue Jeht aus wie das alte: Es wird auf ein vorderes Rahmendreieck aus Stahl gesetzt und mit einem Alu-Hinterbau kombiniert. Der Hinterbau arbeitet immer noch als Drop Link und generiert 140 mm Federweg, kann an der Front aber wahlweise mit 150 oder 140 mm Federweg gefahren werden. Sieht also zuerst mal alles gleich aus.

  • Rahmenmaterial Stahl (Rahmendreieck, Reynolds 853), Aluminium (Hinterbau)
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Cotic Drop Link (abgestützter Eingelenker)
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29/27,5″)
  • Besonderheiten Rahmendreieck wird in UK gefertigt
  • Gewicht 14,1 kg (Gold XT Trail Build, Herstellerangabe)
  • Farben Matte Sage, Gloss Crimson
  • Rahmengrößen C1 / C2 / C3 / C4 / C5
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cotic.co.uk

Preis Cotic Jeht Rahmenset: £ 2.199 (inklusive RockShox Deluxe Select Plus Dämpfer, UVP)
Preis Cotic Jeht Rolling Chassis: £ 2.895 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Bronze SLX: £ 4.225 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Silver SLX: £ 5.075 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Gold XT: £ 5.575 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Gold GX Eagle: £ 5.575 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Platinum XTR: £ 6.999 (UVP)
Preis Cotic Jeht Trail / Works XTR: £ 7.999 (UVP)
Preis Cotic Jeht Mullet / Gold XT: £ 5.575 (UVP)
Preis Cotic Jeht Mullet / Gold GX Eagle: £ 5.575 (UVP)

Cotic Jeht
# Cotic Jeht - die zweite Generation des Trail-Bikes möchte mit subtilen Änderungen punkten. So gibts jetzt neben 29" auch eine Mullet-Version (29"/27,5"), eine leicht angepasste Geometrie und Kinematik sowie dezente Änderungen am Rohrsatz. Zu haben ist das Cotic als Komplettbike ab £ 4.225 (UVP).

Diashow: Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details
Cotic Jeht
dscf0686 53269670323 o
dscf0801 53269675013 o
Der Drop Link ist natürlich weiter an Bord
Kein neumodisches Gewäsch
Diashow starten »

Der Drop Link ist natürlich weiter an Bord
# Der Drop Link ist natürlich weiter an Bord - allerdings soll der Hinterbau jetzt etwas progressiver sein, und das sogar größenabhängig.
Jetzt alle „Made in UK“
# Jetzt alle „Made in UK“ - war das vordere Rahmendreieck des Vorgängers nur in einer limitierten Edition in UK gefertigt worden, stammen jetzt alle von Insel.

Neu ist aber, dass das Jeht neben einer reinen 29″-Bereifung jetzt auch als Mullet (29″/27,5″) bewegt werden kann. Dazu gibt es eine angepasste Geometrie, einen größeren Durchmesser des Sitzrohrs von jetzt 31,6 mm und die komplette Fertigung des Hauptrahmen und der CNC-Teile in Großbritannien. Aus Taiwan kommt damit nur noch der Alu-Hinterbau. Auch Lackierung und Fertigstellung der Boliden läuft in Großbritannien. Außerdem wurden die Reynolds-Rohrsätze mit einem neuen Design versehen, das am Unterrohr für mehr Steifigkeit und Stabilität sorgt, ohne die zusätzliches Gewicht aufzuladen.

Kein neumodisches Gewäsch
# Kein neumodisches Gewäsch - beim Jeht laufen die Leitungen nicht nur nicht durch den Steuersatz ...
... auch im Rahmen haben sie nichts verloren.
# ... auch im Rahmen haben sie nichts verloren.
dscf0801 53269675013 o
# dscf0801 53269675013 o

Auch am Hinterbau wurde gewerkelt, der jetzt deutlich progressiver sein und ein sensibleres Ansprechverhalten um den Sag herum bieten soll. Übrigens – je größer der Rahmen, desto progressiver die Kinematik. Das soll schweren Fahrern und Fahrerinnen zugutekommen.

Geometrie

Kleine aber feine Änderungen gegenüber dem Vorgänger möchte Cotic mit dem neuen Jeht umgesetzt haben. So gibt es – sofern nur die 29″-Version verglichen wird – keine Unterschiede, was etwa den Lenkwinkel oder die Kettenstreben betrifft, aber etwa ein tiefergelegtes Tretlager, was das Jeht satter liegen und damit mit mehr Bodenhaftung in die Kurve gehen lässt sowie die vergrößerten Reach und Stackwerte, die für ein größeres Sicherheitsgefühl sorgen sollen. Im ganzen also immer noch die Longshot-Geometrie des Vorgängers mit dezenten Anpassungen. Mit der Einführung des C-Sizing gibts aber doch noch ein paar Änderungen – so verändert sich jetzt etwa der Sitzwinkel über die Größen hinweg, außerdem gibt es jetzt insgesamt 5 Rahmengrößen zur Auswahl.
Geometrie Cotic Jeht 29

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 444 mm 462 mm 482 mm 501 mm 520 mm
Stack 623 mm 632 mm 641 mm 650 mm 650 mm
STR 1,40 1,37 1,33 1,30 1,25
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,8° 75,8° 76,2° 76,2° 76,2°
Oberrohr (horiz.) 597 mm 619 mm 637 mm 658 mm 677 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.228 mm 1.245 mm 1.268 mm 1.292 mm 1.311 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Geometrie Cotic Jeht Mullet (29″/27,5″)

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm 450 mm 470 mm 489 mm 508 mm
Stack 633 mm 642 mm 651 mm 660 mm 660 mm
STR 1,47 1,43 1,39 1,35 1,30
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 74,7° 74,7° 75,1° 75,1° 75,1°
Oberrohr (horiz.) 601 mm 623 mm 641 mm 662 mm 681 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.218 mm 1.235 mm 1.258 mm 1.282 mm 1.301 mm
Tretlagerabsenkung 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Bei der Ausstattung gilt beim Jeht die Qual der Wahl – ganze acht verschiedene Kits + ein Rolling Chassis ihres Trailbikes bieten die Briten an. Die Builds reichen dabei vom Trail / Bronze SLX, das mit einem Rockshox Fahrwerk mit Revelation RC Federgabel, Deluxe Select Plus Dämpfer und Shimano SLX und Deore Komponenten für £ 4.225 aufschlägt. Das Ende der Fahnenstange bildet das Trail / Works XTR, das mit einem gemischten Fahrwerk aus RockShox Lyrik Ultimate Federgabel und Fox Float X Factory Dämpfer kommt, auf einen XTR-Antrieb und Hope Tech4 Bremsen setzt und als Highlight auch die Hope Fortus30 Laufräder, die Garbaruk Kassette und die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel setzt. Kostet dann mit £ 7.999 auch nur dezent mehr. Wie immer bei Cotic ist das alles aber nur Makulatur – der Onlinekonfigurator bietet vielfältige Möglichkeiten, das Jeht nach seinen Wünschen anzupassen und Komponenten nach eigenem Gusto zu tauschen.

ModellTrail / Bronze SLXTrail / Silver SLXTrail / Gold XTTrail / Gold GX EagleTrail / Platinum XTRTrail / Works XTRMullet / Gold XTMullet / Gold GX EagleRolling Chassis
HeadsetCane Creek Headset 40 Series ZS44/EC44Cane Creek Headset 40 Series ZS44/EC44Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)Works 1 Degree EC44/EC44 Angle Headset for MulletWorks 1 Degree EC44/EC44 Angle Headset for MulletCane Creek Headset 40 Series ZS44/EC44
TretlagerShimano MT800 XT Bottom BracketShimano MT800 XT Bottom BracketShimano MT800 XT Bottom BracketSRAM DUB BB for DUB Cranks - BBDUB5000Enduro Bearings Stainless Steel Maxhit 30mm Bottom BracketEnduro Bearings Stainless Steel Maxhit 30mm Bottom BracketShimano MT800 XT Bottom BracketSRAM DUB BB for DUB Cranks - BBDUB5000
FedergabelRockshox Revelation RC for Jeht - 150mmRockshox Pike Ultimate Black for Jeht - 150mmCane Creek HELM29 for Jeht - 150mmCane Creek HELM29 for Jeht - 150mmCane Creek HELM29 for Jeht - 150mmRock Shox Lyrik D1 29 Ultimate Charger 3 RC2 Gloss Black - 150mmCane Creek HELM29 for Jeht - 150mmCane Creek HELM29 for Jeht - 150mmRockshox Revelation RC for Jeht - 150mm
DämpferRock Shox Deluxe Select Plus 210x55Cane Creek DB Air IL Climb Switch 210x55Cane Creek DB Air IL Climb Switch 210x55Cane Creek DB Air IL Climb Switch 210x55Rockshox Super Deluxe Ultimate RC2T MY23 210x55Fox Float X Factory 2pos-adj 210 x 55Cane Creek DB Air IL Climb Switch 210x55Cane Creek DB Air IL Climb Switch 210x55Rock Shox Deluxe Select Plus 210x55
LaufräderShimano MT620 Wheels Boost 29 12spdHunt Trail Wide 29 V2 MicrosplineHope Fortus30 Single Cavity 29 Microspline (black Pro5 hubs)Hope Fortus30 Single Cavity 29 XD (black Pro5 hubs)Hope Fortus30 Single Cavity 29 Microspline (black Pro5 hubs)Hope Fortus30 Single Cavity 29 Microspline (black Pro5 hubs)Hope Fortus30 Single Cavity 29 Microspline (black Pro5 hubs)Hope Fortus30 Single Cavity 29 XD (black Pro5 hubs)Shimano MT620 Wheels 29 - Microspline freehub
KassetteSLX 12spd 10-51 CassetteSLX 12spd 10-51 CassetteXT 12spd 10-51 CassetteEAGLE GX 12spd 10-52 CassetteXT 12spd 10-51 CassetteGarbaruk 12spd 10-52 CassetteXT 12spd 10-51 CassetteEAGLE GX 12spd 10-52 Cassette
BremsenPair of Shimano Deore M6100 brakesPair of Shimano Deore M6100 brakesPair of Shimano Deore XT M8100 brakesPair of SRAM Guide RSC G2 4 Pot brakesPair of Hope Tech4 E4 Brakes Black/BlackPair of Hope Tech4 E4 Brakes Black/BlackPair of Shimano Deore XT M8100 brakesPair of SRAM Guide RSC G2 4 Pot brakes
BremsscheibenPair of Shimano rotors 203/180 centerlockPair of Shimano rotors 203/180 centerlockPair of Shimano rotors 203/203 6boltPair of SRAM Guide rotors 200/200 6boltHope standard (non-floating) rotors 203/180 6boltHope standard (non-floating) rotors 203/180 6boltPair of Shimano rotors 203/203 6boltPair of SRAM Guide rotors 200/200 6bolt
SchaltgruppeSLX M7100 1x12 DrivetrainSLX M7100 1x12 DrivetrainXT M8100 1x12 DrivetrainSRAM GX Eagle Lunar 1x12 DrivetrainXTR M9100 1x12 DrivetrainXTR M9100 1x12 DrivetrainXT M8100 1x12 DrivetrainSRAM GX Eagle Lunar 1x12 Drivetrain
KurbelsatzSLX M7100 Chainset with 32t chainringSLX M7100 Chainset with 32t chainringXT M8100 Chainset with 32t chainringHope EVO 170mm Silver Chainset with DM32 Black ChainringCane Creek eeWings ti chainset 170mm + Garbaruk Shimano ChainringXT M8100 Chainset with 32t chainring
Griffe und SattelCotic Lockon grips and saddleCotic Lockon grips and saddleCotic Lockon grips and saddleCotic Lockon grips and saddleCotic Spiral grips and WTB Rocket Cromoly SaddleCotic Spiral grips and WTB Rocket Cromoly SaddleCotic Lockon grips and saddleCotic Lockon grips and saddle
ReifenWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kit
LenkerCotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Hope Carbon Bar 800 x 20mm Rise 31.8 ClampHope Carbon Bar 800 x 20mm Rise 31.8 ClampCotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)
VorbauCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmHope Gravity 35mm Stem 31.8mm Clamp (black)Hope Gravity 35mm Stem 31.8mm Clamp (black)Cotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mm
SattelstützeBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm dropBikeYoke Devine Seatpost 160mm drop
SattelklemmeHope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)
Preis£4225£5075£5575£5575£6999£7999£5575£5575£2895
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Neben acht verschiedenen Komplettbikes ...
# Neben acht verschiedenen Komplettbikes ...
... gibts bei Cotic wie gewohnt die Möglichkeit, die Komponenten weiter anzupassen.
# ... gibts bei Cotic wie gewohnt die Möglichkeit, die Komponenten weiter anzupassen.
dscf0698 53269384381 o
# dscf0698 53269384381 o
dscf0774 53269854590 o
# dscf0774 53269854590 o
dscf0686 53269670323 o
# dscf0686 53269670323 o

Wie gefällt euch das neue Cotic Jeht?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Hab Gotic vor kurzem bezüglich eines Rocket Rahmens angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass ich einen Super Deluxe Ultimate Coil 230 mm x 65 mm MY23 da haben würde. In der Rückmeldung stand drin, normalerweise nicht, aber sie würden eine Ausnahme machen. Das preisliche Angebot ohne Dämpfer war auch gleich mit dabei (so ca. 1800 Pfund). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich Ihnen meinen Dämpfer hätte zusenden sollen. Irgendetwas war da in die Richtung. Einfach per Mail nachfragen.

  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Absolut sympathische Marke mit für mich sehr stimmigen Gesamtkonzept. Das Jeht gefällt mir sowas von gut. Wäre von den Geodaten beim C4, allerdings wäre mir dann das Sitzrohr zu lang.

    Stahl- oder Aluhinterbau zur Auswahl auf Bestellung fände ich noch fein.

    Für einen Rahmenpreis von 2200 Pfund, der ja noch nicht den Endpreis in Deutschland darstellt, sollte mMn nicht ein Select + sondern ein Ultimate Dämpfer verbaut sein.

    Die Option für eine 160 mm Gabel fände ich auch noch schick.

    Für mich baut Cotic absolut ernstzunehmende Alternativen aus Stahl.
    Mir gefallen so ziemlich alle Produkte von Cotic sehr gut. Das Jeth wird bestimmt für viele Biker einen großen Einsatzbereich abdecken (zwei Laufradlsätze mit entsprechender Bereifung würden den Einsatzbereich noch mehr erweitern).

    Vergleichstest mit aktuellen Trail-/All-Mountain-Bikes fände ich auch spannend.

  3. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    naja ich hab jetz keine maschinenbauprofessur oder so, aber meiner laienhaften einschätzung nach kannst du die klemme mit ner schraube irgendwo dran schrauben, also sofern du ne schraube hast und dein rahmen n gewinde zum reinschrauben 🤔

    Klar. Muss man halt kucken wie plan der clip, schraube wegen möglichen aussparungen usw aufliegt..,
  4. benutzerbild

    krz1

    dabei seit 05/2010

    Die letzten Gen1 gibt es jetzt übrigens zum guten Kurs in S und L 👀

  5. benutzerbild

    Eaven

    dabei seit 12/2012

    Hallo,

    hier noch ein paar Statements um Verwirrung zu vermeiden:

    • Die Droplink-Fullies wurden schon immer mit einer Kettenstrebeneinheit aus Aluminium angeboten. Warum? Weil die Einheit ein komplexes Bauteil ist, welches in Stahl viel zu schwer wäre. Ich meine in gleicher Stetigkeit und Stabilität verglichen mit einer Ausführung in Aluminium.
    • Für die Modelle Flare und Jeht sind nur Luftdämpfer zugelassen. Bei Einsatz eines Coil-Dämpfers erlischt die Garantie im Falles eines Schadens bei diesen Rahmen. Beim Rocket sind Coil-Dämpfer zugelassen.
    • Die Rahmen werden nicht "solo" verkauft, d.h. ein Rahmen muss zusammen mit einem der angebotenen Dämpfer gekauft werden.
    Falls noch jemand Fragen haben sollte, wendet euch gern per PM an mich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!