Cannondale Habit: Infos und Preise
In unserem Trail Bike des Jahres Artikel haben wir bereits darauf aufmerksam gemacht: Ein Update des Cannondale Habits war lange überfällig. Auch bei Cannondale scheint man diesen Artikel zumindest überflogen zu haben, denn jetzt ist es endlich so weit. Das neue Cannondale Habit Trail Bike ist da. Und das gleich doppelt.
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- Federweg 140/130 mm (Habit) / 150/140 mm (Habit LT)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur XS) / Mullet (über optional erhältlichen Link)
- Besonderheiten größenspezifische Geometrie und Kinematik, Aluminium- und Carbon-Modell, Carbon-Bike inklusive Werkzeugstrap, integrierte und geführte Leitungen, optional auch mit Mullet-Laufrädern
- Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
- Preis (UVP) 2.499 € bis 5.999 €
- www.cannondale.com
Habit vs. Habit LT
Das neue Habit ist wahlweise als Habit LT mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck oder in der Variante ohne den LT-Zusatz mit je 10 mm weniger Federweg erhältlich. Beide Optionen setzten auf den gleichen Rahmen und unterscheiden sich lediglich hinsichtlich des Dämpferhubs und der verbauten Federgabel.
Beide Varianten sind sowohl mit Carbon- als auch Aluminium-Rahmen erhältlich.
Größenspezifische Anpassungen
Ein Alleinstellungsmerkmal des neuen Canonndale Habits sind zweifelsfrei die zahlreichen größenspezifischen Anpassungen. Angefangen bei der Laufradgröße: Während S bis XL-Bikes auf 29″-Laufräder setzten, werden bei der XS-Variante 27,5″-Schlappen verbaut. Bei Bedarf kann das Habit zudem auch als Mullet-Bike gefahren werden. Hierfür bietet Cascade Components einen in Zusammenarbeit mit Cannondale entwickelten Umrüstlink an.
Doch nicht nur die Laufradgröße, sondern auch die Geometrie und sogar die Kinematik sind an die jeweiligen Rahmengrößen angepasst. Beim Carbon-Rahmen hat sogar jede, der fünf Rahmengrößen eine eigene Kinematik verpasst bekommen. Ander sieht es beim Aluminium-Rahmen aus. Hier teilen sich S- und M- sowie L- und XL-Habit jeweils eine Hinterbau-Kinematik.
Sonstige Rahmendetails
Bei den Details geht Cannondale keine neuen Wege, sondern verlässt sich anders als in der Vergangenheit auf etablierte Standards. Das Tretlager wird geschraubt und selbstverständlich kommt SRAMs UDH-Schaltauge zum Einsatz. Die Leitungen werden im Inneren des Rahmens geführt und werden sowohl bei der Alu- als auch der Carbon-Variante durch integrierte Röhrchen zu ihren Bestimmungen geführt. Zudem setzt Cannondale erfreulicherweise nicht auf die Zugführung durch den Steuersatz.
Das Cabon-Habit kommt zudem mit einem Toolstrap an der Unterseite des Oberrohrs. Bei der Aluminium-Variante muss darauf leider verzichtet werden.
Geometrie
Wie bereits erwähnt, hat Cannondale beim neuen Habit viel Wert auf größenspezifische Anpassungen gelegt. So verwundert es wenig, dass auch die Kettenstreben mit der Rahmengröße mitwachsen. Auch abgesehen davon bekommt man hier eine moderne Trailbike-Geometrie. Der Lenkwinkel ist flach, aber nicht super flach, während der Sitzwinkel angenehm steil ausfällt. Dazu gibt es geräumige Reach-Werte sowie einen recht hohen Stack und ein tiefes Tretlager.
Cannondale Habit Carbon
Cannondale Habit Alloy
Cannondale Habit Carbon LT
Cannondale Habit Alloy LT
Ausstattung
Cannondale bietet das Habit in zwei Aluminium und zwei Carbon-Ausstattungsvarianten an. Die LT-Variante mit mehr Hub ist in jeweils einer Variante pro Rahmenmaterial erhältlich. Preislich geht’s bei 2.499 € los. Das Highend-Modell wandert für 5.999 € über die Ladentheke.
Video: Cannondale Habit
Mitch Ropelato in NYC
Ella Connolly in Barcelona
Wie gefällt euch das neue Cannondale Habit?
49 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd fährts wer?
Ich fahre es, nicht ganz original…
Bis auf diese gottlos hässliche Robotergruppe.
wer solche eckdaten und dazu noch superoldschool 76,5er sw will muss halt sattelstütze mit leichtem setback fahren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: