Cateye GVolt 60: Infos und Preise
Mit der GVolt 60 hat Cateye eine günstige Möglichkeit StVZO-konformes Licht ins Dunkel der abendlichen Radfahrt zu bekommen. Der Nachfolger der GVolt 50 verfügt über zusätzliche 10 Lux und soll zudem mit einer optimierten Aufnahme für die Lenkerhalterung punkten können. Die sogenannte FlexTight-Halterung ist laut Cateye dabei stabiler als das Vorjahresmodell und will damit für sicheren Halt am Fahrradlenker sorgen. Trotz des Plus an Leuchtkraft, soll die neue GVolt 60 noch immer die gleiche Laufzeit haben wie ihre Vorgängerin, dabei werden 4 Stunden bei Ausnutzung der vollen 60 Lux und bis zu 21 Stunden bei sparsamen 12 Lux benannt.
- Leistung 60 Lux
- Akku Lithium-Ion (3.6V – 2600 mAh)
- Ladezeit ca. 6.5 Stunden
- Leuchtmodi 2 (High = 60 Lux / Low = 12 Lux)
- Lieferumfang Cateye GVolt 60 Akku-Frontleuchte, Cateye FlexTight H-34N Lenkerhalterung (kein USB-Ladekabel)
- Abmessungen 36 x 106 x 44 mm
- Halterung Cateye FlexTight für alle gängigen Lenkerdurchmesser (Ø 22 mm bis 35 mm)
- Schutzklasse IPX4 (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser)
- Montagemöglichkeiten Lenker
- Leuchtdauer ca. 4 Stunden – 60 Lux | ca. 21 Stunden – 12 Lux (Herstellerangaben)
- Zulassung StVZO ja, K1914
- Gewicht 109 g – Lampe inkl. Akku und Halterung | 91,5 g – Lampe inkl. Akku (Herstellerangabe)
- www.cateye.com
- Preis (UVP) 49,99 €

Außerdem soll die 91,5 Gramm leichte GVolt 60 mit einer breiten Ausleuchtung punkten können, dies wurde schon ihrer großen Schwester Cateye G-Volt 70.1 im ersten Test bescheinigt (StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Cateye G-Volt 70.1). Das sorgt für mehr Sicherheit auf Schotter, Trail oder im Straßenverkehr. Dagegen sorgt der Preis für ein Lächeln und lässt das Zwiebelleder nicht gar so stark leiden, den dieser bleibt trotz Upgrade gleich und steht damit bei 49,99 € (UVP).
Cateye G E100 Connect: Infos und Preise
Die E-Bike Lampe Cateye G E100 Connect durfte sich auch über eine Optimierung freuen und geht mit neuer Steckverbindung auf den Lampenmarkt. Durch das aktuelle Kabelsystem kann, anders als zuvor, nicht nur die Opticube-Linse vom E-Bike getrennt werden, sondern auch das ganze Lichtsystem. Somit soll es möglich sein, die eigentlich für E-Bikes konzipierte Lampe komplett zu entnehmen, um sie im Akkubetrieb bspw. an Trail Bikes, City Bikes oder Gravel Bikes zum Einsatz zu bringen. Dabei kann die Lampe weiterhin durch eine einfache Drehbewegung vom Lichtsystem getrennt werden, um sie dann mit einem separat erhältlichen Zusatz-Akku zu verbinden.
- Leistung 100 Lux
- E-Bike Systeme DC 5,5 – 14,5 V | 6,8 W Nennleistung
- optionaler Zusatz-Akku Lithium-Ion mit 3400 mAh (74,95 € UVP)
- Leuchtmodi 2 (High = 100 Lux / Low = 10 Lux)
- Lieferumfang Scheinwerfer + FlexTight-Halterung & Actioncam-Adapter, E-Bike Adapter mit 1,5 m Doppelkabel
- Abmessungen 65 x 63 x 45,5 mm
- Halterung Cateye FlexTight für alle gängigen Lenkerdurchmesser (Ø 22 mm bis 35 mm)
- Schutzklasse IPX4 (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser)
- Montagemöglichkeiten Lenker
- Zulassung StVZO ja, K1808
- Gewicht 94,5 g – nur Lichteinheit (Herstellerangabe)
- www.cateye.com
- Preis (UVP) 124,99 €

Die maximalen 100 Lux Lampenleistung sollen zudem für eine homogene und breite Ausleuchtung sorgen, gesichert wird die Cateye G E100 Connect genau wie die GVolt 60 durch die mitgelieferte FlexTight-Halterung. Mit der flexiblen Halterung können alle gängigen Lenkerdurchmesser bedient werden, dabei ist es dem Nutzer freigestellt, ob er die Lampe oben oder unten am Lenker montiert.
Der G E100 Lampenkörper besteht aus einem Aluminiumgehäuse, das durch seinen Hitze-optimierten Gehäusekopf zu einer effektiveren Wärmeableitung beitragen soll. Wer die kompakte LED-Lampe von Cateye sein Eigen nennen will, muss dafür 124,99 € (UVP) über den Tresen reichen. Beide Lampen sind ab sofort im Fachhandel oder den gängigen Online-Shops verfügbar.
Wenn du dir noch nicht sicher ist, welche Art von Lampe die richtige für dich ist, dann wirf einen Blick in unsere Kategorie MTB Beleuchtung: Alles, was du über Fahrradlampen wissen musst!
Was sagt ihr zu den Lampen-Updates der Japaner von Cateye?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch Kram das jetzt mal aus der Versenkung, hat von den vielleicht anwesenden mal nen externen Akkupack an die Gvolt100 verbaut? Ich mag an sich diese Lampe aber an meinem gravel ist eine Supernova m99dy mit passendem Nabendynamo. Am MTB will ich nicht auch noch in nen Nabendynamo investieren geschweige denn am Rennrad. Da ich bis jetzt viele Nachtfahrten mit dem gravel gemacht habe. Aber in diesem Jahr hab ich ne Rennradnachttour geplant und die anderthalb Stunden bei vollster Lichtstufe reicht meist nicht aus. Und Brandenburg kann sehr lange sehr dunkel sein
Ja ich habe die Lampe (und eine weitere) an einem Akkupack hängen.
Und mit nem Eigenbau Akku?
Ich hatte mir einen ähnlich dem hier (inkl. Tasche für Rahmen) mit den größten Panasonic Zellen geholt und Stecker von ner alten Sigma Lampe dran gelötet.


https://www.akkuteile.de/keeppower-...-mit-bms-schutz-mit-kabelanschluss_12103_3361
Leider finde ich den nicht mehr, würde selbst gern einem neuen holen. Ich habe mit aber den Pack auch schon selbst gelötet, man muss nur die Ladelektronik vom alten übernehmen.
8,4V Lade-Netzteil hatte ich auch noch von ner Chinalampe:
https://shop.velorian.de/Akkupack-inkl-Ladegeraet-wasserdicht-84V-6000mAh
Akkupacks gibts viele im Netz, allerdings weiss man nie was die für Zellen haben. Meiner hat 54Wh und hält echt sehr lange. Ich fahre die Cateye im Volldunklen allerdings nur mit Support von ner Zweitlampe weil mir die Nahbereich einfach sehr viel zu dunkel ist.
Naja fürs Rennrad ist es völlig ausreichend. Danke für die Antwort
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