Heute hat eine besondere Attraktion im für Biker bereits sehr vielseitigen Gebiet um Santa Cruz herum eröffnet – das Fox Museum auf dem Firmengelände von Fox in Scotts Valley. Vor zahlreichen geladenen Gästen – darunter auch viele Sportler und Mitarbeiter anderer Bikefirmen – hat Fox-Gründer Bob Fox die Anwesenden in seiner Eröffnungsrede mit auf eine Reise durch die Vergangenheit des Fahrwerksherstellers mitgenommen. Sichtlich gerührt stellte er die wichtigsten Weggefährten aus den ersten Jahren vor. Besonders hob er Marty Smith und Ken Howerton hervor, die mit ihren Motocross-WM Siegen in der 500er Klasse 1976 und 1977 den Verkauf der Fox Air Shox in ungeahnte Höhen trieben und damit dem Unternehmen zu einem am Anfang notwendigen Wachstum verhalfen.

I just wanted to make great shocks! Bob Fox Bei der Eröffnungsrede
# I just wanted to make great shocks! Bob Fox Bei der Eröffnungsrede

Mittlerweile arbeiten bei Fox über 1000 Mitarbeiter. „Das war nicht immer so – ein Kerl der Motocross und Technik liebte und so viel Glück hatte beides in einer Karriere kombinieren zu können – daraus ist das Unternehmen entstanden.

I just wanted to make great shocks! Bob FoxIch wollte nur großartige Federungen bauen! Ich hatte nie das Ziel ein großes Unternehmen daraus zu starten. Oft war das Ziel einfach nur nächsten Freitag die Gehälter meiner Mitarbeiter zahlen zu können! Wirklich, so war das in den 80ern – ein paar mal musste ich damals meine Leute bitten die Gehaltsschecks nicht direkt einzulösen „das Geld kommt nächste Woche“ habe ich ihnen gesagt – heute arbeiten ein paar der Leute immer noch hier, die mir damals so vertraut haben – das werde ich euch niemals vergessen!

Damit wurden früher Weltmeisterschaften gewonnen
# Weltmeister bestaunen das WM-Siegerbike

Im Museum erwarten den Besucher die Highlights von Fox aus den 80er Jahren bis heute. Hier ein paar Impressionen von der Eröffnungsfeier heute – die Ausstellung ist sehr umfangreich und aufwändig, liebevoll und detailliert in Szene gesetzt. Wer in der Nähe ist sollte sich einen Besuch dort nicht entgehen lassen!
Eine Besichtigung ist nach Vereinbarung möglich.

Mit diesem Gefährt wurden die Anwesenden zur Eröffnungsrede „gerufen“ von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Bob Fox bei der Eröffnungsrede - mit stilechtem Rednerpult
# Bob Fox bei der Eröffnungsrede – mit stilechtem Rednerpult

Im Museum gibt es verschiedene Bereiche zu Epochen und Themen
# Im Museum gibt es verschiedene Bereiche zu Epochen und Themen

Auch die Athertons und Greg Minnaar schauten sich interessiert die Exponate an
# Auch die Athertons und Greg Minnaar schauten sich interessiert die Exponate an

Mick Hannah - extra für das Sea Otter Festival aus Australien angereist
# Mick Hannah – extra für das Sea Otter Festival aus Australien angereist

Ein Buggy mit Fox Fahrwerk
# Ein Trophy Truck mit Fox Fahrwerk

Zwei Österreicher in Kalifornien
# Zwei Österreicher in Kalifornien – Josef Hafner und Chris Trojer, beide arbeiten für Fox

Die Fox Philosophie
# Die Fox Philosophie

Fox Prototyp aus 2000 - der erste im SLA (Stereolithografie) Verfahren hergestellte Prototyp
# Fox Prototyp aus 2000 – der erste im SLA (Stereolithografie) Verfahren hergestellte Prototyp

Ein Blick in die Geschichte
# Ein Blick in die Geschichte

1979 - die erste Motocross Gabel von Fox - 44mm! Wirtschaftlich nicht erfolgreich wurde das Projekt nach wenigen hundert Exemplaren wieder eingestellt
# 1979 – die erste Motocross Gabel von Fox – 44mm! Wirtschaftlich nicht erfolgreich wurde das Projekt nach wenigen hundert Exemplaren wieder eingestellt

Messreihen bevor es Excel und Co. gab
# Messreihen bevor es Excel und Co. gab

Fox 40 Inverted
# Fox 40 Inverted

Fox 40 Inverted - Machbarkeitsstudie aus dem RAD-Programm
# Fox 40 Inverted – Machbarkeitsstudie aus dem RAD-Programm

Alps Dämpfer von 1991 - wurde so nie verkauft
# Alps Dämpfer von 1991 – wurde so nie verkauft

Fox Dämpfer von 1991 bis 1996
# Fox Dämpfer von 1991 bis 1996

Kent Howertons 500ccm WM-Husqvarna
# Kent Howertons 500ccm WM-Husqvarna

Der Snowmobile Star ist fast kleiner als die hier gezeigten Dämpfer
# Snowmobile Star bewundert die hier gezeigten Dämpfer

der Twin Clicker von 1991 - extern einstellbare Rebound und Compression
# der Twin Clicker von 1991 – extern einstellbare Rebound und Compression

Der Dämpfer
# Der Dämpfer

Mit Chris Trojer als Vergleichsobjekt sieht man wie groß dieser Buggy-Dämpfer plus der dazu gehörende Öldämpfer ist.
# Mit Fox-Marketingmann Chris Trojer als Vergleichsobjekt sieht man wie groß dieser Trophy Truck-Dämpfer plus der dazu gehörende Ölkühler ist.

Die Fox Zentrale bei Nacht
# Die Fox-Zentrale bei Nacht

  1. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    schöner bericht!

  2. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    ""The Fox philosophy is to not introduce a new product unless we believe it will be the best in its category"

    Made my day smilie

    Also entweder:
    - die definieren die Kategorien so das es nur Fox in der Kategorie gibt (Federgabel mit 200mm Federweg und blauen decals und fox logo auf der seite...)
    - Die rauchen gutes Zeug
    - Haben eine Massive Selbstüberschätzung (gut Amis halt)
    - Oder kennen die Konkurrenz nicht

    +1

    mein erster gedanke smilie
  3. benutzerbild

    Pitchshifter

    dabei seit 01/2005

    + 1

    Vier Talas 36 Federgabeln im Freundeskreis funktionieren sowas von schlecht, dass man dem Verfasser dieser Aussage mit den eigenen Top-Produkten den Mund stopfen sollte ...

    Von den vier Freunden fahren jetzt drei mit einer Lyrik und wundern sich, wie viel Fahrspass und Sicherheit man dank einem besser funktionierendem und gleichzeitig günstigerem Produkt haben kann ...

    Und jetzt ist es nur mehr einer, der noch tunen lässt und hofft ...

  4. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Wäre mal eine Urlaubsreise wert smilie

  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Habt ihr eine Kontaktadresse für die Frage nach Museumsführung/Öffnungszeiten?

    Die Email auf der US Homepage funktioniert nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!