Heute hat eine besondere Attraktion im für Biker bereits sehr vielseitigen Gebiet um Santa Cruz herum eröffnet – das Fox Museum auf dem Firmengelände von Fox in Scotts Valley. Vor zahlreichen geladenen Gästen – darunter auch viele Sportler und Mitarbeiter anderer Bikefirmen – hat Fox-Gründer Bob Fox die Anwesenden in seiner Eröffnungsrede mit auf eine Reise durch die Vergangenheit des Fahrwerksherstellers mitgenommen. Sichtlich gerührt stellte er die wichtigsten Weggefährten aus den ersten Jahren vor. Besonders hob er Marty Smith und Ken Howerton hervor, die mit ihren Motocross-WM Siegen in der 500er Klasse 1976 und 1977 den Verkauf der Fox Air Shox in ungeahnte Höhen trieben und damit dem Unternehmen zu einem am Anfang notwendigen Wachstum verhalfen.
# I just wanted to make great shocks! Bob Fox Bei der Eröffnungsrede
Mittlerweile arbeiten bei Fox über 1000 Mitarbeiter. „Das war nicht immer so – ein Kerl der Motocross und Technik liebte und so viel Glück hatte beides in einer Karriere kombinieren zu können – daraus ist das Unternehmen entstanden.“
I just wanted to make great shocks! Bob Fox
„Ich wollte nur großartige Federungen bauen! Ich hatte nie das Ziel ein großes Unternehmen daraus zu starten. Oft war das Ziel einfach nur nächsten Freitag die Gehälter meiner Mitarbeiter zahlen zu können! Wirklich, so war das in den 80ern – ein paar mal musste ich damals meine Leute bitten die Gehaltsschecks nicht direkt einzulösen „das Geld kommt nächste Woche“ habe ich ihnen gesagt – heute arbeiten ein paar der Leute immer noch hier, die mir damals so vertraut haben – das werde ich euch niemals vergessen!“
# Weltmeister bestaunen das WM-Siegerbike
Im Museum erwarten den Besucher die Highlights von Fox aus den 80er Jahren bis heute. Hier ein paar Impressionen von der Eröffnungsfeier heute – die Ausstellung ist sehr umfangreich und aufwändig, liebevoll und detailliert in Szene gesetzt. Wer in der Nähe ist sollte sich einen Besuch dort nicht entgehen lassen!
Eine Besichtigung ist nach Vereinbarung möglich.
Mit diesem Gefährt wurden die Anwesenden zur Eröffnungsrede „gerufen“ von Thomas – mehr Mountainbike-Videos
# Bob Fox bei der Eröffnungsrede – mit stilechtem Rednerpult
# Im Museum gibt es verschiedene Bereiche zu Epochen und Themen
# Auch die Athertons und Greg Minnaar schauten sich interessiert die Exponate an
# Mick Hannah – extra für das Sea Otter Festival aus Australien angereist
# Ein Trophy Truck mit Fox Fahrwerk
# Zwei Österreicher in Kalifornien – Josef Hafner und Chris Trojer, beide arbeiten für Fox
# Die Fox Philosophie
# Fox Prototyp aus 2000 – der erste im SLA (Stereolithografie) Verfahren hergestellte Prototyp
# Ein Blick in die Geschichte
# 1979 – die erste Motocross Gabel von Fox – 44mm! Wirtschaftlich nicht erfolgreich wurde das Projekt nach wenigen hundert Exemplaren wieder eingestellt
# Messreihen bevor es Excel und Co. gab
# Fox 40 Inverted
# Fox 40 Inverted – Machbarkeitsstudie aus dem RAD-Programm
# Alps Dämpfer von 1991 – wurde so nie verkauft
# Fox Dämpfer von 1991 bis 1996
# Kent Howertons 500ccm WM-Husqvarna
# Snowmobile Star bewundert die hier gezeigten Dämpfer
# der Twin Clicker von 1991 – extern einstellbare Rebound und Compression
# Der Dämpfer
# Mit Fox-Marketingmann Chris Trojer als Vergleichsobjekt sieht man wie groß dieser Trophy Truck-Dämpfer plus der dazu gehörende Ölkühler ist.
# Die Fox-Zentrale bei Nacht
22 Kommentare