Uvex Revolt Vario-Helm – Infos und Preise
Uvex verspricht, mit dem Revolt ein breites Spektrum von MTB-Aktivitäten abzudecken: Der MTB-Helm verfügt über einen abnehmbaren Kinnbügel, der hohen Schutz im Bikepark oder schwierigem Gelände bieten soll. Dieser soll sich für weniger knifflige Ausfahrten blitzschnell entfernen lassen, um den Helm dann als luftige Halbschale fahren zu können. Dabei ist der Helm in zwei Versionen mit und ohne MIPS erhältlich. Die Multi-Inmould-Konstruktion aus Polycarbonat und EPS bringt 430 g ohne Kinnbügel und ohne MIPS, beziehungsweise 650 g mit Kinnbügel, laut Hersteller auf die Waage. Die Variante mit MIPS soll etwa 20 g mehr wiegen.
Den Revolt ohne MIPS bekommt ihr in zwei Farbvarianten (Schwarz/Weiß und Schwarz), der Revolt MIPS ist in vier Farben erhältlich, die sich Cloud & Black matt, Oak Brown & Red matt,Moss Green & Black matt und all Black matt nennen.
- Einsatzbereich Bikepark bis Trail
- Besonderheiten abnehmbarer Kinnbügel
- Material Polycarbonat (außen), EPS (innen)
- Farben Cloud & Black matt / all Black matt (ohne MIPS) | Cloud & Black matt / Oak Brown & Red matt / Moss Green & Black matt / all Black matt (mit MIPS)
- Größen 52-57 cm, 57-61 cm
- Gewicht ab 430 g ohne Kinnbügel, 650 g mit Kinnbügel (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.uvex-sports.com
- Preis (UVP) 299,95 € (ohne MIPS, UVP), 329,95 € (MIPS, UVP)
Der neue Alleskönner soll unter dem großen Flexshield ausreichend Platz zum Parken einer Goggle bieten als auch Aussparungen für eine übliche Sonnenbrille aufweisen. Schließlich und endlich lassen 16 Belüftungsöffnungen Luft an euren Kopf. Seine Größenanpassung wird durch das von Uvex bekannte IAS-System gewährleistet und den Kinnriemen verriegelt der ebenfalls zum Uvex Standard zählende Monomatic-Komfortverschluss. Hat man denn Kinnteil entfernt, fällt auf, dass der Revolt auch als Jethelm die Ohren vollständig bedeckt: Seine Halbschale ist in diesem Bereich bemerkenswert weit heruntergezogen. Zu haben ist der Uvex Revolt Vario-Helm ab 299,95 € (UVP).
Helme mit abnehmbarem Kinnteil: eine Alternative zum Fullface?
55 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke für die Info. Ich habe gestern den Bell Super AIR R bekommen. Aber irgendwie gefällt mir der Gurt nicht. Der geht über die Backenpolster und verrutscht dann auch und ist halb auf den Ohren. Irgendwie komisch gelöst. Auch gefällt mir der Verschluss nicht, der drückt am Hals, wenn ich den Gurt so fest mache, dass der Helm einigermaßen gut sitzt. Auch rutscht er etwas hin und her, obwohl ich schon die dicken Wangenpolster drin hab und die Kopfeinstellung recht eng eingestellt hab. Hab Angst, dass , bei einem Aufschlag auf den Kinnbügel, der innere Teil des Kinnbügels mein Kinn berühren könnte.
Toll ist, dass er so leicht ist, aber er könnte, neben obigen Problemen, auch bisschen hübscher sein.
Hab ich in Sachen Gurtverlauf vielleicht was falsch gemacht? Sehe, da aber irgendwie keine anderen
Möglichkeiten. Gurt Verlauf auf den Fotos ist so, wie er eigentlich ohne Kinnteil gut verlaufen würde, die Ohren frei wären und hab das so für fullface natürlich gelassen.
Gefällt mir irgendwie nicht so gut, daher denke ich, ich teste auch lieber mal den Leatt.
Seid ihr mit Fidlock zufrieden? Ich hab das an einem anderen Fahrradhelm und mir wäre meistens ein schnell verstellbarer Verschluss lieber. Gibt ja so welche mit einer Lasche die so Art Kabelbinderrillen haben, so dass man den Sitz des Gurtes immer schnell anpassen kann.
Der Gurt zum Verschluß läuft dann sauber zwischen Polster und Kiefermuskel.
Wenn ich den Gurt so mache, dass die Ohren frei sind, dann sieht das mit Kinnschutz so aus:
Will ich den Gurt vom Wangenpolster weghaben, würde es am Ohr aber so aussehen (jetzt mal unabhängig davon, dass ich hier gerade das schwarze "Plastikteilchen" etwas weit oben sitzen hab). Aber das wäre der Verlauf des rechten Gurtes, so dass er dann NICHT über das Wangenpolster verläuft. :
Grundsätzlich sieht es aus wie bei mir und mir passt das. Wenn es dir nicht angenehm ist, muss er zurück.
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