MTB-News.de

Finale Bauphase
Helfer für neuen, offiziellen Pumptrack in Niedernberg/Bayern gesucht!

In Niedernberg in Bayern entsteht ein neuer, offizieller Pumptrack auf Initiative des IBC-Users Andi („Dakannzdemasehn“). In den letzten Wochen wurde schon fleißig gebaggert und geschaufelt. Jetzt befindet sich der Pumptrack im letzten Bauabschnitt und es werden dringend noch Helfer gesucht, die bei den finalen Arbeiten Unterstützung leisten können.

Vollständigen Artikel lesen …

Da noch nicht viele Leute von dem Vorhaben wissen, war die Zahl der Helfer bisher eher gering. Wer also Lust und Zeit hat, kann sich direkt bei Andi („Dakannzdemasehn“) melden. Aber lest selbst, wie Andi das Vorhaben beschreibt:

Als mein Bub auf dem uralten und verwitterten „BMX-Platz“ in unserem Ort seine Runden drehte und nicht richtig Spaß hatte, kam mir die Idee zu einem Pumptrack.

Mit einem groben Plan im Kopf ging ich zum unserem Bürgermeister. Nur zur kurzen Erklärung, ich kenne eigentlich niemanden, der nicht mit ihm per „Du“ ist. Ganze 5 Minuten brauchte ich, ihn zu überzeugen und bekam sofort grünes Licht! Mit der Hilfe von meinem Freund Jörn, dem alten „Fourcrosser“, hab ich alles vermessen, Pläne gemacht und der Gemeinde vorgelegt. Alles sollte ganz offiziell laufen. Ich bekam die Baugenehmigung, ein gewisses Budget für Baumaterial und Baggerarbeiten, sowie die freie Benutzung verschiedener Geräte von unserem Bauhof! Was will man mehr? Alles lief super.

# Neuer Pumptrack in Niedernberg

Als kurz darauf seitens der Gemeinde bemerkt wurde, dass das Grundstück hierfür gar nicht in Gemeindebesitz war, aber schon seit über 20 Jahren von selbiger genutzt wurde, kam die ganze Sache für über ein Jahr zum Stillstand. Was so gut anfing, drohte in einem „Verhandlungssumpf“ zu enden. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren Bürgermeister Jürgen Reinhard! Er setzte sich super für die Sache ein und ich konnte endlich mit dem Bau beginnen. Mit Jörn zusammen wurde tagelang gebaggert, gerüttelt, geschaufelt…

Noch ein Lob an unseren „Baggerfahrer“ Roland, der am Anfang natürlich gar nicht wusste, was wir hier vor hatten, aber jetzt nach kurzer Anlaufphase perfekte Wellen, Anlieger und alles was wir sonst noch brauchen zauberte! Jetzt befindet sich der Pumptrack im letzten Bauabschnitt. Das heißt hier und da shapen und Endbelag aufbringen, sowie einen Tag grobe Baggerarbeiten mit Starthügel anlegen. Hört sich wenig an, ist aber erfahrungsgemäß schon noch richtig Arbeit. Zurückblickend hat bis jetzt alles toll geklappt und Spaß gemacht. Aber es war echt ’ne harte Zeit, denn außer Jörn, der immer fleissig mit anpackte, hatte ich nur sehr wenige Helfer. Das liegt natürlich auch daran, dass zu wenig Leute von unserem Pumptrack wissen. Ich hoffe, mit meinem kleinen Bericht einige Biker neugierig gemacht zu haben, die uns beim Bauen unterstützen können. Die Eröffnung gebe ich auf IBC rechtzeitig bekannt, und es sind natürlich Alle Willkommen! Meine Erfahrungen und Unterlagen gebe ich auf Anfrage gern weiter.

Nochmal meine große Bitte, wir brauchen dringend Helfer, meldet euch bei mir!

Die mobile Version verlassen