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Neuer Commencal Supreme DH-Prototyp
Der virtuelle Drehpunkt mit Kettenumlenkung ist da!

Dass Commencal an einem neuen Downhill-Bike tüftelt, ist kein Geheimnis – Informationen waren bisher allerdings rar. Nun zeigt der andorranische Versender das Bike endlich offiziell, betont aber, dass es sich weiterhin um einen Prototyp handelt.

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Das aktuelle Commencal Supreme DH gehört zu den beliebtesten Downhill-Bikes der letzten Jahre (Commencal Supreme DH 29-Test). Nicht nur ganze fünf Teams, auch eine große Zahl an Privateers setzen auf das auffällige Alu-Bike aus Andorra. Größte Eigenheit ist der Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, der für eine unerhört weit nach hinten zeigende Raderhebungskurve und im Ergebnis viel Komfort in ruppigen Sektionen sorgt.

# Auch wenn die Rohrsätze teilweise dieselben sind - der neue Commencal Supreme DH-Prototyp unterscheidet sich mehr als deutlich vom Vorgänger!
# neben dem Commencal / Muc-Off-Team fährt auch Neuzugang Angel Suarez das neue Bike. - Es soll in absehbarer Zeit nicht auf den Markt kommen. Commencal kündigt allerdings an, dass man vom bisherigen Eingelenker-System weggehen möchte.
# Viele Rohrsätze des Prototyps wurden einfach von alten Bikes übernommen - als Grund nennt Commencal, dass man sich so in Sachen Haltbarkeit sicherer sein kann.
# Durch die komplett neue Hebelage musste auch die Leitungsführung angepasst werden. - Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmen.

Von diesem System hat sich Commencal nun zumindest teilweise verabschiedet. Der Prototyp, der zunächst vom Commencal / Muc-Off-Team sowie Angel Suarez im Downhill World Cup eingesetzt werden soll, verfügt zwar weiterhin über eine Kettenumlenkung – nun jedoch in Verbindung mit einem virtuellen Drehpunkt.

Es ist ein Prototyp, ein Labor-Bike, das uns die Möglichkeit gibt, viele neue Konzepte unter den härtesten und extremsten Bedingungen zu testen. Um mit einem Minimum an Unbekannten zu arbeiten, verwenden wir viele Rohre unserer aktuellen Bikes und können so ein perfektes Management der Steifigkeit sicherstellen sowie die Risiken in Bezug auf die Haltbarkeit begrenzen. Das Supreme verfügt über eine brandneue Kinematik mit einem „Virtual High Pivot“-Hinterbau. Mit diesem System streben wir nach noch mehr Leistung und Lebendigkeit, ohne dabei die Kapazität unseres mittlerweile berühmten „High Pivot Point“-Systems zu beeinträchtigen. Eine Kommerzialisierung ist noch nicht in Sicht, aber es ist sicher, dass dies der Beginn einer neuen Ära für die Zukunft der Commencal DH-Bikes ist.

Ihr werdet Amaury, Myriam, Thibault und Angel die ganze Saison über hinter dem Lenker der neuen Prototypen sehen!

Commencal Bikes

# Gerade wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen - der Commencal-Prototyp vereint Eigenschaften vieler verschiedener Hinterbau-Typen.
# Eine Umlenkrolle in Verbindung mit …
# … einem Horstlink - das haben schon andere gemacht. Hier hört der Spaß aber nicht auf.

Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt werden beispielsweise von Santa Cruz (Santa Cruz V10-Test), Propain (Propain Rage-Prototyp) oder Intense (Intense M29-Test) eingesetzt – allerdings ohne Kettenumlenkung. Am GT Fury oder dem aktuellen Norco-Prototyp kommen hingegen klassische Viergelenker-Hinterbauten mit Horst-Link-Drehpunkt in der Kettenstrebe plus zusätzlicher Kettenumlenkung zum Einsatz. Der neue Supreme DH-Prototyp von Commencal scheint nun einen Mix all dieser Systeme einzusetzen.

# Es ist nicht leicht zu erkennen - scheinbar verbindet dieser senkrechte, schlanke Link allerdings den großen oberen Umlenkhebel mit einem weiteren, unteren Umlenkhebel. Das bedeutet, dass es sich um einen virtuellen Drehpunkt handelt.

Die Umlenkrolle ist über einen noch recht grob wirkenden Ausleger am Hauptrahmen befestigt, nicht mehr am Hinterbau. Man findet ein Gelenk am Ende der Kettenstrebe – allerdings ist es damit nicht getan. In der Mitte des Rahmens versteckt sich ein schlanker Hebel, der den oberen Umlenkhebel mit einem schwer erkennbaren unteren zu verbinden scheint. Dieser untere ist weit oben am Hauptrahmen, weit unten an der Kettenstrebe und mittig am schlanken, senkrechten Hebel gelagert. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das System müsste eigentlich einfach zusammenklappen – durch den dünnen Hebel funktioniert es allerdings. Was genau die aufwendige Hebelage am Ende auf der Strecke bewirkt, ist noch unklar. Bisher scheinen Amaury Pierron und Co. allerdings gut damit zurechtzukommen. Weiteres wissen wir nach dem Downhill World Cup Leogang 2021 an diesem Wochenende.

# Bis zur Serienreife scheint noch einige zu tun zu sein - die Teamfahrer werden das System nun im Laufe der Saison testen.

Was sagt ihr zum neuen System? Haben wir ein spannendes Feature übersehen? Postet es in die Kommentare!

Infos: Pressemitteilung Commencal Bilder: Nico Brizin
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