MTB-News.de

SRAM Apex AXS & Apex Gravel-Gruppe im Test
Direkt aus dem Gravel-Himmel?

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die neue SRAM Apex AXS 1×12 und die mechanische Apex Gravel Gruppe einem ersten Test unterzogen. Auf diese Gruppe dürften viele gewartet haben: Die SRAM Apex wird zur Funkschaltung, hat 1×12 Gänge, bringt eine Ritzelkassette für Shimano HG-Freiläufe mit und soll demnächst auch an Gravel Bikes um 2.500 € zu finden sein. Und eine mechanische 1×12 Apex gibt es auch noch. Und Mullet-Optionen. Ob SRAM mit der bisher günstigsten elektronischen 12-fach Schaltung den Nagel auf den Kopf trifft.

Vollständigen Artikel lesen …

SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test

Video: SRAM Apex AXS Test

SRAM Apex AXS – Infos kompakt

Die SRAM Apex AXS ist die günstigste Rennrad-Schaltung von SRAM und (bisher nur in der mechanischen Version) an vielen Gravel Bikes der Einsteiger-Klasse zuhause. Jetzt macht die Gruppe den Sprung zur Funkschaltung und 12-fach-Übersetzung gleichzeitig. Sie erbt dabei eine Menge Technik der Mittelklassegruppe SRAM Rival AXS. Dank einer neuen 11-44-Kassette ist man zudem nicht auf den XDR-Freilaufkörper festgelegt – kann aber die XDR-Kassetten mit dem 10er Ritzel nutzen. Außerdem gibt es eine neue mechanische 1×12 SRAM Apex für Hydraulik-Disc-Bremsen, über die wir getrennt berichten. Die Apex AXS Infos kompakt:

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zur SRAM Apex AXS Gravel Gruppe plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test


SRAM Apex 1×12 mechanisch im Test

Video: SRAM Apex 1×12 Test

SRAM Apex – Infos kompakt

Zeitgleich mit der neuen SRAM Apex AXS Gravel-Schaltung bringt SRAM eine mechanische Version der 1×12-Gruppe. Sie beerbt die mechanische SRAM Apex 1×11, die an vielen Gravel Bikes mit Preisen um die 1.500 € zu finden war. Und sie bekommt viele Komponenten der neuen Apex AXS mit auf den Weg. So hat sie die Ergonomie der AXS-Schalthebel, die neue 11-44-XPLR-Kassette mit 12 Gängen für Shimano-Freiläufe und die günstige Leistungsmess-Option. Auch die neue mechanische SRAM Apex 1×12 ist ausschließlich mit Hydraulik-Disc-Bremsen zu haben. Die wichtigsten Fakten:

# Die mechanische neue SRAM Apex 1x12 - wir konnten sie im Mullet Set-up mit großer Eagle-Kassette in Galena bei Chicago testen. Ab September kommt die Gravel-Gruppe in den Handel.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zur mechanischen SRAM Apex plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

SRAM Apex 1×12 mechanisch im Test

Die mobile Version verlassen