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Wie sie sehen, sehen sie nichts!
Wie sie sehen, sehen sie nichts! - Zum Posen taugt das unauffällige Classified-System schon einmal nicht.
Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-018
Classified-Powershift MTB-018
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
Die Classified Carbonlaufräder sind …
Die Classified Carbonlaufräder sind …
… ebenfalls ein klares Understatement.
… ebenfalls ein klares Understatement.

Mit der MTB-Powershift-Nabe verspricht der belgische Hersteller Classified, einige der großen Probleme von MTB-Schaltungen ganz anders und eleganter zu lösen, als mit herkömmlichen Kettenschaltungen möglich wäre.

Classified Powershift MTB – Infos und Preise

Die Erde ist eine Kugel, Schweine können nicht fliegen – und Nabenschaltungen haben am MTB nichts verloren!

Zumindest die letzte dieser drei Feststellungen gilt es heute tatsächlich (einmal mehr) zu überdenken, denn nachdem sich Classified mit ihrem Schaltsystem schon im Road- und Gravel-Segment mit ihrer cleveren, elektronisch angesteuerten 2-Gang-Schaltnabe ihren Ruf als „Umwerferkiller“ erarbeitet hatten, knöpfen sich die Belgier nun mit ihrer Classified Powershift-Nabe im Boost Standard (148 mm) auch MTB-Schaltungen vor.

  • Classified Powershift MTB (148 mm Boost)
  • elektronisch gesteuerte 2-Gang-Schaltnabe 1:1 oder 1:0,7
  • einteilige 12-fach-Stahlkassette m. 11-40 Zähnen
  • Gewicht Schaltnabe 485 g, Nabenschale 125 od. 165 g, Kassette 248 g, Ringshifter 24 g
  • Einsatzbereich XC, Light Trail
  • Preis (UVP) Powershift Nabensatz ohne Nabenschale 1.449 €
  • Preis (UVP) Powershift Nabensatz mit Nabenschale 1.549 €
  • Preis (UVP) Powershift Naben-Set mit Carbonlaufradsatz (M25 od. M30) 2.699 €
  • verfügbar ab Mai 2023
  • Infos www.classified-cycling.cc
Wie sie sehen, sehen sie nichts!
# Wie sie sehen, sehen sie nichts! - Zum Posen taugt das unauffällige Classified-System schon einmal nicht.
Diashow: Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
… ebenfalls ein klares Understatement.
Classified-Powershift MTB-018
Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
Wie sie sehen, sehen sie nichts!
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Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
# Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
# … am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
# Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Classified-Powershift MTB-017
# Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-018
# Classified-Powershift MTB-018
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
# So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.

Classified Powershift – im Detail

Kurz beschrieben schafft das Classified Schaltsystem für MTB, bestehend aus der 2x-Schaltnabe und einer einteiligen 12-fach-Stahlkassette mit 11-40 Zähnen 24 Gänge (netto 16 verschiedene Übersetzungen) und eine Gangspreizung von 530 % bei einer kürzesten Übersetzung von 0,58 – bezogen auf ein 34er-Kettenblatt. Der Trick dabei: Die Nabe kann – ganz ähnlich einer herkömmlichen 2-fach-Kettenschaltung – mit ihren zwei Gängen entweder 1:1 oder 1:0,7-fach übersetzen. Im Gegensatz zu einer 2-fach-Kettenschaltung kann dabei aber auf einen Umwerfer und ein zweites Kettenblatt verzichtet werden. Außerdem – Rennfahrer*innen aufgepasst! – schaltet die Classified Powershift Nabe in nur 150 Millisekunden und auch unter voller Last (bis 1.000 Watt) mit dem nur 24 Gramm schweren Ringshifter drahtlos auf das jeweils andere virtuelle Kettenblatt.

Die Classified Powershift-Nabe bekommt ihr ab Mai 2023 einzeln, mit Nabenschale für 28 Straight-Pull oder 32 J-bend Speichen – oder bereits fertig in die 25 oder 30 mm breiten Classified Carbonlaufräder eingespeicht. Der Ringshifter soll laut Hersteller mit einer Akkuladung 10.000 Schaltvorgänge absolvieren können, während die Nabe selbst die benötigte elektrische Energie für ihre Schaltvorgänge einfach aus der Rotation des Hinterrades abzweigt. Die einteilige Kassette aus Stahl passt dabei, irgendwie hatten wir es bereits geahnt, nur mit ihrem eigenen Standard auf die Classified-Nabe und ist zu herkömmlichen Freilaufkörpern inkompatibel.

Der Einsatzzweck des Classified Systems soll im Cross Country Bereich liegen, wo kleinere, feinere Gangsprünge und die Möglichkeit, auch unter Last bei Bedarf blitzschnell in einen anderen Übersetzungsbereich wechseln zu können, besonders von Vorteil sind.

Die Classified Carbonlaufräder sind …
# Die Classified Carbonlaufräder sind …
… ebenfalls ein klares Understatement.
# … ebenfalls ein klares Understatement.

Was sagst du zur Naben-Ketten-Schalt-Lösung von Classified?

Infos und Bilder: Classified
  1. benutzerbild

    Tony9000

    dabei seit 03/2021

    Wie schaut's mit den Wartungsintervallen aus? Bei Nabenschaltung erfolgt die Schmierung ja mit Fett oder Öl.
    Der Ölwechsel ist relativ einfach. Muss nur regelmäßig (alle 5000 km oder so) gemacht werden. Bei mit Fett geschmierten Nabenschaltung heißt es früher oder später auseinander bauen, die Innereien reinigen, neu schmieren, wieder zusammenbauen.
    Zur Powershift finde ich keine Info.
    Irgendjemand eine Ahnung was da gemacht werden muss?

  2. benutzerbild

    hpschmid

    dabei seit 06/2005

    Jetzt hätte ich mich schon gefreut, eine aktuelle Schaltung, die auf ein aktuelles Rad passt und gute Bandbreite hat, in Aussicht zu haben, aber 40/11/0,7 = 520%, das ist wieder nix. Das ist sogar weniger als mit einer 50/9 Kassette (=555%) erreichbar ist (und 9er Ritzel sind physikalisch ohnehin sehr grenzwertig). Ich bin es gewohnt, mit 640% ausgestattet zu sein (3x9 - 44/20*32/11). Also wirds wieder nix mit einem neuen Rad...

  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    hmmmm - also, die Möglichkeit, in einem unübersichtlich-verbockten Anstieg "im Stehen" schnell mal einen kleineren Gang einlegen zu könne, war 21 Jahre für mich DAS Argument für mein Rohloff-Stahlfully.
    1x12 hat mich dann aber wg. der extremen Einfachheit und klar günstigerem Gewicht (bei 3x9 und 2x10 war das nicht so deutlich gegen die Rohloff...) überzeugt. Kann mir nicht vorstellen, daß ich das nun wieder aufgebe, und mich um Akkus jenseits von Fahrradnavi und Iphone kümmern werde...
    Zum Vorschlag, das ins Tretlagergehäuse zu integrieren: Das Kurbeldrehmoment erzwingt dann deutlich größere und schwerere Getriebe, die mehr Schleppverluste im Ölbad haben usw. usf. - es hat einen guten Grund, warum Pinion einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als Rohloff hat, v.a. bei "schnellen" Gängen. Das ist also sicher keine Option. Ich könnte mit 4% Wirkungsgradverlust für eine wirklich leichte und mechanisch zu schaltende Rettungsring-Option in der Nabe leben; hier aber schwer, monopolistisches Biotop für Verschleißteile, und Akkus/Batterien, wo ich sie nicht mag (fahre ganz bewußt eine mechanische XTR...).
    Habe schon sehr früh damit geliebäugelt, mir so etwas ans Gravel bike zu schrauben - aber, mal im Ernst: entweder brauche ich 2x11, dann kann ich auch mit dem Umwerfer leben, oder ich mag es richtig clean und einfach, und fahre auch dort 1x12...
    Wie schon von anderen ausgeführt wurde, sind kleine Gangsprünge relevant, wenn man in einem Geschwindigkeitsbereich fährt, wo kleinste Änderungen wg. 3. Potenz Windwiderstand massive Laständerungen verlangen. Am MTB ist bezüglich Breite (10/51=510%) und Spreizung 1x12 richtig gut. Klar, es könnte downhill noch einen kleineren Gang geben, aber will ich wirklich noch suizidaler fahren? Bergauf dito - aber, sorry, wenn ich das mit dem 51er nicht mehr packe, dann mache ich eine Pause oder schiebe.

  4. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Dann musst aber viel mit der Nabe schalten und immer wissen, ob die Nabe jetzt im leichten oder schweren Gang ist.
    Scheint mir unpraktisch.
    Sinnigerweise kann man wohl bei Garmin nur entweder den DI2-Umwerfer, oder aber die Classified-Nabe bez. Schaltzustand/"Gang" anzeigen lassen - das ist echt dämlich!
    Für mich am Gravel interessant - leider gibt es jenseits von Hambinis Ausführungen keine seriösen Angaben bezüglich Wirkungsgrad, v.a. auch Wirkungsgrad bei Eingangleistungen von 300 Watt oder mehr...
    Am Rennrad gibt es für mich keinen Grund, den Umwerfer abzuschaffen; am MTB bin ich mit 1x12 glücklich und zufrieden...
  5. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Sinnigerweise kann man wohl bei Garmin nur entweder den DI2-Umwerfer, oder aber die Classified-Nabe bez. Schaltzustand/"Gang" anzeigen lassen - das ist echt dämlich!
    Für mich am Gravel interessant - leider gibt es jenseits von Hambinis Ausführungen keine seriösen Angaben bezüglich Wirkungsgrad, v.a. auch Wirkungsgrad bei Eingangleistungen von 300 Watt oder mehr...
    Am Rennrad gibt es für mich keinen Grund, den Umwerfer abzuschaffen; am MTB bin ich mit 1x12 glücklich und zufrieden...
    Man findet auf Youtube einen durchaus brauchbaren Versuch, den Wirkungsgrad der "Classified"-Nabe zu messen; so ~98.5%, also nicht weit von den firmeneigenen Angaben weg, und deutlich besser als die theoretischen Betrachtungen von Hambini... ich gestehe, daß ich sie mittlerweile am Gravel bike fahre - das bike kann ich mit zweitem Laufradsatz auch als Ausdauer-Renner benutzen, weil einerseits recht breiter Übersetzungsbereich - ich fahre im Gravelbetrieb oft auf dem virtuellen "kleinen" Blatt - und andererseits schön eng gestufte Kassette wie eben fürs Rennrad gut...

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