In Flims Laax Falera ist die Trailbau-Firma Velosolutions gerade dabei, den vermutlich weltweit ersten, 100 % elektrisch gebauten Mountainbike-Trail zu bauen, welcher im Juli fertiggestellt werden soll. Hier gibt’s einige Hintergrundinformationen über dieses spannende Projekt in den Schweizer Alpen.
Der neue Nagens Trail ist an die Endurofraktion adressiert und führt über vier Kilometer von Nagens nach Plaun – er bildet somit das letzte Teilstück für die Bike-Erschließung von der Bergstation Grauberg bis Flims. Ab Plaun gelangt man über die beiden bestehenden Trails Green Valley oder Runcatrail zurück ins Tal. Zum Start gelangt man von Flims aus via Sesselbahn Foppa-Naraus und anschließend mit der Graubergbahn.
Der Nagens Trail wird wie der bereits bestehende Runcatrail mit dem Schwierigkeitsgrad rot kategorisiert. Fortgeschrittene Mountainbiker mit Trail-Erfahrung sollen sich darauf wohlfühlen.
Elektrisch gebauter Trail
Eine Besonderheit ist, dass der Nagens Trail dabei ausschließlich mit elektrisch betriebenen Maschinen gebaut wird, welche mit 100 % aus erneuerbarem Strom gespeist werden. Konkret wurden folgende Aspekte beachtet:
- Striktes Verbot von Verbrennungsmotoren auf der Alp
- Elektrische Bagger, elektrische Bodenverdichter, elektrische Kippentlader, elektrische
Kettensägen - Alle Personentransporte inklusive Besuche von Behörden, Beamten und
Projektmanagern werden mit elektrisch angetriebenen Autos oder Fahrrädern
durchgeführt - Alle Batterien werden mit nachhaltig produziertem Strom aus Wasser oder Sonne
geladen
Möglich wird das Ganze, da es entlang des geplanten Trails Stromanschlüsse für die fest installierten Schneekanonen gibt. Dies war auch Kern der Idee, dieses Projekt kurzfristig umzusetzen. Innerhalb von 48 Stunden wurden alle benötigten Maschinen organisiert. Da jedoch kein elektrisch betriebenes Fahrzeug stark genug war, die Maschinen auf den Berg zu bringen, mussten die zwei Bagger selbst den Berg hochfahren.
Erschwerte Bedingungen
Dabei kam es jedoch schon zum ersten Problem: Die Batterien reichten nur bis zur Hälfte der Strecke. Glücklicherweise war ein Stromanschluss in erreichbarer Nähe und die Reise konnte nach zweistündigem Ladevorgang fortgesetzt werden.
Doch eine Premiere ist erfahrungsgemäß nie der einfachste Weg und das Team erwartet jeden Tag neue Herausforderungen. Die Baucrew weiß nie genau, ob sie mit einem Gewitter inklusive Blitzschlägen rechnen muss oder ob einer der Maschinen plötzlich der E-Saft ausgeht. Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist von der Umsetzung so überzeugt, dass er nicht einmal die Fotografen mit einem konventionellen Auto auf die Baustelle lässt. Um zu prüfen, ob auch alle Abmachungen eingehalten werden, radelt er mit seinem E-Bike fast täglich auf den Berg.
Der Nagens Trail soll bis Ende Juli 2020 fertig werden. Falls du nach Flims kommen willst, um die Eröffnung zu feiern und mit Claudio ein paar Runden zu drehen, melde dich unter [email protected] an. Auf Instagram kann man dem Bauprozess verfolgen.
Weitere Projekte für die nächsten Jahre
In den nächsten Jahren soll laut Velosolutions so einiges auf dem Berg bewegt werden, um die Destination Flims Laax Falera in ein vielseitiges Biker-Paradies zu verwandeln. Insgesamt sind 31 Trail-Kilometer geplant, welche sich über acht neue Trails erstrecken. Dabei soll Fahrspaß sowohl für Familien wie auch für Profisportler garantiert sein.
Elektrisches Trailbuilding – ökologische Alternative oder Augenwischerei? Was sagt ihr zu dem Projekt?
50 Kommentare