MTB-News.de

Nach schweren Stürzen
UCI führt „Gelbe Karte“ im Radsport ein

Nach einigen folgenreichen Stürzen im Peloton hatten Fahrer und Experten ein System zur Sanktionierung gefährlicher Fahrmanöver gefordert. Die UCI gibt nun bekannt, dass bereits ab dem 01. August die Testphase für die Gelbe Karte im Radsport anlaufen soll. Ab 2025 wird es dann teuer.

Vollständigen Artikel lesen …

„Gelbe Karte“ im Profi-Rennradsport

Ein Memorandum des Welt-Radsportverbandes UCI bringt eine bedeutende Regeländerung für den Profi-Radsport: Die Einführung der „Gelben Karte“. Das System soll in einer Testphase ab dem 1. August 2024 in professionellen Wettbewerben für Männer und Frauen erprobt und ab dem 1. Januar 2025 dauerhaft in das Reglement aufgenommen werden.

Testphase und Implementierung

Nach intensiven Diskussionen und Empfehlungen der UCI Sicherheitsbehörde SafeR, die darauf abzielten, das Risiko schwerer Stürze zu reduzieren, führt die UCI nun tatsächlich, wie bereits von einigen Stimmen gefordert, die „Gelbe Karte“ ein. Diese Maßnahme soll darauf abzielen, alle Beteiligten im Rennkonvoi – von Fahrern über Teamleiter und selbst Fotografen – zu einem verantwortungsvolleren Verhalten zu ermahnen.

Während der Testphase, die vom 1. August bis 31. Dezember 2024 dauert, können Kommissare Gelbe Karten für Verstöße ausstellen, die die Sicherheit des Rennens gefährden könnten. In dieser Zeit werden die bisherigen Strafen wie Geldstrafen, Strafpunkte, Deklassierung und Disqualifikation weiterhin angewendet, jedoch ohne zusätzliche Sanktionen für die Gelbe Karte. Am Ende der Saison wird die UCI eine Auswertung vornehmen, wie die Gelben Karten aufgenommen wurden, und eine Rangliste der Gelb-Sünderinnen und -Sünder veröffentlichen.

“Gelb“-Sanktionen ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 soll die „Gelbe Karte“ bei allen UCI-Rennen, einschließlich der WorldTour, der ProSeries, Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften und Olympischen Spielen, verpflichtend eingeführt werden. Fahrerinnen und Fahrer, die zwei oder mehr Gelbe Karten erhalten, müssen dann mit folgenden Strafen rechnen:

Eine „Rote Karte“ hingegen soll es laut UCI nicht geben, da die mit ihr verbundene Strafe – die Disqualifikation – bereits jetzt zu den möglichen Sanktionen gehöre.

Das UCI Memorandum zur Gelben Karte im Radsport

UCI-Gelbe-Karte-Memorandum-2024

Was hältst du von der Einführung der Gelben Karte im Profi-Radsport?

Info: UCI / Titelbild: Midjourney
Die mobile Version verlassen