Sechs integrierte Multitools im Test: Der Trend geht hin zu aufgeräumten und integrierten Lösungen. Das gilt nicht nur für im Rahmen verschwundene Kabel, sondern auch für Multitools – dank derer man möglichst wenig Gepäck am Körper tragen muss! Wir haben uns sechs Tools verschiedener Hersteller angeschaut und getestet, welches am leichtesten zu verstauen ist, eine unauffällige Optik bietet und natürlich am besten funktioniert. Der Test!
Während man vor einigen Jahren bei wirklich jeder Tour mit einem Rucksack ausgestattet war, sieht man mittlerweile immer mehr Fahrerinnen und Fahrer, die entweder ganz ohne Rucksack oder mit einem minimalistischen Hip Bag unterwegs sind, um ohne vollgeschwitzten Rücken und Übergepäck entspannter unterwegs zu sein. Auch Multitools verschwinden immer häufiger entweder am oder im Rahmen. Firmen wie Specialized, Last oder Trek bieten mittlerweile das halbe Unterrohr als Aufbewahrungsmöglichkeit an, aber auch für Besitzer anderer Bikes gibt es aufgeräumte Möglichkeiten, Tools zu verstauen: im Lenker, am Trinkflaschenhalter oder im Gabelschaft. Wir haben uns mal Lenker und Gabelschaft vorgenommen und die sechs bekanntesten Tools für genau diesen Einsatzbereich herausgepickt.
Für alle, die ein normales Multitool für den Rucksack suchen, empfehlen wir euch folgenden Artikel: 12 MTB-Multitools im Test
Video: 6 integrierte Multitools im Test
Integrierte Multitools im Test: die Kandidaten
Für unseren Test haben wir recherchiert, welche Tools für Gabelschaft und Lenker momentan die bekanntesten und beliebtesten Modelle sind. In den Vergleichstest stürzten sich vier Modelle für den Gabelschaft und zwei Modelle für den Lenker. In alphabetischer Reihenfolge:
- Bontrager Bits
- Granite Stash RCX
- Lezyne Insert Dual Kit M
- OneUp EDC V2 Threadless Tool
- Specialized SWAT Conceal Carry Tool
- Wolf Tooth Components EnCase System Bar Kit
Übersicht: Welches integrierte Multitool bietet die meisten Features?
Früher war man der King auf dem Schulhof, wenn man mit den meisten Gängen am Fahrrad prahlen konnte. Ich habe 24 Gänge. Ich sogar 27! Und was ist das effektiv wert? In Zeiten von 11- und 12-Schaltungen rein gar nichts, wenn es um die sinnvolle Nutzbarkeit auf dem Trail geht. Daher ist auch nicht zwingend immer das Tool am besten, welches die meisten Funktionen beherbergt (Wie oft habt ihr schon den Zahnstocher eures Schweizer Taschenmessers benutzt?), sondern das Tool, das die meisten der wichtigen Funktionen bietet. Welche dies sind, wurde in den Kommentaren der Einzeltests schon heiß diskutiert. Wir legten uns auf folgende wichtige Funktionen fest, die ein Multitool im besten Fall bieten soll:
- Innensechskant 2,5, 3, 4, 5, 6, 8
- Torx 25
- Kreuz- oder Schlitzschraubendreher
Empfehlenswert ist außerdem ein Kettennietwerkzeug samt Kettenschloss-Aufbewahrung, mit dem im Fall der Fälle das verbogene Kettenglied entfernt werden kann, um ein Kettenschloss zu montieren. Darüber hinaus gehende Features sind natürlich super, aber für die häufigsten Einsätze nicht zwingend notwendig. Die meisten getesteten Multitools verfügen über die oben genannten Features, allerdings liegt die Priorität teilweise auch ganz woanders. In den folgenden zwei Tabellen haben wir die wichtigsten Informationen gesammelt.
Infos und Preise
Marke | Modell | Preis | Breite x Höhe x Länge | Gewicht | Funktionen |
---|---|---|---|---|---|
Bontrager | Bits | 89,00 € | 62x21x10 mm | 160 g | 11 |
OneUp | V2 EDC | 89,50 € | 60x21x10 mm | 127 g | 16 |
Specialized | SWAT Conceal Carrier | 92,90 € | 61x24x10 mm | 123 g | 8 |
Granite | Stash RCX | 69,90 € | 54x15x18 mm | 110 g | 10 |
Lezyne | Insert Dual Kit M | 64,95 € | 106x16 mm | 100 g | 12 |
Wolf Tooth | Encase | 135,00 € | 98x16 mm | 132 g | 16 |
Alle Features tabellarisch nach Multitools aufgeschlüsselt
Marke | ⬡ 2 | ⬡ 2.5 | ⬡ 3 | ⬡ 4 | ⬡ 5 | ⬡ 6 | ⬡ 8 | ✸ 25 | Kettennieter | Kreuzschlitz | Schlitz | Sonstige Tool-Features |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bontrager Bits | - | Kettenschloss-Aufb. | ||||||||||
Granite Stash RCX | - | - | - | Ventiltool, Speichen- spanner |
||||||||
Lezyne Insert Dual Kit M | - | - | - | Tubeless-Kit, 10 mm Inbus, T10 | ||||||||
OneUp EDC V2 Threadless Tool | - | Ventiltool, Reifenheber, Stauraum, Topcap-Tool, Kettenschloss-Aufb., Speichen- spanner |
||||||||||
Specialized SWAT Conceal Carry Tool | - | - | - | - | Kettenschloss-Aufb. | |||||||
Wolf Tooth Components EnCase System Bar Kit | Tubeless-Kit, Ventil-Tool, Speichen- spanner, T10, T30 |
Multitool in der Federgabel oder im Lenker: Welche Variante kann was besser?
Ein ganz klares: kommt drauf an! Beide Systeme haben ihre völlig spezifischen Vor- und Nachteile, die man für sich selber abwägen muss. Dabei geht es speziell um die Bedienbarkeit und Handhabung, aber auch um den Ort des Tools an sich, der sich nicht so hundertprozentig als richtig oder falsch klären lässt.
Einsatz im Lenker: fummelige Vorarbeit – aber ergonomisch beim Arbeiten
Multitools für den Lenker sind in ihrem Durchmesser stärker limitiert als Varianten für den Gabelschaft – mit einem Außendurchmesser von 22 mm bleibt nicht viel Bauraum über. Daher verzichten die Tools von Wolf Tooth und Lezyne auf lange Werkzeuge und arbeiten stattdessen mit Bits in verschiedenen Größen und Varianten. Diese funktionieren grundsätzlich genauso gut wie „normale“ Multitools, haben aber den Nachteil, dass sie erst herausgefummelt und auf den Bithalter gesteckt werden müssen – das dauert länger. Außerdem ist das Risiko des Verlierens einzelner Bits durchaus im Bereich des Möglichen. Und dann steht man doof da. Ein weiterer Nachteil in der Handhabung: Trotz magnetischer Sicherung bleibt so ein Bit je nach Schraube öfter mal stecken und der Bithalter muss erst wieder aufgesteckt werden. Kein Drama, passierte aber öfter mal.
Vorteile der beiden Multitools ist klar die Handhabung dank des 90 Grad-Hebels: Feste Schrauben lassen sich einfacher lösen und auch wieder anziehen. Durch die dünne, Stift-ähnliche Form lassen sich längere Schrauben in (Ge)windeseile herausdrehen. Aufgrund der während der Nutzung meist asymmetrische Form eines normalen Multitools ist das so meist nicht möglich. Sitzt der Bit also erst mal, arbeitet es sich mit einem langen Tool für den Lenker schneller und effektiver.
Einsatz im Gabelschaft: blitzschnell einsatzbereit – aber höherer Installations-Aufwand
Ein Multitool im Gabelschaft basiert grundsätzlich auf einem Multitool, so wie man es gewohnt ist: Metallgehäuse, ausklappbare Werkzeuge, fertig. Im direkten Vergleich mit den langen Tools aus der Gabel lassen diese sich einfach wie normale Tools bedienen – das funktioniert nicht Werkstatt-mäßig professionell, aber passabel. Muss man länger drehen, liegt der Vorteil klar bei den langen Lenkertools, auch beim Lösen festerer Schrauben ist mit den kürzeren Gabel-Multitools immer ein höherer Kraftaufwand nötig. Der riesige Vorteil der Multitools für den Gabelschaft: Sie sind blitzschnell einsatzbereit und die Bits müssen nicht mühsam aus dem Toolhalter herausgefummelt werden – nicht zuletzt spart man sich das Risiko, den einen oder anderen Bit zu verlieren.
Welches Tool nehme ich, wenn ich …
… das Multitool mit den meisten Funktionen brauche?
Mit Abstand sind hier die Tools von OneUp und Wolf Tooth ganz vorne: Von sämtlichen wichtigen Innensechskant-Schlüsseln, über Torx 25, bis hin zu Reifenheber, zusätzlicher Aufbewahrungsmöglichkeit (OneUp) oder Tubeless-Werkzeug (Wolf Tooth) bieten die beiden Tools praktisch alles, was das Herz begehrt. Die geringste Anzahl an Tools bietet das Specialized SWAT Conceal Carrier. Das allerdings hat andere Vorzüge – womit wir zur nächsten Frage kommen: Welches Tool nehme ich, wenn ich …
… den absolut schnellsten Zugriff haben möchte?
Zugegeben: Es gibt wichtigere Sachen bei einem Tool als die Zeit, die man benötigt, um es einsatzbereit zu machen. Wir sind (meistens) nicht in einer Rennveranstaltung, Mountainbiken ist Auszeit, Entspannung vom Alltag. Aber dennoch ist es doch ungemein praktisch, zügig ein Tool in der Hand zu haben und nicht jedes Mal lang im Rucksack zu wühlen. Also warum nicht mal schauen, welches Tool am schnellsten einsatzbereit ist? Das haben wir gemacht – es gibt einen eindeutigen Sieger. Die Rangliste:
- Specialized SWAT Conceal Carrier
- Granite Stash RCX
- OneUp EDC V2
- Bontrager Bits
- Wolf Tooth EnCase
- Lezyne Insert Kit
Und so setzt sich die Rangliste zusammen: Das Specialized SWAT Conceal Carrier Tool ist durch das Wegdrehen des Deckels sofort zur Hand. Kein Entnehmen aus einem Schlitten, keine Bit-Sortierung nötig. Mit Abstand am schnellsten, wenn es um das reine Multitool geht! Auf Platz 2 findet sich das Granite Stash Tool – schnell aus dem Gabelschaft gezogen, Tool von der Plastikkappe entfernt, fertig. Das Tool-Gehäuse des OneUp EDC V2 lässt sich schnell und ohne viel Kraft aus dem Gabelschaft ziehen, mit einem weiteren Handgriff liegt das Tool in der Hand und das Werkzeug ist ausgeklappt – Rang 3 geht an Kanada. Direkt dahinter folgt mit dem Bontrager Bits das System, das OneUp am ähnlichsten ist – durch höheren Kraftaufwand und das leichte Hakeln des Tool-Gehäuses geht’s aber nicht ganz so schnell wie mit OneUp. Konstruktionsbedingt landen Wolf Tooth und Lezyne auf den beiden letzten Plätzen – gerade bei Lenkern mit dickerer Wandstärke dauert das Herausdrehen und -ziehen des Tools in Verbindung mit dem Hineinfummeln der Bits teils bedeutend länger.
… ein Gravel- oder Rennrad mit Carbon-Gabel fahre und trotzdem so ein Tool benutzen will?
Das Granite Stash RCX Tool. Durch die Verspannung im Gabelschaft kann sich dieses Tool auch für Carbon-Schäfte eignen. Im Zweifel beim Hersteller nachfragen!
… das hochwertigste Multitool nutzen will?
Alle Tools sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet, kein Modell im Test ist schlecht. Dennoch gibt es qualitative Unterschiede – und zwar nach oben: Das in den USA hergestellte Wolf Tooth Encase System ist nicht nur wunderbar entgratet und sieht schick aus, sondern ist auch formschön gefräst und wirkt qualitativ schlichtweg am hochwertigsten. Finish, Design oder auch das dezente Klick-Geräusch des Bit-Halters, wenn dieser einrastet, machen das Wolf Tooth Encase System zu einem Hand-schmeichlerisch-schönen Produkt. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis von 135 € wider.
… das leichteste System nutzen möchte?
Hier liegt klar das Lezyne Insert Kit Dual M an der Spitze. 67 Gramm für das Multitool und 33 Gramm für das Tubeless Kit ergaben bei uns auf der Waage exakte 100 Gramm für das Set. Das Fliegengewicht der Tools profitiert natürlich davon, dass kein Kettennieter mit an Bord ist, hat aber sonst (fast) alles dabei. Übrigens. Selbst im Vergleich mit unserem großen Multitool-Vergleich vor vier Jahren (12 Multitools im Test) würde das Lezyne Dual Kit M ganz oben stehen.
… meinen Mitfahrerinnen und Mitfahrern möglichst stilvoll ein Tool rüberschieben will?
Das Specialized SWAT Conceal Carrier bietet aus Konstruktionsgründen die lässigste Präsentation!
… Multitools für mehrere Bikes einfach hin- und herwechseln möchte?
Hierzu muss man leider konstatieren, dass der Fokus der integrierten Tools für den Gabelschaft eher auf der einmaligen Montage in einem Bike liegt – ein Wechseln der Tools zu verschiedenen Bikes ist zu aufwendig, um es mal eben vor der Tour zu erledigen. OneUp ist der einzige Hersteller, der das Threadless Carrier-Gehäuse auch einzeln anbietet – für knackige 40,50 € gibt es das Gehäuse in acht verschiedenen Farben (www.eu.oneupcomponents.com). Bontrager, Specialized und Granite bieten keine Ersatz-Halterungen für den Gabelschaft an.
Anders verhält es sich bei den Tools für den Lenker: Verfügen die für das Tool genutzten Bikes über halbwegs identische Lenker-Innendurchmesser und keine Lenkerendstopfen, ist ein Wechsel der Tools von Lezyne und Wolf Tooth für den Lenker problemlos und zügig erledigt.
… absolut keinen Bock auf so einem Kram habe und den Trend integrierter Tools überhaupt nicht verstehe?
Nicht ärgern – einfach klassisch einen MTB-Rucksack mit auf Tour nehmen und sich freuen, das Geld dafür gespart zu haben! :)
Die Testergebnisse: So haben wir die Kandidaten bewertet
In den vergangenen Wochen gingen die Einzeltests zu den Tools online. Wir haben alle Tools zeitgleich im Test gehabt, was uns ermöglichte, diese direkt im Vergleich zu testen und herauszufinden, wie sich Ergonomie, Handhabung und Inhalt voneinander unterscheiden. An dieser Stelle fassen wir euch die Links zum jeweiligen Einzeltest, Fazit sowie Pro- und Kontra-Punkte kompakt zusammen.
Bontrager Bits
Zum Artikel: Bontrager Bits-Test
Auch Bontrager ist seit dem vergangenen Jahr mit dem Bontrager Bits mit an Bord der integrierten Multitools für den Gabelschaft – und der Einstand ist gelungen: Die Montage ist trotz etwas aufwändiger Schrauben/Spacer-Kombination zügig erledigt, das Tool erledigt die wichtigsten Aufgaben sorgfältig und sieht mit dem flachen Schuber im Gabelschaft hübsch unauffällig aus. Lediglich das Entnehmen des Tools ist hakelig.
Pro / Contra
zum TestPro
- Alle wichtigen Funktionen mit an Bord
- Kettennieter und Kettenschloss-Aufbewahrung integriert
- Unauffällige Optik
- Einfache Montage
Contra
- Hakelige Entnahme des Tools
- Unnötig komplizierte Längen-Einstellung mit Schrauben und Kunststoff-Spacern
Granite Stash RCX
Zum Artikel: Granite Stash RCX-Test
Smart, schick, kompakt: Das Granite Stash RCX MTB-Multitool ist die kleine Geheimwaffe der Multitools und lässt sich nicht nur simpel installieren, sondern könnte auch für Rennrad- oder Gravelfahrer die Möglichkeit sein, ein Tool im Gabelschaft zu installieren – interner Klemmung sei Dank. Kleinere Arbeiten erledigt das Granite Stash RCX zuverlässig, kleine Zusatztools wie Nippelspanner und Ventilkern-Werkzeug sind auch dabei. Das Prädikat „Eierlegende Wollmilchsau“ erreicht das schicke Tool aufgrund fehlendem 8er Innnensechskant und Kettennieter nicht ganz.
Pro / Contra
zum TestPro
- simple Montage
- geringes Gewicht
- kompakte Gesamtmaße
Contra
- kein 8 mm-Innensechskant
- kein Kettennieter
Lezyne Insert Dual Kit M
Zum Artikel: Lezyne Insert Dual Kit M-Test
Unauffällige Verstaumöglichkeit in den Lenkerenden, simple Montage und eine gute Bedienbarkeit – das Lezyne Insert Dual Kit lässt kaum Wünsche offen. Lediglich Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln: Die Entnahme der Bits ist im Vergleich zu „regulären“ Tools etwas fummelig, man ist auf außen offene Griffe angewiesen und einen Kettennieter gibt es leider nicht. Schön ist, dass man aufgrund der großen Modellpalette je nach Nutzung und Geldbeutel aus drei Tool-Größen (S, M, L) wählen kann und alle Größen auch mit dem Insert Tubeless Kit erhältlich sind. Zusammengefasst: Insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache für all diejenigen, die ein unauffälliges, unkompliziert zu montierendes Tool mit (fast) allen wichtigen Features suchen und nicht gerade 100 € ausgeben wollen.
Pro / Contra
zum TestPro
- leicht und kompakt
- 90°-Winkel ermöglicht hohe Kräfte für ein Multitool
- gut zu bedienendes Tubeless-Werkzeug mit 5 Tubeless-Streifen inklusive
- mit vielen Lenkern kompatibel
Contra
- kein 8 mm-Innensechskant (nur im Tool Insert Kit Large)
- kein Kettennieter
- etwas fummelig zu entnehmende Bits
OneUp EDC V2 Threadless Tool
Zum Artikel: OneUp EDC V2 Threadless Tool-Test
Kleines Update, große Wirkung: Auch all jene Bikerinnen und Biker, denen das Schneiden eines Gewindes bislang nicht ganz geheuer war, können mit dem OneUp V2 EDC Tool und dem Threadless Carrier nun das große Tool der Kanadier verbauen. Der Zeitaufwand der Montage der neuen Threadless Carrier-Variante ist übersichtlich, die kleinen, aber feinen Updates gefallen und das Tool lässt sich mit noch weniger Kraftaufwand entfernen und wieder verstauen.
Das OneUP V2 EDC Tool ist daher eine spannende Lösung für alle, die die wichtigsten Utensilien für unterwegs übersichtlich im Gabelschaft verstauen wollen – preislich mit rund 100 € inklusive Threadless Carrier allerdings nicht ganz günstig.
Pro / Contra
zum TestPro
- simple Bedienung ohne hohen Kraftaufwand
- geringes Gewicht
- handliches Multitool
- viele Werkzeuge in einem System
- hohe Werkzeugqualität
Contra
- Preis
Specialized SWAT Conceal Carry Tool
Zum Artikel: Specialized SWAT Conceal Carry Tool-Test
Trotz der geringen Größe des Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tools lassen sich die kleinen Arbeiten während einer Tour gut erledigen. Die Entnahme des Tools ist pfiffig – durch den Einsatz der kleinen Feder schiebt sich das Tool selbstständig und geschmeidig aus dem Gabelschaft heraus. Finden wir gut! Der integrierte Kettennieter funktioniert passabel, allerdings erst, nachdem dafür das Tool vollständig demontiert wurde. Zusammengefasst erhält man mit dem Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tool ein funktionelles, gut bedienbares Werkzeug für den Gabelschaft, welches angesichts von nur 5 Innensechskantschlüsseln und der aufwändigen Kettennieter-Funktion für den aufgerufenen Preis von 90 € jedoch spartanisch ausfällt.
Pro / Contra
zum TestPro
- geschmeidige Arretierung mit Federmechanismus
- angenehme Haptik des Multitools
- gute Funktion der einzelnen Tools
Contra
- nur mit Gabelschäften bis 225 mm kompatibel
- kein 2,5 mm und 8 mm Innensechskant
- aufwändige Nutzung des Kettennieters – Tool muss vollständig demontiert werden
Wolf Tooth Components Encase System Bar Kit
Zum Artikel: Wolf Tooth Components Encase System Bar Kit-Test
Das Wolftooth Encase-System kann mit einer einfachen Montage, einer hohen Verarbeitungsqualität sowie der ausgezeichneten Funktion von Kettennieter und Multifunktions-Werkzeug überzeugen. Zudem verhielt sich das spannende System, wenn es gerade nicht gebraucht wurde, gänzlich unauffällig. Abzüge gibt es jedoch für den hohen Preis. Außerdem benötigt es leider einiges an Kraft, um das Werkzeug im Bedarfsfall aus dem Lenker zu ziehen. Auch, dass das Werkzeug nicht mit allen Lenkern kompatibel ist, kann im Zweifel zum Deal-Breaker werden. Wer jedoch ein hochwertiges Multitool sucht, über das man sich keine Gedanken machen muss, bis man es im Notfall aus dem Lenker zieht, der sollte sich Wolftooths Encase-System genauer anschauen!
Pro / Contra
zum TestPro
- komplett im Lenker verstaubar
- ausgezeichnet funktionierende Werkzeuge
- einfache Montage
- hochwertiges Verarbeitungsqualität
Contra
- schwer aus dem Lenker zu bekommen
- passt nicht in jeden Lenker
- hoher Preis
Fazit: Integrierte Multitools im Test
Alle wichtigen Werkzeuge dabei und trotzdem ohne Rucksack auf die Tour: Das ist mit einem integrierten Tool hervorragend möglich. Außerdem ist ein Tool beispielsweise aus dem Gabelschaft schnell einsatzbereit und sieht zudem noch richtig aufgeräumt aus.
Allerdings: Während ein kleines Multitool einfach in den Rucksack geschmissen werden kann und auch bei mehreren Rädern kein Umbau-Aufwand betrieben werden muss, ist im Falle der integrierten Tools mal weniger (Lenker), mal mehr (Gabelschaft) Vorbereitung und Installationsaufwand nötig. Dazu kommt der teils sehr viel höhere Preis der Komplettsets mit Gehäuse, Klemmung und Co., für den man direkt mehrere kleine, gute Multitools kaufen kann.
Für alle Fahrerinnen und Fahrer, die gerne ohne Rucksack oder Hipbag fahren oder einfach ein aufgeräumtes Sorglos-Tool im Bike mitführen wollen, das immer dabei ist und auf das man schnell Zugriff hat, ist ein integriertes Multitool eine sehr praktische Lösung.
Preisvergleich
Nutzt ihr integrierte Tools oder seid ihr Fans von ganz regulären Varianten?
Hier findest du alle weiteren Multitool-Tests
- 6 integrierte MTB-Multitools für Gabel und Lenker im Test: Welches Werkzeug bietet am meisten?
- Granite Stash RCX MTB-Multitool im Test: Kompakter Werkzeugwinzling
- Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
- Bontrager Bits MTB-Multitool im Test: Unauffällig versenkt
- Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Doppelseitig undercover
- OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Farbenfroh versteckt
- Wolftooth Encase-System im Test: Das praktische Multitool aus dem Lenker
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