Muc-Off gibt den Start ihres Project Green bekannt. Die Briten möchten dabei mehrere umweltorientierte Verbesserungen in Angriff nehmen.

Muc-Off ist schon länger bekannt dafür, dass sie möglichst umweltfreundliche Produkte entwickeln möchten. So ist etwa auch ihr Vorzeigeprodukt – der rosa leuchtende Fahrradreiniger – biologisch abbaubar. Mit dem Start des Project Greens stehen nun neue, weitreichendere Ziele an.

„Muc-Off ist ein Unternehmen, dessen Geschäft von der Natur als unserem Spielplatz abhängt. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Umgebung zu erhalten, um sicherzustellen, dass jeder das gleiche Maß an Freiheit und Freude in der freien Natur haben kann wie wir.

Alex Trimnell, CEO Muc-Off

Reduzierung von Kunststoffen

Der erste Schwerpunktbereich ist die Reduzierung von Kunststoffen. Muc-Off verfolgt das Ziel, bis 2023 über 30 Tonnen Kunststoff zu eliminieren bzw. nicht mehr verwenden zu müssen. Dies soll durch Produkt- und Dienstleistungs-Initiativen sowie durch Änderungen in der Lieferkette, des Versands und der Verpackung erreicht werden. Ein Online-Fortschrittsverfolger wird auf der Webseite des Project Green angezeigt.

Produktinitiativen

Der Abschnitt ‚Produktinitiativen‘ der Project Green-Website beschreibt die umweltgerechten Änderungen, die Muc-Off an bestimmten Produkten vornehmen möchte. So soll etwa das Schmiermittel M094 PTFE-frei hergestellt werden und biologisch abbaubar sein. Auch ein CO2-Belastungsbericht für das No Puncture Hassle Sealant fällt unter diese Initiativen. Die Briten möchten dabei stets transparent bleiben, indem sie aufzeigen, wo das Unternehmen noch Verbesserungen vornehmen könnte.

Nachfüllen und Recyceln 

Der Aspekt ‚Nachfüllen & Recyceln‘ konzentriert sich auf die kürzliche Einführung der Nachfüllstationen für Muc-Off-Händler, die in Geschäften eingerichtet wurden. Das System der Nachfüllstationen für den Einzelhandel ist eine der wichtigsten Triebkräfte für das Ziel der Reduktion von Kunststoffen. Muc-Off möchte so jedes Jahr über 90.000 Kunststoffflaschen einsparen.

Partnerschaft mit 1% for the Planet

Muc-Off hat sich mit 1% for the Planet zusammengetan und sich verpflichtet, 1% des Jahresumsatzes der Nano Tech-Fahrradwaschanlage, die über die Nachfüllstationen in den Geschäften verkauft wird, an gemeinnützige Organisationen zu spenden, die sich auf den Umweltschutz konzentrieren.

Zudem arbeitet Muc-Off nun mit der Marine Conservation Society zusammen. Diese Wohltätigkeitsorganisation organisiert regelmäßige Strandreinigungen, auch in der Umgebung des Muc-Off-Hauptquartiers in Poole, und bekämpft die Verschmutzung der Plastikverpackungen in den Meeren. Dieses Engagement begann damit, dass Muc-Off dieser Wohltätigkeitsorganisation eine Spende zukommen ließ, um einen Verwaltungsfehler im Zusammenhang mit dem Recycling von Geschäftsabfällen auszugleichen.

Ein dauerhaftes Projekt

Muc-Off möchte sicherstellen, dass das Project Green ein Schwerpunkt ist, der niemals abgeschlossen werden wird. Es soll sich dabei um eine langfristige und nachhaltige Verpflichtung mit einer Vielzahl von Verbesserungen im gesamten Unternehmen handeln. Zukünftige Entwicklungen, Aktualisierungen und neue Partnerschaften werden über die Website des Project Green und über die sozialen Kanäle von Muc-Off angekündigt.

Wie findest du den Schritt von Muc-Off?

Informationen: Pressemitteilung Muc-Off
  1. benutzerbild

    Schenkelklopfer

    dabei seit 10/2014

    Wie die allermeisten Dinge. Sind eAutos nachhaltig? Mitnichten. Werden sie so beworben? Aber Hallo.
    Bevor ich mich hier über so nen Furz aufrege, hinterfrage ich doch mal die großen Dinge.
    Doch, eautos sind in der Regel nachhaltig und werden stetig nachhaltiger, je mehr erneuerbare Energien gewonnen werden. Alles natürlich im Vergleich zu Verbrennern.
  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    jetzt ist die büchse der pandora auf und die specialized for future kommentatoren kommen gleich hier rüber.

  3. benutzerbild

    nosaint77

    dabei seit 12/2005

    [Bild]

    Immer feste druff, isch doch biologisch abbaubar... smilie
  4. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Ich finde das Muc-Off Zeug sehr nachhaltig: Seit ich gesehen habe was das Zeug mit meinem Alu Raw Bike macht nutze ich es fast gar nicht mehr 8-)

  5. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Ich finde das Muc-Off Zeug sehr nachhaltig: Seit ich gesehen habe was das Zeug mit meinem Alu Raw Bike macht nutze ich es fast gar nicht mehr 8-)
    Erzähl mal. Hab da bisher keine Probleme.... im Gegensatz zu Atlantik smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!