An sieben Stationen macht die MTB-Bundesliga 2024 Halt. Los geht’s wie im Vorjahr in Krumbach, respektive Obergessertshausen, ehe der Bundesliga-Tross weiter zum hochdotierten HC-Rennen nach Heubach zieht. Mit Gedern und Saalhausen sind zudem zwei bekannte Veranstaltungsorte Teil der höchstklassigen deutschen Mountainbike-Rennserie, während Winterberg und Wombach im Vergleich zum Vorjahr neu hinzustoßen.
Mit insgesamt sieben Rennen wartet die MTB-Bundesliga 2024 auf und bietet damit ein breitgefächertes Grundgerüst für die anstehende Saison. „Die Termine sind gut übers Jahr verteilt und ermöglichen es uns, uns in der deutschen Sportwelt gut zu positionieren. Wir brauchen diese Serie auch für Mountainbike-Deutschland, damit Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit haben, Weltranglistenpunkte zu sammeln, um auch international vorne mitfahren zu können“, gibt Bundestrainer Peter Schaupp zu Protokoll.
Los geht’s – wie schon 2023 – im März: Am 09.03. steigen in der Innenstadt von Krumbach die packenden Short Track-Rennen der Damen und Herren, bevor am darauffolgenden Sonntag auf der Heimstrecke des ehemaligen Cape Epic-Siegers Georg Egger die Cross Country-Rennen aller Klassen über die Bühne gehen. Aufgrund des verhältnismäßig frühen Weltcupauftakts im April in Brasilien dürften sich einige internationale Top-Stars im berühmt-berüchtigten „Egger-Wald“ einfinden, um sich den Feinschliff für die darauffolgenden Aufgaben zu holen.
Top-Stars hautnah erleben kann man allerdings nicht nur in Obergessertshausen, sondern zweifelsohne auch am 27. und 28. 04. in Heubach. Zum traditionellen HC-Rennen werden die Größen der Szene unter dem Rosenstein erwartet, ehe Mitte Mai in Gedern die dritte Bundesliga-Station ansteht. Einen Monat später geht es dann bereits in Saalhausen rund – auch hier ist man Bundesliga-Action bereits gewöhnt, schließlich gastierte die Rennserie erstmals 2008 beim Shark Attack-Festival. 2024 wird das Rennen zudem Teil des 3-Nation-Cups sein, weshalb auch etliche Top-Fahrerinnen und -Fahrer aus den BeNeLux-Staaten im Sauerland erwartet werden.
Neu dabei sind 2024 die Rennen in Winterberg und Wombach im September. Seitens des BDR freut man sich über diese zusätzlichen Ausrichter besonders: „Winterberg konnte sich im Vorjahr mit einer äußerst gelungenen Premiere als Bundesliga-Ausrichter empfehlen. Natürlich freuen wir uns sehr, dieses Rennen jetzt auch in die Serie mitaufnehmen zu können. Gleiches gilt für Wombach – auch wenn man dort schon Teil des Bundesligageschäfts war. Es wird dort ein tolles Finale im September geben, sodass die Vorfreude auf die DM 2025 am selben Ort extrem groß sein wird“, berichtet Timo Kehm, BDR-Beauftragter der MTB-Bundesliga. Und in der Tat: Auf der MTB-Landkarte sind diese beiden Standorte kein unbeschriebenes Blatt. Wie von Kehm erwähnt, fand im Rahmen des Majlen Sunshine Race in Winterberg bereits im Vorjahr ein starkes internationales Rennen statt und in Wombach, der Heimatstadt des amtierenden deutschen XC-Meisters Maximilian Brandl, sitzt ebenfalls jede Menge Expertise, wenn es um die Ausrichtung hochkarätiger MTB-Rennen geht – hier fand unter anderem 2019 die deutsche XC-Meisterschaft statt.
Die diesjährigen nationalen Titelkämpfe gehen indes vom 07. bis 09. Juni in Obergessertshausen über die Bühne. Das Organisationsteam des MSC Wiesenbach richtet damit zwei hochklassige Rennen in dieser Saison aus. Ein Kraftakt, den auch der Vorsitzende der BDR-Radsportjugend, Jan Schlichenmaier, positiv hervorhebt: „Der Einsatz ist bemerkenswert“, betont der Funktionär.
Die Termine für 2024 in der Übersicht:
- 09.03.2024: Krumbach, XCC (C3)
- 10.03.2024: Obergessertshausen, XCO (C1)
- 27.-28.04.2024: Heubach, XCO (HC)
- 18.-19.05.2024: Gedern, XCO (C1)
- 07.-09.06.2024: DM Obergessertshausen, XCO
- 15.-16.06.2024: Saalhausen, XCO (C2)
- 07.-08.09.2024: Winterberg, XCO (C2)
- 21.-22.09.2024: Wombach, XCO (C2)
Was sprecht ihr zu den neuen Terminen der MTB Bundesliga 2024?
4 Kommentare