MTB-News.de

MS Mondraker 2015
Danny Hart und Emmeline Ragot als Neuzugang [inkl. Arbeitsgerät]

Passend zum neuen Slogan „Super Faster“ unterstreicht Mondraker diese Aussage mit der Neustrukturierung ihres DH World Cup Teams MS Mondraker. Neben den bekannten Gesichtern Markus Pekoll und Innes Graham verpflichtet MS Mondraker erneut Emilie Ragot und keinen geringeren als den Matschkönig höchstpersönlich – Danny Hart.

Vollständigen Artikel lesen …

Mit seinem famosen Finallauf bei der Weltmeisterschaft 2011 in Champery machte sich Danny Hart unsterblich und nach wie vor taucht sein Run immer wieder in den sozialen Netzwerken auf und begeistert selbst Nichtbiker. Obwohl die Top-Platzierung im World Cup in den letzten Jahren ehr die Ausnahme waren, begeistert Hart seine Fans, Zuschauer und Fotografen nach wie vor durch seinen unnachahmlichen Fahrstil. Nicht zuletzt wohl einer der Gründe, warum sich Team-Inhaber Markus Stöckl für den schnellen Briten entschied.

# Das Team steht: Nur Ragot fehlte bei der offiziellen Präsentation.

Danny Hart zu seinem Wechsel

„Nachdem ich nun viele Jahre für Giant gefahren bin und sich mein Arbeitsgerät über die Jahre hinweg nicht maßgeblich änderte, war ich am Anfang sehr skeptisch, ob ich auf einem brandneuen Bike meine gewöhnte Leistung abrufen könnte. Bis auf den Antriebsstrang unterscheidet sich mein neues Bike komplett von meiner bisherigen Rennmaschine, aber als ich das Bike Mitte des Jahres bei einer streng geheimen Test-Session mit meinen neuen Team-Kollegen in Österreich testen konnte, fühlte es sich nach kurzem Einfahren auf dem trockenen Untergrund richtig gut an.

Ich war zuversichtlich mit dem neuen Rad schnell an meine Leistungen anknüpfen und diese noch verbessern zu können. Darüber hinaus ist es für mich an der Zeit neue Wege zu gehen, um mit neuer Motivation zu alter Stärke zurückzufinden“, so Danny Hart zu seinem jüngsten Werdegang.

# Mr. Whip höchst persönlich - Danny Hart versetze die Pressevertreter beim Team-Camp in blankes Staunen.

Mit Emmeline Ragot kehrt eine alte Bekannte ins Team von Markus Stöckl (MS Mondraker) zurück. Nachdem sie das Team Ende 2013 auf eigenen Wunsch verließ und durch ihre Landsfrau Morgane Charre abgelöst wurde, kehr Ragot nach nur zwei Jahren Lapierre-Zugehörigkeit zu Mondraker zurück. Markus Stöckel zeigte sich bei der Team-Präsentation in Spanien sehr erfreut, dass eine seiner bisher besten Fahrerinnen den Weg zurück ins Team gefunden hat.

Stöckl, der selbst begnadeter Biker und dank seiner zahlreichen MTB Highspeed-Rekorde auch Red Bull-Athlet ist, überlässt das Management seines privat geführten Teams weiterhin seinem österreichischen Landsmann Lukas Haider. MTB-News Blogger Markus Pekoll und Innes Graham bleiben dem Team ebenfalls erhalten.

# Er freut sich wohl am meisten über seinen neuen Team-Kollegen - Markus Pekoll verriet uns, dass er große Hoffnungen in die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team-Kollegen Hart setzen würde. Selbst strebt Pekoll an, sich 2015 fest in den Top 10 des World Cup zu etablieren.

Für die Saison 2015 stellt Mondraker dem Team die brandneue Carbon-Waffe „Summum Carbon“ zur Verfügung. Das mit einem Seriengewicht von gerade einmal 14,91 kg gemessene Bike dürfte in der Team-Version allerdings etwas schwerer ausfallen, da das Team wie bisher auf Mavic Deemax Laufrädern und einem Marzocchi Fahrwerk unterwegs sein wird.

# Danny Hart und sein knapp 16 kg leichtes Arbeitsgerät

Markus Pekoll: neues Bike und Team-Mate Danny Hart

„Bisher kann ich noch recht wenig über das neue Rad sagen, weil ich es erst letzte Woche aufgebaut habe. Nach den ersten Test-Fahrten hier in Spanien habe ich aber das Gefühl, dass das Rad dank des Carbon-Rahmens in Kurven den Flex schneller zurückgibt und man nach Anliegern richtig nach vorne gepoppt wird. Bei der Aluminium-Version kam das erst, als das Rad komplett entlastet war. Das Bike ist außerdem extrem leicht und das sehr angenehm beim Handhaben im harten Einsatz. Zudem fährt es sich noch präziser als der Vorgänger, da der Hinterbau extrem feinfühlig arbeitet.

Zu meinem Teamkollegen: In der Vergangenheit weckte Danny Hart in mir immer den Eindruck als wäre er ein Einzelkämpfer, aber schon bei den ersten Ausfahrten hab ich mich gut mit ihm verstanden. Wir haben gemeinsam an der Technik vom neuen Bike gefeilt und eine Menge Spaß gehabt. Das hat mich positiv überrascht und ich freue mich auf die gemeinsame Saison mit ihm. Er ist voll motiviert und ich hoffe, dass ich selbst auch wieder konstanter in die Top-10 komme und mich weiter nach vorne orientieren kann. Im Winter werde ich versuchen viel mit schnellen Fahrern wie Danny zu trainieren und dann hoff ich, dass das nächstes Jahr klappt.“

Wir sind gespannt was wir von Danny und dem MS Mondraker Team im kommenden Jahr zu sehen bekommen werden. Was ihr heute im Laufe des Tages noch zu sehen bekommen werdet, können wir euch schon jetzt verraten: Mondrakers brandneues Summum Carbon. Seid gespannt!

# MS Mondraker
# Gemeinsam zu neuen Erfolgen: Danny Hart, Markus Pekoll und Innes Graham
# Österreichs Schnellster - Markus Pekoll möchte kommendes Jahr das World Cup-Podium erobern.
# Style haben sie bei MS Mondraker, allesamt!
# Ready to race!

Video: Das MS Mondraker Team auf dem neuen Summum Carbon

MS Mondraker wird verstärkt durch Danny Hart von MaxiMehr Mountainbike-Videos

Danny und sein neues Arbeitsgerät: das Summum Carbon

# Danny Hart
# Dany Harts Mondraker Summum Carbon - Knapp 16 kg bringt Danny Team-Bike in Größe M auf die Waage. Er fährt die kürzeste Hinterbaueinstellung, einen 63° Lenkwinkel und ein hohes Cockpit. Danny betont, dass dies noch lange nicht seine finale Entscheidung sei. Er müsse nun in der Offseason in Ruhe alle Möglichkeiten des Bikes austesten.
# Leichtbau an der Lenkzentrale - Der neue Renthal Fatbar Carbon Lenker mit einem 30 mm Rise und einer Breite von 780 mm wird von einem neuen Renthal Integra Vorbau gehalten.
# Formula RO Bremsen mit großen Scheiben
# Geschraubte Postmount-Aufnahme - Je nach Hinterbaulänge muss auch die Postmount-Aufnahme angepasst werden.
# Verspielt am Boden und in der Luft - Des agilen Handlings halber fährt Danny sein Summum mit der kürzesten Kettenstrebeneinstellung.
# Neue Hardware zur Aufnahme des Dämpfers - In der Wippe befinden sich je Seite zwei Kugellager durch deren Bohrung die Welle zur Fixierung des Dämpfers verläuft. Ein super sensibles Ansprechverhalten soll das Ergebnis ein.
# Federelemente aus Italien - Der Hinterbau wird von einem Marzocchi C2R im Zaum gehalten. Das Spezial-Tune für den Rahmen wurde von Marzocchi Tuning-Mann Pedro erarbeitet.
# Summum Carbon Pro Team - Lediglich die Umlenkhebel sind aus Aluminium
# Marzocchi Moto C2R Dämpfer
# Noch kommt Dannys Bike ohne Titanfeder aus. - Die ca. 16 kg Gesamtgewicht bieten demnach Tuning-Potenzial.
# 7-fach Schaltung am Heck - Die leichte Schaltung rundet den ohnehin schon leichten Hinterbau des Summum Carbon ab. So ergibt sich eine geringe ungefederte Masse und eine sensible Performance des Hinterbaus.
# SRAM X01 DH Antrieb mit Carbon-Kurbel
# e.13 Kettenführung
# Dem Antrieb bleibt er treu - Lediglich der Antrieb ist Danny noch geblieben, ansonsten unterscheidet sich sein neues Bike in allen Teilen von seinem bisherigen Giant Team-Bike.
# MS Mondraker 2015 - die Team-Zusammensetzung steht fest - Danny Hart, Emmeline Ragot, Markus Pekoll und Innes Graham

Link zur Team-Website: http://new.ms-racing.at/

Die mobile Version verlassen