MTB-News.de


Wird MRP zu SRAM?

Bitte nicht wundern, wenn Ihr demnächst eine SRAM XO Kettenführung seht, die euch verdammt an eine MRP G2 SL erinnert – die beiden Firmen sind in Taiwan übereingekommen, dass Sram akzeptiert, das MRP tolle Teile produziert, und labelt die Teile für sich um. Bisher gibt es nur Bilder einer sehr schicken, weißen G2 SL, einer Einfach-Führung mit integriertem „Taco“ Bashguard, aber Paul Aieta, Sales und Marketing Leiter von MRP, hat angedeutet, dass SRAM noch eine zweite Kettenführung bekommt, nämlich 2-Fach mit Bashguard.

Das würde Sinn machen, denn Sram will seine 11-36er Kassetten zum einen Enduro und Marathon-DH Fahrern mit einer eigenen Kettenführung für 1X10 schmackhaft machen, wesentlich mehr Masse wird aber mit der 2X10 Übersetzung gemacht. Hier mussten Fahrer aber bislang auf eine vernünftige Kettenführung oder einen leichten, in der Kettenführung integrierten Bashguard verzichten. Mit der neuen Führung würden dann die Bandbreite, die Kettenlinie und das geringe Gewicht von 2X10 mit der Sicherheit von 1X10 kombiniert.

Bisher hatte SRAM-Tocher Truvativ keine konkurrenzfähige Kettenführung entwickeln können, unter anderem deshalb, weil e13 und MRP Patente besitzen, die dafür teuer wären. Auf diese Weise freut sich MRP über einen großen Absatz und Sram über eine vernünftige Kettenführung im eigenen Sortiment – seien wir ehrlich, weder die BoxGuide noch die Shiftguide sind auf der Höhe der Zeit.

Die mobile Version verlassen