Lange mussten Fox-Fahrer in die Röhre schauen: Die beliebte MRP Ramp Control-Kartusche war bislang ausschließlich für diverse Federgabeln von Rock Shox erhältlich. Damit ist nun Schluss: Wie die Amerikaner aus dem Westen Colorados nun bekanntgegeben haben, ist die kleine und leichte Tuning-Einheit ab sofort auch für Fox 34-Federgabeln verfügbar.
Die MRP Ramp Control-Kartusche ist eine kleine Tuning-Einheit mit großem Effekt: Sie erlaubt es, auf dem Trail und ohne Werkzeug das Volumen der Luftkammer der Federgabel zu variieren. Dadurch lässt sich die Kennlinie der Federgabel im letzten Federwegsbereich optimal anpassen. Um die Progression im letzten Federwegsbereich zu verändern, muss normalerweise mit Volumenspacern, auch Tokens genannt, gearbeitet werden – dazu ist es jedoch erforderlich, die Federgabel jedes Mal zu öffnen, wenn man die Anzahl der Volumenspacer verändern möchte.
Mit der Einführung der Ramp Control-Kartusche hat MRP dieses Problem gelöst: Die kleine Einheit erlaubt es, das Ansprechverhalten des letzten Federwegsbereichs in einem Bereich von 16 Klicks einstellen – auf dem Trail, ohne Werkzeug und innerhalb weniger Sekunden. Dazu ist die Installation der Ramp Control-Einheit kinderleicht. Nun ist die Kartusche, die bislang nur für Rock Shox-Produkte erhältlich war, auch für Fox 34-Federgabeln verfügbar. Die MRP Ramp Control-Kartusche wiegt gerade einmal 55 Gramm und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 139 € – mehr Infos zu dem kleinen Upgrade mit großer Wirkung findet ihr auf der Website von MRP.
Weitere Informationen: www.mrpbike.com/rampcart
32 Kommentare