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MTB-Montage #1
Innenlager montieren

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Innenlager mit BSA Gewinde und außen liegenden Lagern, wie sie heute an den meisten Bikes verbaut werden (Pressfit ausgenommen!).

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Montage: e13 & GXP/Hollowtech Innenlager

Im ersten Video zeigen wir euch, wie ihr ein SRAM GXP Innenlager montiert. Werkzeug und Vorgehen entsprechen dabei der Montage des Shimano Hollowtech 2 Innenlagers, erst mit der neuesten Generation hat Shimano einen neuen Werkzeugstandard eingeführt, liefert jedoch Adapter mit. Im zweiten Video zeigen wir, wie ihr ein e13 Innenlager montiert. Ein Race Face oder sonstiges geschraubtes Innenlager montiert sich analog, unterscheidet sich nur dadurch, dass ein anderer Adapter benötigt werden kann.

Video

Montage SRAM Innenlager

Montage e13 Innenlager

Benötigtes Werkzeug

Worauf ist besonders zu achten?

Lagerschalen vorsichtig einschrauben, um den Rahmen nicht zu beschädigen! Jedes BSA-Innenlager wird montiert, wie hier beschrieben. Neben den heute sehr weit verbreiteten und hier gezeigten Innenlagern mit außenliegenden Lagerschalen existieren auch ältere mit innenliegenden Lagern. Diese weisen eine Vierkant- oder ISIS-Verzahnung auf. Es wird ein anderes Innenlagerwerkzeug für das Innen-Vielzahnprofil benötigt.

Montage: Schritt für Schritt

  1. Lagergewinde und Rahmengewinde gut fetten
  2. Anzahl Spacer bestimmen
  3. Lagerschalen vorsichtig und in jeweils anderer Richtung einschrauben
  4. Lagerschalen mit Drehmomentschlüssel fest anziehen (40 Nm)

SRAM GXP Bilderserie

# Grundlage für eine jede Montage - Fett. Ohne lässt sich das Lager später kaum mehr lösen.
# Rechtsgewinde links, Linksgewinde rechts - die Lagerschalengewinde sind unterschiedlich geschnitten, damit sie sich beim Treten nicht lösen.
# Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen - Spacer werden bei SRAM / Truvativ GXP Innenlagern nur bei 68 mm Innenlagerbreite gebraucht - dann landet einer links, einer rechts.
# Von Hand bis zum Anschlag eindrehen - und zwar in Richtung des Hinterbaus.
# Drehmomentangabe beachten - zu viel führt zu schwerer Demontage oder Beschädigung des Rahmens, zu wenig tendenziell zu knarzen.

e13 Bilderserie

# Alles, was man für die Montage eines e13-Innenlagers benötigt - Innenlager, Spacer, e13-Adapter, Drehmomentschlüssel mit Shimano/SRAM Vielzahn, Montagefett
# Großzügig sein - das Innenlagergewinde kräftig fetten. Tipp fürs Alutech ICB2.0: Wer den Dämpfer ausbaut, schafft Platz für das Werkzeug.
# Wichtiger Unterschied - Die linke und rechte Innenlagerschale haben unterschiedliche Gewinde. D Side steht für Drive Side und bezeichnet die rechte Schale auf der Seite der Kette, ND Side steht für Non-Drive Side und passt folglich nur links.
# Spacer-Frage - An Bikes mit einem 73 mm Innenlagergehäuse wird nur auf der Drive Side ein Spacer verwendet. Bei Bikes mit 68 mm Innenlagergehäuse werden rechts 2 und links 2 Spacer verbaut.
# Handarbeit - das Innenlager soll sich von Hand weit einschrauben lassen, sonst stimmt etwas mit dem Gewinde nicht. Die Pfeile auf der Lagerschale helfen. Wegen der unterschiedlichen Gewinde werden beide Schalen in die gleiche Richtung gedreht, also links rechtsrum und rechts linksrum, jeweils gegen der Fahrtrichtung.
# Bis zum Anschlag von Hand einschrauben - dabei sollten sich Spacer und Lagerschale bündig anlegen.
# Zeit für den Drehmomentschlüssel - beide Lagerschalen werden mit 40 Nm kräftig angezogen.
# Fertig - die Lagerschale rechts steht etwas über, um die Kettenlinie korrekt einzustellen.
# So vorbereitet kann als nächstes die Kurbel montiert werden.

Text und Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016 Fotos: S. Stahl

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