Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Grundlage für eine jede Montage
Grundlage für eine jede Montage - Fett. Ohne lässt sich das Lager später kaum mehr lösen.
Rechtsgewinde links, Linksgewinde rechts
Rechtsgewinde links, Linksgewinde rechts - die Lagerschalengewinde sind unterschiedlich geschnitten, damit sie sich beim Treten nicht lösen.
Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen
Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen - Spacer werden bei SRAM / Truvativ GXP Innenlagern nur bei 68 mm Innenlagerbreite gebraucht - dann landet einer links, einer rechts.
Von Hand bis zum Anschlag eindrehen
Von Hand bis zum Anschlag eindrehen - und zwar in Richtung des Hinterbaus.
Drehmomentangabe beachten
Drehmomentangabe beachten - zu viel führt zu schwerer Demontage oder Beschädigung des Rahmens, zu wenig tendenziell zu knarzen.
Alles, was man für die Montage eines e13-Innenlagers benötigt
Alles, was man für die Montage eines e13-Innenlagers benötigt - Innenlager, Spacer, e13-Adapter, Drehmomentschlüssel mit Shimano/SRAM Vielzahn, Montagefett
Großzügig sein
Großzügig sein - das Innenlagergewinde kräftig fetten. Tipp fürs Alutech ICB2.0: Wer den Dämpfer ausbaut, schafft Platz für das Werkzeug.
Wichtiger Unterschied
Wichtiger Unterschied - Die linke und rechte Innenlagerschale haben unterschiedliche Gewinde. D Side steht für Drive Side und bezeichnet die rechte Schale auf der Seite der Kette, ND Side steht für Non-Drive Side und passt folglich nur links.
Spacer-Frage
Spacer-Frage - An Bikes mit einem 73 mm Innenlagergehäuse wird nur auf der Drive Side ein Spacer verwendet. Bei Bikes mit 68 mm Innenlagergehäuse werden rechts 2 und links 2 Spacer verbaut.
Handarbeit
Handarbeit - das Innenlager soll sich von Hand weit einschrauben lassen, sonst stimmt etwas mit dem Gewinde nicht. Die Pfeile auf der Lagerschale helfen. Wegen der unterschiedlichen Gewinde werden beide Schalen in die gleiche Richtung gedreht, also links rechtsrum und rechts linksrum, jeweils gegen der Fahrtrichtung.
Bis zum Anschlag von Hand einschrauben
Bis zum Anschlag von Hand einschrauben - dabei sollten sich Spacer und Lagerschale bündig anlegen.
Zeit für den Drehmomentschlüssel
Zeit für den Drehmomentschlüssel - beide Lagerschalen werden mit 40 Nm kräftig angezogen.
Fertig
Fertig - die Lagerschale rechts steht etwas über, um die Kettenlinie korrekt einzustellen.
So vorbereitet kann als nächstes die Kurbel montiert werden.
So vorbereitet kann als nächstes die Kurbel montiert werden.

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Innenlager mit BSA Gewinde und außen liegenden Lagern, wie sie heute an den meisten Bikes verbaut werden (Pressfit ausgenommen!).

Montage: e13 & GXP/Hollowtech Innenlager

Im ersten Video zeigen wir euch, wie ihr ein SRAM GXP Innenlager montiert. Werkzeug und Vorgehen entsprechen dabei der Montage des Shimano Hollowtech 2 Innenlagers, erst mit der neuesten Generation hat Shimano einen neuen Werkzeugstandard eingeführt, liefert jedoch Adapter mit. Im zweiten Video zeigen wir, wie ihr ein e13 Innenlager montiert. Ein Race Face oder sonstiges geschraubtes Innenlager montiert sich analog, unterscheidet sich nur dadurch, dass ein anderer Adapter benötigt werden kann.

Video

Montage SRAM Innenlager

Montage e13 Innenlager

Benötigtes Werkzeug

  • Drehmomentschlüssel bis 40 Nm
  • Innenlagervielzahn (Schlüssel, im besten Fall Aufsatz für Drehmomentschlüssel)
  • Montagefett

Worauf ist besonders zu achten?

Lagerschalen vorsichtig einschrauben, um den Rahmen nicht zu beschädigen! Jedes BSA-Innenlager wird montiert, wie hier beschrieben. Neben den heute sehr weit verbreiteten und hier gezeigten Innenlagern mit außenliegenden Lagerschalen existieren auch ältere mit innenliegenden Lagern. Diese weisen eine Vierkant- oder ISIS-Verzahnung auf. Es wird ein anderes Innenlagerwerkzeug für das Innen-Vielzahnprofil benötigt.

Montage: Schritt für Schritt

  1. Lagergewinde und Rahmengewinde gut fetten
  2. Anzahl Spacer bestimmen
  3. Lagerschalen vorsichtig und in jeweils anderer Richtung einschrauben
  4. Lagerschalen mit Drehmomentschlüssel fest anziehen (40 Nm)

SRAM GXP Bilderserie

Grundlage für eine jede Montage
# Grundlage für eine jede Montage - Fett. Ohne lässt sich das Lager später kaum mehr lösen.
Rechtsgewinde links, Linksgewinde rechts
# Rechtsgewinde links, Linksgewinde rechts - die Lagerschalengewinde sind unterschiedlich geschnitten, damit sie sich beim Treten nicht lösen.
Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen
# Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen - Spacer werden bei SRAM / Truvativ GXP Innenlagern nur bei 68 mm Innenlagerbreite gebraucht - dann landet einer links, einer rechts.
Von Hand bis zum Anschlag eindrehen
# Von Hand bis zum Anschlag eindrehen - und zwar in Richtung des Hinterbaus.
Drehmomentangabe beachten
# Drehmomentangabe beachten - zu viel führt zu schwerer Demontage oder Beschädigung des Rahmens, zu wenig tendenziell zu knarzen.

e13 Bilderserie

Alles, was man für die Montage eines e13-Innenlagers benötigt
# Alles, was man für die Montage eines e13-Innenlagers benötigt - Innenlager, Spacer, e13-Adapter, Drehmomentschlüssel mit Shimano/SRAM Vielzahn, Montagefett
Großzügig sein
# Großzügig sein - das Innenlagergewinde kräftig fetten. Tipp fürs Alutech ICB2.0: Wer den Dämpfer ausbaut, schafft Platz für das Werkzeug.
Wichtiger Unterschied
# Wichtiger Unterschied - Die linke und rechte Innenlagerschale haben unterschiedliche Gewinde. D Side steht für Drive Side und bezeichnet die rechte Schale auf der Seite der Kette, ND Side steht für Non-Drive Side und passt folglich nur links.
Spacer-Frage
# Spacer-Frage - An Bikes mit einem 73 mm Innenlagergehäuse wird nur auf der Drive Side ein Spacer verwendet. Bei Bikes mit 68 mm Innenlagergehäuse werden rechts 2 und links 2 Spacer verbaut.
Handarbeit
# Handarbeit - das Innenlager soll sich von Hand weit einschrauben lassen, sonst stimmt etwas mit dem Gewinde nicht. Die Pfeile auf der Lagerschale helfen. Wegen der unterschiedlichen Gewinde werden beide Schalen in die gleiche Richtung gedreht, also links rechtsrum und rechts linksrum, jeweils gegen der Fahrtrichtung.
Bis zum Anschlag von Hand einschrauben
# Bis zum Anschlag von Hand einschrauben - dabei sollten sich Spacer und Lagerschale bündig anlegen.
Zeit für den Drehmomentschlüssel
# Zeit für den Drehmomentschlüssel - beide Lagerschalen werden mit 40 Nm kräftig angezogen.
Fertig
# Fertig - die Lagerschale rechts steht etwas über, um die Kettenlinie korrekt einzustellen.
So vorbereitet kann als nächstes die Kurbel montiert werden.
# So vorbereitet kann als nächstes die Kurbel montiert werden.

Text und Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016 Fotos: S. Stahl

  1. benutzerbild

    v2Wy4

    dabei seit 03/2009

    Bei Alu oder Stahl ist es eigentlich alles ziemlich simpel, man muss nur wissen wo man fetten darf, Schraubensicherung ran kommt und wo man am besten lieber nen Tropfen Öl drauf gibt, anstatt Fett.

    Wie sieht es denn hier genau aus? Wann muss ich was verwenden und wo drauf machen? smilie

    Danke! smilie
  2. benutzerbild

    Wurzelpedaleur

    dabei seit 07/2009

    I...

    Um das neue Lager einzupressen brauchst du nur eine Gewindestange Muttern, ein Rohr und Unterlegscheiben, also das gleich umgekehrt bloß dass du jetzt einfach mit der unterlegscheibe das lager einpressen kannst. Es hilft auch die Lager vor der Montage ins Gefrierfach zu legen, am besten in einer Plastiktüte damit sie trocken bleiben.
    ...
    Wenn du nur mit Unterlegscheiben einpresst, wird das Lager schnell über den Innenring belastet, weil sich dünne Scheiben leicht durchbiegen. Für mich haben sich 2 Sachen bewährt, mit denen man über den außenring einpressen kann:
    1. Stecknüsse mit planer Auflage
    2. der Außenring des alten, ausgebauten Lagers. Den kann man auch schnell ca. 0,1 mm runterschleifen. Falls der Lagersitz bisschen tiefer ist, bleibt er so nach dem Einpressen nicht stecken.
  3. benutzerbild

    Chemtrail

    dabei seit 04/2010

    Wenn du nur mit Unterlegscheiben einpresst, wird das Lager schnell über den Innenring belastet, weil sich dünne Scheiben leicht durchbiegen. Für mich haben sich 2 Sachen bewährt, mit denen man über den außenring einpressen kann:
    1. Stechnüsse mit planer Auflage
    2. der Außenring des alten, ausgebauten Lagers. Den kann man auch schnell ca. 0,1 mm runterschleifen. Falls der Lagersitz bisschen tiefer ist, bleibt er so nach dem Einpressen nicht stecken.

    Danke für den Tipp, eigentlich könnte man ja auch einfach das Alte Lager als Unterlegscheibe nehmen. Allerdings sind die Lager bisher immer recht locker "rein gerutscht", die waren ja im Gefrierschrank.

    Was ich auch vergessen hab zu erwähnen ist dass ich sowohl beim ein- als auch beim auspressen die betreffende Stelle mit einem Heißluftfön erwärmt hatte, das hilft besonders beim auspressen da manche Lager zusätzlich geklebt sind. Da sich Alu stärker ausdehnt als Stahl ist das immer hilfreich.

    Man sieht auf jeden Fall dass es beim Fahrrad wie beim Auto ist, im Prinzip ist alles kein Hexenwerk, man braucht nur das richtige Werkzeug, manchmal lohnt es sich eben nicht das Werkzeug zu kaufen, dann kann man es in der Werkstatt erledigen lassen.

    Wobei........beim Fahrrad fällt mir wirklich nichts ein was nicht jeder selber machen kann, manche Sachen nerven halt, z.b Laufräder zentrieren, Schaltwerk einstellen aber sie sind nicht schwer.

    Vielleicht mache ich beim nächsten Wechsel mal ein Video.
  4. benutzerbild

    stevie56

    dabei seit 07/2012

    Hi Zusammen,
    kann mir einer von euch sagen welches Shimano Innenlagerwerkzeug in dem Artikel genau genutzt wird? Ich meine das was auf den Drehmomentschlüssel gesteckt wird um diesen mit dem Ethirteen Adapter nutzen zu können.
    SmartSelectImage_2017-04-09-03-08-56.png
    SmartSelectImage_2017-04-09-03-09-46.png
    Danke.
    Gruß Stevie

  5. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    wie viele shimano innenlagerwerkzeuge die so ähnlich aussehen hast du denn schon gefunden?
    liste die mal auf.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!